HM Sloop Fly, 1776 - Scratchbau eines Plank on Frame Modells, Maßstab 1/32.

Begonnen von AnobiumPunctatum, 09. April 2013, 21:42:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

#75
Danke für Euer Interesse und Eure Geduld

@Karl
ZitatUnd deren Tiefe liegt wohl gerade im Zehntelmillimeterbereich.
Ich schätze 3/10mm. Ein gefaltetes Blatt Papier kann ich dazwischen legen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Bin mal gespannt, wie nachher ein ganzes Schiffchen daraus wird - noch habe ich das Gesamtprinzip nicht durchschaut, aber da brauche ich nur Geduld. Das kommt schon noch.
Bisher auf alle Fälle sauber gearbeitet!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

@bughunter

Nur Geduld. Aber das Halbmodell wird immer nur ein Halbmodell bleiben.

Ich benötige es nur, um sicher zu gehen, beim vollständigen Modell keinen nicht mehr korrigierbaren Fehler im Rumpf zu haben. Die Möglichkeiten, diese beim später sichtbaren Echtspantgerüst zu beseitigen, sind minimal. Daher investiere ich jetzt lieber etwas Zeit in die Kontrolle meiner Rekonstruktion, um später keine unliebsamen Überraschungen zu bekommen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rafael Neumann

Hallo Christian,

ich durfte das Halbmodell ja am Wochenende in Wilnsdorf bewundern.
Schon interessant, welchen Aufwand man betreiben kann, "nur" um zu prüfen, ob die Pläne stimmen.
Aber genau das ist Modelbau. Respekt !
Ich gehe davon aus, dass diese Arbeiten dann - in doppelter Form - beim "richtigen" Modell noch einmal auf Dich zukommen ?

Liebe Grüße (nicht aus dem Saarland)
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Heavensgate

So ging es mir auch! Vor allem was das Ding für ein riesen Klopper ist, wenn es direkt vor einem liegt. Auf den Bildern und live ein hammer Teil!  :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Puchi

@Rafael & Jonns: Einen Fehler im Spantverlauf erst an den "echten" Spanten zu entdecken, ist bei deren komplexen Aufbau sicher nicht ohne. Das relativiert den Aufwand für das "Testmodell" wiederum.

Aber stimmt schon: der Aufwand, den Christian bei der Recherche betreibt, verdient höchsten Respekt. :meister: Wie war das mit dem Fertigstellungsdatum? 2026? :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Das ist kein "Projekt", das ist eine Lebensleistung!!! :meister:

Als ich Christians Ausführungen dazu lauschte, wollte ich's kaum glauben, aber ich hatte dann auch Gelegenheit, ihn darüber hinaus ein wenig kennenzulernen und ich denke sagen zu können: "Der meint das ernst!". 8o  :respekt: :respekt: :respekt:

Jetzt drücke ich Dir alle verfügbaren Daumen, dass Dein Durchhaltevermögen zu Deinen Ambitionen passt und auch sonst nichts mehr dazwischenkommt.
Wenn ich dann irgendwann das fertiggestellte Modell mit allen Spanten und dem beschriebenen Zierrat bestaunen darf, dann weiß ich, dass es auch bis zu meiner Rente nicht mehr weit sein kann.

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Wilnsdorf 2026 ...... nur noch 4018 Tage und der Rest von heute ....  :7:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Besten Dank.

Ich habe mich über Eure Fragen und Euer Interesse in Wilnsdorf riesig gefreut. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. :klatsch:

ZitatWie war das mit dem Fertigstellungsdatum? 2026?
Richtig; zum 250. Geburtstag der Fly möchte ich das Modell gerne fertig haben. Mal schauen, ob ich den Termin einhalten kann.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Zitat von: Bongolo67 in 28. April 2015, 13:49:26
...und ich denke sagen zu können: "Der meint das ernst!". 8o  :respekt: :respekt: :respekt:
Mit Sicherheit! Würmer können nicht lügen. :D

:winken:

mumm

Moin junger Mann,

möchte mich hiermit auch mal ganz ruhig in die Ecke gaaanz hinten links setzen, und wenn der Walter sich duckt kann ich auch was sehen...

Deine Halbschale habe ich ja nun auch in Wilnsdorf live sehen dürfen, dazu hast du mir alles erklärt und gezeigt, wirklich eindrucksvoll was du hier so zeigst.
Erst denkt man: och, so´n bißchen Holz zusammen nageln kann ja so schwer nicht sein, dann erklärst du den Spantenplan und den Rest und immer mehr wird klar, das es sooo einfach dann doch nicht ist, deshalb meinen ehrlichen  :respekt:

Und jetzt,  weiterbau´n

Peter  :winken:

AnobiumPunctatum

Zitatmöchte mich hiermit auch mal ganz ruhig in die Ecke gaaanz hinten links setzen, und wenn der Walter sich duckt kann ich auch was sehen...
Was ist denn hier los, hinten in die Ecks setzen und die anderen den Job machen lassen, das sind mir die Richtigen. Los, Mann, schnapp er sich einen Besen und fege er die Werft.  :3:
Willkommen, Peter.

