Hauptmenü

Hobby Boss Sd.Kfz.221 1:35

Begonnen von Ostwind, 22. August 2019, 11:48:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo Teil 1, um im Sommer etwas Einfaches zu bauen wollte ich nur mal das Sd.Kfz.221 aus dem Lager holen.

Weit gefehlt, die Recherche hat ergeben dass der Bronco Sd.Kfz.221 vom Hersteller ein Schnellschuss war und unzählige Fehler hat.

Wieder im Lager gewühlt und einen 1:35 Hobby Boss  Nr. 83812 Sd.Kfz.221 Leichter Panzerspähwagen (3rd Series) gefunden.

https://www.scalemates.com/kits/hobby-boss-83812-sdkfz-221-leichter-panzerspaehwagen--951459#



Und was soll ich sagen auch der ist nicht ohne Fehler, aber wenigstens keine gravierente Aufbau Unstimmigkeiten.

An allen sichtbaren Teilen wurden die Senkstellen verspachtelt, der Boden im Fahrzeug hat kein Riffel Muster.



Einen Ätzteile Satz für das Sd.Kfz.221, konnte ich im Internet nicht finden die vom Sd.Kfz.222 passen nicht.

Da die Panzerung vom 221 hinter den Längsträger sitzen, und beim 222 vor den Längsträger was einen breiteren Boden macht.



Aus Panzer Tracks No. 13-1

Auch ist die Form der Seitenwände eine andere.

MfG Ostwind


Ostwind

#1
Teil 2, vom Bau.

Die Schleiferei bezog sich nicht nur auf die Wanne, auch die Kotflügel und der Rahmen waren betroffen.



Der Rahmen wurde zusammengebaut, ganz wichtig die Teile C22 und C23 nicht einbauen.



Diese Teile sind im original überhaupt nicht vorhanden, auch ist die Lenkung an den Hinterrädern hinten angeschlagen.

Ein must have von Literatur ist Panzer Tracks No.13-1, hier ein Auszug zur Verdeutlichung der Lenkung.





Neue Widerlager zur Aufnahme der Lenkungsschenkel wurden aus Evergreen Profilen gebaut.



Das Umsetzungsgelenk der Allrad Lenkung von links nach rechts, befindet sich oberhalb des Rahmens, und nicht darunter.



Die Lenkkugelköpfe der Lenkung wurden mit einem Bohrer geöffnet und mit heiß gezogenen Gussast verbunden.

Die Räder sind zu klein die Felge ein Witz, wurde durch DEF.Model DW 30010 oder Panzerart Re35-382 ersetzt.



Von Links nach Rechts, Bronco, Panzerart, DEF.Model und Hobby Boss, macht ca.2mm im Durchmesser aus.

Da ich beim bauen wieder zu schnell war und die Aufhängung der Räder nach Bauplan erstellte sind die Räder
viel zu tief am Rahmen.

Das sieht am Fertigen Modell so aus als ob das Fahrzeug zu Hoch steht, versuche das mit dem verkleben der Räder
außerhalb der Mitte etwas zu korrigieren.

Die Fahrzeuge der 221 Reihe stehen etwas niedriger auf Räder als die 222/223 Reihe, beladen noch tiefer?

MfG Ostwind









Ostwind

#2
Weiter geht es mit Teil 3.

Auf der Oberwanne wurde die Klappe für den Kühler verspachtelt diese gab es in der dritten Serie (Produktionszeitraum Jun.1939-Aug.1940)
nicht mehr nur noch die runde Kappe war vorhanden.

Der Motor ist nur ein Fragment komplett ist etwas anderes, wird einfach schwarz lackiert fertig.

Die Inneneinrichtung ist teilweise Falsch, die Munitionshalter für die langen Kästen gab es erst ab 3/1942
da wurde die 221 nicht mehr hergestellt.

