... ein weiterer Baubericht - Die Brücken Erste Lackierungen- ist online :)

Begonnen von rubberduck66, 19. November 2006, 17:20:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck66

Hallo Carsten

freut mich, dass ich was für meine Leser tun konnte. War auch nicht so die große Aktion. Schlimmer wäre es gewesen, wenn du unbedingt 3 spaltig hättest haben wollen ...  trinken

Das mit dem Informieren ist sicher keine schlechte Idee.
wenn ich wüsste, ob man den Titel dieses Threads ändern kann, dann könnte man die aktuelle Ausgabe immer dahinter schreiben ....

"... ein weiterer Baubericht ... Nr 18" usw. Dann kann das jeder sofort erkennen ...

Viele Grüße
Markus

 :winken:

AnobiumPunctatum

Jupp, Du kannst den Threadtitel ändern. Du musst nur Dein erstes Posting editieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

rubberduck66

Hallo Christian

:9: Super ... Danke für die schnelle Info !!!!

Damit bekommt Carsten nun auch seine "Fast-Newsletter"  :klatsch:

Viele Grüße
Markus

Alti

Hallo Markus,

ich muss einfach nochmal sagen, ich bin begeistert von Deinem Baubericht. Als Abo-geschädigter hole ich mir immer Appetit auf die nächsten ausgaben.

weiter so

Gruss Heiko

Kapitän Nietenzähler

Hallo,

ich habe schon mehrfach versucht, die Bauberichtsseite über den Link aufzurufen. Kommt auch super, aber... links unten ist dann nur ein Mini - Fenster, in dem man zwar scrollen, aber nix erkennen kann (höchstens einzelne Worte; ich benitze den Internet Explorer.
Kann mir da jemand nen Tip geben ? Ich möchte doch zu gern auch mal diese offenbar tolle Seite geniessen.

uman 9te

bei mir gehts einwandfrei.
habe auch den I.E.
gruß uman

MarkusB

ZitatOriginal von Kapitän Nietenzähler.... snip ...., aber... links unten ist dann nur ein Mini - Fenster, in dem man zwar scrollen, aber nix erkennen kann (höchstens einzelne Worte; ich benitze den Internet Explorer.
Kann mir da jemand nen Tip geben ? Ich möchte doch zu gern auch mal diese offenbar tolle Seite geniessen.

Wird eine neue Sitzung eröffnet, soll heißen der IE wird neu geladen? Wenn ja, einfach das neue Fenster mal maximieren (Fenster rechts oben, mittlerer Knopf). Falls das Fenster schon maximiert angezeigt wird, weiß ich allerdings auch nicht weiter.

rubberduck66

@Kapitän Nietenzähler

Also, schiebe das Fenster in die Linke obere Ecke auf deinem Desktop.
fahre mit dem Mauspfeil über die RECHTE untere Ecke des kleinen Fensters.
Nun sollte ein 45°-Doppelpfeil erscheinen
Wenn du diesen siehst - Linke Maustaste drücken (gedrückt halten) und nach rechts unten das Fenster vergrößern.

Damit sollte es eigentlich klappen ....

Aber wir haben es hier mit einem Computer zu tun - der kann zickiger als ne Wellenhose sein  :3:

Hast du schon mal probiert, den Link direkt in die Adressleiste einzugeben ???
also nicht einfach auf meine Signatur zu klicken ???


Viele Grüße
Markus

rubberduck66

Guten Morgen!

Ich habe den Bericht Nr. 18 online gestellt.
Da Nr. 17 ein Minibericht war, habe ich wie angekündigt beide Berichte zusammen gefasst.

Desweiteren gibt es eine neue Rubrik: "Vorsicht Falle!", in der ich MEINE  Lösungsansätze für diverse Probleme vorstelle.

Erstes Thema ist die falsche Höhe der Wellenhose.

Viele Grüße und trotz des Schocks mit dem Bismarck-Forum einen schönen Sonntag

Markus

 :winken:

Hanseat

Wie immer toll gemacht, vielen Dank rubberduck66. Dein Bericht hat mir schon oft geholfen. :meister:

P.S. Bin auch sehr überrascht von der Schließung, echt sehr schade.

rubberduck66

Hallo Hanseat

Schön, dass du hierhin gefunden hast  :klatsch:

Freut mich, wenn du durch meine Seiten ein paar Anregungen bekommen kannst.

Es ist wirklich Schade drum, aber da die Experten Uman und MarkusB auch hier vertreten sind, werden wir Laien doch ne Chance haben, dass Schiff zu vollenden .... :9:
Zumal ich hoffe, dass auch die anderen Profis den Weg hierhin finden werden.

Nur die Kontakte zu Amati sollten wieder belebt werden ....

VG Markus  :laber:

Tigerzivi

Hallo zusammen,

habe nur ich den Eindruck, dass Amati mit dem Kalfaktern einen Bauabschnitt einfügt, der evtl. vorher nicht bedacht wurde?? Ich meine hätte ich das mit dieser Fummelei vorher gewusst, dann hätte ich die Stützholme im Bugbereich erstmal nur provisorisch eingebaut und noch nicht verklebt, damit man besser dran kommt...

