Hauptmenü

***Fertig*** French Farm 1:35 Miniart

Begonnen von Warlock, 22. März 2008, 23:00:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

jaja ich weiß - mit dem Bandit und meinem Ritter hab ich noch 2 Bauberichte offen...beim Bandit bin ich auch noch wild dran - sobald ich mit der Lackierung fertig bin bring ich auch ein Update ...EHRLICH !  :D
Eigentlich wollt ich das Farmgebäude auch eher heimlich, still und leise bauen. Aber je mehr ich mit dem Bau vorran komme desto mehr Fallen stellen sich.
Deshalb hab ich mir gedacht, es wäre auch für andere interessant zu sehen welche Fallen der Vacukit so auf Lager hat...in der Hoffnung das diejenigen unter euch die genauso Noob sind wie ich wissen was auf sie zukommt wenn sie diesen Kit bauen.

Die diejenigen die sich zur Einstimmung erst nochmal die Bausatzvorstellung anschauen wollen -> http://www.modellboard.net/index.php?topic=22485.0

Als Appetitanreger erstmal die Boxart :



Also wie fing meine Leidensgeschichte an ?

Erstmal mussten die unseeligen Pickel entfernt werden. Im Prinzip gibt es 2 Arten von Pickeln bei diesem Kit.
Pickel die auf den Steinen kleben, und Pickel die in den Zwischenräumen gedeihen.

Die Pickel auf den Mauersteinen habe ich mit einer Feiler runtergekratzt :



Die Pickel in den Zwischenräumen wurden mit einem Gravierwerkzeug rausgekratzt.
Jaja..ich weiß, meine Beschreibung hört sich im Moment wie ein Beitrag aus einem Teenagerforum an ..



Im nächsten Schritt wurden die einzelnen Komponenten ausgeschnitten...



...und auf der Rückseite halbwegs plan geschliffen, da hier später das Gegenstück der jeweiligen Mauer verklebt wird.



Auf den nächsten Bilder gibt es ein paar Eindrücke wie es dann aussieht wenn 2 Mauerhälften zusammengeklebt werden :








Wie bereits zu erwarten wird es nun richtig ungemütlich, da die Nahtstellen zwischen den beiden Hälften verschliffen werden müssen.
Deshalb an der Stelle einige Hinweise.

Spachelmasse ( Putty von Italeri ) wollte bei mir einfach nicht auf dem Material halten. Das mag einerseits an der Oberfläche liegen, andererseits an dem sehr flexiblen Material. Da die Mauern innen hohl sind neigen die Wände bei Krafteinwirking ( schleifen ) dazu sich zu verbiegen. Das bringt leider den Effekt das die getrocknete Spachtelmasse abplatzt.
Ich konnte den Effekt etwas eindämmen in dem ich teilweise in die Hohlräume Gips zur Stabilität eingefüllt habe ( ...ich sag nur : Sauerei ) und die Nahtstellen mit Sekundenkleber verklebt habe ( teilweise mit Backpulver als Füller : an der Stelle Thanks @ KlausH für den Tip ). Leider konnte ich nicht den kompletten Hohlraum mit Gips ausfüllen, da ich nur noch ein kleines "Einfüllloch" zur Verfügung hatte.
Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, würde ich wahrscheinlich sämtliche Halbschalen von innen mit Gips ausfüllen.







Im Moment bin ich dabei die Nahtstellen zu verschleifen und die Mauerstruktur wieder zu gravieren ( teilweise durch Sekundenkleber "verstopft" ).
Gerade in den Fenstern ist diese Arbeit nicht gerade einfach, da man hier doch sehr beengt ist.
Ein ähnliche Spiel wird bzgl. Verschleifen & Co. wird mich wohl erwarten wenn ich die Seitenteile zusammensetze :



Ansonsten mach ich mir auch gerne mal Mut und schau mir an wie das Ganze später aussehen könnte :





Edit :
Kleiner Nachtrag - wer mal sehen möchte wie die Farm wirklich 1A gebaut aussieht sollte sich mal den Beitrag von Corum anschauen :
http://www.modellboard.net/index.php?topic=23676.new#new

Leider hab ich seinen Beitrag erst gesehen als ich den Baubericht schon abgespeichert hatte...sonst hätt' ich den Kit weiterhin still und leise gebaut..Naja...sehen wir diesen Thread hier eben unter dem Motto "Noob@work"  :D
We are the pirate metal drinking crew

Corum

Hallo Warlock!

