Hauptmenü

Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

Begonnen von BAT21, 09. Mai 2020, 12:08:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21



Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren präsentiere ich an dieser Stelle nochmal die Do 217 in einem Rollout.
Nach den doch eher verhaltenen Rückmeldungen und Klickzahlen beim letzten Rollout der Kyofu wollte ich ja auf weitere Rollouts verzichten, aber vielleicht überrascht das Modellboard ja doch mal wieder.



Aus dem Bausatz von ICM entstand im Maßstab 1/48 eine Do 217 in der Variante N - also ein Nachtjäger.
ICM bietet die Möglichkeit, die Version N-1 zu bauen. Um die hier gezeigte Variante N-2 bauen zu können, habe ich mir von AIMS einen passenden Umbausatz und Abziehbilder besorgt. Weiteres Zubehör kam von Aires und Quickboost. Die Radarantennen von Gaspatch heben die Detailierung nochmal auf eine höhere Stufe. Die Verarbeitung dieser filigranen Teile ist aber nix für schwache Nerven...
Da Bau ging recht angenehm über die Bühne, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle intensiver Zuwendung mit Spachtel bedurfte. Anschließendes Neugravieren ließ sich auch nicht immer vermeiden.









Lackiert wurde das Modell mit Farben von Mr. Color und Mr. Hobby. Dargestellt ist eine Lackierung in RLM 74,75 und 76 - die Oberseiten wurden bei der Truppe dann mit weiterem RLM 76 aufgehellt.
Mit den Abziehbildern von AIMS konnte ich eine Maschine der 7./NJG 4 realisieren.
Auf einem Foto vom Original sieht man, dass der Flieger deutliche Alterungsspuren aufweist.
Also habe ich versucht, dies mit diversen Fertigmischungen und Ölfarben nachzubilden.





Nach vier Wochen auf dem Basteltisch kann ich jetzt ein weiteres fertiges Modell in die Sammlung einreihen - mit Sicherheit nicht der letzte deutsche Nachtjäger.







Danke fürs Reinschauen!
Jens

Richard502

Toll!! und Danke für's Zeigen!
Richard

Kannonenvogel

Macht echt was her,Tarnung/verschmuzung groses Kino
Gruss :klatsch:

Postbote

Servus Jens,

absolut überzeugende Arbeit. :klatsch:
Bau und Lackierung sind allererste Sahne. :respekt:
Und die Cockpitfenster sind unglaublich klar. 8o Sieht aus als stünden die Seitenfenster offen. :1:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hajo L.

Sieht toll aus! Warum wurde denn die Oberseitentarnung noch weiter durch die Truppe aufgehellt? Ist das nicht n Nachtjäger? Oder war das für den Wintereinsatz?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Danke, dass du noch mehr Fotos zeigst!

Das Modell hat es wirklich verdient.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Commander JJ

Hi,

ein sehr schöner Flieger, tolle Lackierung, ein sehr sauberer Bau und mal wieder extrem tolle Fotos (Neid).

Was mir so auffällt.
Bei dem Makro vorne ist zu sehen, das einige Gravuren kein Washing abbekommen haben ?
Die Alterung ist immer Geschmackssache, ich finde die Maschine zu neuwertig - auch in Zusammenhang mit den sehr starken Abgasfahnen.

Eine mehr technische Frage:
Waren die Flammvernichter an der Seite oben offen? Oder wie kommen die Abgasfahnen auf die Oberseite der Flügel?

Eine eher generelle Frage zur Luftwaffe:
Die gestrichelten Linien zur Abgrenzung der Nicht-Betreten-Bereiche - wurden die bei nachträglichen Feldumtarnungen (hier die extrem tollen  :klatsch: :klatsch: RLM 76 Mäander) wieder aufgemalt?
Die Frage stellt sich mir auch immmer bei den "abwaschbaren" Wintertarnungen oder bei den umgetarnten Fliegern im Norden von Rußland.

Ich mach die ja auch gerne rauf, weil ich sie so schön finde, aber ist das eigentlich korrekt?

VG JJ

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Wunderbar anzusehen. Fotos, Baugüte und Lackierung wie gewohnt sehr schön

Die Do 217 ist in der Form ein Modell was zum bauen reizt. Schade dass es da nichts zeitgemäßes in 1/72 gibt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Wow, was für ein großartiges Modell. Allein die Lackierung, diese förmlich "drübergehauchte" Farbe, gefällt mir außerordentlich gut.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

NonPerfectModeller

Ganz toll geworden, deine Do. :klatsch:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Boah Jens,

was soll man da noch sagen?
In jeder Hinsicht ein absoluter Hingucker...Gratuliere zu diesem fantastischen Rollout :klatsch:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Flop_Se

Gratulation zu diesem Ergebnis!
Klasse anzuschauen! Unglaublich sauber gebaut und atemberaubende Lackierung! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Flo :winken:

Hans

Des Wahnsinns fette Beute....eine Traumlackierung, ich bin begeistert. Wie auch schon Wolf angemerkt hatte, leider tut man sich in 72 ein bisschen hart mit diesem Typ.