Gruß Tiger

v8maschine

hallo Markus,
hab mir gerade deine Sägeorgie angesehen, und ich muß sagen sieht gelungen aus :P
ich denke es ist ne gute Alternative und auch völlig unproblematisch auszuführen. wenn dann alles gespachtelt und lackiert ist wird über die Unzulänglichkeiten seitens Amati gnädig ein Schleier gelegt, und alle sind zufrieden
ich habe das Prob zum Glück nicht, dafür hatte ich das Bananenprob was sich aber nach reichlich wässern und zwingen in Luft aufgelöst hat, hab jetzt eine schöne gerade Linie vom Bug bis zur Wellenhose :9:

rubberduck66

Ach du Schande ...

die Banane????

Mensch, da gratuliere ich dir, dass du das in den Griff bekommen hast. Bei John sah das ja ganz übel aus ....
ist der eigentlich hier ?????

Die Sägeorgie ist aber nur was für Leute mit Nerven oder mehreren Wellenhosen ;)

VG Markus  :3:

Tormentor

Ich bin zwar auch der totale Schiffsneuling,  aber  :meld: .

Das angesprochene Kalfaktern heißt eigentlich Kalfatern und hat nix mit Mullbinden zu tun, auch hat AMATI keinen Bauabschnitt eingefügt. Kalfatern war oder ist eigentlich sozusagen das verfugen des Schiffes, d.h. die Spalte zwischen den Planken wurden mit Teer und Fasern von z.B. Hanf abgedichtet. Die eingeklebte Mullbinde dient mit dem dicken Leimauftrag eher zum weiteren versteifen des Rumpfes.

Wie gesagt, bin auch erst Schiffsjunge aber da sind wohl die Begrifflichkeiten durcheinandergekommen  :D .

Trotzdem freue ich mich jedesmal über Updates auf euren Websiten  :klatsch:

 :winken:

rubberduck66

Hallo Tormentor!

Jetzt haste mich aber erwischt  :rolleyes:

Du hast natürlich völlig recht.
Ich habe es auch schon korrigiert. Danke für den Hinweis.

Gut aufgepasst - bekommst ne 1  :1:

Ich hatte den gleichen Fehler auf meiner HP  :rolleyes:

VG Markus

Tigerzivi

Kalfatern... sorry - Denk- und Tippfehler ;-)
Bin halt auch noch Novize im Schiffbau.

Ich meinte ja auch nur, dass man doch wesentlich besser an die inneren Bugplanken käme, wenn die aufliegenden Stützholme noch nicht verleimt wären...

uman 9te

ZitatOriginal von v8maschine
hallo Markus,
hab mir gerade deine Sägeorgie angesehen, und ich muß sagen sieht gelungen aus :P
ich denke es ist ne gute Alternative und auch völlig unproblematisch auszuführen. wenn dann alles gespachtelt und lackiert ist wird über die Unzulänglichkeiten seitens Amati gnädig ein Schleier gelegt, und alle sind zufrieden
ich habe das Prob zum Glück nicht, dafür hatte ich das Bananenprob was sich aber nach reichlich wässern und zwingen in Luft aufgelöst hat, hab jetzt eine schöne gerade Linie vom Bug bis zur Wellenhose :9:

endlich auch mal eine gute nachricht, hoffe das Jon es auch schafft.
@ rubberduck66
gut gemacht, deine wellenhose, und auch die beschreibung :P
gruß uman

rubberduck66

Vielen Dank für die Anerkennung  :1:

Den Anstoß haben Uman und MarkusB gegeben. Bin kurz entschlossen in den Keller und habe losgelegt .... Ohne groß zu überlegen - sonst hätte ich wieder 1000 gute und vernünftige Gründe gefunden es zu lassen  :6:

Aber nun bin ich froh, dass ich es gemacht habe  :1:

Wünsche allen ein erfolgreiches Weiterwerkeln ....

VG Markus  :winken:

MarkusB

ZitatOriginal von uman 9te.... snip .... gut gemacht, deine wellenhose, und auch die beschreibung :P
gruß uman

Er zeigt Mut zum Risiko  :respekt:

rubberduck66

@MarkusB

Danke ....
Aber ich habe bei Sägen auch Blut und Wasser geschwitzt .....  :7:
Und das Ganze dann mit ner Mittelstumpfen Pucksäge - oha, wenn ich drüber nachdenke bekomme ich wieder Schweißperlen auf der hohen Stirn .....

VG Markus

MarkusB

ZitatOriginal von rubberduck66.... snip .... Und das Ganze dann mit ner Mittelstumpfen Pucksäge - oha, wenn ich drüber nachdenke bekomme ich wieder Schweißperlen auf der hohen Stirn .....

Pfui, mit schlechtem Werkzeug arbeiten :12: Das macht man aber nicht. :3:

uman 9te

zum glück, hat er nicht seine dritten zähne benutzt :D
sonst würden hier alle warten auf den umbau, bis sie, sie haben :D  :D  :D  :D
gruß uman

MarkusB


madtatt

Habe mir den Chirugischen Eingriff von rubberduck angesehen. Hut ab. :P
Aber ich trau mich nicht so recht.
Bevor ich so einen Eingriff wage warte ich erst noch mal ein paar Ausgaben ab. Eilt ja nicht.