Schweiz - Tiger (und Hornet-?)Ersatz geht in die nächste Runde

Begonnen von Alex, 24. Februar 2016, 15:13:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Der Grund liegt hauptsächlich darin, den Luftraum zu schützen, also Überflüge zu verhindern, wenn wir sie nicht wollen (zB Golfkrieg...). Auch etwas in Richtung Terrorabwehr, es geht nicht darum, gegen D, F oder IT einen Luftkrieg gewinnen zu wollen. So realistisch sind wir schon noch. Zumal drei von vier Nachbarstaaten, Liechtenstein ausgenommen, über Marschflugkörper verfügen und in der Schweiz kritische Infrastrukturen lahmlegen könnten, oder das Land überhaupt überfliegen zu müssen.

Zusammengefasst: wir wollen neue Flugzeuge, weil wir schon immer welche hatten.

Die
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Russfinger

Na ja, Schutz der Neutralität würde ich jetzt nicht einfach so abtun.
Es gab ja nicht nur den Golfkrieg sondern auch den Jugoslawien-Krieg. Und da sollen die F-117 der USA durchaus mal eine Abkürzung über Österreich genommen haben. Angeblich wurde das sogar vom "Goldhaube"-System der Österreicher entdeckt, aber ein Abfangen war wohl nicht möglich.

Auch die Schweden hatten mal die Nase voll davon, dass die USAF bei ihren Flügen gen UDSSR mit der SR-71 permanent schwedischen Luftraum verletzte. Da sich diese Maschinen mehr oder weniger im "Landeanflug" auf ihre Basis in GB befanden, ist es wohl einer Viggen mal gelungen, eine SR 71 mit scharfen Waffen aufzuschalten, nachdem diplomatische Proteste nix fruchteten.
Kurzum: Ich denke schon, dass es wichtig ist, dem einen oder anderen seine Grenzen aufzuzeigen - oder glaubhaft zu machen, dass man bereit ist, dies zu tun.

Ansonsten hätte die Schweiz meiner Meinung nach in den 60ern die BAC Lightning kaufen sollen. Dank irrer Beschleunigung idealer Abfangjäger, und in diesem Fall wäre sogar die Reichweite kein Problem gewesen. 
Mutmaßlich wärn die noch heute damit glücklich...

Problem stellt sich aber leider heute. Wie wär's denn damit:
https://de.wikipedia.org/wiki/KAI_T-50
Sozusagen der Hyundai der Lüfte  :D

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Alex

Richtig, die über wurde auch schon diskutiert... wie übrigens auch die M-346, aber die ist vermutlich zu langsam. Im Jugoslawien-Krieg haben wir übrigens  viele Nato-Flieger identifiziert, aber nur unbewaffnete. Die bewaffneten haben wir nicht unser Land überfliegen lassen. Ich war da gerade bei den Mirage Aufklärern im Wiederholungskurs, und wir haben da ganz interessante Typen fotografieren können. Diverse Transporter, VIPs, aber auch hin und wieder exotisches, wie eine Britische Canberra. Ich betrachte das als Kompensation, wir hätten als Beobachter bei einer NATO-Übung mitmachen können (Brilliant Foil), aber die wurde eben wegen dem Krieg abgesagt.

Übrigens, wenn man schon von "Luftraum schützen" redet: das WEF in Davos kann nur gut geschützt werden, weil wir von den Österreichern die Radar-Daten erhalten haben, so weit nach Osten sehen wir gar nicht, wie wir es gerne hätten. Und Rechts unten helfen die Italiener aus. Darüber liest man aber in den Medien nicht viel, warum wohl?

;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Heute kommuniziert: die Schweiz beschafft 36 Stück des F-35A (und fünf Feuereinheiten Patriots).

Da dieser Verein schon mehrmals die Inkompetenz gezeigt hat, etwas zu beschaffen, das komplexer ist als ein Rasenmäher, befürchte ich: das wird ein Debakel...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Statt der Gripen jetzt die F-35A? Das ist ein Schritt!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

F-16

Kann ich irgendwie nicht glauben. Die F-35 ist doch von Auslegung und Einsatzprofil genau das Gegenteil dessen, was die Schweiz braucht. Bin mir auch gar nicht sicher ob die Steigleistung selbst mit kleiner Luft- Luft- Bewaffnung in einem sinnvollen Bereich liegt, und selbst wenn: Woher bekommt sie die Zieldaten? Vom Awacs über der Ostsee oder dem über dem Mittelmeer?  :3:

Alex

Angeblich die mit Abstand tiefsten Betriebskosten. Man munkelt, dass bei der F-35 die echten Flugstunden zusammen mit Simulatorstunden verrechnet wurden (die natürlich tiefer liegen), bei den anderen Anbietern aber nicht. Bin gespannt, was da noch herauskommt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!