Ultraschallreiniger - Fragen zur Wirkungsweise

Begonnen von Tormentor, 27. Dezember 2012, 19:42:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Leider konnten mir die über die Boardsuche gefundenen Beiträge nicht weiterhelfen für folgende Probleme:

Ich will mir einen Ultraschallreiniger zulegen zur Reinigung meines Airbrushpistolen. Folgende Fragen.

1.Wenn ich in den mit Wasser gefüllten Behälter ein kleines Glasgefäß mit Airbrushreiniger reinstelle und dort die Düsen reinwerfe, wird der Ultraschall trotz Glasgefäß weiter über den Reiniger auf die Düse weitergeleitet oder nicht? Oder dämpft das Glas so sehr das keine Reinigung mehr möglich ist?

2. Müssen die Dichtungen aus der Airbrush entfernt werden oder sind die "schallfest"?

Danke!

:winken:

Hans

Die Wirkung sollte minimiert werden, wenn da ein Gefäss dazwischen ist, könnte aber vom Aufbau des Gerätes her abhängig sein.
Ich würde zudem keinerlei entzündbare Flüssigkeiten reingeben, also obacht. Hängt aber natürlich von der Betriebsdauer ab, bis sich das so erwärmt.
Dichtungen? Denke nicht, dass das Probleme macht. Hängt halt von der Dichtung und dem Reiniger ab. Wobei ich persönlich nie begriffen habe, wieso die seit Abschaffung der Lederdichtung so extrem empfindlich sein sollen. Bestimmte Kunsstoffarten können bei sehr scharfen Lösungsmitteln verspröden, aber benutzt du solche Lösungsmittel? Reines Toluol? Eher nicht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Für den Airbrushkörper wollte ich eigentlich nur Wasser mit Spüli oder einem Spritzer Alkohol einsetzen, möchte aber ausschließen das mechanisch Schäden an den Dichtungen entstehen.

Ansonsten, ist da ein Unterschied ob man ein Gerät mit 40khz, 42 oder 46khz kauft? Also ein Unterschied der ohne Laborausrüstung sichtbar ist?

:winken:

plesz

Ultraschallbad ist ja eigentlich nichts anderes, als wasser, das mit ultraschallfrequenz zur Vibration gebracht wird. Was da drinnen passiert, ist eigentlich nichts anderes, als wenn du Wasser rumschütelst, der Unterschied ist nur, dass das Wasser nicht ca. einmal pro Sekunde hin und her bewegt wird, wie beim Schütteln, sondern 20.000-50.000 mal (hängt halt von der Frequenz ab).
Der Dichtung kann dies nichts anhaben. Dürfte eigentlich auch der Mechanik keinen Schaden zufügen, es sei den bei sehr-sehr hoher Leistung (was allerdings bei handelsüblichen kleinen geräten sicherlich nicht der Fall ist, höchstens bei größeren Industriereinigern).
Selbst dünne (0,2-0,3 mm) Silizium plättchen (spröde wie Glas) behandeln wir Ultraschallbad, und haben keine Probleme damit, es sei den das Material hat mechanische Schäden (Kerben, Kratzer usw.). Aber bei einem elastichen Material wie Metall durften selbst mechanische Schäden kein Probleme bereiten (Metallschichten von ca. 50 mikrometer konnte das Ultraschallbad nichts anhaben).
Somit kann ich nur sagen, du kannst das Ultraschallbad ruhig benutzen, es wird deiner Airbrush nichts anhaben.
Das Einzige, auf das du aufpassen musst, ist dass bei einem Ultraschallbad das Medium viel Schneller verdunstet, deshalb stinkt es bei Lösungsmitteln eben stärker, aber bei wasser mit Spülmittel ist das egal, du musst halt Wasser nachfüllen.
Welche Frequenz du kaufst, ist eigentlich egal, grundsätzlich gilt je höher die Frequenz, desto besser die Reinigungswirkung (natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze), aber bei 40, 42 oder 46 kHz ist die Frequenz völlig egal, denn die Ultraschallleistung, und das Volumen des Bades beinflussen die Reinigungswirkung auch.

Hoffe, konnte helfen.

Gruß

Balázs

Hans

Nur Schütteln ist das nicht, lies mal bei Wikipedia nach. Dann verstehst du auch, wo die kleinen Bläschen herkommen und weshalb man überhaupt eine Flüssigkeit (eine verdampfbare) braucht und weshalb das so schnell verdunstet...zschzschschsch...im Prinzip eher ein Nano-Kärcher....sprrrrrzzzzzzz

Die Hz-Zahl ist für unsere Zwecke wohl eher untergeordnet.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Alles klar, ihr wart eine gute Entscheidungshilfe!