Munitionsvorrat 1050 Schuss in Doppel Patronentrommel Magazine a.75 Schuss, ich habe vier Magazin- Behälter
im Fahrzeug montiert und einen an der Waffe.

Der Behälter an der Waffe ist im Bausatz dabei, die anderen 4 wurden Scratch gebaut.



Evergreen Profile und Plastikcart eine Sache von einer halben Stunde.





Auch wurde der Innenraum cremeweiß Lackiert und mit Ausrüstungsgegenstände bestückt.





Ein Großteil der Ausrüstung kam aus der Ersatzteil Box.

MfG Ostwind

Ostwind

#3
Heute Teil 4,
dieser Hobby Boss 221er verlangt in Punkto Ätzteile schon mein ganzes altersbedingtes können ab.

Ich hasse es solch Regenleisten als Ätzteil fünf mal biegen zu müssen, ein Plastik Spritzgussteil wäre auch ausreichend gewesen.





Da muss ich mit flüssig Spachtel noch mal etwas ran.

Die hinteren Gitter sowie der geänderte Kühler Zugang sind hier deutlich zu sehen.

Kommen wir nun zur Waffenstation die auch hier nur im Ansatz Original umgesetzt wurde.



Die Sitzhalterung an der Traverse bestand im Original aus einem Kastenprofil, wobei im länglichen Kasten
der nach unten zeigt eine Zahnstange zum höhen verstellen vom Sitz montiert war.



Hobby Boss hat den Sitz einfach mit einem kleinen Stift an der Traverse montiert, vollkommen falsche Umsetzung.

Heute erreichte mich noch eine schöne passende Figur von Panzerart (FI35-017) für den Spähwagen.





Die Konturen sind etwas weich habe da schon bessere gesehen, aber bei dem Preis ist das ok.

MfG Ostwind


tsurugi

Was für ein gewurschtel aber Respekt ür die Ausdauer !

juan


Ostwind

#6
Teil 5, ein mini update.

Eigentlich korrigiere ich in erster Linie nur Fehler die auch sichtbar sind, und sich mit wenigen Mittel beheben lassen.

So ein Fehler ist diesmal der vordere Kotflügel, schon ab der zweiten Serie wurde die Ausbuchtung entfernt.



Etwas Plastik von einem Gussast, ein wenig zurecht geschnitzt und eingeklebt.

Jetzt lass ich das über Nacht durchtrocknen, danach zurecht spachteln und schleifen.

NfG Ostwind


Ostwind

Teil 6, die Kotflügel wurden verspachtelt und verschliffen.



Jetzt wurde noch der Innenraum mit den Decals für die Beschriftung der Ausrüstung- Gegenstände bestückt.



Eigentlich vollkommener Blödsinn die kann man unter der Lupe lesen, welche Dämonen reiten mich
das zu machen man sieht danach eh nix.



Der Innenraum wurde noch verschmutzt, auch kaum noch zu sehen wenn alles zu ist.



Jetzt kann dann endlich die Wanne verschlossen werden.

MfG Ostwind


doom99

Gefällt mir gut. Vielleicht magst du noch ein leichtes wash machen.

Ostwind

Jau, sollte man noch machen, habe aber keinen Plan welcher für Innenraum geht?

MfG Ostwind

doom99

Ich würde ein graugrün bevorzugen.

Ostwind

#11
Teil 7, es hat sich seit dem letzten Mal viel getan an meinem Spähwagen.

Am Anfang der Woche das Interiors Wash A.MIG-1003 von ammo mig  bekommen und gleich mal innen benutzt.



Danach wurden der Rahmen die Wanne und das Oberteil verklebt, ach ja vorher noch Motor und Kühler eingebaut.



Die vorderen Kotflügel und Staukisten für de Geländeketten wurden montiert.



Dann die hinteren Kotflügel mit den Staukästen darauf die Nummernschilder aus Ätzteilen.



