1/35 Diverse - Panzerfertigung Krupp- Gruson- Werke Magdeburg

Begonnen von coporado, 20. Dezember 2019, 13:54:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe K.

Extrem klasse deine "Häuslebau".
Muss ich mir mal so einiges abspeichern!

coporado

Moin,

Uwe - vielen lieben Dank für´s Lob und prima wenn für die eigenen Projekte vielleicht was dabei ist  :P

Zitat von: Ostwind in 21. Mai 2020, 07:54:42
bei den strengen Vorschriften zur Verdunklung und alles wurde von Wachpersonal schwer überwacht wäre solch ein Objekt wohl fehl am Platz.

Die Produktionszeit des Panzer IV Ausf. E (1940-1941) und die Zeiträume der ersten Luftangriffe auf Magdeburg (erster Angriff 22.8.1940) sprechen nicht für strenge Vorschriften zu dieser Zeit. Bis 1941 gab es nur vereinzelte Angriffe auf Magdeburg und auch die Einschätzung durch das Militär war eher verhalten, sprich man rechnete nicht mit dem Ausmaß, welches die Angriffe annehmen sollten.
Letztendlich waren wir alle nicht dabei und können nur spekulieren  :pffft:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ostwind

#102
Hallo, ich finde es immer wieder toll wie existierende Fakten als
ZitatLetztendlich waren wir alle nicht dabei und können nur spekulieren
Märchenstunde dahin gestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdunkelung_(Luftschutz)

https://www.zum.de/psm/ns/richtlinen.php

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwifgKLt7MTpAhUQGuwKHQkkB0gQFjADegQIAxAB&url=http%3A%2F%2Fdownload.gsb.bund.de%2FBBK%2FHampe%2F03_Luftschutzrecht_S_15_48.pdf&usg=AOvVaw1z0FTc8zwULQV8NUSzhy1a

Da werden Geschichten gestrickt die mit den damaligen Verhältnisse nicht in Einklang zu bringen sind.

Es gab kein ich mach mal Pause oder Raucherpause oder außer der reihe Toilettengang.

Da war eine andere Dienstauffassung als wie sie heute zu sehen ist, da war man auf seiner Arbeit noch voll dabei.

Wie in den Verordnungen zu lesen ist wurde das rigoros durch Luftschutzbeauftragte umgesetzt, und die Strafen waren mächtig.

Da sprang keiner aus der Reihe wie mir mein Großvater bestätigt hat der bei dem Autobahnbau der A5 mithelfen musste.

Ich möchte persönlich klarstellen das ich nicht solche Verhältnisse von 33-45 gutheiße, es war die schlimmste Zeit die Deutschland hatte, und die wir über die Welt gebracht haben.

MfG Ostwind




old rookie

Hallöle,
jetzt möchte ich mich auch mal äußern, sollte hier nicht der Spaß am Modellbau oben anstehen? Auch wenn es evtl. historisch nicht ganz korrekt sein sollte, der kleine Feuerkorb sieht fantastisch aus, belebt bestimmt die Szenerie und zeigt in meinen Augen die Lust des Modellbauens seitens des Modellbauers.  :P :1: Ich würde mir da gerne ein wenig mehr Toleranz wünschen, Sascha kann den Feuerkorb ja weg lassen, sollte er hier historisch in engen Grenzen arbeiten wollen. Mir gefällt´s, ich seh das Ganze nicht so eng und freue mich auf weiteres aus der Panzerfertigung.  :D
Gruß, schönen Vatertag und bleibt gesund!
Robert

Ostwind

Hallo, hast ja recht aber ich habe es nicht so mit der verklärten Romantik im Krieg.

Mein Fehler wenn es so rüberkommt.

Auch noch einen schönen Fadertach  :D

MfG Ostwind  :winken:

Eimerchen

Wenn im Winter der Ostwind um die Ecke pfeift, ist ein Feuer zum aufwärmen auch tagsüber was sehr feines.
In dem Fall wäre das Thema Verdunklung auch wohl eher vernachlässigbar, wie ich finde.
Wer tagsüber aus dem Flieger die ganze Fabrik nicht sehen kann, dem wird durch das Feuerfass sicher auch kein Licht aufgehen. :woist:

Mir gefällt das Scratchfässchen. :P

Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

coporado

Moin,

Zitat von: old rookie in 21. Mai 2020, 15:00:11
sollte hier nicht der Spaß am Modellbau oben anstehen?

Zitat von: Eimerchen in 21. Mai 2020, 16:07:15
Wenn im Winter der Ostwind um die Ecke pfeift, ist ein Feuer zum aufwärmen auch tagsüber was sehr feines.

