1:72 Kleindiesellok Koef II der Reichsbahn Epoche2 (3D Druck)

Begonnen von Bauzel, 07. April 2021, 14:40:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Na für Tipps und Umgang mit Drucker, haben wir hier doch schon einen Bereich. Wenn Bauzel das dann da postet, haben wir alle was davon. ;)
Würde mich dann auch interessieren, weil ich nun auch einen Drucker mein Eigen nennen darf. 8) Ich sehe das dann auch mehr, als Zusatzwerkzeug um eben Teile herzustellen, die es so nicht gibt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Bauzel

#26
Hallo,

eine kurze Antwort kann ich ja hier geben, wenn ich mich noch lange
nicht als 3D CAD Profi sehe.

Installiert einfach mal ein CAD Programm  wie z.B. Freecad. Kostet nichts und ist gut für die erste Versuche.
Sucht bei YouTube nach erste Schritte Videos die es in unterschiedlicher Qualität dort gibt.

Viele CAD Programme arbeiten mit einem zwei Stufen Ablauf.
Erst zeichnet man eine 2D Skizze und dann gibt man an wie lang diese Skizze in die dritte Ebene gezogen werden soll. Z.B. für ein Rohr zeichnet man zwei Kreise und sagt dann wie lange es sein soll.
Und diese Skizzen kann man auf Flächen von vorab schon erstellten Körpern platzieren und dann entscheiden ob man diesen  weiteren Körper vom anderen abzieht (es entsteht eine Bohrung in Form der Skizze) oder addiert (es entsteht ein Aufsatz).

Mit diesen Grundfunktionen kann man schon viele Körper erstellen.
Und dann gibt es noch 1000 andere Tools die einem das Leben mehr oder weniger erleichtert oder erschweren, je nachdem wie gut man damit umgehen kann.
Genauere Infos wären hier aber zu umfangreich und es gibt hier bestimmt größere Profis die das besser können.

Rolf, welchen Drucker hast du dir angeschafft?

Gruß Markus  :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

kohl-michael

Bausätze werden einfach überbewertet.  :1:

schönes Projekt. Da bleibe ich dran.

Rolle

Danke für die kurze Erklärung. Ich habe bisher mal mit Tinkercad etwas rumgespielt, um ein Gefühl für so etwas zu bekommen, aber von 2D auf 3D hat natürlich was. Da kann man dann gut Vorlagen umsetzen.
Als Drucker habe ich mir den von Creality ausgesucht, den LD-002H Resin 3D. Erste Ergebnisse sind gut geworden.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KAWIT

Hallo Markus,

wie Rolf vorschlägt, lass und das Thema CAD mal an einer anderen Stelle hier im Forum vertiefen.
Ich habe gestern mal was mit meinem Geschäfts-CAD probiert. Das werde ich auch mit Dir mal separat diskutieren.
Deine Ansichten zum Verwenden eines Druckers teile ich auch. Plastikplatten und Profile wo möglich, Drucker für komplizierte Teile und auch für Gußmaster für Serienproduktion (zB. Deine Culemeyerräder).

Ich wünsche Allen hier erst einmal ein schönes Wochenende...

Gruß
Karsten

Bauzel

#31
Hallo,

und weiter gehts, mit weniger Text und dafür mehr Bilder.

Die Bohr- und Biegeaktionen gingen weiter. Die Griffe am Führerhaus und an den Puffern wurden aus Messingdraht gebogen und Löcher gebohrt. Dadurch halten die Griffe auch Berührungen aus, was nicht der Fall wäre würde ich sie stumpf aufkleben.
Die Koef steht jetzt auch auf eigenen Beinen, noch nur lose zusammengesteckt auf einem Modelcollect Gleis, was zumindest die richtige Spurweite hat. Trumpeter schafft das nicht oder nimmt sich die russ. Breitspur als Vorlage.
Der Tankanschluss habe ich noch ergänzt, der ja im Führerhaus befindet. Weit oben, wahrscheinlich haben die keine reine Kraftstoffpumpe sondern nur die Einspritzpumpe am Motor besessen.
Einen Luftdruckkessel auf dem Motorvorbau bekommt meine Koef nicht, da diese meist erst nach dem Krieg mit Bremsventil und Luftdruckbremsen nachgerüstet wurden. Ich habe zwar einen Tank gedruckt, aber diese Lok waren zu der Zeit noch rein durch Lokführergewicht auf einem Pedal gebremst.
Ich wäre ein toller Koef Lokführer gewesen. :3:

Ganz unten habe ich schon mal das Gleis bemalt, obwohl einige Details an dem Gleis fehlen und ich noch am Überlegen bin wie ich einfach, günstig und schnell an bessere Gleise komme.