Der kleine Kegel ist die Halterung für das Ersatzrad, eine Nacharbeit am Ersatzrad gewährleistet den korrekten sitz von dem Teil.

Keine große Sache aber einige scheitern schon an solchen banalen Dingen wie im engl. Forum zu lesen war.

Der Wagenheber ist komplett falsch für diese Fahrzeuge, es sollte ein Kasten-Wagenheber sein also scratch bauen ist angesagt.

MfG Ostwind

Ostwind

Teil 8, heute wurde Lackiert hatte den Putzteufel in der Wohnung und habe mich in den Keller zurück gezogen.

Bedanken möchte ich mich bei meinen drei Follower  :D (tsurugi, Juan und doom99) bei 960 mal angeschaut
hatten die drei mal die Zeit etwas zu schreiben.

Nochmals Danke. :winken:

Außen wurde das Fahrzeug nun komplettiert, und kann jetzt Lackiert werden eine frühe Farbe
für den Zeitpunkt 01.09.1939 soll es werden.



Ein German Grey 2/3 von Tamiya XF-63 und Red Brown 1/3 von Tamiya XF-64 wurden auf dem Spähwagen aufgebracht.







Das alles muss jetzt erst mal ein zwei Tage trocknen.

MfG Ostwind


doom99

Sieht schon gut aus! Ich hätte die Farbe mehr moduliert.

juan

Lieber Ostwind!
Was soll ich schreiben? Beim Lesen Deines Bauberichtes sitze ich überwiegend staunend mit offenem Mund da, ein Speichelfaden bis zum Boden hängend...
Ich finde Deine Arbeit absolut bewundernswert und fühlte mich bisher nicht befugt, meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben. Von einem solchen Niveau wie Du es hier zeigst bin ich noch weit entfernt.
Dennoch gibt mir Dein Baumbericht wertvolle Anregungen, zumal ich den Bausatz auch selber besitze.
Also chapeau und bitte weiter, ich bin dabei! Gruß Juan

Ostwind

Hallo, ja das mit der Modular Technik habe ich so noch nicht probiert.

Bei nur einfarbigen Modellen find ich es gut, es bricht die Eintönigkeit der Farbe etwas auf.

Aber wie so manche Modelle nach der spanischen Schule erst aufgehellt werden um dann wieder alles zu verschmelzen und anzugleichen.

Find ich persönlich manchmal eher kontraproduktiv.

Das Fahrzeug ist aus der 3ten Serie Baubeginn von 7/1939- 8/1940, also war es am 01.09.1939 fast futsch Neu.

Fahrzeug gebaut und danach Abnahme Waffenprüfamt also neu bei der Truppe.

Aber Danke für den Tipp doom99, werde bei meinem nächsten einfarbigen Panzer diese Technik mal Probieren vielleicht bin ich zu Old School. :winken:

MfG Ostwind


Ostwind

#16
Teil 9, wie ich immer sage ist Recherche alles auch mich hat es nun voll erwischt.

Eigentlich wollte ich ein Spähwagen im Polenfeldzug bauen, nur sind wohl die Spähwagen Sd.Kfz.221 3te Serie
in Polen nie zum Einsatz gekommen.

Es existiert wohl kein mir bekanntes Foto eines Spähwagen Sd.Kfz.221 3te Serie im Polenfeldzug.

Also die schöne zweifarbige Tarnung wurde in German Panzergrau Tamiya mit einer versuchten Modulations- Farbe
in Dunkel Grau von Tamiya über lackiert.



Die Decals von Hobby Boss sind ein Scherz viel zu dürftig Balkenkreuze und Nummernschild es fehlen Taktische Zeichen und Einheit Zugehörigkeit.
Ich suchte mir verzweifelt aus meinem Fundus die passenden zusammen.



Das Fahrzeug hat jetzt die korrekten Abzeichen der 6. Panzerdivision, Aufklärungsabteilung 57 für den Westfeldzug von 1940 Fall Gelb.



