Messerschmitt BF 109 E-1, 1:32, Eduard**FERTIG**

Begonnen von Tomä1, 31. Januar 2012, 17:38:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomä1

#100
Ok Schnurx, ich verzichte dann ma darauf. Danke für den Wink.

Ich hab es geschafft meinen ersten Antennendraht zu spannen. Ist zwar nich der schönste zieht sich aber genauso wie der rote Faden bei diesem Projekt.

Ich überlege die Maschine nicht in die Galerie stellen. Mein Empfinden ist zu negativ. Zu viele Patzer hier und da. Dieses Modell war alles andere als Spaß am Hobby. Hab sogar zwischenzeitlich überlegt aufzugeben, die Waffen zu Strecken. Motivation hat mir ein Tiger zurück gegeben, an dem ich parallel arbeite.

Es lag auch mit Sicherheit nicht am Bausatz, obwohl die Passgenauigkeiten stellenweise "bescheiden" sind. Hätte ich allerdings geahnt wie schwer es ist eine Maschine in diesem Maßstab zu bauen hätt ich die Finger davon gelassen.

Es fehlen nur noch Kleinteile unter den Tragflächen und Schmutz an den Reifen.





Spritti Mattlack

Bleibt natürlich vollkommen Dir überlassen, ob Du nun einen Galeriebericht erstellst oder nicht. Klar

Ich finde Deine Emil aber wirklich klasse. Das muss man erst einmal so hinbekommen.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tomä1

Danke Ulf, das baut auf.

Die Pechsträhne geht weiter. Gerade wollte ich sie für die Galerie Knipsen als die Hölle über mich hereinbrach. Ich bin am Ende. ;(

Ich würde die Maschine gerne in vertrauensvolle Hände abgeben. Viell. findet sich ja jemand der ihrer würdig ist, ich bin es nicht. Ich packe alles in die Eduard Box was noch da ist, sämtliche Decals, Bauanleitung, Ätzteile, kompletter ungebauter Motor, Zusatztank.

Sagt mir einfach was sie euch wert ist und ich schicke sie dann per Post zu. (Versand4,90€)

Gruß Tom

Skyfox

Moin Tomä!

Ich verfolge auch den Werdegang Deiner 109 - und was soll ich sagen? Mir gefällt sie auch und es wäre schade drum, wenn Du die jetzt weggeben würdest...
Jeder hier im Board kann solche Geschichten erzählen: runtergefallen, Lackierung vergeigt etc. etc. etc... Ich selber schließe mich da auch nicht aus:
Guckst Du hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=34244.msg565923#msg565923
ABER: man gibt nicht auf! Niemals! never surrender! - es ist "nur" Plastik, aber Du hast da jetzt so viel Arbeit investiert, das Du die paar abgeknickten Teile locker wieder 'dranbekommst, oder?
Leg' die Sachen für's Wochenende erstmal beiseite, und wenn Du Dich wieder "gefangen" hast: Endspurt! Das packst Du!
Meine 109 hole ich demnächst aus der Versenkung: 2. mal entlacken und dann auf ein neues - so weit kommt es noch, das man sich von dem bischen ungemach unterkriegen lässt!

Kopf hoch!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

Uff! 8o

Aber so schlimm sieht der Schaden garnicht aus. Das kriegste wieder hin, da bin ich mir sicher. Blos nicht aufgeben jetzt, ist doch nur Plastik! Wäre echt schade drum, die ist nämlich echt gut...

:winken:

Spritti Mattlack

Im ersten Moment spielt da sicher jeder HB-Männchen (falls Du überhaupt weißt, was das ist!).

Dann beschäftigt man sich erst einmal mit etwas Anderem, liesst die gutgemeinten Kommentare und rappelt sich wieder auf. Wird bei Dir nicht anders sein.

Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tomä1

Danke Skyfox, Fellfrosch und Ulf für die mitfühlenden Worte, ich weiß jetzt erst wie es ist wenn sowas passiert, mir ist echt die Luft weggeblieben. Die dümmsten Gedanken schwirren einem im Kopf rum. Ich hab mir Skyfox seinen Baubericht durchgelesen, sehr schöne Textpassagen die helfen mit der Situation ruhig umzugehen und nicht in ein Tiefes Loch aus Verzweiflung zu stürzen so wie es mir fast ergangen wäre.

Ich habe im Forum nie Schadenfreude empfunden wenn jemand das Unglück heimsucht aber wenn ich gelesen hätte das sich einer auf sein Modell gesetzt hat, hätt ich mir einen Schmunzler sicher nicht verkneifen können. Es darf ruhig gelacht werden über solche Dummheit meinerseits.

Ich kann jetzt auch wieder Schmunzeln, dank euch :1: Werde die 109 wieder herrichten.

Gruß Tom :winken:


JAS

ZitatIch finde Deine Emil aber wirklich klasse. Das muss man erst einmal so hinbekommen.

Dem kann ich mich nur anschließen, wenn ich mir überlege was ich schon zusammengebastelt habe :2:, da sieht Deine 109 einfach nur super aus und das meine ich wirklich Ernst!!! :P :P :P


Zitat
Werde die 109 wieder herrichten.

