Sikorsky HH-53C 1/72 Italeri

Begonnen von ice, 01. Februar 2018, 22:33:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

Auf geht's! :9:

Als es hieß "Gruppenbau Vietnam" war klar, dass dieser Heli im Regal endlich fällig ist. Ziel ist es dieses mal nicht den Innenraum bis zum Gehtnichtmehr zu detaillieren, sondern die Kiste soll eh geschlossen auf der Platte stehen. Mir geht es eher um das Erscheinungsbild gesamt, eine gelungene Lackierung und einen sauberen Bau. Da man dann vom Innenraum bis auf's Cockpit eh nichts sieht, bleibt der Laderaum dunkel und leer. :n??:
Da der Italeri-Kit erhabene Panellines hat, könnte es zum ersten mal dazu kommen, dass ich die Kiste neu detaillliere. Da muss ich aber noch ein paar Mutpillen nehmen und einen extrem guten Tag haben. :D

Wie immer begann der Bau mit einem kleinen Bad in Spüli und dann etwas relaxen auf Küchenkrepp.
Die dunklen Zusatztanks vom Airfix-Kit hat mir Hajo zur Verfügung gestellt. Dem Kit liegen die später verwendeten, crashsicheren Zusatztanks bei, die in Vietnam leider noch keine Verwendung gefunden haben. Das hat wohl leider auch einer Menge Menschen das Leben gekostet.
[attachment=0,msg924196]

Das Cockpit wurde auch schon mal vorbereitet...
[attachment=1,msg924196]

...und das Instrumentenbrett erhielt ein paar Kabel, damit es beim Blick durch die Cockpitfenster nicht gänzlich leer aussieht.
[attachment=2,msg924196]

Ich habe für das Kit keine Zurüstteile besorgt. Alles, was ich zum Detaillieren verwende kommt aus dem Lager oder der Restekiste. Mal sehen, wie's wird.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Romeo Delta

#1
Super, die Helis sind bisher ja noch nicht gut repräsentiert. Sollte es nicht ursprünglich eine S-61 Sea King werden?

Um von den Hueys mal wegzukommen, käme aber auch noch eine S-58 in Frage.

Martin.


Wenn hier eine CH-53 gebaut muss ich auf jeden Fall zuschauen.

Gruß
Martin

Scale35

Klasse Sache und so'n Flatterman schaue ich mir auch gerne an  :winken: .

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Prowler


ice

Oha - so iele Zuschauer. 8o
Ich habe heute eigentlich nur das Instrumentenpanel komplettiert, die Cockpitrückwand geschliffen und ansonsten die ganze Zeit nur Teile aneinandergehalten. Und das, was ich dabei gesehen haben bedeutet in erster Linie eins: Ich brauche mehr Putty! VIEL MEHR PUTTY! ;(
Die ganzen erhabenen Details werden bei der Schleiferei eh dran glauben, so dass dies wohl der erste Bausatz wird, der von mir neu graviert werden muss. Jetzt geht mir die Düse...
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

BerndK

Zitat von: ice in 03. Februar 2018, 00:14:16
...Die ganzen erhabenen Details werden bei der Schleiferei eh dran glauben, so dass dies wohl der erste Bausatz wird, der von mir neu graviert werden muss. Jetzt geht mir die Düse... 

Du schaffst das schon, ice  :P
Ich bleibe jedenfalls dran!

tsurugi


ice

@Berd: Danke für dein Vertrauen. :1:
@tsurugi: Welcome! :winken:

Und weiter geht's! Selten so lange etwas getan, von dem man hinterher so wenig zeigen konnte. In der Zeit hab ich früher einen ganzen Bau fertig gehabt... :12:

Zunächst wurde das Cockpit aufgehübscht. Da fehlen nur noch Gurte, ein paar Kabel und dann kann Farbe drauf.
[attachment=0]

Und dann ging die Schleiferei los. Ich hab mit 500er Schleifpapier und Schleifschwamm gearbeitet. Noch ist es nicht ganz fertig aber dann geh ich noch mal mit 1200er drüber.
[attachment=1]

Und hier wird es nachher richtig lustig. Die Rampe ist etwa 2mm zu breit. Das wird ein Schlachtfest. ;(
[attachment=2]

Für das Nachgravieren habe ich einen recht guten Walkaround einer deutschen CH-53G. So riesig werden die Unterschiede bei den Nieten schon nicht sein. Ich weiß nur, dass ich mit dem hier vorhandenen Trumpeter Riveter niemals vernünftige Linien in den Rumpf zaubern kann. Entweder investiere ich da noch mal in vernünftiges Werkzeug (Vorschläge willkommen!) oder ich zieh einfach Gräben und verzichte auf Einzelnieten.

Das Foto hier hab ich 2010 in Kiel geschossen. Ich hab's mal durch Photoshop gejagt, damit die Nieten schön zu sehen sind. Nur mal um zu zeigen, was da auf mich zukommt. 8o
[attachment=3]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Geno

 8o Boah, das ist ja mit Abstand die unrealistischste Alterung, die ich jemals gesehen habe. Hätten sie der Putze nicht wenigstens eine Leiter geben können?  :D

Vielleicht gibst du den Nietenbäbbern noch 'ne Chance? >DIE HIER< (Hatten wir an anderer Stelle schon mal...  :pffft: )

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

ice

...und das war ein SAR-Meet, die haben die CH-53 also vorher noch mal "hübsch" gemacht. :D

Die Idee mit den Nieten-Decals ist sexy, weil ich 1000mal lieber Decals klebe als Nietenräder über das Modell rollen zu lassen aber wenn da für 4,50 echt nur ein Sheet drin ist, dann muss ich bei dem HH-53C ja Privatinsolvenz anmelden, bevor da alle Nieten drauf sind. 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Romeo Delta

Das ist aber auch ein Kreuz mit diesen Nieten. Ohne sie hat man nichts, was man beim Bemalen hervorheben kann. Die Klebenieten sind natürlich toll, aber selbst bei 1/72 braucht man dann schon ein paar Packungen davon und das kostet dann mehr als der ganze Bausatz. Das Originalbild sieht aus, als ob der Heli aus DIN A4 Blechen zusammengenietet wurde. Alleine seitlich am Rumpf habe ich 14 Reihen gezählt.

