Klingonischer Kreuzer AMAR auf V'ger-Displaybase

Begonnen von Marco Scheloske, 20. November 2019, 09:22:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Ich "straffe" derzeit meine Sammlung (durch Verkauf von auf-Halde-liegenden-Bausätzen), und dazu gehört auch, endlich mal Projekte zu Ende zu bringen, die irgendwo zwischen halbfertig und 95%fertig hier rumliegen.

Eines davon ist ein Modell des klingonischen Schlachtkreuzers AMAR, bekannt aus dem Film "Star Trek - The Motion Picture". Das Modell an sich (https://www.scalemates.com/kits/amt-ertl-6682-klingon-cruiser--141804) habe ich schon seit Anfang der 80er Jahre fertig (!), aber es hing immer nur unmotiviert von der Decke herunter.

Ich habe schon seit einer Weile vor, ihm eine angemessene Base zu verpassen, und heute habe ich endlich den Druck derselben auf 19 mm FOREX in Auftrag gegeben. Es stellt die V'ger-Wolke dar, in dem Moment, in dem das letzte Stündlein der AMAR geschlagen hat. Und da wir im 21. Jahrhundert leben soll auch ein klitzekleinesbisschen Elektronik mit rein: Dem V'ger-Torpedo verpasse ich eine 5mm-Schweißlicht-Flacker-LED, die ist ebenfalls unterwegs. Bin gespannt, ob das Ergebnis so aussieht, wie ich mir das vorstelle.

Hier das Bild, das auf die Base gedruckt wird (sie wird gut 40 cm breit und 17 hoch), zusammengesetzt hauptsächlich aus dem Screenshot (farblich stark bearbeitet, damit die Wolke schön kontrastreich wird im Druck) und einigen kleinen Details aus Fanart-Bildern der Wolke. Der Kreuzer kommt rechts hin, schräg montiert.

Zitat
Quelle: 90% Screenshot, Rest Bildbearbeitung
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Heute ist der Druck auf Forex angekommen. Flacker-LED nebst Batteriehalter mit Schalter ist auch da, also werde ich am Wochenende eben diese in den Torpedo des Drucks einbauen:

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Nachdem die Base fertig gedruckt ist geht es nun an die ,,Historie-erhaltende" Restaurierung meines K'tinga-Kreuzer-Modells.

Was heißt ,,Historie-erhaltend"? Nun, ich habe das Modell ca. 1982 gebaut. Vor rund 37 Jahren! Dementsprechend entspricht es nicht meinem heutigen Modellbaustand, sondern weist z.B. hie und da recht deutliche Bauteilnähte auf, die nicht verspachtelt/verschliffen worden sind. Hey, ich war 13 Jahre alt! Da ist das erlaubt.



Ich könnte das Modell nun komplett überarbeiten, aber das möchte ich nicht: Es ist Teil meiner ganz persönlichen Modellbau-Geschichte und soll daher weitestgehend im Originalzustand bleiben.

Ich werde lediglich Spalten, die durch sich öffnende Klebestellen entstanden sind, neu verkleben (Übergang ,,Hals" zum Rumpf und Hangardeck neu ankleben, das hat sich komplett gelöst), das große Decal auf der Unterseite mit Solvent Solution neu anlegen, und die prominent silbern lackierten Fronten der Warpgondeln mit einem dunkleren Metallicton übermalen. Dabei werde ich die dortigen Nähte verschleifen, da ich eh an dieser Stelle arbeite.

Hier der Zustand des Modells vor der Bearbeitung – an der Drachenschnur am Hals und an den Gondeln war das Modell jahrzehntelang aufgehangen:






Hier das neu verklebte Hangardeck:






Der Rumpf muss mit Zwingen in Position gehalten werden, um neu verklebt werden zu können, da etwas Spannung auf den Bauteilen ist:




Die Lackierung entstand damals übrigens lediglich aus der Erinnerung nach dem Kinobesuch heraus und mit Hilfe des Deckelbildes des Bausatzes. Ich habe sie aber gar nicht so schlecht getroffen, wie folgende Bilder des Studiomodells zeigen:



Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


drago-museweni

#3
Ich sehe keine Bilder leider...