Danke!

:winken:

plesz

Ist schon klar, das sich durch die schnelle hin und herbewegung an Ecken turbulente Strömungen, und somit Bläschen bilden, die dann Druckschwankungen erzeugen, was die mechanische Reinigung herbeiführt, aber dies passiert ja teilweise auch dann, wenn du schüttelst. Aber ich wollte jetzt nicht zu wissenschaftlich an die Frage rangehen, sondern eher einen praktischen Ansatz suchen. :)
Aber klar, du hast recht, wenn mann es genau nimmt, ist dies das Wirkprinzp.

Zur Erwärmung:
Wenn du das Bad nicht beheizst, erwärmt sich da durch den Ultraschall nichts (Im Labor benutzen wir Azeton für die Reinigung, das erwärmen wir sogar vor, damit die Reinigungswirkung besser wird).
Wie bereits gesagt, muss bei Lösungsmitteln halt ein guter Abzug gewährleistet sein, weil es enorm stinkt. Ob du in das Bad Lösungsmittel geben kannst, wird der Hersteller schon in der Gebrauchsanweisung angeben. Aber normallerweise sollte der Behälter selbst von der Elektrik isoliert sein, also kein Problem bei Lösungsmitteln (die ja meist entzündlich sind) im Behälter.

gruß

Balázs

Universalniet

Wir hatten vor kurzem einen anderen thread zu dem Thema. da wies Skyfox darauf hin, dass die Wanne zwar Lösungsmittelfest war, der Deckel aber nicht. Nicht zu lange damit rumstehen lassen.

Gruß,

Marc

doom99

Apropos Ultraschallbad, was kostet sowas und wsa taugt was? Bin am überlegen ob ich mir sowas zulege.

Tormentor

Also was ich so gesehen habe lagen die zwischen 15 und 500 Euro. Ich habe mir eins um die 30€ rausgesucht, ich denke mal für Heimanwendungen reicht das. Und wenn nicht, zurückschicken kann man immer noch!

:winken:

Universalniet

Ich weiss nicht ob es das noch gibt, aber Fielmann hat wohl eines für ca. 17€ angeboten ...

Koffeinfliege

Bei Ultraschallbädern plädiere ich für die teurere Edelstahlvariante, seit dem ich so ein 20€ Kunststoffgerät mit einer Ladung Nitro verschmolzen habe. Man sollte scharfe Lösemittel gut ausdünsten lassen, bevor man den Deckel schließt... :pffft: :D
Ich habe ein 0,7L Gerät von Eumax, da passt eine Airbrush genau rein.

http://www.ebay.de/itm/Ultraschallreiniger-ca-0-7-Liter-von-Eumax-Ultraschallreinigungsgerat-/150879734904?pt=DE_Uhren_Schmuck_Uhren_Schmuckreinigung&hash=item2321220c78

Thorsten_Wieking

Dieser Thread erklärt mir so langsam, warum ich bei dem Ultraschallgerät, das meine Frau mal angeschleift hat, noch nie irgendwelche Reinigungseffekte gesehen habe. Ist wohl zu billig gewesen (trotz Edelstahlwanne).

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Skyfox

Schlußendlich kommt es eigentlich nur auf eine Metallwanne im Gerät an - die tatsächliche Reinigung wird bei allen Geräten durch Kavitation erzielt, erstmal unabhängig von der Flüssigkeit im Ultraschallbad.
Wenn man unbedingt zusätzlich ein "mildes" Reinigungsmittel verwenden will, kann man auch z.B. "Dr. Ph. Martin's Spectralite Airbrush Cleaner" einfüllen - das greift Kunststoffteile nicht an und "stinkt" nicht
(riecht ein wenig wie herkömmlicher Glasreiniger a la "Sidolin").

Zitat von: Thorsten_Wieking in 28. Dezember 2012, 13:45:35
Dieser Thread erklärt mir so langsam, warum ich bei dem Ultraschallgerät, das meine Frau mal angeschleift hat, noch nie irgendwelche Reinigungseffekte gesehen habe...
Vielleicht liegt es auch daran, das Du Deine Farbspritzapparate generell gut in Schuß hältst, so das ultraschallen nichts mehr zu Tage fördert?...  ;)
Ein bisschen was bringt meine Fielmann-Kiste für 15,50 € schon - dafür reicht's jedenfalls...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Thorsten_Wieking

Zitat von: skyfox in 28. Dezember 2012, 14:19:19
[...]gesehen habe...
Vielleicht liegt es auch daran, das Du Deine Farbspritzapparate generell gut in Schuß hältst, so das ultraschallen nichts mehr zu Tage fördert?...  ;)
[...][/quote]

Vielen Dank für Deine hohe Meinung von meinen Reinigungskünsten, aber leider ist dem nicht ganz so. :D
Daher hatte ich ja schon gelegentlich meine Airbrushteile in das Bad gelegt.

