Bf 109 G mit FuG 217 J2

Begonnen von rabapla, 19. November 2019, 14:13:03

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rabapla

Hallo zusammen,

betr. 2er unterschiedlicher Maschinen habe ich Fragen an die Experten:

1.: von der G-6 PP+NO sind mir 2 Fotos bekannt (Werneuchen?), die unterschiedliche Anordnungen der Stachelantennen zeigen: http://me109.airwar1946.nl/family/Specials.htm   Kann es sein, daß die Aufnahme auf der Kompensierscheibe nur einen provisorischen Schutz der Antennen auf dem Rumpfrücken zeigt? Die U- förmige Platte scheint nicht wirklich fest mit dem Rumpf verbunden............und wo sind die Flügelantennen auf dem oberen Bild?

2.: die G-6/AS "Weisse 7+-" der 4. NJG 11 https://www.asisbiz.com/il2/Bf-109G/NJG/images/Messerschmitt-Bf-109G10-Erla-4.NJG11-Germany-1945-01.jpg hat meinem Eindruck nach keine Antennen auf der Nase. Betr. einer einzelnen Antenne auf dem Rumpfrücken bin ich mir unsicher. Hat sie Antennen auf der Flügeloberseite? Und welchem Werknummernblock könnte sie angehören?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rabapla

Danke für die Antwort.

Kühlerhaube............scheint der große Ölkühler mit der kleinen Stufe im Übergang der Vorderseite zur Nase zu sein.

G-6/As oder G-14/AS: gibt das Bild her, ob die hintere Cockpitabdeckung die flache Abdeckung der G-6 oder die mit der Batterieabdeckung der G-14 (wg. des MW 50 Tanks hinter dem Cockpit) ist?
Gruß

Ralf

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f1-bauer

#3
Zitat von: rabapla in 20. November 2019, 08:49:41
... ob die hintere Cockpitabdeckung ...
Runtergeladen, gespeichert und vergrößert gibt das Foto her, dass die Klappe/der Deckel in der schrägen hinteren Cockpitabtrennung nicht da ist. Es ist eine große Öffnung zu sehen.
Hat die Maschine ein langes Spornrad oder ist das nur entlastet, weil der hintere Rumpf auf einem Bock ruht? Gab es G-6/AS mit langem Spornrad?

B.t.w. ist David bei der Maschine auf der Kompensierscheibe PP+?O der Meinung, dass die Kennung tatsächlich PP+WO ist.
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1125
Ich bin da bei ihm. Das vermeintliche N ist zwar von dem Menschen teilweise verdeckt, aber der Abstand zum BK ist m.E. zu groß für ein N. Der sichtbare Teil sieht auch komisch aus für ein N, Ich denke auch, dass es ein W ist, wäre doof für die Decalhersteller.

Edit hat auch das SW-Foto der PP+WO bei David im Hangar gefunden. Hinten auf dem Rumpf ist noch eine Antenne zusehen. Der hintere Teil des Stammkennzeichen ist leider auch nicht drauf. 
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=3110

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Bei dem Farbfoto sieht es aus, als wäre der hintere Antennenkasten nur provisorisch mit Bändern "aufgebunden". Das W sehe ich übrigens auch, kein N
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Auf die "Bänder" bin ich auch "reingefallen", das sind m.E. aber Schatten von Kabeln, die vom "Provisorium" zu auf dem Boden stehenden Geräten führen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Da hast du wahrscheinlich nichts als recht. Aber dann ist die vordere Antenne leicht schief.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Das liegt im Bereich des Wahrscheinlichen - dann zahlst halt Du die Maß  :D

:winken:

Hans

Nein, du, ich halt es jetzt auch für Schatten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Ich hielt es vorher für Schatten der Kabel. Aber es sind tatsächlich Schatten der Antennen - Aufnahmezeit des Fotos m.E. zwischen 11 Uhr und 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein.

