Zeigt eure Projekte! ( Teil I )

Begonnen von StiftRoyal, 08. November 2006, 12:41:40

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cumber_S

 :D
Versuch doch ein washing mit eisenfarbe, dann kannst du ein Fahrzeug darstellen, das einen Kratzer hat. :pffft:
N Diorama mit nem Schimpfenden Besitzer/Fahrer der den Mechaniker zusammenscheisst und auf den Kratzer Zeigt und schon ist alle IO :1:

Bernd B.

Zitat von: Tobbe01 in 09. März 2008, 07:56:18
Winterdiorama in 1/35

Äh ... Winter? Die Heller-Figuren sind IMHO für vieles geeignet, aber nicht für ein Winterdiorama. Wegen der Kleidung, die doch eher nicht den Winter erahnen lässt. Davon abgesehen sind sie für ein Schlamm-Szenario viel zu dynamisch dargestellt.

panzerchen

Randbemerkung zu den kleinen 1:144-ern:

Es sind meistens nur wenige Winz-Teile, dadurch wird es nicht so schlimm.
Am Schwierigsten ist für mich das halbwegs saubere Bemalen der Räder, aber die haben ja häufig nur 3 Räder, da geht es.
Und das Maskieren der Kanzel, deshalb suche ich Baumuster mit nur wenigen Fenstern aus, also keine Ju 88, HE 111 oder FW 189 (falls es die überhaupt gibt ).

Und:
Ich baue ja noch ziemlich simpel, Ihr kennt ja dagegen die Winzdinger vom Smallscaler, das ist schwierig !

Tobbe01

Sorry, habe ich mich unmissverständlich ausgedrückt,die Figuren unten bezogen sich auf das Winterdiorama.Die Heller Figuren baue ich nur nebenbei.

Tobbe

Viper

Zitat von: Tobbe01 in 09. März 2008, 16:00:55
Sorry, habe ich mich unmissverständlich ausgedrückt,die Figuren unten bezogen sich auf das Winterdiorama.Die Heller Figuren baue ich nur nebenbei.

Tobbe

Natüüürlich.  :7: :7: ...  :rolleyes:

Bernd B.

#2180
Zitat von: Tobbe01 in 09. März 2008, 16:00:55
Sorry, habe ich mich unmissverständlich ausgedrückt, ...

Das war jetzt aber missverständlich. Oder unmissverständlich? Genau gar? :pffft:

Aber 'mal 'ne ernsthafte Frage  - die Figuren auf dem unteren Bild sehen wie ein ziemlich bunter Mix von Grössen aus. Konkret erscheint mit der Offizier in Tarnjacke entweder ein Riese zu sein oder 54mm statt 1:35? Ist das ein Airfix-Multipose-Umbau? Der Aktentaschenträger (im Winter dürfte der recht zittrig werden) ist ja über einen Kopf kleiner!

Tobbe01

 :7: :7: Der war gut Bernd,die Figur in der Mitte ist eine Verlinden Figur,die manchmal eben größer ausfallen,als die von Italerie,Revell oder wie sie heißen.Figuren werden auch in mm gemessen und nicht nach Masstab,man kann eben nicht alles wissen  :rolleyes:

Tobbe

Bernd B.

Zitat von: Tobbe01 in 09. März 2008, 17:20:49
Figuren werden auch in mm gemessen und nicht nach Masstab,man kann eben nicht alles wissen 

54 mm ist 1:32, falls das mit den Grössen und Masstäben zu verwirrend wird. Figuren in 1:35 sind eben rund 5 mm kleiner. Der Offizier scheint aber noch grösser als 54mm zu sein, kann aber auch am Foto liegen ...

Tobbe01

Bernd,jetzt habe ich den Eindruck du scheinst mir nicht zu glauben.da ich alle Schachteln von Resin Modellen aufhebe,hoffe du kannst es sehen.

Dort steht:

54mm  1/35

hab dir noch ein Bild beigefügt,vieleicht habe ich die anderen zu klien gekauft? :pffft:




Hans

Tobbe01, greif mal zum Taschenrechner und rechne aus, wie gross ein 54mm-Mann, der von der Sohle bis zum Kopf auch 54mm misst, bei 1/35 in echt wäre und dann rechne aus, wie gross der in 1/32 wäre. Und dann erklärst du mal bitte, weshalb eine Schachtelbeschriftung immer recht hat.

H.

( @all: Nicht jetzt noch komplizierter machen, mit von wegen Augenhöhe, das wär' jetzt echt zu viel.... :6:)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tobbe01

Hallo Hans,

du kannst Recht haben,aber ich muss mich doch als Endkunde darauf verlassen können,was auf der Schachtel steht.

Tobbe

panzerchen

In der Königinsuppe ist auch keine Königin drin !

Bernd B.

Zitat von: Tobbe01 in 09. März 2008, 17:54:11
... aber ich muss mich doch als Endkunde darauf verlassen können,was auf der Schachtel steht.

In diesem Fall steht aber völliger Humbug auf der Schachtel, denn hier sind zwei verschiedene "Standardgrössen" gemischt worden. 54 mm ist eine reine Figurengrösse und dort "Standard", 1:35 ist eine Bausatzgrösse und bei Militärmodellen Standard. Beide sind aber nur sehr begrenzt miteinander kompatibel, siehe Dein Foto.

Letztlich ist es aber doch Aufgabe des Modellbauers, die Szene stimmig zusammenzustellen - nicht alle Menschen haben Einheitsgrösse und so weiter. Aber wenn man einen "Riesen" einbauen will, dann sollte dies Sinn machen oder eben nicht auffallen. Man kann jetzt mit Scheinargumenten anfangen wie "die SS hatte ja immer grössere Soldaten", das kommt aber nicht hin. So, wie die Figuren da nebeneinander stehen, wirkt es unrealistisch. In einer passenden Szene kann es weitaus weniger auffallen. Meist klappt das aber nicht allzu gut.

Und noch ein wenig zum Thema "Schachtelbeschriftung": Airfix etwa ist seit Jahren dem Wahn verfallen, bei einigen älteren Militärbausätzen 1:72 anzugeben und hat sich viel Kritik dafür eingefangen - die Kits sind nämlich 1:76 und ursprünglich auch von Airfix so verkauft worden.

@ panzerchen:  :7:

johnatan


Hi  :winken:

Heute bin ich dazu gekommen die Panels etwas hervor zu heben  :D :1:.





grüße Bernd   :winken:

oZZy

#2189
So... Schulz,  Aus... Finito... 150 Seiten sind definitiv genug  :5: :6:  8)  X(

deshalb wird es nun einen 2. Teil für "Zeigt eure Projekte" geben, auch und vor allem der Übersichtlichkeit halber. Es kann also wie gewohnt weitergehen  :woist:

gruss
oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0