Zeichnungen in CAD umsetzen

Begonnen von Rafael Neumann, 27. Juni 2019, 15:18:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

die Formulierung trifft es wohl nicht wirklich, aber ich habe eine Frage, die ich gerne für meinen M984 beantwortet haben möchte. Es geht um folgendes:

Ich habe ein Foto, bei dem eine Fahrzeugtür schräg von der Seite aufgenommen wurde. Normalerweise drucke ich ja solche Fotos dann gerne mit Piczoom aus, um einen maßstabsgerechten Ausdruck zu haben, aber durch die schräge Aufnahme verzerrt das natürlich die Maße.
Ist es daher möglich (mit welcher Software auch immer), einen solchen Screenshot einzulesen und sozusagen die Blickrichtung zu korrigieren, so dass man eine rechtwinklige Ansicht erhält ? Mit Gimp habe ich es gerade ausprobiert, aber das wird irgendwie nix ...  :6:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Alex

Im Graphic Converter (für Mac, www.lemkesoft.de)  gibt es die Funktion "Entzerren". Man markiert damit die beliebigen Eckpunkte, und er errechnet daraus ein Rechteck. Muss nur noch das Verhältnis Höhe zu Breite korrigieren, falls nötig.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jaykay

 
Eigentlich sollte das mit jedem brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm gehen.
Es hilft, die Zielmaße ( Höhe mal Breite zu haben, dann kann man das perspektivische Bild darauf "zurechtzerren".
Je stärker die perspektivische Verzerrung im Ausgangsbild ist, desto mehr kommt es dabei aber natürlich zu Abweichungen zum Original.
Poste doch mal das Bild und die Zielmaße, dann kann man das ausprobieren.
Sollte kein großer Aufwand sein.

Rafael Neumann

Moin,

also maßstabsgerecht hat die unterste Platte eine Breite von ca. 18mm und eine Höhe von ca. 20mm. Das Bild hat mir Carl Schulze zur Verfügung gestellt, und das hier wäre das Objekt der Begierde:


(Copyright: Carl Schulze)

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

jaykay

 
Das ist genau so ein Negativbeispiel :-)

Die Verzerrung ist schon ziemlich stark und obendrein ist die Tür in Y ziemlich dick. Man bekommt also beim einfachen Verzerren einen Versatz zwischen den unterschiedlichen seitlich versetzten Ebenen.
Wenn man einfach auf da richtige Maß verzerrt sieht es so aus:



Wenn man dann noch etwas dran photoshopt kommt man auf das. Das dürfte einer korrekten Ansicht schon recht nah kommen.



Die Bilder sind 22 x 24mm groß bei 300dpi.
Die Grundplatte selbst hat dann die gewünschten 18 x 20mm.


Rafael Neumann

Perfekt, auf so etwas hatte ich gehofft. Das kann ich jetzt wieder wunderbar skaliert ausdrucken und die restlichen Maße abnehmen.

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...