BF-109 F4 Trop nach IL-2 Vorlage (Fertig)

Begonnen von Gordon, 23. November 2011, 18:24:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

Da heute Regen den Tag bestimmte, hatte ich mal wieder etwas Zeit im Keller zu verbringen. Das habe ich genutzt um an der 109 ein wenig weiter zu machen.
Hier das Ergebnis des heutigen Tages.

Auf der Tagesordnung standen heute ein paar Äzteile, die aufbereitet und verbaut werden sollten.
Als Vorbereitung habe ich zuerst die vorderen Kühlerklappen an den Flügeln entfernt, diese sollen durch Äzteile ersetzte werden.


Als nächstes habe ich die Kühlgitter gebogen und in den Flügeln verklebt. Auf dem Bild kann man die Kühler sehen.


Nach dem das Innenleben der Flügel verklebt waren habe ich diese mit dem Rumpf verklebt!



Zum Schluß habe ich die Kühlklappen gebogen und verklebt. Hier das Ergbnis.


Es geht die Tage dann mit der Montage der Klappen weiter.....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Spritti Mattlack

Ich vermute einmal, Du hast die Pe`s mit Superkleber verklebt.

Wie hast Du hier den Kleber aufgetragen?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gordon

Hallo,
jupp alles mit Kleber. Ich habe den Kleber immer mit einem feinen Zahnstocher auf die Klebekanten aufgetragen. War ein echtes gefummel. Ich hasse Sekundenkleber und Äzteile  :D 8o :D
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Bin gerade beim Einbau des DB in die Me und habe parallel schon einmal die Test BF109F4 von ICM vorlackiert um den Alueffekt einmal zu testen.

Hier ein Bilde der 109. Auf dem einen Flügel habe ich das Alu von Gunze und auf dem anderen von Tamiya. Mal schauen was besser funzt....



Das muß nun trockenen, dann will ich flüssigem Masking arbeiten und dann die Tarnung drüber. Hinterher die Stellen, an dem das Masking sitzt wieder frei rubbeln um zu schauen, ob es dann so wirkt, wie auf der IL2 Vorlage!

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Hallo,

heute fange ich mal mit der Probe 109 an. Ich habe mich nun für die Tamiya Farben entschieden, da diese nach 2 Tagen Trocknung besser beschaffen waren.
Nun habe ich die zweite Seite auch mit Tamiya lackiert und das Preshading weggelassen. Das wird dann erst nach dem Auftragen des Maskings gemacht.



Weiterhin habe ich nun den Motor komplett verbaut und auch die linke Motorhaube installiert. Hat eigentlich gut gepasst.






Jetzt folgt noch das Altern des Motorbereichs.

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Spritti Mattlack

Sieht richtig gut aus, wie ich finde. Was ein wenig irritiert ist die Farbe der Motorträger. Was für eine Farbe soll das sein?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gordon

Hey Ulf,

die verwendete Farbe ist RLM76. Ich habe diese verwendet, da im Squadron Heft "BF109G Walk Around" Bilder vom Motor einer restaurierten BF109 drin ist. Dort ist der Öltank und der Motorträger in einem Gau mit Blaustich lackiert. Meinst Du ich sollte den Träger eher RLM02 lackieren???

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Spritti Mattlack

Keine Ahnung, wirklich! Ich hätte sie zwar in RLM 02 lackiert aber deswegen habe ich nicht "interveniert".

Mir kommt die Farbe auf den Bildern eigenartig vor. Recht hoher Blauanteil. Aber das mag wirklich an einem Farbstich der Fotos liegen.


Ulf :winken.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Naja, man wird ja desöfteren vor der "Originaltreue" von restaurierten Maschinen gewarnt. Ich kann mir aber ein RLM02 definitv als wahrscheinlicher vorstellen.
Nur mal aus Gründen der Logik: Die Motorenträger und Öltank sind als solches ja nicht dem Luftstrom ausgesetzt. Warum sollten diese dann in einer anderen Farbe als der Rest des Motorinnenraumes lackiert werden?

Evtl. sollten wir diese Frage an unsere Experten abgeben: Wolf? Hans? ;)

:winken:

Gordon

Zitat von: Spritti Mattlack in 15. Juni 2012, 12:35:27
Keine Ahnung, wirklich! Ich hätte sie zwar in RLM 02 lackiert aber deswegen habe ich nicht "interveniert".

Mir kommt die Farbe auf den Bildern eigenartig vor. Recht hoher Blauanteil. Aber das mag wirklich an einem Farbstich der Fotos liegen.


Ulf :winken.

Ich habe den Träger jetzt in RLM02 gebrusht und werde den Ölbehälter noch mit eine wenig Alu abbürsten.....hoffe das es dann passt^^
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Nabend,

ich habe nun ein wenig an der Motorabdeckung gearbeitet, die geöffnet dargestellt werden soll.
Im ersten Schritt habe ich versucht ein wenig Struktur aus PE-Sheets an der Innenseite zu plazieren.



