** Fertig ** Porsche 911 Carrera 1984, Fujimi 1/24

Begonnen von daniel, 11. Januar 2008, 21:53:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chefmechaniker

Es geht weiter :9:
Schade nur das du einen Rückschlag nach dem nächsten bekommst...
Scheibe, Decal, ect

Die Lackierung ist super und die Idee mit den Scheibengummis auch,
schön diese Methode mal fast 1-1 zu sehen,  also mit vielen Bildern.
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, immer nur Pinsel...

Die erfahrung Decal-Klarlack habe ich gerade auch hinter mir, wollte mal eben schnell die Karosserie vom
956 lacken, also Dose auf und druff mit dem lack, und da fingen dann die Decals an zu schmilzen... :12:
Also schnell die Karo auf die Heizung gestellt, damit der Lack schneller trocknet.
Und ich hatte glück, ist noch zu retten...

daniel

weiter gehts....wieder mal kein großes update, mehr ein how-to und für mich die Möglichkeit Techniken zu testen...

Heute: Dichtungen die nicht aussehen wie mit zittriger Hand gepinselt :-)



grob Revell Airbrushfarbe seidenmatt aufgepinselt, matt wäre die erste Wahl, habe ich aber gerade nicht zur Hand



Mit "whitespirit" (ka. wie sich das auf Deutsch nennt)..ist ganz simple Ölfarben Verdünnung, jede andere nicht zu "scharfe" Verdünnug wird auch gehen, den Überschuss entfernt. Aber nur ganz wenig auf ein Stück Klopapier  :D geben warten das es etwas verfleigt und dann die Farbe vorsichtig wegrubbeln. Das Papier am besten ganz hart Falten damit es nicht zu sehr in die Vertiefung geht

tada....



..eine Messerscharfe Kante, wenn die Farbe getrocknet ist werde ich mit Wachs noch etwas nachpolieren.

Weiter geht es mit den anderen dichtungen. Die Türfalze werde ich grau einfärben, schwarz wär zu extrem.

daniel

Chefmechaniker


daniel

naj ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen...aber ist so eine Art von Trick wo man hemmungne hat sie auch anzuwenden, naja wer Pinselt schon gerne über fertigen Lack und wischt das dann auch noch mit Verdünnung weg  :pffft:

Chefmechaniker

Bei Verdünnung geht mir auch so ein wenig der K...stift.
Deswegen nehme ich Bremsenreiniger, der ist stark genug um die frische Farbe zu lösen,
und zu schwach für die alte, ausser man weicht diese ein...

Tormentor

Sehr überzeugendes Resultat, aber auch für mich ein wenig zu riskant  :D

:winken:

daniel

und weiter geht es mit meinem entspannenden ein wochen projekt  ..warum allerdings alles in die hose geht weiß ich nicht, ob ich noch motiviert bin ? nein ! ob das ein gutes modell ist ? nein !..ob ich es trotzdem fertig baue ? ja  ob ich es noch weiter detaillieren werde ? mit sicherheit nicht ..ausser vielleicht ein paar geätze Scheibenwischer



die räder...mit matt schwarz und polished steel gebrushed, so weit so gut, ob das mit polished steel so ein gloreiche idee war weiß ich nicht, jetzt ists drauf und gut, allerdings sinf die räder viel zu winzig und das sieht scheixxe aus, wird mal beim fertigwn modell noch sehen



aaaahh die heckleuchte..ein ganz tolle geschichte, angefangen hat es mit den decals. die hatten irgendwie keine klebekraft, also totales "silvering" und plumps runtergefallen, prima !

dann muß ne daniel spezial idee her...ganz vorsichtig zero 1k klarlack draufpinseln und decal vorischtig drauflegen.
aber hey wer kann erwarten das siche zeroclear auf dem klarsichtteil wie salzsäure verhält, innerhalt einer milisekunde hat sich das plastik aufgelöst, ganz zu schweigen von dem decal, der ist nur noch ein klumpen matsche

na dann plastikteil trocknen lassen und mit 600er (!!!) paier glattschmiergeln so gut es geht, dann fett acrylklarlack drauf, aus der dose  :12:, jetzt ist alles egal, dann so gut es geht glattschmiergeln und polieren, ergebnis ist okey, allerdings gibt es kein porsche decal mehr...hat jemand einne zuviel  ???



die spiegelflächen sind aus polierten aluminiem zurecht geschnippelt...pinsels sieht doof aus und das gekratze sieht man auch nur wegen der makroaufnahme  X(



mein nummernschild, auf fotopaier gedruckt, die werde ich so ohne weitere nacharbeit anbringen..evtl nach dem ausschneiden die ränder neu schwärzen...
ein gutes beispiel dafür wie motiviert ich momentan bin ist die tatsache das ich meine eigenes nummerschild zuerst falsch geschrieben habe...alles schön zurechtgeschnippelt, lackiert etc und gesehen...äääähh das ist nicht mein nummernschild  :15:,
also neu !



das bleibt so, hier kommt kein detail rein ! wollte erst gurte bauen, hab ich aber kein bock zu ....zumindest im moment, auch hier die decals natürlich teilweise aufgefressen



leider sieht man nicht was ich euch zeigen will, habe in die lampengehause kleine löscher geboht und je eine aluniete eingesetz..als glühbirnchen  :respekt: sieht ganz nett aus, besser als die übliche gähnenede leere, leider ist das linke lampenglas beim kleben angelaufen, warum nur das eine ? keine ahnung !

macht modellbau spaß ? ja, mache ich weiter ? jaja  :1:

bis demnächst...fals nicht doch noch der hammer kreist

jaykay

Mein Beiled!