Ein wirklich schöner Baubericht der auf die Schwierigkeiten so eines Bausatzes eingeht!
Leider hast du die Wandteile nicht genügend abgeschliffen und da ich das nur schlecht beschreiben kann, hier ein beabeitets Bild von deiner Farm:
Den Rot markierten Bereich hättest du auch noch abschleifen müssen, dann passen wie Wände auch besser zusammen.
Und auch die Wände sollte man entgegen der Baubeschreibung an den Enden komplett um 45° abschrägen. Aber eben auch hier viel Trockenanpassen und schauen wie es am Besten gehen könnte ;).

Achja, ich Bereich solcher Bausätze bin ich auch ein Noob :D.

Ich bin abe echt gespannt was du aus dem Bausatz machst und wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden und ich versuche dir so gut wie möglich zu helfen, so von Noob zu Noob :D.

Gruß Christian

Ps: Mir fällt gerade auf das dein Bausatz eine andere Boxart als meine hat, auf meiner ist nu die Farm selber abgebildet.



Warlock

Mist..mit dem "roten Faden" hast Du echt Recht.... ich werd mir das heute Nacht mal noch in Ruhe überlegen...aber wahrscheinlich werd ich die Teile noch mal trennen ( sofern ohne Schäden möglich ) und den "roten Faden" abschleifen.

Bzgl. der Boxart : In Ermangelung eines passenden Bildes von der Box hab ich kurzerhand die erste Seite von der Bauanleitung genommen ;)

Dann mal noch vielen Dank für das Hilfsangebot - ich werd mit Sicherheit drauf zurückkommen  X(

"noobige" Grüße !  :D
We are the pirate metal drinking crew

Viper

Hey Warlock,

den Kit hab ich auch noch vor mir. Das sieht nach viel Arbeit aus...  :rolleyes:

Ich denke ich lass mir da noch ein bischen Zeit.  :pffft:
Bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte und freu mich aufs nächste Update.  :klatsch:


Gruß
Thomas

panzerchen

In die Öffnungen werden doch die Türen und Fenster eingebaut.
Ist es da wirklich erforderlich, so sorgfältig nachzuarbeiten ?????

Warlock

Hi panzerchen,

das hab ich mir gestern auch kurz überlegt aber :

1. Wenn die Türen/Tor offen dargestellt werden wären die Nahtstellen sichtbar.
2. Die Fenster gehören meiner Meinung nach nicht mittig in die entsprechende Öffnung, sondern etwas nach aussen verlagert -> somit wär auch hier die Nahtstelle sichtbar ( durch die Verglasung ).

Außerdem denk ich das Übung den Meister macht, und schleifen kann man nicht genug üben  :rolleyes:
Ich persönliche bin oftmals zwischen "Schluderei" und "Mach's richtig" hin und hergerissen und versuche mich soweit es geht immer zum zweiten zu bewegen ... auch wenn es nicht immer funktioniert ... dafür gibt es genug Beweise :D
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

So Kinder...
hier geht's dann auch mal etwas weiter.

Die meiste Zeit hab ich mittlerweile mit dem Verspachteln/Verschleifen der Mauerteile verbracht. Die Nahtstellen in den Fenster und Türen sind echt nervig *seuftz*

Um aber auch an anderer Stelle weiterzukommen wurden die Dächer erstmal mit Airbrush lackiert :



Da aber in "real" nicht alle Ziegel die gleiche Farbe haben und sich auch durch Alterungen Farbunterschiede einstellen können sollte das Dach noch etwas "behandelt" werden.A
uf Basis der Grundfarbe "Schattierungen" mit ähnlichen Farben wie Rot oder Rost gemischt und auf verschiedene Ziegel aufgetragen.
Ausserdem wurden verschiedene Ziegel mit in Alkohol gelösten Pigmenten behandelt. Was dem Dach nun noch fehlt ist eine Fixierung mit Klarlack, Washings mit Ölfarbe und abschliessen eine Runde Mattlack




Die Holzteile wurden alle mit der Farbe "Wood" von ModelMaster sozusagen grundiert.
Nach ausreichender Trocknungsphase wurde dann Ölfarbe "Burnt Sienna" aufgetragen nach kurzer Antrocknung wieder etwas entfernt. Das Ergebnis kann sich mittlerweile sehen lassen. Das einzig nervige bei diesem Vorgang ist die Trocknungszeit der Ölfarbe. Das Auftragen ist mittlerweile eine Woche her, und noch immer sind nicht alle Teile komplett trocken und anfassbar  :5:
Beim nächsten Versuch werd ich aber die Holzteile mal grau grundieren und dann mit Burnt Sienne drübergehen - ich denke dadurch wird das Holz noch älter aussehen.