Nachdem alles ferig war habe ich die Haube und die Radabdeckungen gelackt. Das ist dabei heraus gekommen.



Jetzt kann alles erst einmal in ruhe trocknen, da ich Morgen Richtung Manching aufbreche!

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Nabend,
ich habe in den letzten Tagen mit dem Lacken der BF-109 begonnen.

Auf dem ersten Bild habe ich alle Stellen, wo hinter her durch die Tarnung das Alu schauen soll, mit Alu von Tamiya lackiert und anschließend mit Flüssigmasking leichte Tupfen aufgetragen. An diesen Stellen soll dann das Alu durch die Tarnung schauen.......beim Probeflieger hat es funktioniert!


Im zweiten Schritt habe ich dann mit dem Preshading begonnen. Das ist der aktuelle Zustand des Fliegers.


Wenn das nun alles 48h getrocknet ist, beginne ich mit dem Aufbringen der Tarnung.

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Wolf

#37
Vorsicht bei den Lackabplatzern. Die Kühlerklappen wurden wohl nicht betreten. Da hat man mit Sicherheit acht gegeben dass man da nicht drauf tritt sondern nur auf die Flügelwurzeln. Die Querruder waren Stoffbespannt. Also hier auch keine metallischen Abnutzungsspuren möglich
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Motortäger: Vorsicht bei restaurierten Flugzeugen: hier würde ich bei der F zu 99% von RLM 02 ausgehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gordon

Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Moin oder besser Nabend,

habe nun angefangen die hellen Flächen an der 109er zu lackieren. Alles fein abgeklebt und dann ab mit dem Lack durch die Pistole.
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand der Maschine.





Jetzt erst einmal richtig trocknen lassen und dann beginnt die eigentiche Tarnung!

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Nabend,

heute habe ich die Unterseite der 109 in RLM 78 lackiert. So langsam kommt Farbe ins Spiel!



Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Nabend,

habe es heute geschafft den Flieger in RLM 79 zu lacken. Vorher alles wichtige abgeklebt und dann ran an die Pistole.



Allerdings bin ich mit der Oberfläche nicht wirklich zufrieden. Sieht alles ein wenig körnig aus. Habe aber keine Idee woran es liegt. Habe die Gunze Farbe 50/50 gemischt mit orginal Verdünner. Dann den Arbeitsdruck bei der Evo auf 1 Bar gestellt, genau wie bei dem RLM78 der Unterseite. Hier mal ein Bild der Oberfläche.....



Kann man da noch was dran machen? Allerdings will ich nicht die Farbe wieder runter holen.

Grüsse aus GE
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

fellfrosch79

Moin,

war es heute bei Dir auch sehr warm und die Luft recht trocken? Mir passiert das auch wenns draussen heiss ist. Liegt wohl daran, dass die Trockene warme Luft wohl regelrecht die Feuchtigkeit aus dem Sprühnebel zieht und die Farbe dann quasi "trocken" auf die Oberfläche trifft. Wird dann körnig.

(Falls ich quatsch erzähle korrigiert mich bitte!)

:winken:

WaltMcLeod

Geh ich richtig in der Annahme dass es sich bei RLM 78 bzw. 79 um die Hobby Color H418 und H66 handelt ..... ich frag nur, weil ich hab da was vor mir liegen und bin grad auf der Suche nach entsprechenden Farben ........  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

fellfrosch79


WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Gordon

Zitat von: WaltMcLeod in 25. Juli 2012, 12:30:21
Geh ich richtig in der Annahme dass es sich bei RLM 78 bzw. 79 um die Hobby Color H418 und H66 handelt ..... ich frag nur, weil ich hab da was vor mir liegen und bin grad auf der Suche nach entsprechenden Farben ........  :D

:winken: Walter

Hallo Walter,

das passt!!!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

So habe mal ein wenig weiter gemacht. Hier mal ein paar Bilder aus den vergangenen Tagen.

Zuerst habe ich mal das Fahrwerk verfeinert. Die Bremsleitungen aus dem Äzsatz fand ich nicht wirklich gelungen, also habe ich aus Draht und Klebeband die Leitungen selbst erstellt.
Hier das Ergebnis


Im Anschluß habe ich das Fahrwerk komplettiert und montiert.
Hier steht die 109 zum ersten mal auf eigenen Beinen


Zum Glück ist am Freitag noch der Decalbogen vom Druckeronkel eingetroffen, Hier mal der Bogen, sind auch für andere Projekte Decals drauf.


Am Freitag habe ich die 109 dann mit Future überzogen, was besser ging als ich zuerst gedacht hatte. Dann ordentlich trockenen lassen und heute 2h Decals aufgebracht.
Hier der aktuelle Zustand der BF109F4 im Nocke Style......


Die Tage geht es dann weiter!!!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

fellfrosch79

Moin,

na das kann doch schonmal was :P

Du solltest aber noch ein paar Lackabplatzer im Einstiegsbereich und an der Motorhaube setzen...

:winken: