Hauptmenü

Jagdpanzer III/IV

Begonnen von hein52, 19. November 2023, 19:38:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Ich habe soeben beim Stöbern im Netz einen HobbyBoss-Bausatz eines Jagdpanzer III/IV mit der 7,5 cm/L70-Kanone entdeckt (https://www.modellbau-koenig.de/Sonderkategorien/Neu-im-Shop/Jagdpanzer-III-IV-Long-E). Hat es so ein Ding, zumindest als Prototyp, wirklich gegeben oder ist das wieder nur einer der zahlreichen Papier-Panzer?

Gruß Heiner

Postbote

Servus Heiner,

über Scalemates an dieses Review gekommen.
https://ipmsdeutschland.de/wordpress/2023/11/19/jagdpanzer-iii-iv-long-e/
Ob das historisch korrekt ist, weiß ich aber auch nicht.  :santa:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Thomas

#2
Meines Wissens wurde der Jagdpanzer den das Modell darstellen soll nie gebaut, ausser es gibt dazu nun brandaktuelle neue Erkenntisse die an mir vorbei gegangen sind.
In dem Review von ImpsDeutschland geht es um den JagdpanzerIV auf Fahrgestell vom PanzerIV mit 8 Laufrollen.
Das Modell ist aber ein Jagdpanzer auf Einheitsfahrgestell III/IV der nie gebaut wurde, mit 6 Laufrollen.
Der Aufbau sieht natürlich zum verwechseln gleich aus, das Laufwerk ist aber ein völlig anderes.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Steffen

Vom Einheits-Fgst. III/IV sollen tatsächlich noch Wannen in Weichstahl zusammen geschweißt worden sein. Wären die noch fertig geworden, so wären das die Prototypen geworden.
Auf Ketten und fahrbereit gab es das aber nie.

Geplant war auf diesem Fahrgestell eine Menge, vom Kampfpanzer über den Jagdpanzer bis hin zu diversen FlaK- & Artillerie- Plattformen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

albatros32

 :winken: In der "Scalemates Review", die "Postbote Heiner" oben verlinkt hat, steht ausdrücklich
WHAT If!!!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Steffen

'What if' wäre hier aber falsch.
Das Ding gab es auf dem Reissbrett und offenbar sogar zwei Wannen in Weichstahl.
Damit ist das ein 'Paper Tank' und kein 'what if' (was reine Fiktion wäre). Insofern ist diese Bezeichnung in der IPMS Review falsch. So viel "Klugscheißen" muss schon sein.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Ostwind

Hallo, die Zeichnung würde ich gerne mal sehen?

MfG Ostwind  :winken:

hein52

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ja eingangs schon vermutet, das es sich hier um einen Papier-TigerPanzer handeln könnte, was mir hier auch bestätigt wurde. Obwohl - aus logistischen Gründen hätte ein Einheitsfahzrgestell für Pz. III und Pz. IV  m.E. durchaus Sinn ergeben, da beide Fahrzeuge in etwa gleich gross waren.

Gruß Heiner

toppertino

@Ostwind
Im Spielberger (leichte Jagdpanzer) ist etwas dazu vermerkt

freddy55

kurze Zusammenfassung aus Spielberger
-Fünf Erprobungsfahrgestelle mit unterschiedlicher
Federung/ Laufrollenanordnung und Gummisparenden
Laufrollen an Fahrgestell Hornisse
-Holzmodell von Krupp im Maßstab 1:1

also zumindest ein Paper-Panzer +


fred

Nornagest

Hallo,
Im Mai '44 wurden 5 Stck. zur Erprobung gebaut. Allerdings ohne Bewaffnung und Innenleben.
Am 28.06.44 erhielt die Fa.Krupp den Auftrag für die Fertigung von 610 Wannen und 391 Aufbauten. Aber schon einen Monat später wurde das wieder storniert. Zugunsten der Fertigung von Jagdpanzer IV mit der L/70.

Quelle: Nuts & Bolts Nr. 38

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.