Den Schuppen hab ich mittlerweile komplett verschliffen und verspachtelt. An einer Eckkante warzwar  ein Spalt von mehreren mm, der sich aber sehr gut Verspachteln lies.




Grad eben hab ich dann mal noch die Rückseite und die Seitenteile vom Haupthaus miteinander verklebt und Spachtelmasse an den Kanten aufgetragen.
An der Vorderseite muß ich noch einige Spalte verschleifen bis ich Sie mit den restlichen Mauern verkleben kann.

Im Moment überlege ich noch ob ich der Farm einen Boden aus Balsaholz gönnen soll. Aber ob das zu einer Farm paßt ? Später soll auch ein Karren im Schuppen stehen - aber ein Abstellplatz für Karren auf Holzboden ? Unter Umständen werd ich aber auch nur der Hälfte des Schuppens einen Holzboden  spendieren die nicht als Abstellplatz für einen Karren dient. Wie ihr sicher schon raten könnt - Ich bin mir darüber noch nicht ganz im Klaren. Falls ihr Vorschläge habt - Her damit  :D
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Sodele - mittlerweile ist nun auch die Front mit dem Rest der Mauern verklebt
Da ich bei den anderen Verklebungen vergessen habe dies zu dokumentieren nehm ich das schnell mal noch nach, damit ihr eine Vorstellung habt wie groß ca. die Spalten sind die es zu verspachteln gibt.




Kleiner Tip noch an der Stelle. Durch das Verspachteln und durch die "Schlammentwicklung" beim Nassschleifen setzen sich natürlich die Mauerritzen zu. Bei dem Versuch diese Mauerritzen wieder mit einer Gravurnadel zu öffnen habe ich mir teilweise kleiner "Brocken" der Spachtelmasse wieder rausgerissen. Mittelerweile befreie ich die Mauerritzen durch eine passende Säge. Hier mal an einem Beispiel an der Rückseite des Gebäudes.

We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Gefällt mir bis hierher sehr gut, was du da machst, Dirk! :P

Die Mauerecken hast du meiner Meinung nach prima hingekriegt, das Dach wirkt nach einem Washing bestimmt auch gut.

Das Holz sieht halt aus, wie ein frisch gebeizter Balken; hier würde ich mit grauen und ggf. beigen Pastellkreiden etwas mehr altern. (oder hast du Tamiya Weathering sets, diese Schminkkistchen für Modellbauer?).

Wie gesagt, ich find das klasse, auch deinen Bericht!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Du besitzt auch diese tolle Tamiya-Säge, sehe ich? ;)

panzerchen

Ich klebe solche Stellen mit Tubenkleber.
Wegen seiner Zähigkeit füllt er Spalten, und nach dem Trocknen verhält er sich wie das Basismaterial, da bricht nichts aus.

Warlock

Hi @all,

auf den Tip von Klaus hin hab ich mal nachgeschaut was der Chemobaukasten noch so hergibt.
Von Tamiya hab ich zwar keinen "Schminkkistchen", aber dafür von Artitec ein Pigmentset.
In diesem Set gibt es zwar kein grau, aber "Schwarz" und "Steinkreide".
Kurzerhand hab ich mal die beiden gemixt und mal tocken an einem Probestückchen getestet :



Aus den Rillen sollte ich wohl noch etwas Pulver "rausfegen".
Das Ergebnis ist zwar noch nicht optimal, ist aber auf jeden Fall besser als "frisch gebeizt", wie Klaus schon bemerkt hat. Vielleicht versuch ich an einem anderen Stück mal noch ein Washing mit grauer Acrylfarbe ... ?(

-> @KlausH : Danke für den "Schubser" in die richtige Richtung  :D

Ansonsten hab ich eben noch etwas an den Ecken der Mauern geschliffen. Leider gab es dabei 2 kleine Risse in der Spachtelmasse. Diese wurden mal wieder verspachtelt und können morgen wieder verschliffen werden.
Ich hoffe, das ich die "Drecksarbeit" ( im wahrsten Sinne des Wortes ) diese Woche abschliessen kann und dann die Bemalung der Mauern angehen kann.
Als erstes werd ich dann mal meinem Arbeitsplatz einer Grundreinigung unterziehen  :rolleyes:
Die Mauern werden dann in verschiedenen Graustufen bemalt. Bin mal gespannt wie es später aussieht und freu mich schon drauf am dem Gebäude mal was OHNE Spachtelmasse und Schleifpapier zu machen  :D
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Klasse! :P Ich find das Holz jetzt so prima!

Corum

Hallo Warlock!

Deine bisherigen Baufortschritte machen aufjedenfall Lust auf mehr und mache Sachen bei dir gefallen mir jetzt schon besser als an meiner Scheune ;).

Das Dach mit den verschiedenen Ziegelfarben sieht schon jetzt sehr schön aus, in diese Richtung werde ich meins auch noch mal Überarbeiten ;).

Das letzte Bild von dem Holz ist auch klasse (besonders das obere Stück gefällt mir sehr gut), ich würde es fast so lassen.

Das du die Nase vom Schleifen und Spachteln voll hast kann ich sehr gut nachvollziehen, ich mußte danach meinen Basteltisch auch von Grund auf Reinigen ;).

Guß Christian

AnobiumPunctatum

Hi Warlock,

Deine Hütte sieht wirklich gut aus.

Auch wenn Du das Holz sauber bemalt hast. kann mich das Ergebnis nicht überzeugen. Im Maßstab 1:35 solltest Du echtes Holz verwenden und dann in der ähnlichen Vorgehensweise wie Mac bei seinen kleinen Meisterwerken versuchen zu altern.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

Das unterstütze ich !
Es muß ja für den Anfang nicht gleich gleich so aufwendig sein wie bei Marcel.
Meine simplifizierte Methode für den faulen Modellbauer ( also solche wie mich ) :
Das Holz ( ich verwende gerne Balsa ) mit einer Acrylfarbe anmalen und nach leichtem Antrocknen mit Seife und einer Zahnbürste ( es kann ruhig die der Ehefrau sein ! ) teilweise wieder abschrubben.
Das ähnelt abgeblätterter Farbe.
Beim Trocknen richten sich die Holzfasern zu kleinen Stacheln auf, die ich anschließend mit Sandpapier leicht überschleife, das ergibt eine weitere Alterungsstufe.
Weitere Verschmutzung jetzt nach Belieben, fast Alles ist möglich.
Ich lasse auch mal Kaffee, verdünnte Farbe, Tee oder so rüberlaufen, oder schmiere Alles dick mit Erde ein die ich wieder abbürste.
Brettfugen lasen sich ganz brauchbar mit spitzem Bleistift zeichnen.

Warlock

Hi @all,

erstmal vielen Dank für das Lob und die Tips.

@Corum : Das Holz werd ich wohl doch so altern wie es Klaus vorgeschlagen hat. Der leichte "grautouch" ist meiner Meinung nach durchaus realistischer als die reine Behandlung mit Ölfarbe. Ich hab hier schon öfter gelesen ( Entweder Axel oder Hans Trauner ) das altes Holz eher grau statt braun ist. Mittlerweile hab ich ich hier und da mal im "Real-Life" drauf geachtet und kannes nur bestätigen.

@Ano/Panzerchen : Ihr habt sicherlich recht das in 1:35 echtes Holt besser aussieht als Plastik. Trotzdem werde ich bei diesem Kit für die Fensterrahmen, Türen und Dachteile die mitgelieferten Plastikteile verwenden, AAAAAber ich werde auch Holz ( Balsaholz ) für einen Boden verwenden. Näheres unten bei den Bildern.

Kommen wir mal zum aktuellen Sachstand :

Wie gerade beschrieben will ich der Scheune einen Holzboden aus Balsaholz verpassen.
Dafür werde ich erst Holzbrettchen mit Ölfarbe behandeln und später dann in Streifen (Bohlen) schneiden.
Unter die Farm werde ich eine Basis aus Graukarton kleben, auf die dann die einzelnen Balsaholzstreifen aufgeklebt werden.
Da die Bohlen wohl irgendwo aufgenagelt waren werde ich auch versuchen diese Nägel darzustellen. Entweder nur durch Vertiefungen in die etwas Rostfarbe/rostfarbe Pigmente kommen, oder vielleicht tatsächlich durch kleine senkrecht eingeführt Drahtstückchen, die dann natürlich auch mit rostfarbene Pigmenten behandelt werden.
Ich hatte mir auch überlegt einen Dachboden zu bauen, was ich aber verworfen habe.
Durch die geringe Mauerstärke müssten die Tragebalken eines Dachbodens auch aussen sichtbar sein  :5:



Ansonsten ist die Farm mittlerweile komplett verschliffen und die Bemalung ist auch fortgeschritten.
Kleine Anmerkung an diese Stelle :

@Corum : Ich hab meinen Arbeitsplatz auch erstmal komplett gereinigt nachdem ich mit dem Schleifen fertig war  :D

Als Farbe empfiehlt der Hersteller Tamiya XF-66 Light Grey und XF-53 Neutral Grey.
Diese beiden Farben sind auch die Basis meiner Bemalung.
Als Grundfarbe habe ich Tamiya XF-66 Light Grey mit der Airbrush aufgetragen. Danach wurden einzelne Steine mit XF-53 hervorgehoben.
Im nächsten Schritt habe ich dann eine 50/50 Mischung der beiden Grautöne angerüht und damit wiederraum einzele Steine bemalt.
Im bislang letzten Schritt kamen dann in diese 50/50 Mischung ein paar Tropen Gunze H406 Schokoladenbraun -> und wieder waren einzelne Steine dran.
Nach dem Trocknen hab ich dann aber festgestellt das ich ruhig noch ein oder zwei Tropen Schokoladenbraun mehr hätte beimischen können.
Vielleicht werde ich das noch nachholen.

Bei dem Bemalen einzelner Steine ist mir noch aufgefallen das Miniart wohl etwas geschludert hat.
Ich hatte mir fest vorgenommen die Steine sowohl auf der Aussenseite der Mauer als auch auf der Innenseite der Mauer in dem gleichen Ton zu behandeln.
Während dies bei den Steinen die direkt an Tür/Fensterkanten sind kein Problem darstellte, war ich bei manchen Steinen in der Mitte der Mauer doch verwundert -> Die Mauerstruktur stimmt auf Innenseite und Aussenseite nicht überein. Teilweise sind auf einer Seite recht große Mauerstücke, die dann aber auf der anderen Seite komplett fehlen.
Somit konnte ich die verschiedenen Seiten "frei nach Schnauze" bemalen. Ehrlich gesagt war das auch einfacher als ständig das Haus hin und her zu drehen um nacheinander die Innenseite und dann die Aussenseite zu bemalen.  :D

Ansonsten habe ich die Holzbalken an Fenstern/Türen mit Modelmaster 1735E Woold Flat für die kommende Ölfarbenbehandlung vorbehandelt.
Wahrscheinlich werde ich diesen Part morgen nochmal nacharbeiten müssen.
Hier dann mal die passenden Bilder dazu :








Die nächsten Schritte werden dann sein :

- Behandlung der Holzbalken im Mauerwerk mit Ölfarbe ( Burned Sienna )
- Washing des Mauerwerks erst mit dunkler Ölfarbe, dann mit Burned Sienna
- Einpassung von Gläsern in Fensterrahmen

Eine Frage fällt mir grad noch zu Ölfarbe ein:

Gibt es eine Möglichkeit die Trocknungszeit von Ölfarbe zu beschleunigen ? Teilweise braucht die Farbe bei mir mehr als eine Woche bis sie trocken wird.  :5:
We are the pirate metal drinking crew

panzerchen

Für Nagelköpfe in Holz drücke ich in dem Maßstab einfach einen spitzen Bleistift in das Holz.
Einer der wenigen Fälle wo ein harter Bleistift besser geeignet ist.
Auch Fugen lassen sich damit leicht nachziehen, außerdem läßt sich mit Bleistift leichter Schmutz aufzeichnen.

Sikkativ verkürzt die Trocknungszeit von Ölfarben und mattiert dazu noch.
Das ist ein handelsübliches Malmittel der traditionellen Ölmalerei.

Warlock

Hi @all,

@panzerchen : Ich hab mir heute mal ein Malmittel besorgt das die Trocknung beschleunigt : Klappt tatsächlich. Danke für den Tip  :P

Ansonsten hab ich leider negative Neuigkeiten.
Hab heute vormittag zu Washings mit Ölfarbe/Terpentinersatz aufgebracht.
Nach der Trockung hab ich mir dann das Ergebnis betrachtet und musste folgendes feststellen :





Vor dem Aufbringen des Washings waren die Risse noch nicht vorhanden. Während der Tocknungsphase stand das Modell auch plan auf einem Tisch.
Ich kann mir nur vorstellen das der Terpentinersatz hier wohl die Spachelmasse geschwächt hat  ?(

Zufälligerweise hab ich mir gestern mal Milliput besorgt ( Eigentlich zur Nachbildung von Kartoffeln ).
Nun werd ich mal schauen ob ich damit was retten kann.

