Hauptmenü

MPC Space1999 Eagle2 1:48

Begonnen von Legion1966, 08. April 2021, 15:29:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duckdalb

Ich kann nicht genau erkennen, was passiert ist. Ist es diese rötliche Verfärbung?

Legion1966

Ne - das Gekrisele fast überall. Farbe hat sich gelöst und diese Narbenmuster erzeugt. Der Klarlack hat mit dem Weiß reagiert, was er nicht sollte.  :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

So, die erste Lage Modellbau-Mörtel kann erst mal aushärten. Morgen eine weitere dünnflüssige, um dort etwas mehr die Unebenheiten zu egalisieren.








:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich hab mir nochmal die Blau/Rot-Flash-LED vorgeknöpft und etwas mit Tamiya's Smoke betupft. Jetzt ist die Beleuchtung stimmig und kann so bleiben.





Demnächst wieder ein Video davon. Aus unerfindlichen Gründen hat sich das erste Desaster mit der linken Scheibe beim Abkleben zum verspachteln widerholt, irgendwas hat wieder damit reagiert, also wieder raus damit. Gleich setze ich eine neue ein, final wird dann die Schnauze nochmal überholt und damit ist der Adler dann so gut wie fertig. Noch ein bißchen mit schwarzer Pastellkreide in den Triebwerksglocken arbeiten - und ein Decal an der langen Rohrträgerstruktur reparieren, dann isser fertig.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Die Base hat jetzt ein Grau als Grundierung, mit etwas Pastellkreide hier und da. Kommt noch ein ganz leichtes Drybrushinh und dann vermattlacken. Derv Monolith als Formgebung für einen gescratchten aus Sheet sieht gut aus in seiner Position.











:winken:

Berni

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Soweit ist die Mondlandschaft an sich fertig. Fehlen noch der Monolith und der Rand wird noch fertig bearbeitet...







Bessere Bilder kommen noch, etwas kontrastreicher...

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier sieht man es schon besser:



Und mal kurz bisschen ein Bild manipuliert...



:winken:  :winken:  :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Lg Rainer

knightofthesky


Legion1966

Danke ihr beiden. :6:

Hier mal Einblick ins Cockpit mit Handytaschenlampe:







Und hier mal die finale Beleuchtung wie es sich gehört im Dunkeln:



Viel ist nicht mehr zu tun. Nur noch Monolith und den Booster überarbeiten, dann isses fertig für Galeriebilder.

:winken:

Der Geröllheimer

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

Grüß dich Berni,

wunderschöner Adler. Er überzeugt auf ganzer Linie, gute Arbeit.
Das "Bildschirm flackern" ist sehr stimmig.
Ich bin sehr auf das Komplettdiorama gespannt.

Und passend zur Präsentation im Video mit Audio von "Battlestar Galactica: Blood&Chrome"  ;)

Gruß,
Sven

Legion1966

#136
Hey Sven - Daaaaaanke. Ich sag ganz ehrlich, ich bin voll in diesen Bausatz verknallt. Was wohl auch nostalgische Gründe hat, is halt kein Vergleich zu seinem kleinen Bruder von Airfix und MPC.Den kannste hundertmal bauen und jedesmal anders machen. Die Beleuchtung im Cockpit tut auf jedenfalls viel dazu bei. Wird nicht der letzte sein, der auf meinem Basteltisch Gestalt annnimmt - hab da was für ein weiteres Dio im Kopf, mit einem gestrandeteten und verschrammelten Adler1 und dem Adler2, der über die Crash-Site hoovert um einen Landeplatz zu finden, das ganze schön in Wald/Naturlandschaft.   :6: :6: :6: :6:

Hast auch Galactica geguckt, grins....
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier mal eine der Darstellungsmöglichkeiten mittels 2 einfacher gescratchten Stützen (Cockpitbeleuchtung funzt noch in dieser Stellung)...





Wünsche euch einen sonnigen 'eiertag.  :6:

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

So - hier mal finale Bilder vom Adler, wie er auch nach Ebay geht. Ich werd versuchen, für die Galerie noch ein paar stimmigere Bilder hinzukriegen, was Licht/Schatten angeht...

















Alles in allem ein genialer, frischer Bausatz, der mit seinen etwa 300 Teilen viel Spaß gemacht hat.   

:winken:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Romeo Delta

Zitat von: Legion1966 in 01. Juni 2021, 14:25:40
...Ich sag ganz ehrlich, ich bin voll in diesen Bausatz verknallt. Was wohl auch nostalgische Gründe hat, is halt kein Vergleich zu seinem kleinen Bruder von Airfix und MPC.Den kannste hundertmal bauen und jedesmal anders machen...

Sehr schön gelungen. Wenn du allerdings die Serienproduktion planst, solltest du möglicherweise meine Methode in Betracht ziehen und die Eagles einfach selber drucken. Meine ursprünglichen 3D Objekte dafür waren unbrauchbar, also habe ich den größten Teil neu gezeichnet. Mittlerweile habe ich alles beieinander, außer dem Container in der Mitte und noch etwas Detailarbeit. Bei den Maßstäben bin ich sehr flexibel, von 1:48, 1:32 bis hin zu 1:24. Der Große hätte also das Format des großen Studiomodells, welches ich auch als Vorbild benutzt habe.

Allerdings ist das Ding nicht leicht zu drucken und man hat am besten ein Abo für Schleifpapier für die Nachbearbeitung. Und auch ein paar Kilo Filament, wenn man unbedingt den ganz Großen haben muss.