Was deine Erfahrungen mit Kommentaren anbelangt, da bist du nicht alleine. Manche Galeriebeiträge bleiben arg kommentarlos. Ich mal überlegt, dass das dann passiert, wenn das Modell absolut spitze ist und niemand was dazu einfällt. Alternativ: Es ist so mies, dass man besser nix schreibt, weils sonst grausam wird. Deine Modelle sind natürlich halt nie die zweite Kategorie.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NewFisch

Moin

Ich finde die ist Dir sehr gut gelungen. :klatsch:

Die Lackierung ist auch spitzenmässig. Ich hoffe auch bald mal so sein Niveau zu erreichen.  Mit den Abgasfahnen hatte ich auch überlegt sie oben über die Tragflächen zu legen war dann aber der Meinung da kommen sie nicht hin. Aber sieht gut aus und warum denn nicht...
Schön für mich ist da mal zu sehen wie sie sich baulich doch schon sehr von der 215 die ich gebaut habe unterscheidet.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

BAT21

Wow, das hat mich jetzt doch überrascht: mit sovielen positiven Rückmeldungen in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet.
Da hat es mich fast sprachlos vom Hocker gehauen.  :P
Deshalb ein großes Dankeschön an alle Kommentarschreiber!

Zu den Verschmutzungen auf den Tragflächen - ich hatte es ja schon im Projekte-Thread geschrieben: das sollen keine Abgasfahnen sein. Wie schon richtig erkannt, können diese durch die Flammenvernichter nicht auf die Tragflächen gelangen. Die auf dem Originalbild zu sehen Dreckspuren deute ich als Schmodder aus Öl, Sprit und Dreck... Den Ablaufeffekt mittels Ölfarbe hat dann wohl die letzte Schicht Mattlack größtenteils wieder zunichte gemacht. Aktennotiz an mich: beim nächsten Modell letzte Ölfarben nach dem finalen Mattlack.  ;)

Die roten Begrenzungslinien habe ich auch eher aus optischen Gründen aufgebracht, da ich nicht weiß, ob diese nach der Tarnung durch die Truppe nochmal nachlackiert wurden? Vielleicht kann diese Frage ja jemand anderes beantworten?

Nochmals vielen Dank!
Jens

Zimmo

Hey, BAT!!!!

Einfach mal wieder TOP!!!! :klatsch:
Möchte nicht wissen, wie viele Schnäpsle Du brauchtest, um die nötige Ruhe fürs Mäandermuster in die Hand zu bekommen........ :D

Gruß
Zimmo
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Skyfox

Moin!

Sehr schönes Modell der Do 217 N! Absolut makellos – wirklich beeindruckend, wie sauber Du arbeitest.
Und die Lackierung ist auch über jeden Zweifel erhaben  :1:

Klasse!  :klatsch:
:V:
Skyfox

P.S.:
Ich hatte die Dornier Do 217 N in meiner Jugend in 1:72 gebaut. Es gab seinerzeit 2 Bausätze: von Airfix und von Italaerei (genau: alte Schreibweise  :D),
und ich hatte die vom letzteren Hersteller. War – soweit ich mich erinnere – ein schöner Bausatz und ließ sich gut bauen. Zur Originaltreue kann ich allerdings nichts sagen... :pffft:
Mr. Hudson hat hier mal die J aus dem Italeri-Kit gezaubert: *Dornier Do 217 J-2 II./NJG 101; Italeri 1/72*
Also könnte man vllt. auch die N aus dem alten Schätzchen... :pffft:  :D
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Der Italeri Bausatz hat einigen Schwächen. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben es wäre schön wenn es mal einen zeitgemäßen Bausatz gäbe.
Allerdings kann gibt es von Italerie die Möglichkeit eine ganze Do 217 Reihe zu bauen. J, K-1, K-2, M und N
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lipwig

Auch vom mir ein großes Lob. Ich würde mich den Kommentaren zur Abgasfahne/Ölspuren auf der Tragfläche anschließen aber das hast Du ja bereits selber erklärt. Man wird von Modell zu Modell eben schlauer. In punkto Sauberkeit und Alterung gibt es nichts zu mäkeln - feine Sahne.
Die Markierungen/Streifen auf der Oberfläche würde ich persönlich weglassen. Ich glaub kein Mensch macht sich nach einer Feldtarnung noch die Mühe, extra Wartungshinweise (die nicht zwingend nötigt sind) aufzulackieren. Und jeder der das Ding wartet/bedient, weiß um die gefährlichen Ecken und Kanten. Aber nur Meine Meinung.
Grüße!!

Guiseppe

Guten Tag

Man kann eigentlich zu diesem Flugzeug nicht viel scheiben.  Einfach nur GENIAL! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Guiseppe

Hörnchen

Moin Jens, da ist Dir ein Spitzenmodell gelungen. :respekt: Ich persönlich finde den Verschmutzungsgrad genau richtig. :P
Und was auch Anerkennung finden sollte sind die wunderbaren Bilder.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

knightofthesky

Auch von mir :  :P :P :P
Die Mäander-Tarnung ist der Hammer!