Ggf müßte ich mal eine Art Gegenprobe/Test machen und eine benutzte Feile da reinlegen.... wenn die dann auch nicht sauber wird, dann taugt das Bad ggf nix.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Skyfox

Zitat von: Thorsten_Wieking in 28. Dezember 2012, 14:24:09
...Ggf müßte ich mal eine Art Gegenprobe/Test machen und eine benutzte Feile da reinlegen.... wenn die dann auch nicht sauber wird, dann taugt das Bad ggf nix...

:8: Ja, gute Idee! Zu meinem Fielmann-Gerät kann ich jedenfalls sagen, das sonstiges Gerät wie Schmuck, Brillen etc. wieder wie Neu aussehen...
(war auch ein gutes Argument FÜR die Anschaffung...  :pffft:  :6: )

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Rolle

Wo ich gerade Kavitation lese. Die kann ja auch schädlich wirken. Da frage ich mich wie oft ich die Airbrush in das Gerät legen kann bis solche Schäden entstehen?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

schemelschelm

Auch noch mein "Senf" zum Thema:

Beschädigungen muss man nicht befürchten, was heutige Brillen abkönnen, wird eine Air-Gun ebenso aushalten. Am Besten eignet sich Leitungsheimer mit etwas Spüli, man sollte aber etwas Geduld mitbringen, nach zwei Minuten im kalten Wasser wird noch nicht viel beobachtbar sein. Die Hersteller empfehlen übrigens destilliertes Wasser, da Leitungswasser erst ausgasen muss, eh die volle Reinigungsleistung erreicht wird.
Und Vorsicht bei "Billig"-Geräten, bei manchen kann beim Auskippen das Wasser ins Gehäuse laufen. Unschön...

Meine Empfehlung: Die zu reinigenden Teile direkt ins Ultraschallbad, ohne extra Gefäß. Das bringt erfahrungsgemäß die besten Resultate. So um die 10 Min. sollte man dem Bad schon Zeit geben.

Ich verwende ein Emag Emmi 05, ein Gerät der ca. 100.- EUR Klasse. Gab's in der Bucht von einem Händler für ca. 50.- EUR in Top gebrauchtem Zustand. Ich kann nur Gutes darüber berichten.

Cedy

#18
Hallo und entschuldigt bitte wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, doch möchte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich habe mir ein Ultraschallgeraät zugelegt, einen Grundig UC 6620
Nun habe ich bereits diverse Mischungen ausprobiert (Wasser, Wasser mit Spüli, 50/50 Wasser/70% Ethanol)
Jedoch wahr ich mit dem Ergebnis nie wirklich voll zufrieden. Ich musste da stets nachbürsten.

Nun möchte ich mal versuchen den Topf nur mit Alkohol zu füllen, Jedoch möchte ich die Dichtungen meiner Airbrush nicht zerstören.
Hatt da Jemand vielleicht schon erfahrungen damit oder weiss es so ob der pure Ethanol (70%) den dichtungen nichts ausmacht?
Wäre natürlich schade um die Gun aber auch um die Brieftasche, wenn ich da neue Teile kaufem muss.

Ich verwende eine H&S Evolution-AL, und Lackiere mit Gunze Aqueous Hobby Colo/Hobby Color Thinner und Vajello Model Air/Vajello Airbrush Thinner.

Gruss Cedy



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ich nehme Dowanol auch im Ultra-Schall-Reiniger und hatte noch nie Probleme damit.
Auch nicht mit Dichtungen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Das mit den empfindlichen Dichtungen ist nur noch ein Mythos.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Cedy

Vielen dank euch beiden für die rasche antwort. In demfall werde ich es nach meinem Aktuellem Projekt mal so versuchen.

Koffeinfliege

Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Ich nutze meines mittlerweile nicht mehr und putze von Hand. Selbst nach 2x 15 Minuten (Abkühlphase) in purem IPA zieht man mit Zahnseide immer noch Farbe aus dem Nadelkanal. Vielleicht mache ich was falsch, vielleicht habe ich ein Schrottgerät... keine Ahnung. :2:


Cedy

Das kann ich sehr gerne machen, jedoch müsst Ihr euch noch ein kleinwenig gedulden. Die Lackierarbeiten an meinem Projekt sind zwar abgeschlossen, doch folgt jetzt noch die Alterung und dannach die Obligatorische schicht Mattlack. Dannach werde ich euch gerne davon berichten.

Lieber hier oder soll ich einen neuen Thread machen?

Gruss Cedy