Ich habe noch einen Sea King in 1/24 auf Halde, und der sieht im Original auch so aus. Für den würde man mal geschätzte 10 - 15 Meter dieser Klebenieten brauchen. Handarbeit mit Spritze und Weißleim fällt auch flach bei so feinen Nieten. Gibt es denn nicht noch Alternativen, bei denen man nicht arm wird und am besten auch nicht Urlaub für nehmen muss? 

ice

Ich denke ich bräuchte von den doppelten Reihen mindestens 2 Sheets und von den einfachen Linien eher so 4-6 oder mehr. Und 'nen Fuffi nur für die Decals? Das Geld sollte ich dann doch lieber in hochwertiges Nieten-Werkzeug stecken.

Hier noch mal ein Bild, wo die Nieten so richtig schön rauskommen:
https://www.scalenews.de/wp-content/uploads/2017/06/sikorsky-ch-53-gs-walkaround-011.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Romeo Delta

Doofe Frage: Was für Werkzeug? Diese Zahnräder am Stiel, mit denen man an den Linien entlangrollt und Löcher pikst? Die mögen bei relativ dickem Plastik gehen, aber ist es 0,5 mm starkes PET. Im Prinzip möchte ich also Nieten auf einer Colaflasche anbringen.  :D

Martin.


Finde es sehr cool was du da vor hast!

Hier nochmal ein paar Details
http://www.b-domke.de/AviationImages/Stallion.html

ice

Danke - Bilder kann man nie genug haben. Mich wundert nur, dass man zum Cockpitbereich bei der HH-53 nd CH-53 relativ wenig findet. Der Typische "Shot" zwischen den Piloten durch nach vorn auf's Instrumentenbrett ist noch recht häufig aber wenn man dann mal sehen will wie es im Fußraum, im Bereich über den Köpfen oder an der Cockpitrückwand aussieht, wird es dünn.

Aufgrund eines für unsere Breitengrade seltenen Ereignisses (SCHNEE!!! 8o) habe ich mich erst mal mit meinen Sohn an einen Schneemann in 1zu1 gemacht. Da muss so ein Modell auch mal warten.

Heute gab's Farbe - hauptsächlich NATO Black von Tamiya. Dann noch etwas Trockenmalen, Sitzkissen bemalen und ein paar Details und fertig. Muss nur noch die Gurte machen.
[attachment=0]

Ausserdem hab ich mir gestern Tamiya Clear-Blue und Clear-Green besorgt, damit ich beim SeaKing und dem HH-53C die Oberlichter tönen kann. Vorher gab es aber etwas Politur und ein Bad in Future.
[attachment=1]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Martin.


Ja da geb ich dir recht, nicht alles sieht man, aber ich kann mal schauen was ich so find, fals du noch einen Bauern möchtest mit der detailliertheit wie dein Sea King  ;)

Ist zwar aus einem anderen Forum aber da hat jemand sehr viel recherchiert.
http://community.revell.de/viewtopic.php?t=2107

Gruß
Martin

ice

Zitat von: Martin. in 05. Februar 2018, 05:44:21
Ist zwar aus einem anderen Forum aber da hat jemand sehr viel recherchiert.
http://community.revell.de/viewtopic.php?t=2107
Der scheint aber auch direkten Zugang zum Original zu haben. Quasi der Traum jedes Modellbauers.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Martin.


Da hast du wohl recht, wobei man im Internet und Büchern auch das ein oder andere sehen kann.
Aber das Original als Referenz ist natürlich unschlagbar.  :D

Gruß
Martin

Romeo Delta

#20
Er schreibt aber auch, daß man wissen muss, wann es reicht, sonst verliert man sich irgendwann mal in winzigsten Details und wird nie fertig. Das kriege ich auch alles gerade zu schmecken. Bei mir ist das alles noch längst keine Routine. Deswegen schaue ich hier auch so gespannt zu.

eydumpfbacke

unabhängig von den Recherchen gefällt mir deine Arbeit  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Martin.


Hier sind nochmal einige Detail Bilder, ist zwar nicht ganz deine Version aber vielleicht trotzdem hilfreich.

http://www.clubhyper.com/reference/mh53/

ice

Habt Dank für die lobenden Worte - hab heute auch extra wieder Basteltisch statt Netflix gewählt. :1:
@Martin: Danke für die Bilder - hab ich gleich mal gesichert. :P

Ich muss zwar zugeben, dass die heutige Arbeit am Jolly Green eher "Abfall" vom Sea King war aber ich hab die Oberlichter getönt. Die Farbe war eh gerade angerührt (75% Tamiya Clear Blue + 25% Tamiya Clear Green).
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

hawkeye

Ich setz mich mal zu den Zusehern, OK?
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.