Resin Räder für Takom M1070 plus Trailer 1:72 (Gummi greift Plastik an)

Begonnen von oggy01, 26. Juni 2020, 11:16:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oggy01

Hallo Leute,

weis jemand zufällig, ob es Resinräder für Takoms M 1070 mit M 1000 Trailer gibt? Im Net habe ich leider nichts gefunden. Der Weichmacher in diese verfluchten Gummireifen greift das Plastik der Felgen an und ergibt unschöne schmierige Tropfen zwischen Reifen und Felgen. Dass die das nicht lernen und immer diese Gummireifen nehmen müssen. Macht das ganze Modell kaputt. Wirklich sehr ärgerlich. Werde in Zukunft keine Modelle mehr kaufen die Gummireifen beinhalten. Mir reichts wirklich.


Grüße

Ralf

Frank74

Gummireifen muss (sollte) man auskochen! im 1/24(25)Automodellbau gibt es eigentlich nur Gummireifen. Sowas wie du da hast hatte ich noch nie und ich hab Teilweise Modelle, da sind die Reifen älter als ich.
ich mach dir heute Abend mal Bilder.

bei manchen Reifen müssen die auch Dehnbar sein, wenn ich z.B. einen Reifen mir 16mm Innendurchmesser auf eine 19mm Felge ziehen will:
[attachment=0]

Frank

freddy55

Hallo Frank,

Toller Tipp mit dem auskochen ;(

Habe bei meinem Tacom Hanomag SS100 ( 1:35) die Reifen ausgekocht da sie sich schon
beim auspacken klebrig anfühlten, den Innendurchmesser angepasst und die Felgen zum
Schutz auch innen Lackiert und mit Alu-Folie beklebt  .
Also alle 50 Jahre alten Italeri-Tricks versucht um die Reifen zu erhalten

Trotzdem nach ca. 6 Monaten das gleiche Schadensbild.
Scheint bei den Takom Gummireifen Standard zu sein.


Es blieb mir auch nichts anderes übrig als die Reifen gegen Resin-Exemplare auszutauschen.

Das hilft Ralf aber auch nicht weiter wenn es keinen Hersteller für entsprechende Reifen gibt.

Eventuell bleibt nichts anderes als einen Bausatz mit passenden Kunststoffrädern zu schlachten,
oder die vorhandenen Räder nachzuarbeiten und selbst abzugiessen.

Fred



Frank74

Hi Fred,

da ich keinen Lieferanten für diese Räder kenne und auch nicht die Problematik, warum das bei 1/24(25) bei mir und eigenlich allen meinen Bekannten (Automodellbauern) nicht vorkommt, wollte ich wenigstens in den Raum werdfen, dass man die Gummis auch auskochen kann, damit der Weichmacher rausgeht.
Gummireifen von Tamiya / Aoshima / ScaleProduction muss ich z.b. nie auskochen, ebensoo 45Jahre alte Reifen von AMT. Die sind weder klebrig noch spröde noch sieht man, dass die das Plastik angreifen.
Scheint dann ein Problem der 1/35er HErsteller zu sein!? Wobei ich auch schon eine HAlbkette von Tamiya hatte, da waren auch Gummireifen dabei, gleiche Qualität wie 1/24!

so, kurz mal in den Baubericht von Opel71 gekuckt und das hier gefunden: https://www.scalemates.com/de/kits/defmodel-dw35020-us-m1070-and-m1000-hets--135418

Frank

EDIT: bei Scalemates ist noch mehr zu finden!

freddy55

  - Hallo Frank,

    Ralf benötigt die Teile in 1:72 !!

  -  Hallo Ralf, von z.B.  Herpa gibt es Reifen und Felgen in 1:87 in versch. Durchmessern und
     Ausführungen als Ersatzteile.

     Nicht vom Maßstab  abschrecken lassen vielleicht ist im Durchmesser was passendes dabei.

     Die Felgen könntest du ev. vom Ursprungsbausatz nehmen, nacharbeiten und nur die (Kunststoff- )   
     Reifen von Herpa benutzen.

Auf jeden Fall steht dir ein kleines Schlachtfest bevor bis die Autos wieder auf eigenen Beinen stehen.


Fred

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Frank74

Zitat von: freddy55 in 26. Juni 2020, 13:37:26
  ...Ralf benötigt die Teile in 1:72 !!...

sorry übersehen. hätte jetzt auch von Bild nicht auf 1/72 geschlossen.

