U-Boot Typ VIIB im Trockendock - Flyhawk 1/700

Begonnen von b.l.stryker, 17. Oktober 2021, 23:00:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Als 2. Variante der Typ VII - Baureihe entstand Typ VIIB mit einer ggü. der A-Variante um 33t erhöhten Treibstoffkapazität , was zu einem auf 6.500 km erhöhten Reichweite führte. Zudem wurde ein Hecktorpedoraum mit einem Torpedorohr und zusätzlichen Reservetorpedo installiert. Durch die höhere Reichweite und der erhöhten Geschwindkeit war sie auch für den Hochseeeinsatz im Atlantik geeignet. Insgesamt wurden in den Jahren 1936 bis 1940 24 U-Botte des Typs gebaut.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Der Bausatz stammt vom Flyhawk und beinhaltete ein U-Boot des Typs VIIb mit vollwertigem Unterrumpf sowie ein Teil der Trockenwerft nebst den Holzstützen und der Holzarbeitsplattform. Ergänzt wurde das Set mit Äzteilen, welche Details für das U-Boot, Kisten und Paletten, Tische und Stühle, weitere Arbeitsplattformen sowie Figuren beinhalteten. Benebelt von ähnlichen Dios in größeren Maßstäben woltte ich natürlich das Ganze mit mehr Leben gestalten. So besorgte ich mir noch das Hafenset von Aoshima und passte mir die Werftgebäude. Zudem habe ich Fahrzeige von LÁrsenal ergänzt. Das U-Boot habe ich bewusst ohne einer bestimmte Nummer versehen, da das ganze Dio sowieso kein direktes Vorbild irgendeiner Werft hat.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Lackiert wurde alles mit Vallejo. Das U-Boot war dagegen etwas einfacher. Schwer dagegen war es, den richtigen Farbton der Mauern und Böden zu treffen. Hier hatte ich mehrere Versuche gestartet, bis ich zufrieden war.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]
Glück Auf, Björn


Duckdalb

#3
Krass... wenn man erst das letzte Bild gesehen hat! Sozusagen der wahre Größenbeweis!

Ich frage mal (für einen Freund...  :pffft: ): gab es am Kai keine Krane oder sonstige Hubwerkzeuge - oder hast du die nur weggelassen, weil eh alles schon so voll war, und die Krane gar zu pfriemelig?

Riker

 8o
Das hast du doch sicher vorher in 1/72 gebaut und dann auf 1/700 geschrumpft :7:

Klasse Arbeit!!  :klatsch: :klatsch:
Wie Duckdalb schon meinte: Bei dem letzten Bild werden erst so richtig die Größenverhältnisse klar.
Oder ist das nur ein Modell einer Hand in 10/1 ? :woist:

Gruß,
Sven :winken:

maxim

Toll geworden!  :klatsch:

Die ganzen Szenen in dem Diorama sind spannend, aber auch Details wie die Antennenanlage.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


b.l.stryker

Zitat von: Duckdalb in 17. Oktober 2021, 23:51:50
Krass... wenn man erst das letzte Bild gesehen hat! Sozusagen der wahre Größenbeweis!

Ich frage mal (für einen Freund...  :pffft: ): gab es am Kai keine Krane oder sonstige Hubwerkzeuge - oder hast du die nur weggelassen, weil eh alles schon so voll war, und die Krane gar zu pfriemelig?

Kräne sind doch da. Im Hintergrund zu sehen. Außerdem steht noch einer maßstäblich 3 cm rechts vom Bus und noch einer ggü. auf der anderen Kaimauer. Diese sind bloß nicht mehr fotografiert, da es sonst das Foto sprengt.   :D

Meine Hand ist relativ klein.
Glück Auf, Björn


matz

#7
Wunderbar, so eine Schrumpfmaschine hätte ich auch gerne.   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele schöne Details und ein stimmiges Gesamtbild. Einzig um die Herren Ingenieure  an ihrem Schreibtisch am Boden des Trockendocks mach ich mir ein bisschen Sorgen.
Hoffentlich hält das (nicht sichbare) Dock-Tor  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

F-16

Wieder so´n Bequemlichkeitsmodellbauer. Wo andere Kisten schleppen kommen die mit nem Schuhkarton auf die Ausstellung und stellen trotzdem 30 Modelle auf´n Tisch...    :3:

Ansonsten wieder mal  8o wobei ich Vallejo für die kleinen Maßstäbe immer n´ bisschen zu dick finde (und für die größeren auch...)

mirami


Postbote

Servus,

das Modellchen des U-Bootes ist gerade mal 9,5 cm lang, wenn ich richtig gerechnet habe. :mariinee:
Und das ganze Dio so groß wie eine Postkarte.  :woist: 8o :woist:
Hut ab kann ich da nur sagen. :P


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

b.l.stryker

Vielen Dank euch. Hat aber auch Spaß gemacht, das Dio so zu beleben.

Zitat von: F-16 in 18. Oktober 2021, 17:38:26
Wieder so´n Bequemlichkeitsmodellbauer. Wo andere Kisten schleppen kommen die mit nem Schuhkarton auf die Ausstellung und stellen trotzdem 30 Modelle auf´n Tisch...    :3:

Ansonsten wieder mal  8o wobei ich Vallejo für die kleinen Maßstäbe immer n´ bisschen zu dick finde (und für die größeren auch...)

Nu, um die anderen zu ärgern. Brauche dann bloß einmal zum Auto gehen.  X(
Glück Auf, Björn


Duckdalb

Zitat von: b.l.stryker in 20. Oktober 2021, 19:20:55

Nu, um die anderen zu ärgern. Brauche dann bloß einmal zum Auto gehen.  X(

Man muss dafür aufpassen, dass das Modell beim scharfen Bremsen nicht unter die Fußmatte gerät... ;)

Cpt. Lee Adama