:winken:

Wolf

Ein W sehe ich noch nicht wirklich. Dazu ist der Abstand zum O zu gleichmäßig.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach verschiedene Positionen für die Antennen getestet hat um die optimale Lage herauszufinden. Deshalb wohl auch eine eventuelle lose Montage.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

ZitatGab es G-6/AS mit langem Spornrad?

Ja
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

#12
Wie gedrungen und wie gerade wäre ein "W" , wenn man sich die Bilder ansieht? Gerade hier sieht man, dass der äußere Schenkel des "W" sehr gerade verlaufen würde.
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=3110
Auffällig ist bei dem Bild das der Senseantennenmast und die Ringantenne des FUG 16 im Gegensatz zu Situation auf der Kompensierscheibe wieder angebaut sind.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

f1-bauer

Ein W im Stammkennzeichen nach dem BK würde so aussehen
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=5415

oder so
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=5052

und wenn man das mit dem Foto hier vergleicht,
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=3110

ist m.E. zu erkennen, dass der Abstand des schwarzen Balkens des Buchstabens zum oberen und unteren weißen Balken des BK nach unten hin größer wird. Bei einem N wäre er gleich.

Gruß
Jürgen  :winken:

rabapla

#15
hüstel:

Bild mit den 2 Technikern aus meinem link ausdrucken, Hilfslinien malen und sehen, daß diese dann parallel sind......

PP+NO
Gruß

Ralf

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Wolf

Ich bleibe auch beim N Bei dem Farbbild sieht es allerdings etwas komisch aus. Viellichtliegt es an den starken Kontrasten und dem im Schatten liegenden Armbereich der Person davor
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Falcon109

Hallo,

die PP+NO könnt ihr getrost vergessen. Die war eine Arado Ar 66.
PP+W war ein Bf 109 G-6 Block.

Schönen Gruß,
David

[attachment=0]

rabapla

Gruß

Ralf

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Friedarrr

Ein "W", dann aber nicht nach üblichert Schriftart? Gab es einen Block PP+I?

Falcon109

#20
G-6 gab es noch PP+Rx; PP+Bx und PP+Tx.
Passt aber nicht zu dem Foto. ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=1125

Für PP+Ix gibt es keine Eintragungen in der DB.

Viking

MfG,

Jürgen

Friedarrr

Wow, ja das ist es dann wohl! überzeugt. Danke für die Mühe!

Also wenn ich sie bau; wird es dann auch eine PP+WO.

Falcon109

#23
Wenn ich mir die Fotos noch mal so ansehe, dann vermute ich eher erst mal Tests auf der Kompensierscheibe mit dem FuG 217 "Neptun" an der Maschine. Also um die Auswirkungen der Anlage auf das Flugzeug oder die Auswirkungen der Bordelektrik auf das FuG 217 "Neptun" auszutesten. Darum sind die Antennen auch nur an Montagehalterungen auf die Maschine aufgelegt.
Bei dem schwarz/weiss-Foto würde ich einen späteren Zustand vermuten, wo die Antennen bereits fest montiert worden sind. Zumindest die Antenne auf dem Rumpfrücken und auch die auf den Tragflächen. Die auf der Motorhaube ist mir etwas suspekt. Der "Balken" mit den vier Antennen kann eigentlich nur lose aufliegen oder er muss einfach und schnell demontierbar sein. Dort befindet sich das Scharnierband für die Motorhauben. Wenn der "Balken" da fest gemacht ist, bekommt man keine der beiden oberen Hauben auf, bzw. die Waffenhaube abgenommen.

Du sollest Dich daher entscheiden, welchen Versuchsaufbau-Zustand Du im Modell umsetzten willst. :-)

rabapla

#24
Finde die G-6AS irgendwie interessanter.....Ideen zum Werknummernblock? Gibt da ja den Bogen http://www.aimsmodels.co.uk/Decals/1-48/1-48-decals/1-48-decals_76.html  der mir recht gut recherchiert zu sein scheint......
Gruß

Ralf

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