Hauptmenü

Mittelalterliches Hafendiorama, 1/72

Begonnen von AnobiumPunctatum, 01. Januar 2020, 16:37:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Koggen und insbesondere das gefundene Original in Bremen interessieren mich schon seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, als ich die Gelegenheit hatte, das Original in seinem Konservierungsbad im DSM in Bremerhaven zu besichtigen. Besichtigen ist vielleicht etwas übertrieben - das Schiff war nur schemenhaft in der grünen Brühe zu erkennen, damit hatte es etwas geheimnisvolles, was meine Neugier geweckt und mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. Mittlerweile habe ich das Original und diverse Nachbauten besichtigen und viele Fotos machen können, die mir beim Bau mit Sicherheit helfen werden.

Angeregt durch Jens Baubericht  "Gasthaus in Bargteheide im Jahre 1348", möchte ich die Kogge nicht als Standmodell sondern in einem Diorama präsentieren. Ich denke an eine kleine fiktive Hafenszene mit Kran, ein oder zwei Koggen und kleineren Fahrzeugen. Da es in Plastik kein gutes Modell einer Kogge in 1/72 gibt und ich mit meinem Lieblingsmaterial Holz an meinem Zweitwohnsitz nicht arbeiten kann, werde ich so viel wie möglich aus Papier bauen.

Model-Shipyard bietet das Kranhaus und zwei verschiedene Koggen als Lasercutbausätze an. Diese werden das Herztück des Dioramas bilden. Ich habe momentan nur eine ungefähre Vorstellung von der Anordnung der Modelle, aber bis ich soweit bin, wird es auch noch eine Weile dauern.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

#1
Beginnen wir mit dem Hafenkran:

hafenkran_001.jpg

Tretmühlen sind ein seit der Antike bekannter Antrieb für Mühlen und Hebevorrichtungen (Kräne). In den seit dem Mittelalter verwendeten Hafenkränen wurden zum Zeitgewinn meist zwei Doppeltreträder, die neben einem drehbaren Turm angeordnet waren, eingesetzt. Beim Verladen konnten auf diese Weise bis zu 2,5 t bewegt werden.
Im Jahre 1977 wurde im Alten Hansehafenin Stade nach Lüneburger Vorbild ein neuer Kran für den im Jahr 1878 abgebrochenen Vorgängerbau errichtet. Diese "Replik" ist nicht funktionstüchtig sondern erhält ein kleines Museum. Ein weiterer Nachbau nach Lüneburger Vorbild ist im Hebezeugmuseum in Witten zu finden.

Dieser Kran ist Vorbild für den Bausatz von Model-Shipyard. Das Modell begeistert mich, die Balkenkonstruktion des Vorbilds und auch die Inneneinrichtung mit den beiden Treträdern und dem drehbaren Kranturm nachgebildet wurde. Der Bausatz ist ein Lasercut-Modell, bei welchem alle Bauteile noch bemalt werden müssen. Der Bausatz besteht aus 25 A4 Bögen und einem A5 Bogen. Zusätzlich sind die Kette und etwas Draht für die Haken enthalten.

hafenkran_002.jpg
hafenkran_013.jpg
hafenkran_020.jpg


Die Bauanleitung zeigt den Zusammenbau des kleinen Modells anhand zahlreicher Fotos, die beim Bau des Mastermodells (?) entstanden sind. Die größte Herausforderung beim Bau ist weniger das Ausschneiden der Bauteile, als vielmehr die Bemalung. Hier einige Seiten der Anleitung

hafenkran_102.jpg

hafenkran_114.jpg

hafenkran_106.jpg

hafenkran_117.jpg
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Thomas

Oh,das hört sich aber interessant an !
Das wird bestimmt ein richtiger Hingucker wenn du das fertig hast,ich bin mehr als gespannt :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Kontio

Ohhhhh das würde ich aber viel Holz bei verarbeiten .... Das passende "Futter" für meine neue Säge ....*Sabber*

Da bleibe ich dran an als alter "Holzwurm"
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Jensel1964

Oh, was für ein wundervolles Projekt.
Da setze ich mich mal direkt in die erste Reihe.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da erinnerst Du mich wieder daran, dass es das Bargteheide Gasthaus noch nicht in die Galerie geschafft hat. Und der Grund ist lächerlich: Es fehlt ein passender Hintergrund. :rolleyes:

Ich freue mich sehr auf Dein Projekt und bin gespannt, wie Du es umsetzt. Hätte ich vernünftige Zeichnungen von Häusern aus der Hansezeit, würde mich eine Stadt- oder Hafenszene aus Lübeck um 1400 auch reizen.....
Viele Grüße und viel Erfolg,
Jens  :winken:

marjac99

*Plumps*
Bin auch dabei!  :D
Ein Dio aus dem Mittelalter, das wird was ganz feines!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

SisterMaryNapalm

Als jemand, der nicht nur an der Küste aufgewachsen, sondern eben auch mit den Geschichten groß geworden ist, finde ich das hier sehr spannend und freue mich bereits auf das, was da noch kommt!

Legion1966

Erinnert mich an meine Ausflüge in den Holzschiff-Modellbau. Mal gespannt, was du da herbeizauberst.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

AnobiumPunctatum

Vielen Dank für die Vosrschußlorbeeren. Aber zuerst muss ich meinen Kampf mit dem Material gewinnen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

#10
Um das Fachwerk des kleinen Krans (1. Foto der Bauanleitung) bauen zu können, müssen die verschiedenen Balken aus zwei bzw. drei Lage Pappe zusammengeklebt werden. Anschließend werden die Stirnseiten mit Sekundenkleber gehärtet und gespachtelt und geschliffen. Anders als bei den Fotos des Modells der Bauanleitung möchte ich vermeiden, dass man erkennen kann, dass die Balken aus verschiedenen Schichten zusammengeklebt wurden. Diese Arbeiten werden mich noch einige Zeit begleiten, bevor man dann hoffentlich auch etwas vom Modell erkennen kann.

stade-001.jpg

Beim Schleifen der Innenseite fixiere ich den Balken wieder in der Pappe, um zu vermeiden, dass die dünnen Stege brechen (leider habe ich die Erfahrung bereits hinter mir, konnte das Problem aber glücklicherweise beseitigen).

stade-002.jpg

Die durchgehenden Ringbalken sind mittlerweile fertig. Als nächstes stehen die senkrechten Balken des Ständerwerks auf der Agenda.

stade-003.jpg
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Helge

Bin auch dabei, sieht schon recht interessant aus bis jetzt :P
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Flugwuzzi

Sehr interessant ... da bin ich auch mit von der Partie  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

juergen.klueser

mache mir gerade Gedanken um ein entsprechendes Projekt in 1/700. Da kann ich hier sehr viel lernen  :klatsch:
---------------------------
https://www.klueser.de

bughunter

Schönes Projekt, und Du hast Deine Gründe ...

Zitat von: AnobiumPunctatum in 01. Januar 2020, 16:37:11
ich mit meinem Lieblingsmaterial Holz an meinem Zweitwohnsitz nicht arbeiten kann, werde ich so viel wie möglich aus Papier bauen.
Aus aktuellem Anlaß kann ich Dir versichern: das geht! :1: :D
Und schleifen mußt Du auch bei Papier.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Wunderbares Projekt, ich reih mich mal in die Zuschauergruppe ein  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

AnobiumPunctatum

Oh Mann, ist das lange her, dass ich an dem kleinen Diorama gearbeitet habe. Durch die Corona Krise bin ich immer noch weitestgehend im Homeoffice. Da habe ich nach zwei Jahren Recherche und Zeichnen mit dem Bau der in meiner Signatur genannten Fregatte angefangen.
Die Pause hat allerdings auch etwas Gutes. Mittlerweile gibt es die Kogge als gelasertes Holzmodell, welches hoffentlich die Tage bei mir ankommen sollte.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

NonPerfectModeller

Was ich bisher gesehen habe, sieht spannend aus.
Bin gespannt auf mehr.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Uwe B.

Hi Christian,

Du hattest mich mit einem Deiner früheren Beiträge angefixt und überzeugt, dass man diverse Bau- und Dioramenteile durchaus mit Papier gestalten kann. Was Du in diesem BB schon gezeigt hast, lässt spannende und lehrreiche Unterhaltung erwarten. Da bin ich unbedingt dabei.

LG  Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra