Das Werk "Tiger I late" 1:35 + Workshop MIG Jimenez

Begonnen von jazznote, 07. August 2022, 16:34:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazznote

Ich stelle euch hier meinen Baubericht vor. Es handelt sich um den noch recht neuen Bausatz von Das Werk "Tiger I late" mit Zimmerit 1:35 von Modellbau König.
Der Bausatz ist ursprünglich von Dragon. Der Bau verlief problemlos.

Ich entschied mich für einen Panzer der schweren Panzerabteilung 507 im Frühjahr 1944 in der Westukraine bei Lemberg. Die Panzer waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ neu bei der Einheit.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist der Panzer sandgelb gestrichen und dann mit braun und grün übergenebelt.

Ich nutzte Acryl-Farben von MIG-Ammo sowie eine Aztek Airbrush. Mein Modellbaukollege Friedrich half mir beim Anmischen der Farben.

Grundierung

Sandgelb

Tarnfarbenmuster

Ich nahm im Juli 2022 an einem Chipping Workshop von Mig Jimenez bei MBK teil.



Da der Panzer im Frühjahr 1944 noch nicht lange im Einsatz war, wollte ich ihn nicht zu stark gealtert darstellen.

Jetzt kam noch der Zaun und das Buschwerk hinzu.


- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

jazznote

#1
Zum Thema Chipping und Alterung kann man Vieles schreiben. Hier die wichtigste Message für mich aus dem Workshop:

Verschmutzungen an Militärfahrzeugen sind in der Regel hinten stärker als vorne (wie beim Menschen).

Die Abnutzung geht vom Rand nach innen, das Metall korrodiert in der Regel schnell und wird braun, nur die ständig genutzten Bereiche sind blank. Hier als Beispiel eine Schaufel:


- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Iceman-Pilot

Also, wie Du das chipping auf der Schaufel in 1:1 hinbekommen hast, einfach toll. So naturnah  :7: :7: :7:

Spaß beiseite: das chipping auf dem Modell (das Detailfoto) sieht Klasse aus  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Koffeinfliege

Interessant! Und, lohnt so ein Kurz-Workshop?
Bei der letzten SMC nahm ich an einem teil, der um die 6h ging. Ehrlich gesagt, konnte man sich den schenken.


jazznote

Dieser hat 8 Stunden mit Pausen gedauert. Zur Alterung des Fahrwerks und der Ketten sind wir nicht mehr gekommen. 😄
Ich persönlich fand es gut, ob ich es nochmal machen würde, kann ich nicht sagen.
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

xxxSWORDFISHxxx

Hier zum nachgucken das Video vom  König bei YouTube


vonMackensen1914

Sehr schön und netter Typ der Mig.  :klatsch:
Hatte ihn mal in Telford getroffen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

jazznote

Stimmt, der hatte jetzt einen Termin in Chile. Der reist mit seinen Workshops um die Welt.
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

jackrabbit

Hallo

ZitatBei der letzten SMC nahm ich an einem teil, der um die 6h ging. Ehrlich gesagt, konnte man sich den schenken.

kommt immer darauf an wie der Workshop aufgebaut ist.
Ich finde es schon interessant wie ein Profi/ gute Modellbauer bauen/ an die Sache herangehen,  :P
also von der Arbeitsweise oft anders als ich.  ?(

Das ist "live" informativer als ein Zusammenschnitt bei youtube - auch wegen der kleinen Tipps nebenbei.

Grüße

Koffeinfliege

Workshops sind genial, ich war schon auf vielen. :P
Aber die sind dann mit Konzept, dauern 2-3 Tage und die Lehrer gehen auf den einzelnen Schüler ein, die natürlich selber arbeiten.

Einfach jemandem über die Schulter schauen bringt mir persönlich nicht so viel, weil man wenig sieht und es ewig dauert, inkl. Airbrushreinigung o.ä.
Da sind mir YT-Videos lieber, weil man (bei guten Videos) im Macro sieht, was er da genau tut, wie die Pinselführung ist etc.
Nightshifts Videos kann ich da z.B. sehr empfehlen.
Aber das ist natürlich Geschmacksache. :)

Dieses Live-Feeling hat man übrigens bei den ungeschnittenen Videos von Michael Rinaldi. Persönlich ist mir das aber viel zu zäh. ;)


Gøran

Um mal wieder zum eigentlichen "Werk" :D zurückzukommen,
die Lackabplatzer machen einen sehr guten Eindruck und geben eine schöne Tiefe wieder  :P .