Hauptmenü

USS Arizona 1941, HobbyBoss in 1/350

Begonnen von jaerschen, 13. Februar 2021, 19:36:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jaerschen

Hallo Leute  :winken:

Nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich, der momentanen Situation geschuldet, mich entschlossen mal wieder etwas Modellbau zu betreiben. Da meine Werkstatt auch von meinem Nachwuchs intensiv genutzt wird (ich weiß, selbst schuld), müssen meine laufenden Holzwurmaktivitäten auch weiterhin ruhen. Aus diesem Grund fiel der Entschluss auf einen Kunststoffbausatz, bleib aber den Schiffen treu. Diesen kann ich weitestgehend auch im Wohnzimmer zusammennageln. Lediglich beim Verwenden von Sprühdosen muss kurzzeitig die Werkstatt herhalten, sonst steigt mir jemand auf's Dach.

So, nun zum eigentlichen Projekt.

Als Einstieg standen die Kriterien nicht zu klein (wegen meiner Dioptrienzahl) und nicht zu teuer ganz oben. Schließlich liegt mein letzter Plastikbausatz schon Jahrhunderte (gefühlt) zurück. Außerdem waren die von mir damals angewandten Techniken im Umfang und in der Ausführung äußerst dürftig. Also gilt es hier erstmal viel zu lernen. Nach ein bisschen suchen fiel die Wahl auf die USS Arizona von Hobby Boss im Maßstab 1/350. Zum Üben fand ich den genau richtig.
Der Hersteller war mir kein Begriff, dachte aber für den Preis von 30 Euronen kann man's ja mal probieren. Geplant war weitestgehend Out of Box zu bauen und lediglich die Reling (mit Ätzteilen) noch anzubringen. Es sollte lediglich ein so sauber als möglich gebautes Modell entstehen das einigermaßen dem historischen Vorbild entspricht und von einem Modellbaulaien als Arizona erkannt werden kann. Schon kurz nach Baubeginn war klar das der Plan so nicht aufgeht, was eventuell aber nicht nur dem Bausatz geschuldet ist. Auf Modellmarine gibt es eine Bausatzvorstellung von Andreas Martin, die ich leider zu spät entdeckt hab, sonst hätte ich wahrscheinlich da schon einen anderen Hersteller gewählt. In dieser Vorstellung ist schon fast alles über den Bausatz sagt was man wissen sollte. Ergänzend ist noch zu sagen das hier ein Wasserlinienmodell gebaut. Baut man als Standmodell kommen noch eklatante Unzulänglichkeiten bei der Ausführung im Bereich der Schiffsschrauben zum Vorschein.

Je weiter der Bau voran schreitet möchte ich diesem noch folgendes hinzufügen. In manchen Bereichen ist die Ausführung verständnislos unkorrekt und die Detaillierung äußerst lieblos. Na ja, selbst gewähltes Schicksal.

Hier der Bausatz und das gekaufte Zubehör

Bild-01.jpg
Bild-02.jpg   

Die Treppen und Leitern sind noch hinzugekommen da es sonst nicht möglich ist in die oberen Gefilde des Schiffes zu kommen. Es sind zum Großteil keine Treppen und Leitern angegossen.
Die Farbwahl fiel auf die wasserlöslichen von Revell.
Des Weiteren kommen Polystyrolplatten (verschiedene Stärken), Spachtel, verschiedene Kleber, und Metallprofile (Reste von anderen Bauprojekten) zum Einsatz.

So, beim nächsten Mal geht's weiter mit dem eigentlichen Bauen.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

lappes

Da drücke ich Dir die Daumen und schaue gespannt zu. Ich habe die in 1:200....aber keine Erfahrung mit dem Schiffsbau.
LG
Frank

control

Na, dann mal viel Erfolg, ich setze mich mal in die erste Reihe. Die Arizona steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber eben nicht dieser Bausatz. Warum hast Du ja schon herausgefunden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du darauf machst  ;)

AnobiumPunctatum

Hallo Jürgen,

schön mal wieder von DIr zu lesen. Viel Erfolg bei Deinem neuen Projekt
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Iceman-Pilot

Da schaue ich auch gerne mit zu  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

jaerschen

#5
Hallo

Erstmal vielen Dank für das Interesse

Trotz momentaner Entschleunigung ist Zeit komischerweise immer noch ein knappes Zeitgut.
Deshalb mal kurz und bündig das erste Häppchen.