Eventuell und wenn ihr wollt, mache ich noch einen Beitrag im 3D Bereich mit ein paar Tipps bzw. Erfahrungen die ich bei meinem Start mit einem DLP Drucker machen musste.

Gruß Markus :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

AnobiumPunctatum

Sorry, das Gleis ohne Kleineisen geht gar nicht. Warum druckst Du nicht einfach ein paar Kleineisen oder direkt auch erin Stahlschwellengleis, wie es in den 30er typisch war. Kann es sein, dass die Schwellen etwas zu schmal sind? Dazu könntest Du dann auch eine typische Laschung zwischen zwei Schienen darstellen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bauzel

Hallo,

die fehlenden Kleineisen stören mich an dem Gleis am meisten. Das Gleisstück dient mir z.Z. nur als Ablegestelle für die Koef und zur Spurkontrolle. Was sich in 1:72 die Hersteller in dem Bereich leisten ist eine Frechheit. Aber wenn ich sehe auf was für Gleisnachbildungen teilweise die openrailway Leute fahren, dann ist das hier auch nicht schlimmer. :2:
Für ein Diorama muss eine andere Lösung her. Holzschwellen zu Drucken macht wegen der Maserung, für mich keinen Sinn.
Ich muss mal eine Skizze für Kleineisen suchen und ein passendes Schienenprofil aus meinen Beständen suchen. Holzleisten bekomme ich hier in den Zeiten auch nicht, da der Laden dafür, gerade zu hat. Stahlschwellen gefallen mir zwar sehr gut, aber komplette Druck wäre mir zu teuer und das Abgießen zu zeitaufwändig. Eventuell erledigt sich ein Teilproblem dadurch, das ein Teil des Gleises in der Straße verschwindet.

Aber erst die Fahrzeuge dann das Gleis.

Entschuldigung, dass ich eure Augen beschämt habe. :3: :winken:   

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Rolle

Die Köf macht richtig was her. Die ganzen Details, klasse!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Rafael Neumann

Hallo Markus,

vielleicht wirst Du ja bzgl. der Gleise in einem Shop wie diesem hier fündig - hat mir schon einmal bei der Suche nach Feldbahngleisen geholfen  und hat einiges an "Zwischengrößen":
https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/epages/Store_Shop00671.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop00671/Products/WM0035_1

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

AnobiumPunctatum

Ich muss mal schauen, ob ich DIr noch mit Regelzeichnungen weiterhelfen kann. Ich hatte während meiner Modellbahnzeit eine Menge Infos gesammelt und bis jetzt noch nicht abgegeben. Ich würde Stahlschwellengleise verlegen. Bei diesen macht das Drucken am meisetn Sinn und als Modell sieht man sie äußerst selten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bauzel

Hallo Christian,

im Hp1 Heft  gab es doch mal etwas über Stahlschwellengleis. Muss mal suchen ob da Zeichnungen dabei waren.
Wäre toll wenn der jetzige Rechteinhaber die Hefte alle auf einer DVD herausbringen würden.

@Rafael: Ich weiß, dass ich mich mit meinem Modellbaubereich ziemlich alleine auf weiter Flur befinde. Die Regelspur passt zu so gar keiner anderen Modelleisenbahn. Und selbst wenn es passende Feldbahngleise gäbe, sind die von ihrem Aufbau sichtbar anders als Regelspurgleise. Wenn ich mal an eine Feldbahn in 1:72 gehe würde ich eher auf fertige Gleise gehen. Obwohl  :pffft:

Gruß Markus  :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Bauzel

Hallo,

so als kleines Update mal eine Baugruppe. Die Hakenkupplung als Teilesatz aus dem Drucker. Mit Verbinder aus Evergreen Rundprofil. Mit der Lötstation auf 150Grad/C verbolzt. Und schon ist die bewegliche Kupplung fertig. Ein wenig Spieltrieb, muss ja einem gegönnt sein. Und der zwei Meter Zeigefinger kommt auch mal wieder zum Einsatz. Die 50 cm 1Centmünze finde ich gerade nicht. :3: Beim etwas Aufbohren mit dem 0,55mm Bohrer geht einem aber schon mal, die doch recht harten Resinteile, zu Bruch. Zum Glück genug als Reserve gedruckt.