Frank

oggy01

@Rafael

Ja die OKP Reifen kenne ich, nur sind da so wie es aussieht auch nur nur die Felgen aus Resin, die Räder sehen auch nach Gummi aus. Und für den Trailer haben die leider garnix.


Da bleibt mir nix anderes übrig als vorerstmal die "Tropfen" mit ner spitzen Pinzette abzuknibbeln... Vielleicht kommt ja was passendes in Naher Zukunft..

Danke jedenfalls an Euch Allen..

:winken:

Ralf

Flugwuzzi

 8o Uff ... die Blasen sehen ja übel aus!

Balaton Models hat Resin 1070 und Trailer im Programm, vielleicht schnüren die ein Räderpaket für dich. Frag da mal nach
https://www.balatonmodellshop.co.uk/spd/BM7220/M1070-HET
https://www.balatonmodellshop.co.uk/spd/BM7226/M1000-heavy-trailer

Selbst in Resin abgießen wäre natürlich auch eine Option  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

oggy01

Ich habe mal meinen Spezial Händler für solche Sachen angesetzt (Panzerfux.de). Der hat OKB im Programm.

Die Reifen sollen aus Weichresin (gibts das überhaupt?)sein und die Felgen aus Resin. Es gib da sowohl einen Satz für den M 1070 (S72456) als auch für den M 1000 Trailer (S72462).

Bin mal gespannt.

Danke an Alle!!

:winken:

Ralf

jackrabbit

@oggy01

Hallo,

dann halte uns/ mich bitte auf dem Laufenden. Vielen Dank.
Ich habe hier bisher mitgelesen, da die gleiche Problematik ggf. auch auf mich zukommt.

Grüsse


vonMackensen1914

Ich habe sowas nur bei den dragon Ds tracks erlebt, Tipp die "gummi" Teile mit Future versiegeln als schutzchicht
Eine menge Zurzeit im Bau.

albatros32

In Bauberichten von Motorrad-/Automodellen wird die Felge zum Trennung gerne mit Alufolie, oder Bare Metal Foil als Schutzschicht beklebt.....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

freddy55

Hallo Albatros, hallo mackensen,

Alles ausprobiert und alles nichts genutzt
ZitatHabe bei meinem Tacom Hanomag SS100 ( 1:35) die Reifen ausgekocht da sie sich schon
beim auspacken klebrig anfühlten, den Innendurchmesser angepasst und die Felgen zum
Schutz auch innen Lackiert und mit Alu-Folie beklebt  .
Also alle 50 Jahre alten Italeri-Tricks versucht um die Reifen zu erhalten

Trotzdem nach ca. 6 Monaten das gleiche Schadensbild.
Scheint bei den Takom Gummireifen Standard zu sein.

Meiner Meinung sind die Takom Gummireifen genau so wie die Dragon DS-Ketten nur für eine Sache bestens geeignet:

den ungeöffneten Poly-Beutel gleich nach Öffnen des Kartons entsorgen.

Das Aufweichen des Kunststoffs sollte bei Resin Felgen nicht auftreten, da es ein grundsätzlich anderer Kunststoff ist,

aber ausprobieren möchte ich das eher nicht.

Also die Reifen sofort ersetzen, das erspart manchen Ärger.
Das muss man nur auch vorher wissen.

Fred

Frank74

Zitat von: albatros32 in 27. Juni 2020, 12:34:26
In Bauberichten von Motorrad-/Automodellen wird die Felge zum Trennung gerne mit Alufolie, oder Bare Metal Foil als Schutzschicht beklebt.....

hab ich noch nie gemacht. und nach fast 20 Jahren sind die Felgen und Reifen immer noch in Ordnung! (TAMIYA)
heir mal ein BSP. aus meiner Jugend:
  [attachment=0]
Revell Corrado Felgen und Reifen!

Frank

freddy55

Hallo Frank,

das scheint grundsätzlich ein Problem des Reifenmaterials zu sein.

Das Problem (hatten ??? ) z.B. die Gummireifen von Italeri und teilweise auch
Revell ( Krupp + BÜssing in 1:24 ). Das dauerte allerdings teilweise Jahre, bis sichtbare Schäden auftraten.

Die alten AMT Bausätze und z.B. einige Bausätze Revell Motorräder hatten Reifen aus PVC, da kam das
Auflösen der Felgen so gut wie gar nicht vor, jedoch waren die Reifen ziemlich hart.