Ich habe allerdings noch ein paar offene Fragen. Wie wird zum Beispiel der Container bei diesem Modell hier befestigt? Beim Studiomodell waren das zwei häßliche Riegel oben am 'Rückgrat', die immer schön aus dem Bild gehalten wurden. Ich fürchte ein wenig um die Stabilität der größeren Versionen, möchte aber nicht so weit gehen, den Container fest mit dem vorderen und hinteren Rumpfteil zu verbinden.

Legion1966

Hi RomeoDelta, das mit dem hundertmal bauen war nur so von den Möglichkeiten her geschrieben, die der Bausatz gibt.  :pffft: :pffft:

Der Container ist am Modell vorgesehen, mit zwei Schrauben befestigt zu werden, dafür hat die lange Stützstruktur zwei schmale Längsstreben, ist aber im Baubericht ersichtlich. Ich ersetzte die Schrauben durch kleine Magnete.

Einen 3D-Drucker hab ich nicht. Aber viel Erfolg beim Weitermachen zur Detaillierung.  :6:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Romeo Delta

#141
Vielen Dank!

Ich mache mir etwas Sorgen um die Stabilität. Ich musste das 'Rückgrat' in mehreren Abschnitten drucken und danach zusammenkleben. Jede dieser Klebestellen ist auch eine Schwachstelle und das ganze Modell wird bestimmt irgendwo zwischen 2 und 3 kg wiegen.
G_Original.jpg
Außerdem finde ich Schrauben ziemlich häßlich. Beim Originalmodell war das aber ähnlich gelöst. Dort waren zwei Metallstreifen mit Schrauben am Container befestigt. Zum Einhängen hat man diese dann einfach wie Riegel im Gestänge eingehakt.

HangMan

sehr geil!!!

hast du auch teile für den 14" (1/75) eagle erstellt?!?
ich bin ja nach wie vor auf der suche nach einer "booster-einheit"! die die ich gefunden habe gehört leider zum 12" und passt daher größenmäßig nicht!
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Hammer, RomeoDelta.
In diesem Maßstab müßte es doch  möglich sein, an den Klebestellen der einzelnen Trägerteile an den Ecken aufzubohren und mit stabilen entsprechend durchmessenden Metallstäben richtige Stabilität zu schaffen, oder?
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mause

Könnte es nicht sinnvoll sein, die dünnen Rohre in der Längsrichtung hohl zu drucken oder gleich weg zu lassen und durch Metallrohre zu ersetzen.
Aus Stabilitätsgründen sicher Sinnvoll. Allerdings wird man sich dadurch wieder andere Probleme bezüglich Aufteilung und Druckbarkeit einhandeln.
<°JMJ-

Romeo Delta

Zitat von: mause in 25. Juli 2021, 20:57:17
Könnte es nicht sinnvoll sein, die dünnen Rohre in der Längsrichtung hohl zu drucken oder gleich weg zu lassen und durch Metallrohre zu ersetzen.
Aus Stabilitätsgründen sicher Sinnvoll. Allerdings wird man sich dadurch wieder andere Probleme bezüglich Aufteilung und Druckbarkeit einhandeln.

Das wäre im Prinzip mein Plan B, allerdings würde ich eher Kohlefaserstäbe nehmen. Davon habe ich einige für meine RC Helis hier, und sie sind leicht und enorm stark. Allerdings sind sie, wie Metall, etwas schwieriger zu lackieren und möglicherweise auch nicht ganz glatt.

Legions Idee ist aber auch nicht schlecht. Metallstifte in den gedruckten Rohren. Ich weiß aber nicht mehr, wieviel Infill ich damals beim Drucken eingestellt hatte. Wenn ich zu sparsam war, könnte es sein, daß der Bohrer das Rohr zu Kleinholz verarbeitet.

Romeo Delta

Zitat von: HangMan in 25. Juli 2021, 17:29:33
sehr geil!!!

hast du auch teile für den 14" (1/75) eagle erstellt?!?
ich bin ja nach wie vor auf der suche nach einer "booster-einheit"! die die ich gefunden habe gehört leider zum 12" und passt daher größenmäßig nicht!

Nicht direkt, aber man kann die Objekte ja vor dem Druck skalieren. Theoretisch ist also jeder Maßstab machbar, praktisch gibt es natürlich schon ein paar Einschränkungen nach oben und nach unten. Meine Teile sind für 1:48 und 1:32 ausgelegt, 1:24 sollte aber auch möglich sein. Und das ist schon gewaltig groß.

alf-1234

Auch ich bin ein Anhänger von Space 1999 und habe den Bausatz des Eagles 22 Zoll hier stehen. Habe kurz hinein geschaut und gleich wieder zugemacht. Wenn man die vielen grauen Teile sieht, wird man erst mal von der Menge erschlagen.

Ich finde das, was du hier abgeliefert hast Spitze. :klatsch: :P Sorry, das ich den Baubericht erst jetzt gefunden habe.

Ich überlege auch schon länger, ob ich die Nuclear Station, die es auch gibt als Diorama aufbaue. Grösse der Platte wäre 90 x 120cm.
Ich habe das Teil vor einiger Zeit mal in CAD geplant.

Legion1966

Danke für die Blumen, alf. Die Nuclear-Area gibt auf jeden Fall ein schönes Dio her, es muss ja nicht auf dem Mond sein. Da geht auch auf der Erde, bevor sich der Mond von unserem Planeten lossagte - viele Möglichkeiten. Das ist auf jeden Fall nen Baubericht wert.  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Romeo Delta

Ja, immer nur her mit den Berichten! Auch für ein Diorama würde ich wohl den Drucker einspannen. Wie wäre es mit dem Hangar auf der Mondbasis?