Mich beruhigt immerhin, daß nicht nur ich immer solchen Mist anziehe....

Laß Dich nicht vom Material unterkriegen:-)

Tormentor

Ich glaube manchmal ist so ein Zeitpunkt ideal um so ein Projekt mal auf die Seite zu legen und sich was anderem zu widmen, um wieder neue Motivation zu schaffen. So geht es mir momentan mit meinem Leyton House, Pannen am laufenden Band - also ab in den Karton und erst mal hinter gestellt und was anderes rausgekramt.

Deine Lösung zu den Spiegeln gefällt mir sehr gut, sieht extrem sauber aus, wie auch der ganze Rest. Zumindest bist du Experte im Pannen beseitigen. Ohne mit der Nase drauf gestoßen zu werden würde man nix bemerken.

Was ist da für ein "UHU ????? Gummi" auf dem der Lichtbalken liegt?

:winken:

daniel

Zitat von: Tormentor in 04. März 2008, 05:31:54

Was ist da für ein "UHU ????? Gummi" auf dem der Lichtbalken liegt?

:winken:

aaaah du meinst meinen spezialpolierklumpen :-). was das ursprünglich war weiß ich nicht, habe das ding schon seit ewigkeiten rumfliegen und bin mal drauf gekommen das man den perfekt mit schmiergelpapier umwickeln kann um ebene flächen zu schmiergeln/polieren

daniel

p.s. beiseite legen geht nicht da ich ja schon den toyota und 312t4 zur seite gelgt habe um den entspannenden 911 zu bauen :-) wenn das so weitergeht muß ich ja alles modelle anfangen. ich denke der elfer wird diese woche fertig (ohne gewähr)

Chefmechaniker

Ich weiß gar nicht was du hast, sieht doch super aus, dein Porsche. :klatsch:

OK, die Nummer mit den Nummernschilder war etwas?!?  :D
Aber solange es doch früh genug aufgefallen ist.....

Irgendwo habe ich noch Porsche Decals... muß mal schauen

Gruß
Stephan :winken:

daniel

Zitat von: Chefmechaniker in 04. März 2008, 12:30:07
I

Irgendwo habe ich noch Porsche Decals... muß mal schauen

Gruß
Stephan :winken:

das wär super, ich habe zwar noch andere fujimis aber alles nur f-modelle und da gibts kein leuchtband :-(

Chefmechaniker

Also suchst du den "Porsche"-Schriftzug, für Leuchtband?!


MaxMartin

Also Hut ab Daniel für Dein durchhaltevermögen :P
Mir würde schon einer Deiner "Mißgeschicke" reichen um den Porsche das fliegen bei zu bringen  :5:

Bin schon gespannt was Du noch daraus machst...
...in dieser und den nächsten Wochen  :pffft:

Gruß
Max
 

mc hilli

Hallo

Also ich drück dir die Daumen daß das noch was wird
Sieht sauber aus


Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

DerXL

Also, erstmals mein Beileid.

Aber ich muß zugeben das ich mit zunemendes Lächeln deine Abenteuer gelesen habe. :D
Nicht das ich mich freue über deine Misgeschicke aber das ich, wie auch Jaykay angab, anscheinend nicht der einzige bin wo mal was in die Hose geht. :5:

Und ich finde es toll das du das auch noch mitteilst an dieser Club. Aber wie auch schon gesagt, von Fehler kann man nur lernen. Und am liebsten lerne ich von Fehler von anderen... X(

Spaß beiseite : Jetzt mal ruhig durchatmen und langsam weitermachen. Das wird bestimmt klappen ! Ich finde dein Porsche sieht jetzt schon gut aus ! :P

Gruß,
Axel.

Chefmechaniker

@ daniel
Habe noch ein Porsche -Schriftzug.
Gebe dir heute Abend mal die maße durch

Gruß
Stephan :winken:

Chefmechaniker

So der Schriftzug wird, nehme ich an etwas klein sein.
Ist leider nur 10mm lang, und schwarz.

Wenn ich das hier mit meinem 993 GT2 vergleiche, der hatte ja auch noch so ein Leuchtband! Naja...

Kannst dich ja melden bei bedarf...

Gruß
Stp :winken:

daniel

danke für deine Mühen aber ich glaube auch das 1cm zu kurz ist, werde das zuhause aber nochmal messen

KlausH

@Daniel: Ich hab noch einen PE-Porsche-Schriftzug übrig. Kannste damit was anfangen?


MichaR

Oder wie wäre es mit Plottern lassen. Dann hast du zwei Wege. Entweder du benutzt den Aufkleber. Oder du benutzt das Negativ als Maske und lackierst den Schriftzug.

Gruß
Micha

lev

hab zwar nich alle Schriften von dir gelesen, finde die Bilder aber wunderbar und das Original sowieso.
Wirklich prima!

mfg, lev
PS: Bin der 901. Leser dieses Threads. Ihr wisset was ich meine?^^

daniel

danke für euer hilfe, habe noch ein schriftzuf gefunden. ich muß zwar bei zeiten mal so allgemeine porschelogos bestellen um meine zerschnippelten decalbögen wieder aufzufüllen :-)

daniel

nicht wirklich ein großes Update, aber ich habe mich dann doch entschlossen den Innenraum ein wenig zu detaillieren. Besonders die hinteren Gurte sieht man doch sehr deutlich durch die Heckscheibe...

das übliche Material, PE-Teile und die "Schlösser" habe ich aus Plastik und ein wenig Draht geschnippelt...durch die Scheiben sollte das ok aussehen



morgen mehr..zum Einbau bin ich zu müde..gerade 70 Runden Kart Rennen gefahren