Danke Robert, danke Eimerchen! Mehr Worte braucht es hier nicht, ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen! Es geht doch um den Modellbau vor allem um Spaß und Entspannung, alles andere haben wir vor und nach dem Basteltisch genug  :pffft:


Nachdem ich mich ewig davor gedrückt habe, wurden nun die Wände endlich verklebt.
Nach Trocknung selbiger konnte ich dann die ganzen Badutensilien "einbauen". Die kleine Wand zwischen Ausgussbecken und Spind habe ich doch weggelassen. Das wäre sonst zu eng geworden und der Rohrüberstand hätte gestört.







Auch die Außenwand hat nun ihr Details erhalten.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

AnobiumPunctatum

Sieht prima aus :P. Passt Du den weißen Rand der Base farblich noch an?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Postbote

Servus Sascha,

das sieht wirklich sehr einladend aus. :P
Ich weiß ja nicht, wie es dem Rest geht, aber ich geh jetzt mal auf meinen Trohn. :7: :7: :7:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

old rookie

RATTENSCHARF... :1: :1: :1: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der "Pozellanthron" könnte noch ein wenig mehr "used" aussehen...muss aber nicht unbedingt, ist nur mein erster Eindruck. :6:
Gruß, Robert

Sorcerer

Da war eben gerade die Putzfrau. Hier herrscht Sauberkeit und Ordnung! :D :D :D

old rookie


coporado

Moin,

vielen Dank für eure Kommentare!

Zitat von: AnobiumPunctatum in 24. Mai 2020, 07:27:59
Passt Du den weißen Rand der Base farblich noch an?

Ja, der wird noch farblich behandelt. Auf die weiße, unbehandelte Fläche kommt noch eine schöne Holzplatte mit ein paar Bildern/ Logo/ Text zum Hintergrund...bin mir da noch nicht sicher wie ich es genau mache.

Zitat von: old rookie in 24. Mai 2020, 13:58:02
Der "Pozellanthron" könnte noch ein wenig mehr "used" aussehen

Bei näherer Betrachtung hat er gerade noch erträgliche Patina, dass man nicht direkt wieder umdreht und lieber draußen sein Geschäft verrichtet. Wollte es nicht zu sehr verranzen.

Zitat von: old rookie in 24. Mai 2020, 15:39:03
HELENE WISCHER

Ich hau mich weg  :7: :7: :7: :7:

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Maschinen für die Fertigungshalle zusammengebaut und lackiert. Entstammen alle aus der Panzerwerkserie von Verlinden. Leider heute nicht mehr erhältlich  ;(



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Wie immer Oberklasse!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :P
...kleine Anmerkung von mir, sollte an der Fräsmaschine bis vor Kurzem noch gearbeitet worden sein, so sollte das Bett nicht so dunkel sein, mehr metallisch glänzen. Es macht einen etwas "rostigen" Eindruck.
Gruß, Robert

coporado

Danke für den Hinweis, Robert! Da geh ich nochmal mit ein wenig Farbe drüber  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Panzerknacker

Einfach GEIL! :respekt: Ich werde es weiter unbediengt verfolgen!
Grüße
Alex

coporado

Moin,

@Alex: Dankeschön!  :P

Hatte noch ein schönes Acetylen- Schweißset, welches ich gerne mit auf dem Dio unterbringen wollte. Leider war kein Wagen dabei.
Aus der Restekiste, diversen Plastikprofilen und Draht ist diese Alternative herausgekommen.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Coole Nummer mit dem Wagen!  :P :klatsch:
...wenn ich hier auch nochmals etwas anmerken darf, die Acetylen- und Sauerstoffflasche sehen aus wie frisch aus´m, Werk. Hier wären, meiner Ansicht nach, deutliche Gebrauchsspuren angebracht. Lackabplatzer, Kratzer, vielleicht sogar Rostspuren. Ich schreib´s ja ungern, ich möchte um Gottes Willen deine Modellbaukunst nicht anzweieln, im Gegenteil das hat Museeumsqualität! :klatsch: :P
Ich bin aber von Beruf Maschinenschlosser, es sieht in der Realität NIE so sauber lackiert aus.  :rolleyes: Solltest du noch ein Schlauchpaket für den Wagen in Erwägung ziehen, blauer Schlauch für Sauerstoff, roter Schlauch für Acetylen. Ich hoffe das galt auch schon in den 40ern... :pffft:
Gruß & bleib gesund, Robert

coporado

Moin Robert,

Anmerkungen, Hinweise, Kritik immer gerne, bloß keine Zurückhaltung hier, bin dafür immer dankbar!