Viel ist dieses Wochenende nicht passiert. Das schöne Wetter am 1. Mai und gestern lud einfach zum Fahrradfahren ein.
Alle Spanten sind eingebaut und die Lücken gefüllt. Als nächstes müssen die Füllstücke in Form geschliffen werden. Dann geht es darum die Form des Hecks, die ich nicht vollständig aus den Originalrissen herauskonstruieren kann anhand des Halbmodells zu Ende zu entwickeln.



:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Hatte die Fly ein Rundheck? Das aktuelle "Spiegelheck" ist nur vorhanden, da Du die Form erst bestimmst und herausschleifen musst?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)



AnobiumPunctatum

Zitat von: maxim in 03. Mai 2015, 19:39:21
Hatte die Fly ein Rundheck? Das aktuelle "Spiegelheck" ist nur vorhanden, da Du die Form erst bestimmst und herausschleifen musst?

Jupp, hatte sie. Das "Spiegelheck" ist Spant 20.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

Das Achterschiff des Kontrollmodells ist bis Spant 20 auch fertig geschliffen. Die Rumpfform passt gut.





Leider werde ich mich wohl von der Idee, die Transoms aus den vorhandenen 1/48 Plänen von Antscherl zu übernehmen, verabschieden müssen. Meine Rekonstruktion führt doch zu einer deutlich anderen Rumpfform.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

Auf den beiden Vergleichsbildern kann man, wie ich finde, gut erkennen, warum ich mir die zusätzliche Arbeit angetan habe.

Das erste Bild zeigt den Vergleich meiner Rekonstruktion mit dem AsBuilt-Plan von 1776. Die Abweichungen liegen fast überall im1/10mm Bereich. Immer, wenn die gegebenen Radien mit Kurvenschablonen zu ergänzen waren, gibt es im Originalplan Abweichungen.


Das zweite Bild zeigt meine Rekonstruktion (blau) im Vergleich zur Rekonstruktion von Antscherl.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


AnobiumPunctatum

#93
Nach reichlich Erholung an der Nordsee habe ich in meiner letzten Urlaubswoche noch etwas Zeit gefunden an meiner Rekonstruktion zu basteln.

Die Transoms (Arkassenbalken) lassen sich nicht diekt aus meiner Spantrekonstruktion ableiten. Im Half-Breath-Plan (Wasserlinienriß) des As Built ist eine Aufsicht für jedes Holz zwar eingezeichnet, doch passt diese nicht richtig an den korrigierten Entwurf. Als Ausgang für den nächsten Schritt habe ich diese Linien übernommen und entsprechend angepasst, so dass sie mit meinem Entwurf und auch mit der Position  der Transoms im Sheer Plan (Seitenriß) zusammenpassen. Anschließend wurden die Transoms auf 3mm Sperrholz übertragen, ausgesägt und am Kontrollmodell verklebt. Die Zwischenräume wurden wie gehabt mit Pappelsperrholz gefüllt. Nach etlichem Schleifen sah der Bereich wie auf den folgenden Bildern aus.







Ein Überarbeiten meiner Zeichnung im Beeich der Transoms kann ich mir guten Gewissens ersparen. Die Abweichungen liegen unter 5/10mm und können auch an meiner Baugenauigkeit liegen. Da die Transoms relativ massiv sind, habe ich auch beim echten Modell genug Material um die richtige Form zu finden.
Als nächstes sollten die Randsomhölzer ergänzt werden. Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass ich bei der Definition der max. Breite den Half Breath Plan nicht ausreichend im Heckbereich berücksichtigt hatte. Hier muss ich meinen Entwurf noch einmal etwas anpassen.

Gestern habe ich den kompletten Rumpf gespachtelt, geschliffen und mit verdünnter Acrylfarbe weiß gestrichen. Hierduch werden die Farbunterschiede im Holz etwas ausgeglichen und stören bei der Kontrolle nicht mehr.







Ich glaube, da muss ich nichts mehr ändern. Oder Seht ihr noch eine Delle?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

Mjoo ......... ich such mal und sags Dir in WD 2016 ... oder 2017 ...... und das soll ich mir noch 11 Jahre antun? Ich tus gerne - geniale Arbeit ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Super Arbeit! :klatsch:

Dellen? Naja, ist auf den Fotos sicher nicht leicht zu beurteilen. Aber wie ich Dich kenne, ist das glatt wie ein Kinderpopo. :D


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

@puchi:
Du wärst überrascht, wie faltig und wellig ein Kinderpopo sein kann... :pffft:

@Christian:
Wirklich schöne Arbeit. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Olaf

Ich bin vollkommen begeistert von Deinem Projekt.
Schön desöfteren habe ich stumm gestaunt - aber nicht wirklich begriffen, wie der Bau vonstatten geht.
Nun ist der Groschen gefallen.

Schon als Knirps habe ich staunend vor Holzmodellen historischer Segler gestanden und immer davon geträumt, mal so etwas zu bauen.

Eines Tages vielleicht?!

Jedenfalls schaue ich hier sehr interessiert zu.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!