Doch waren einige Decals so alt das sie im Wasser zerfallen, also den Bronco Bausatz geplündert der ist wenigstens in den Decals Perfekt.

MfG Ostwind

Ostwind

#17
Teil 10, dieser kleine sh...t Spähwagen (sorry) will es mir richtig zeigen.

Nun das MG34 ist wie man sieht (falsche Proportionen) ist echt bescheiden, es wurde gegen ein Dragon Teil ausgetauscht.



Der Feuerlöscher es sollte die lange Frühe Version sein wurde schwarz lackiert und mit Archer Decals versehen.
Ein passenden Wagenheber fand ich in einem Tamiya Bausatz vom Opel Blitz, am Gussast der Räder (die zweifach vorhanden sind) da habe ich einen von verwendet.



Ich verstehe nicht wie man einen Falschen Wagenheber (Hobby Boss) einfach kopiert.

Die Decals wurden noch mal überarbeitet, das G (Guderian) wurde gegen ein kleines ausgetauscht, das 8x8 Sd.Kfz.232 von Tamiya aus 1982 hat die richtige Größe auf seinem Decalbogen.



Das Taktische Zeichen stammt aus dem Bronco Sd.Kfz.221 Bausatz es ist noch einen ticken kleiner als das vorher angebracht aus meinem Fundus.



Die Schmutzfänger wurden im Säure Bad angeätzt und leicht verbogen angeklebt, waren die aus Gummi ich weiß es nicht?



Jetzt wird noch alles mit Matt- Lack versiegelt und dann geht's ans einstauben die Königsdisziplin.

MfG Ostwind

Ostwind

#18
Teil 11, heute geht es an die Königsdisziplin dem weathering (auf neudeutsch Verwitterung).

Ich probierte zum ersten Mal die Washable Dust RAL 8000 (A.MIG-105) Farbe von ammo mig.



Diese Farbe wurde mit etwas Wasser verdünnt aufs Modell aufgebracht, und gleich wieder mit einem anderen Flach Pinsel mit viel Wasser verblendet und abgetragen.



Man kann die Farbe auch spritzen und dann sie mit dem Pinsel wieder abtragen, wenn man zu lange wartet geht die Farbe nur sehr schwer wieder ab.
Unten am Fahrgestell habe ich viel Farbe aufgebracht, und nach oben immer mehr Wasser benutzt um weniger Farbe auf das Modell einzufügen.







Die erstklassischen DEF.Model (DW30010) Räder wurden mit Farben von ammo mig (A.MIG 7105) Tires & Tracks bemalt.
Etwas Earth (A.MIG-073) ins Profil, und Rubber & Tires(A.MIG-033) für die Flanken, sowie Satin Black (A.MIG-032) für die Lauffläche.



Danach etwas Washable Dust RAL 8000 (A.MIG-105) in die Felge geben, und fertig ist das Rad.
Und immer daran denken weniger ist manchmal mehr.

Sieht nur durch die Handykamera so Graß aus, wenn man das Modell live sieht sind die Übergänge fließend.

Die Bilder sind leider bescheiden,  aber wenn ich fotografieren könnte würde ich Bunny Hasen ablichten.  :D :D :D

MfG Ostwind

darkmoon2010

Ich muss sagen er gefällt mir echt gut der Kleine.
Auch die Verwendung der washable Farben für das weathering macht was her.

Dem Spruch mit den Bunnyhasen kann ich mich nur anschließen  :)
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Ostwind

Danke Thomas, ja durch die Handy Kamera wird die Staubfarbe viel zu kräftig im Farbton dargestellt.

Ich weiß das ein Profi Fotograf irgend ein Polarisationsfilter vorschaltet ??? :woist:

Das würde die Kontraste ausgleichen??? :santa:

Ich denke ich bin besser im Modellbau als im Hasen ablichten. :7:

MfG Ralf