Hanjin Container (Italeri 1/24 20 Fuß Container)

Begonnen von elend, 28. Juni 2021, 21:28:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend



Bilder vom Bau gibt es hier: http://www.andersdenkend.com/zwischenraum/Modellbau/Hanjin_Container/

Und wieder ein Projekt für meinen Freund, welcher in der Logistik arbeitet. Aus irgendeinem Grund ist er Fan der längst bankrott gegangenen "Hanjin Shipping Co. Ltd.", also flugs den Italeri Container in 1/24 gekauft und blau angemalt. Vorher wurden aber noch die Gestänge an den Türen modifziert, diese sind beim Italeri Kit nämlich angegossen und sehen alles andere als perfekt aus. Bei den Türen fehlten auch 3 Rippen, welche ich oft auf Referenzfotos sah, also flugs noch die Türen außeinander gesäbelt und - mehr schlecht als recht - wieder zusammen gepappt. Versuchte hier ein bisschen mit Putty diese "Schräge" bei den Rippen hinzubekommen, war aber ein wenig zu ungeduldig und bekam sie nicht ganz gerade hin. Das nächste Mal würde ich hier einfach PS Dreiecksstäbe in der richtigen Dicke nehmen.

Damit der Container nicht so nackt da steht bekam er auch noch eine Base spendiert, welche mit Füllspachtel einen faux-Beton Look bekam. Das Moos in den Ritzen ist dieser weiße Schaumgummi, welcher momentan oft zum Putzen (?) benutzt wird und die kleinen Grashalme habe ich schnell mit ein paar Borsten eines ausgedienten Pinsels realisiert. Danach mit dem Feuerzeug die Borsten vorsichtig ein bisschen erhitzt, bis sie in sich zusammenschrumpften und ein rundes Ende bekamen. Das reicht als "Pflanzen" für diese Base, denke ich.

Alles in allem ein wirklich toller Bausatz, wenn die Türen nur noch ein klein wenig besser wären. Ansonsten ein nettes Projekt für zwischendurch mit dem auch allerhand Schabernack getrieben werden kann. Kleines Diorama, zwei Container zu einem apokalyptischen "Haus" verbinden, etc.






Hagewi

Ein ganz profanes Teil toll gebaut und hervorragend in Szene gesetzt! Kompliment :klatsch:
Happy Modelling, Hermann

Gilmore

Die Dellen, der Rost, die Türen-Mimik, dazu die schöne Base, spitzenmäßig gemacht!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

NonPerfectModeller

Eine rechteckige Stahlbox wird zum Hingucker.
Sehr schön. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Schnurx

Wow, klasse gemacht! Besonders die kleinen Details, wie der leicht eingebeulte Rand der Öffnung für die Gabelstaplerstapelgabel sind richtig gut!
Als richtiger Laie zu dem Thema, obwohl ich die Dinger als Hamburger regelmäßig sehe: Was ist denn der Grund dafür, das die Beschädigungen/verrosteten Stellen so regelmäßig (teils in waagrechten Linien) angebracht sind?

Metamorphose

Gruß
George

Gøran

Ja in diesen Zeiten bekommt solch ein Container nochmals eine ganz besondere Note.
Toll gemacht 👍

Jensel1964

Wow, Du hast aus minimalen Grundlagen das Maximale rausgeholt. Die Szene sieht absolut stimmig aus und würde durchaus als Originalfoto durchgehen. Du hast exakt den richtigen Grad an Alterung und Verschmutzung getroffen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße, Jens  :winken:

Kannonenvogel


Ostwind

Hallo Schnurx, nun ja die Kratzer sind doch logisch da die Jungs mit ihren Stabler schon mal einen Container einfach so in Position drücken wenn er schräg steht.

Wir reden hier ja nicht von den riesen Fahrmonster in einem Super Hafen, sondern einfach von einem kleinen Hafen oder ein Fabrik Gelände.

Da wird die Gabel seitlich angesetzt beim rumdrücken kommt dann der Container soweit rüber bis die Gabel dann an der Seite entlang schrammt.

MfG Ostwind  :winken:

Angel

Du hast aus was normales langweiliges was besonderes gezaubert. Hut ab :P
Gruß André

xxxSWORDFISHxxx


elend

Vielen lieben Dank an alle!

Ja, ich ging extra in unseren Hafen und schaute mir ein paar Container mal genauer an. Da merkt man schnell, dass irgendwie immer die gleichen Schäden zu entdecken sind. Ich denke die waagerechten kommen echt vom Gabelstaper und hin und hergeschubse der Container. Was an meinem Container nicht so realistisch ist, sind die Schäden an den Ecken. Hier haben richtige Container oft vertikale Kratzer und von Farbe ist da oft auch nix mehr übrig. Wir schauten mal beim Be- und Entladen zu und da rummst es teilweise ganz schön mit den Dingern. Da sind die Eckpunkte dann am meisten von betroffen und oft wird der Container Kante an Kante "sanft" heruntergelassen.  :3:

Ich kaufe mir mal ein paar von den Dingern. Machen wirklich Spaß und sind ansich schnell zusammen gebaut. Könnte noch einen für meinen Freund machen, einen für mich selbst und vielleicht sogar ein paar für meine Kunden.

Schnurx

@Ostwind/elend: Danke für die Erklärung! Ja, klingt logisch, danke! Hatte mich da ein bischen gewundert, weil keine Längsschrammen zu sehen waren, hatte das mit einer "Längsbewegung" assoziiert. Sieht wirklich toll aus und garantiert auch genial geeignet für ein "Endzeit" Diorama oder so.

mirami


Bohemund

Das Eckige ist hier 'ne runde Sache! Schön gealtert.