Und wenn ich die Bilderlinks direkt eingebe bekomme ich sowohl von Chrome als auch Firefox Sicherheitswarnungen, wie auch von Edge das die Seite nicht sicher ist, mal das Tablet bemühen...

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Marco Scheloske

Zitat von: drago-museweni in 20. November 2019, 10:24:32
Ich sehe keine Bilder leider...

Und wenn ich die Bilderlinks direkt eingebe bekomme ich sowohl von Chrome als auch Firefox Sicherheitswarnungen, wie auch von Edge das die Seite nicht sicher ist, mal das Tablet bemühen...

Komisch. Ist ein ganz normaler Bilderserver, seit Jahren in Verwendung. Sollte alles problemlos klappen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


drago-museweni

Zitat von: Marco Scheloske in 20. November 2019, 10:50:45
Komisch. Ist ein ganz normaler Bilderserver, seit Jahren in Verwendung. Sollte alles problemlos klappen.

Lag an meinen Browser Erweiterungen, ausgeschaltet und schon geht es wie es soll...

Marco Scheloske

Mist mist mist... :-\

Ein Projekt, bei dem nichts schiefgeht, ist kein richtiges Projekt, oder? Wo bliebe denn da die Herausforderung?

Base fertig mit Bohrlöchern für Plasmatorpedo und Raumschiffshalter versehen, Seiten schwarz lackiert, da plumpst mir ein Bastelmesser auf die Platte, genau mit ner fiesen Ecke. Eigentlich sind Forexplatten relativ unenpfindlich, aber so einen punktuellen Aufschlag überstehen die ebenso wenig wie eine Glasplatte. Zwei unschöne kleine Dellen unten links in der Oberfläche. Was tun? Spachteln nutzt nix, da dann ja das gedruckte Motiv durch Spachtelmasse abgedeckt wäre. Dieses dann "nachpinseln" kann man vergessen, die Farbtöne von 7-Farb-UV-Druckern sind so gut wie nicht zu treffen, auch wäre der Glanzgrad definitiv ein anderer. Neu bestellen? Ein wenig teuer für so ein Spaßprojekt.

Daher musste Plan B her: An die Stelle kommt ein kleines Schild. Wollte ich eigentlich nicht, da die Base ohen eigentlich schicker wirkt, aber na gut, wenn die Modellbaugötter es so wollen, wer bin ich, das mich mich dagegen wehre?  :smiler6:

Erste Idee war einfach das Logo vom Filmplakat, aber das wirkte überhaupt nicht gut, störte das Bild komplett. Doof.

Zweite Idee - und manchmal sind diese ja eh besser als erste Gedanken - war, die im Modell dargestellte Filmszene durch eine weitere Filmszene zu ergänzen, damit das Ganze "rund" wird. Im Film durch einen Schnitt gelöst, sieht man hier nun beides gleichzeitig. Nach wie vor nicht perfekt, da ganz ohne Schild mir immer noch am liebsten gewesen wäre, aber für mich ok. Hier ist die Grafik, die auf einer 3 mm starken Forexplatte "schwebend" (d.h. nur in der Mitte unsichtbar mit einer weiteren, 3 mm starken, kleinen Platte aufgeklebt, so dass es so aussieht, als schwebe das Schild) über dem beschädigten Bereich montiert werden wird, 8 cm breit und 4 hoch:

Zitat
Quelle: Screenshot von der BluRay "Star Trek: The Motion Picture", retuschiert

Na, wer erkennt die Grafik?

Genau, das ist die taktische Ansicht in der Zentrale des Kreuzers AMAR, auf die während des Kampfes immer wieder zurückgeschnitten wird, und zwar die letzte Darstellung kurz vor der Digitalisierung der AMAR. Qapla'!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Modell ist nun endlich fertig!

Als Teaser hier ein unbearbeitetes Foto, auf dem auch die Graukarte zu sehen ist, mit deren Hilfe im Anschluss Weiß-, Schwarz- und Mitteltonpunkt einheitlich durch alle Bilder identisch gesetzt werden können:



Modell ist nun endlich fertig! Galeriebilder und ein kleines Video gibt es hier:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=63962.msg982916#msg982916
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"