Gruß Markus  :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

AnobiumPunctatum

Die Schraubenkupplung sieht echt prima aus. Besser geht es nicht. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hammerhand

Die winzigen Details sind ja allerliebst... Eine Herausforderung wird da die Farbgebung, mal sehen was da übrigbleibt. Wenn es doch nur Maßstabsfarbe gäbe... Im Ganzen ein sehr schönes Projekt, auch wenn das nicht so ganz meine Spielwiese ist. Die Loks kenn ich von früher, die waren hier auf jedem Provinzbahnhof oder auch Werksbahn zu finden.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

KAWIT

Hallo Markus,

auch, wenn es hier schon gesagt wurde, aber die Kupplungen sind ja der Hammer.
Deine sind exakt um den Faktor 3 kleiner als meine und die empfinde ich schon als filigran.
Wir sollten mal ein gemeinsames Foto der Kupplungen machen...

Viele Grüße,
Karsten

AnobiumPunctatum

In H0 kann man mit diesen Kupplungen aus Metall sogar rangieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bauzel

Hallo,

nachdem ich gravierende Fehler bei der Innenausstattung entdeckt habe, :5: änderte ich dieses Teil im CAD (Bild davon ist in einem der vorderen Beiträge) und fügte noch eine Bretterfugen hinzu. Eine Holzmaserung ist im CAD nicht so einfach umzusetzen, deshalb wird diese in Handarbeit erstellt. Der Teil des Rahmens unter dem Bedienpult, war zu kurz, so dass es teilweise in der Luft hing.

Es kamen noch die zwei vorderen Metallbügel an den Trittbrettern hinzu.

Gruß Markus :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

AnobiumPunctatum

Das Schöne am Selbermachen ist doch, dass man Holz verwenden kann, z.B. Kaffeerührstäbchen usw. Ich würde die Holflächen aussparen und dann 1mm Leisten verlegen. Diese kannst DU zuvor einfach mit einer Drahtbürste auf alt trimmen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KAWIT

Hallo Markus,

ich stimme Christian zu, einfach Holz zu verwenden.
Nur gehe ich einen Schritt weiter: ich empfehle Dir die Verpackung von französischem Weichkäse. Das Holz ist viel dünner als die Rührstäbchen aus amerikanischen Spezialitätenrestaurants.
Ich habe eine großen Haufen davon rumliegen, da ich Einiges an Käse konsumiere.
Schicke mir mal Deine Adresse und ich schicke Dir ein paar Teile davon und lege auch Musterteile vom Menck mit bei.

Gruß
Karsten 

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KAWIT

Hallo Christian

Möchtest Du welche haben?
Melde ich einfach, ich habe genug hier.

Gruß
Karsten

Bauzel

Hallo,

danke für die Tipps wegen dem Holz. Bei den Aufsteigebrettern seitlich an der Koef, überlege ich mir das noch. Innen werde ich es mit meiner Ritztechnik nachbilden, da ich sonst den Rahmen noch einmal drucken oder Material abtragen müsste.
Ich verwende ja auch gerne Holz da wo es in Natur auch Holz ist, was man ja an meinem Baubericht der Feldscheune hier im Board sehen kann.

Ich gehöre ja auch zu der Gattung der "Allesaufhebermankönnteesjanocheinmalbrauchen". Zum Leidwesen meiner Frau.
Die Käseverpackungen kenne ich und sie sind auch immer wieder bei uns in Verwendung. Danke Karsten, du musst mir keine schicken. :winken:

Für die Verglasung verwende ich z.B. die Hemdkragenversteifungen von Herrenhemden. Wunderbares Material. Solange diese noch aus Kunststoff sind. Ist bestimmt bald auch wegreguliert. :5:

Die Räder der Koef gefallen mir noch nicht richtig und habe mal mein CAD angeworfen und das ist das Ergebnis.
Entweder das normale Rad oder da viele Koefs Speichenräder hatten eines der anderen.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Rafael Neumann

Zitat... ich empfehle Dir die Verpackung von französischem Weichkäse ...

Hallo Karsten,

das interessiert mich auch.
Von welchen Weichkäse genau ist die Rede ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...