Hauptmenü

Me 109 K 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 15. Juli 2021, 11:44:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Im rahmen meiner kleinen 109 verirung ,ich hatte mich vor Jahren auf den bau von "K" aus der Revell G-10 gestürzt als es nur die K von Heller und Ammodel gab mit etlichen Umbauten und Änderungen ,auch noch mit neuen Flächenbeulen von AZ umgerüstet aber mit dem ersten Feinmold "K"(der besser ist)und erkennen des Fehlers im oberen motorbereichs eingestelt.Neu angeregt, mit dem Umbau im Motor bereich angefangen (bilder 3/4/5 ) ob sie auch fertig werden? wollte nur mit euch teilen (auch wenn momentan Sauere Gurken zeit ist was antworten betrift) in alter frische euer Kannonenvogel
gruss :winken:

Wolf

Da bin ich natürlich dabei. Was spannenderes gibt es für mich fast nicht.

Aus der Revell G-10 eine K zu machen ist schon eine Nummer. Da stimmt ja so einiges nicht. Ich glaube da wäre es einfacher aus der Heller eine K zu machen. Die Amodel ist ja im Prinzip die Heller nur auf versenkte Details umgestrickt.

Fine Molds stimmt in der Länge im Bereich Propeller bis Cockpit nicht (egal ob G oder K) Dazu gibt es auch einen Beitrag im Flugzeugbereich von mhase. Hier wurden die G und K Rümpfe in Augenschein genommen. Vielleicht mal ein Blick wert.
Bei der AZ stimmt die Motordimension (Höhe) nicht.

Ansonsten gibt es noch die AML.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#2
In meinem 109 hoch (vor einiger zeit)habe ich mit 24 modellen angefangen von denen 9 fertig wurden der rest (alle ausführungen) 50-90% fertig durch die neue Sp. hobby wieder neue lust bekomen.Habe noch die änderungsliste von G-10 zu K4 mit 14 Punkten ,was wirklich zeitraubend bei 1 mal G-10 und 4 mal K-4 ist (alle mit ausgfahrenen Vorflügel /auspuf und motor änderung/gravur und Nieten /ansich zuviel aufwand,aber ohne Schmerz kein Preis .Meine wichtigse Bauvorlage als Zugabe (Auser Handbuch und Ersatzteilliste)
grus :winken:

mirami

 Hallo,gefällt mir Deine 109 Projekte. Die Airfix Bf 109K war doch auch von Heller?

PaniQ

Nun inaktiv mit Modellbau derzeit. Zuviel um die Ohren leider.

Aber ich schau immer wieder vorbei. Besonders bei Dir

Grüsse

Wolf

ja, Airfix 109 K = Heller 109 K
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Bin etwas weiter gekomen,Nr 1 "K" Revell Kanzel/Audpuff/Lufteinlass / AZ- Luftschraube/Flächenbeulen/Heckrad/ Motoränderung/Vorflügell/Niten/Kühler/ Wartungsdeckel und sonstige änderungen für "K".Nr 2"K" Vaku Kanzel Zubehör Auspuff-Lufteinlass /AZ-Luftschraube/Flächenbeulen,innen  aufwendig ausgebaut auf "K" um kanzel geöfnet zu bauen (krigs nicht gut aufs Bild).Nr 1 wird "Blau" (bin hald nicht gut was Farbe betrift  :2:) die restlichen mit orginal Tarnungen (hab seit neusten eine neue Sprizpistole uns werde mein glück versuchen)versuche Wolf nachzueifern  :pffft: komen ja noch 2 mal K und 3 mal G-10
Gruss :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#8
Heute letzte Vorbereitungen für die Farbe,Heckradschacht ausgebaut/Bremsleitungen angebracht/das Scharnier der Motorabdeckung mitte oben hergestellt/Morane(FuG 16Y)neuen Deckel dargestellt (ist bei Revell an der falschen Stelle)/Fahrwerksabdeckungen überarbeitet (mit Restabdeckung)/anlenkung für Seitenruderflettner angebracht.Vorerst 1 mal "K" und 1mal "G-10
G :winken:russ

mirami

Was Du da baust,sehr erhellend und einfach klasse. :P

Kannonenvogel

1 Farbe, nun noch Kleinichkeiten ausbügeln und Überarbeiten (die mann immer erst nach dem Lackieren sieht)aber als bassis ganz ordentlich.
gruss :winken:

PaniQ


Kannonenvogel

Kämpfe mit der Farbe für die G-10 ,ein zwischenstand.
Gruss :winken:

Kannonenvogel

Bin nicht ganz zufriden und noch am machen :rolleyes:
Gruss :winken:

Wolf

wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist aber die 5F+12 ein Aufklärer
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#15
G-10/R2 Nr 770269 ohne Kammeraeinbau laut US Bericht ,bin aber nicht mit der farbe zufriden (ist hald nicht mein ding)Kennung alles Gesprizt!
Gruss :winken:

mirami

Das sieht doch schon mal gut aus. :P

Wolf

Ohne Kameraeinbau heißt ja nicht unbedingt dass dann auch die Kameraöffnungen/Scheiben nicht vorhanden waren. Ich weiß nicht wie leicht der Rumpf an der Stelle zu ändern war. Ob da einfach nur ein Abdeckblech getauscht wurde. Vielleicht geben ja deine Unterlagen dazu was her.

Die Lackierung selbst ist nicht einfach. Ich würde versuchen die Rumpfflecken etwas kleinteiliger zu machen. Evt. mit dem 76 gegenlackieren und auch die Demarkationslinie weicher machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Danke für den hinweis !versuch es hinzubekomen
Gruss :winken:

Kannonenvogel

Immer noch nicht fertig ,aber auf dem richtigen weg

PaniQ