Der erste Schritt ist, als leichter Grobmotoriker, noch einigermaßen leichtgefallen. Es handelt sich hierbei um den Heckbereich an den Ausgängen der Schraubenwelle und das Ruder. Wie im Vorwort erwähnt ist dieser Bereich im Ursprungszustand einfach nur grauslich. Klar, ist das Modell auch als Fahrmodell konzipiert, muss man das Ganze dann aber so ausführen????

Im folgenden Bild ist im unteren Teil die Ursprungsausführung zu sehen. Schön zu erkennen ist der angegossene "Kasten" für die Durchführung der äußeren Schraubenwellen den ich weitestgehend verschliffen habe. Im gelben Kreis sind die mikrigen Nasen wo die inneren Schraubenwellen einfach nur außen angeleimt werden sollten. Das Ruder war hinter der eigentlichen Aufhängung in den Rumpf gesteckt. Oberhalb die vorgenommenen Anpassung um das Ganze etwas stimmiger wirken zu lassen.
Heck-Unterseite-01.jpg

Im folgenden Bild sind man schon das erste Spachteln. Vom Endergebnis hab leider kein brauchbares Foto.
Heck-Unterseite-02.jpg

Und jetzt noch das Ganze nach dem Lackieren. Leider ist auch das Schludern beim Spachteln an der Wasserlinie zu sehen  :pffft:
Heck-Unterseite-03.jpg

So, das war mal der Einstieg. Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nurmalso

Schön das es noch jemanden gibt der mal ein Schiff baut. 1:350 ist für mich momentan zu Klein und mühe mich eine Nummer größer ab.
Allerdings keine Arizona sondern ne Rodney. Die Probleme mit den Klötzen beim Wellenaustritt kommen mir bekannt vor.
Das war mal eine Revell Eigenheit besonders beim Doppelpack Emden-Dresden. Hast Du aber sauber hinbekommen.
Ich werde mir mal einen Stuhl holen und mich in der ersten Reihe der Interessierten niederlassen.
Weiterhin viel Bastelspaß mit dem Teil.

LG  Frank

Flugwuzzi

Sehr interessant ... ich schau dir weiter gern beim Bau zu.
Viel Spaß dabei  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jaerschen

Vielen Dank für das Interesse Walter und Frank  :winken:

@ Frank
Hast vollkommen recht, vor ein paar Jahren ging Schiffetechnisch etwas mehr. Wenn's auch meistens die Holzwürmer waren :6:
Auch bei dem Rest des Bausatzes erinnert mich einiges an den alten Revell-Bausatz, wenn auch nicht alles. Habe den mal als junges Früchtchen zusammengezimmert(wörtlich gemeint  :D).

Handelt es sich bei deiner Rodney um den Trumpeter-Bausatz? Einen anderen kenn ehrlich gesagt auch nicht. :8:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

Fachlich kann ich zur Blechbüchse nichts beitragen. Aber es gibt auch nette kleine Segler aus Plastik. :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Hi Jürgen,
toll mal wieder was von Dir im Bau zu sehen!

Bin gespannt!

Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Der Nordhorner

Zitat von: jaerschen in 16. Februar 2021, 22:39:14
@ Frank
Hast vollkommen recht, vor ein paar Jahren ging Schiffetechnisch etwas mehr. Wenn's auch meistens die Holzwürmer waren :6:

Hier vielleicht, hier ist es nunmal seeehr Flieger dominiert.

In anderen Foren ist das wieder anders herum. Das Wettringer ist seeehr Böötchenlastig, dafür kommen da dann nunmal andere Sparten ins hintertreffen die hier präsenter sind.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

nurmalso

Ja, es ist der Trumpeter-Bausatz mit dem Pontos-Set. Allerdings gibt es keinen Baubericht davon.
Ich tue mich schon schwer genug damit, dass einigermaßen auf die Reihe zu bekommen.
Es ist mein erster Versuch so ein Schiff in der Größe zu bauen. Bin ja jetzt Rentner und hab Zeit.
Deshalb schaue ich lieber Dir und Iceman-Pilot zu um etwas Erfahrung um das Wie und Was zu sammeln.