Zitat von: old rookie in 01. Juni 2020, 18:51:06
die Acetylen- und Sauerstoffflasche sehen aus wie frisch aus´m, Werk.

Die sind noch nicht fertig. Ich wollte eigentlich noch Beschriftungen per selbst gedrucketem Decal drauf bappen. Hat aber überhaupt nicht funktioniert. Sehr helles grau, fast weiß klappt so gar nicht beim Drucken  :2: Deshalb sind die Pülleken noch nicht durch die Alterungsabteilung gelaufen, das kommt noch  :P

Zitat von: old rookie in 01. Juni 2020, 18:51:06
Solltest du noch ein Schlauchpaket für den Wagen in Erwägung ziehen

Jup die liegen schon bereit, hab sie aber in neutralem schwarz/ schwarzgrau gehalten. Denke das passt schon  :pffft:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

#119
Moin,

die Karre für die Pülleken habe ich lackiert und die Pülleken gealtert. Die Acetylenflasche hat auch Alterungsspuren, aber nicht so starke wie die Sauerstoffflasche. Leider schluckt die Kamera hier so gut wie alles davon weg  :pffft:





Dann habe ich mich mal dran gemacht Werkbänke zu bauen. Ist alles aus Sheet entstanden, die Halterungen für die Werkzeuge aus Draht. Nach dem ich die Werkbänke fertig hatte, sah es mir noch etwas zu leer aus. Also habe ich noch ein paar Kästen als Detail ergänzt. Der einzelne Kasten kommt an die zweite, etwas kürzere Werkbank.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

...nu jefällt mich der Schweißwagen!  :6:  :P :respekt: Sogar mit Armaturen... 8o...die sind aus Messing, mögest du dir das bei der Farbgebung evtl.in Erinnerung rufen.  :D
So  ´ne Arbeitsplatte auf der Werkbank hat heutzutage eine Stärke von ca. 40mm, das wird damals wohl ähnlich gewesen sein. In dem Maßstab also roundabout 1mm. Dieses hier sieht recht "dünn" aus? 8o ...und noch was, wenn der Schubladenschrank unter die Arbeitsplatte montiert wird sieht´s deutlich realistischer aus.  :1: Aber vermutlich war ich mit meinen Anmerkungen wieder zu voreilig und es ist alles noch nicht fertig... :pffft: :7: :7: :7:
Große Klasse was du hier vorstellst....eigentlich wie immer... :meister:
Gruß, Robert

coporado

Moin,

Zitat von: old rookie in 06. Juni 2020, 18:24:48
So  ´ne Arbeitsplatte auf der Werkbank hat heutzutage eine Stärke von ca. 40mm, das wird damals wohl ähnlich gewesen sein. In dem Maßstab also roundabout 1mm. Dieses hier sieht recht "dünn" aus?

Recht hast du, Robert! Hab die Platten nochmal neu gemacht, gefällt mir jetzt viel besser. So kann auch richtig gearbeitet werden  :P :D

Zitat von: old rookie in 06. Juni 2020, 18:24:48
8o ...und noch was, wenn der Schubladenschrank unter die Arbeitsplatte montiert wird sieht´s deutlich realistischer aus.  ...und es ist alles noch nicht fertig...

So ises, der Schrank kommt unter die Arbeitsplatte  :P

Die Arbeitsplatte aus ~1mm Plastiksheet geschnitten und dann mit Life Color Farben bemalt. Das Weathered Wood- Set ist wirklich toll und gibt eine schöne Holzfarbe wider, wie ich finde.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

old rookie

Zitat von: jeremy487 in 08. Juni 2020, 18:06:25
Uiiii! Das sieht ja schön aus :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt:
Stimmt!  :P :klatsch: :klatsch:...und auch schön sauber... :rolleyes:...auf die Arbeitsplatte gehören Gebrauchsspuren, Ölflecken, Kratzer, etc. evtl. hat auch mal ein doofer "Stift" reingesägt... :7: :7:...Späne vielleicht..., ´n rostiges Ersatzteil, das ausgebaut wurde, da gibt doch deine Restekiste bestimmt was her. :D Tob dich aus, das wird der Hammer! ...um mal bei der Thematik zu bleiben.  :3:  Ach ja, ich war wieder zu schnell und es ist ja noch nicht fertig. :D :pffft:
Bin begeistert, Gruß Robert

Rafael Neumann

Hallo,

das ist ja wie bei "Wünsch Dir was" hier, wenn Anmerkungen sofort und in solcher Qualität umgesetzt werden.
Das sieht klasse aus, was Du uns hier zeigst. Sehr schöne Arbeit.  :P

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...