Bei den 1:9 Bausätzen ( Kübelwagen, Kettenkrad, Zündapp KS750, BWW mit Beiwagen ursprünglich auch Italeri) von Revell
gab es  den gegenteiligen Effekt, die Reifen wurden mit der Zeit spröde und bröckelich.

Scheint mir ein Problem mit dem mehr oder weniger hohem Anteil des Weichmachers in den Reifen zu sein.
Manche Hersteller haben das im Griff einige nicht.

Und Takom hat es eindeutig nicht  :7:


Fred

Rafael Neumann

Hmh, also wenn es nix auf dem Markt gibt würde ich die aus dem Bausatz zusammenbauen, eine Silikonform machen und die abgießen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Motschke

Zitat von: oggy01 in 26. Juni 2020, 14:49:24
@Rafael

Ja die OKP Reifen kenne ich, nur sind da so wie es aussieht auch nur nur die Felgen aus Resin, die Räder sehen auch nach Gummi aus. Und für den Trailer haben die leider garnix. <...>

Schreib die vielleicht mal an und frag nach. Ich habe ein Set Reifen für den BTR-80 von Armory, da sieht es ganz ähnlich aus. Die Reifen sind allerdings tatächlich aus einem schwarzen Resin, während die Felgen in einem sandfarbenen Resin gegossen wurden. Könnte also bei OKB Grigorov vielleicht auch einfach nur schwarzes Resin sein.  :woist:
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

oggy01

Also ich habe mal mein Händler für Spezielle Angelegenheiten (Panzerfux.de) Angeschrieben, ob er mir die Radsätze von OKB besorgen kann. Sobald ich diese irgendwann (kann dauern) habe, geb ich Bescheid, wie die jetzt genau beschaffen sind.

Wie geschrieben hat OKB für BEIDE Resinräder. Also die Zugmaschine (S72456) UND auch den Trailer (S72462).

:winken:

Ralf

oggy01

Hallo,

Es hat zwar etwas gedauert, aber in den nächsten Tagen werden die Radsätze bei mit eintreffen, dann kann ich Euch die Räder von OKB gerne zeigen falls noch Interesse besteht.

Grüße

Ralf


albatros32

Es besteht! Den Bausatz habe ich nämlich auch hier, und warte schon gespannt auf Neuigkeiten....  :winken:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

oggy01

Heute, nach langem warten, brachte der Postbote endlich die lange erwarteten Radsätze für Takoms M 1070 und M 1000 Trailer. :3:

Nach der Freude kam auch gleich die Ernüchterung; Die Reifen sind auch aus Gummi   :5:. So schwebt das Damokles- Schwert des reissens der Gummireifen immernoch über dem schönen Modell.  :12: (Nachtrag: Aber ich glaube nicht dass das passiert, sitzen die Reifen doch recht lose auf den Felgen auf, halten aber auf den Felgen)  :aerger:

Die Felgen sind aus Resin gegossen und sehr schön gemacht. Auch die Reifen wissen zu gefallen. (Ausser dass sie auch aus Gummi sind) :haudrauf:

Jetzt geht es daran das Modell auf die Neuen Pneus umzurüsten und zu hoffen dass die Neuen Schlappen halten (Die "Alten" Takom Dinger werde ich mal behalten, man weis ja nie"

Bild 1: Der aktuelle Zustand der Takom Felgen.
Bild 2: Mittlerweile völlig zerfressen.
Bild 3: So sehen die Räder der Zugmaschine aus, von denen des Trailers ganz zu schweigen.
Bild 4: Der Radsatz für den M 1070. Felgen aus Resin, Reifen aus Gummi (Sche****)
Bild 5: Der Radsatz für den M 1000 Trailer. Ausreichend Reifen und Felgen enthalten. -Dito-

Alternative: Wer kann giesst Euch die Felgen aus Resin nach.

Ich selbst bau den jetzt um und hoffe dass nix mehr passiert.

Grüße

Ralf


heinz baccardi


Vor dem Hintergrund des katastrophalen Zustands der Bausatzräder werde ich mir dieses Set wohl auch besorgen.

Danke für die Entscheidungshilfe
Christoph  :winken:

Frank74

Kleiner Tip zu Gummireifen:

ich koche Gummireifen aus. Durch das Kochen entweicht der Weichmacher und es wird kein Plastik mehr angegriffen. Was auch manschmal hilft: BMF um die Felge kleben.

Ich hatte aber auch schon Resinereifen, die Plastikfelgen angegriffen haben ;(

Frank