LG  Frank

jaerschen

@Christian
Ne mein Gutschder, Segler bau ich nur noch in Holz. Aber Danke für den Hinweis  :3:

@Michael
Ist auch nicht verkehrt so. Schau da immer gern rein, genau wie bei den Dioramen.

@Lars
Ich find's auch gut die Kurve wieder bekommen zu haben. Vielleicht sieht man sich mal wieder live.

@Frank
Scheint ein schöner Bausatz zu sein, wünsch dir gutes gelingen.
Bei dem Wie oder Was beim Bauen muss ich selbst erst mal noch einiges lernen. Hab Jahrelang nur scratch mit Holz gewerkelt. Ist ne ganz andere Welt wie ich momentan schmerzhaft erfahren muss.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Es handelt sich hierbei um den Gebrauch der Rohrhosen.
Beim Betrachten den vielen Arizonabildern komm ich auf keine grünen Zweig. Mal sind keine, dann nicht an allen Türmen, dann wieder welche die nur den oberen Rohrbereich abdecken und zuguterletzt noch ganz geschlossene angebracht. Gab's da irgendwelche Regeln?
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nurmalso

Oh, Du hast den gleichen Fehler wie ich gemacht und Dir Fotos angesehen.
Zu den Rohrhosen kann ich nur sagen, dass es keine Regeln gibt. Der Kommandant oder die
damit Beauftragten haben nach Wetterlage oder Auftrag für ihr Schiff entschieden.
Du kannst es Dir aussuchen wie Du es darstellen möchtest.

LG  Frank

maxim

Ich glaube auch nicht, dass es einfach zu verstehende Regeln gab - aber auf dem gesunkenen Schiff sieht man zumindest bei den achteren beiden Türmen Rohrhosen.
http://navsource.org/archives/01/039/013905.jpg

Auch z.B. hier, noch intakt (Januar 1941):
http://www.navsource.org/archives/01/013921a.jpg

Ich würde sie für den letzten Bauzustand also eher drauf machen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

Schau doch mal in die Instruktionen von anderen Herstellern,  z.B. die 200er von Trumpeter. Aus dem Kopf würde ich sagen, das dort überall an der Haupt-Artillerie welche sind.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Trumpeter und HobbyBoss ist die gleiche Firma - und Anleitungen sind nur Interpretationen, Fotos sagen da schon mehr.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

Anleitungen sind nur Interpretationen?

Und mitunter richtig richtig schlechte...
Da fällt mir meine MiG-15 in 1:32 von Trumpeter ein  :15:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

jaerschen

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Dann werd ich Rohrhosen an allen Türmen anbringen, gefällt mir persönlich auch besser.
Orientieren werd ich mich am 2. Bild von Lars da dies eines letzteren Fotos ist. Ich mein irgendwo gelesen zu haben das es von Anfang 1941 ist.

HobbyBoss ist auch Trumpeter? Hätte ich nicht gedacht. Der 1/200er Bausatz von Trumpeter scheint um Welten besser zu sein.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

maxim

Zitat von: Iceman-Pilot in 19. Februar 2021, 18:25:36
Anleitungen sind nur Interpretationen?

Damit meine ich, dass der gesamte Bausatz nur eine Interpretation ist, wie das Schiff mal ausgesehen haben könnte. Es ist keine Quelle, wie das Schiff tatsächlich mal aussah.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


nurmalso

#22
Genau so ist es. Die Firmen, die diese Modellbausätze herstellen, haben auf Grund ihrer
wirtschaftlichen Größe eigentlich alle Möglichkeiten ein exaktes Modell zu kreieren.
Was sie aber selten machen. Selbst bei meiner Rodney hab ich inzwischen 34 Fehler aufgelistet.
Darunter erschreckend Große, die jeder Laie auf Fotos sofort sieht. Deswegen sage ich, lieber keine Fotos anschauen
wenn man nicht unbedingt ein Supermodell bauen will.
Am besten so bauen, dass es einem gefällt.

LG  Frank

nurmalso

Hallo

Wie geht es denn mit der Reling voran? Ich hab immer noch
Schwierigkeiten bei der Klebstoffdosierung. Mal zu wenig und mal zu viel.

LG  Frank

maxim

Leicht mit Wasser verdünnter Weißleim (Holzleim) funktioniert fürs Ankleben der fotogeätzten Reling recht gut. Man hat auch unendlich viele Versuche, da man die Reling und den Kleber relativ leicht wieder entfernen kann.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)