Auf jeden Fall eine richtig ärgerliche Geschichte weil ich der Meinung war die Schleiforgien hinter mir gelassen zu haben und mich nun um den "schönen Part" kümmern zu können.
We are the pirate metal drinking crew

panzerchen

siehste, das passiert nicht, wenn Du die Spalten mit Tubenkleber füllst !

Warlock

Ok - ich geb mich geschlagen.
Beim nächsten Haus versuch ich es mal mit Tubenkleber :D
We are the pirate metal drinking crew

panzerchen

"geschlagen geben"  ????

Das ist doch kein Kampf-thread !    :)

KlausH

Zitat von: panzerchen in 26. April 2008, 23:53:58
"geschlagen geben"  ????

Das ist doch kein Kampf-thread !    :)

Noch nicht. :D Im Ernst: Falls die Klebestelle wirklich lose ist: Was hintert dich dran, die nun wie von panzerchen vorgeschlagen zu kleben?

Egal wie, du kriegst das hin, da bin ich überzeugt.

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Aufgeben gilt nicht. :5: Lege das Modell ein paar Tage zur Seite und dann versuche eine Lösung zu finden. Ich möchte die Hütte eines Tages fertig sehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Warlock

Holla Holla Holla Stoooop Jungs.

Von Aufgeben war nie die Rede.  :12:

Ich hab damit nur gemeint, das wenn die French Farm fertig ist und ich irgendwann das nächste Miniart Haus angehe, das ich dann die Verklebung mit Tubenkleber mache.

Hab gestern die Spalten erst mit Sekundenkleber verklebt und dann nochmal mit einer Mischung aus Putty und Revell Plastikkleber verspachtelt.
Heut abend werd ich dann wohl schleifen und mit der Grundbemalung anfangen.

Ursprünglich wollt ich gestern ja mal versuchen die Spalte mit Milliput zur Verschliessen.
Hab aber schnell gemerkt das Milliput mich da nicht weiterbringt. Hab dann die zusammengestellte Masse kurzerhand zu Kartoffeln "verarbeitet" - naja... irgendwie muß ich die Farm ja mit Leben füllen  :D Wenn ich dran denke mach ich heut Abend mal noch eine Liste welche Accessoires ich mittlerweile für die Farm gesammelt hab bzw. bei meinem Local Dealer bestellt hab. Unter anderem sind das Toilettenhäuschen und Kanichenstall von Plus Model und den neuen Leiterwagen von Masterbox.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

So Männer,

wie versprochen hier mal noch die Liste was zum "Füllen" der Farm bzw. der näheren Umgebung verwendet wird :

- Leiterwagen (Masterbox)
- Hackklotz mit Brennholz (Aires)
- Wooden Toilet (PlusModel)
- Werkzeug (PlusModel)
- Bierkisten, -flaschen und -Gläser (PlusModel)
- Flaschen und Kästen (PlusModel)
- Kaninchenstall (PlusModel)
- Werkzeugkisten (PlusModel)
- Ölblechdosen (PlusModel)
- Wooden barrels (PlusModel)
- Parkbank (PlusModel)
- Holzkisten II (PlusModel)
- Potato Bags (MK35)
- Farm Yard Water Pumps (Verlinden)

Ansonsten werd ich versuchen ein Regal aus Balsaholz zu bauen und je nach Platzverhältnissen noch einen Tisch.
Für das Füllen der Holzkisten werd ich mich neben Kartoffen noch an anderen Früchten der Natur versuchen ( Tomaten ? Karotten ? Äpfel ? ).

Als Figuren stehen im Moment zur Verfügung

- U.S. Orderlies (PlusModel)
- US 1st Army Remagen 1945 (Dragon)
- Truck Driver (Italeri)
- U.S. Sanitäter (Italeri)

Als Fahrzeuge im gebauten Zustand :

GMC CCKW (Italeri)
M 16 (Tamiya)
Dodge Ambulace (Italeri)

Welche von den Fahrzeugen es auf das Diorama mit der Farm schaffen weiß ich nocht nicht genau.
Bei den 3 Modellen handelte es sich um äh... "recht frühe Werke des Meisters"  :rolleyes:
Vielleicht bau ich auch komplett neue Modelle für das Dio ... mal abwarten wie die Farm wird oder ob sie auch zu den "recht frühen Werken" paßt  :D

Falls noch jemand Produktempfehlungen für Figuren der US Army (Keine Panzerbesatzungen) in entspannten Posen hat -> ich bin dankbarer Abnehmer  :D

We are the pirate metal drinking crew