Das ist die richtige Einstellung!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Drache74

So ist die richtige Einstellung. :klatsch: :klatsch:  Ein Modellbauer gibt nicht auf!
Und jetzt zeig der 109 wer der Boss am Arbeitsplatz ist.

Viele Grüße
Drache74

matz

Hab mich eben durch Deinen tollen Baubericht gewühlt und muß sagen - Klasse.  :klatsch:
Die vielen Detailinfos sind auch sehr wertvoll. Dafür werden Bauberichte gemacht und Du hast wirklich einen tollen Vogel auf die Räder gestellt. Jetzt nur auf der Zielgeraden nicht aufgeben, Flieger sind halt auch zum Fliegen da.

Gruß
matz

PS: Die Markierung Deiner Maschine gefällt mir so gut, dass ich überlege mir die Decals für meine kleine Emil auch zu besorgen, vorausgesetzt ich finde bei paar ordentliche "Vorbild-Bilder"
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Tomä1

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich hoffe die Maschine wird bald wieder auf ihren Rädern stehen. Könnte man zur Not Teile bei Eduard nachbestellen???

Gruß Tom :winken:

JAS

Zitat von: Tomä1 in 06. Mai 2012, 20:19:40
Könnte man zur Not Teile bei Eduard nachbestellen???
Gruß Tom :winken:

Hallo Tom,

ja, das kannst Du, allerdings auf Englisch. ;)

Habe da mal einen kompletten 1/32 Decalsatz kostenlos zugeschickt bekommen, ein klasse Kundenservice!! :klatsch:

Hier kannst Du Deine Frage bezüglich der Teile stellen: Auf der Eduard-Homepage Support anklicken, dann Eduard Helpdesk.

Direktlink:
http://helpdesk.eduard.com/anonymous_requests/new

Tomä1

#112
Danke für den Link Jas :P Hab grad ne Mail rausgeschickt.

Russfinger

Ui, habe ich jetzt erst gelesen - nachdem ich immer mal wieder in Deinen Baubericht reingeluschert habe - und das alles ziemlich gut finde, was dabei heraus gekommen ist  :P :P :P
Toll finde ich auch, dasss Du Dich nicht unterkriegen lässt - wie gesagt da kann jeder seine Geschichte erzählen.
In Siegen hatte ich beispielsweise eine Airfix-Jaguar mit, die schon vor zwei Jahren "so gut wie" fertig war. Nachdem ich sie dann im Rahmen letzer Retuschen über und über mit Fingerabdrücken versehen habe (waren so nicht in der Bemalungsanleitung) brauchte ich mich noch nicht mal drauf zu setzen - ich habe sie voll auf den Boden gedonnert.
Eine Höhenflosse besteht jettz aus drei Teilen  :pffft: - kleiner Tipp, den Du vielleicht bei Deinen Fahrwerksklappen gebrauchen kannst: DIe Bruchstelle nach dem Kleben ganz leicht spachten und dann überschleifen - nach einer Woche weist Du selbst nicht mehr, wo was entzwei ging.
Und jetzt wünsche ich Dir "Gutes Gelingen"!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Tomä1

Es ist schön zu Wissen das man nicht alleine da steht und Danke für den Spachteltipp Russie. Ich hab erstma Eduard ne Mail gesendet, da ich mir nicht sicher bin ob die Räder auch halten nach dem Kleben. 2 Sind schon dran.

Ich hoffe das war ein Einzelfall bei Dir.

:winken:

Tomä1

Der Eduard Support hat schon geantwortet und wollen wissen welche Teile beschädigt sind. Juhu

Tomä1

Das kam jetzt als antwort. "Thanks for letting me know the information. I've already passed your request to our stock department. My colleagues will take it from here, kindly sending you the replacement part(s). Expect the package to be delivered in 3-4 weeks max."

Kann mir ma jemand helfen beim Übersetzen, my engl. is bad :D Und der google Übersetzer ist auch nicht eindeutig.

cookiemonster

Dein packet wird in 3-4 Wochen ankommen. Sie bendanken sich für die Mail und deine Anfrage wurde weitergeleitet.

tigrazor2012

Was soll ich sagen - ich fühle mit dir... da baue ich so dermassen selten Flugzeuge und hab es wirklich fertig gebracht, mit meinem damals noch etwas lädierten Fuss beim Ausladen nach Fuldatal an der heimischen Trepe hängen zu bleiben - groses Dio schwer reparaturwürdig (wieder ganz Gott sei Dank) aber meine französische P-39 hat kompletten Fahrwerksbruch, weitaus schlimmer als bei Deiner 109 (was ich so sehe jedenfalls)! Es folgten einige nicht zitierfähige Kommentare in Verbindung mit spontanem Modellbau-Burnout. Auch eine Eduard übrigens. Aber... Es geht trotzdem weiter. Zur Not mach ich da ein Wrack draus. Oder was in der Art.

Du machst das schon ;)


:winken:

Spritti Mattlack

3-4 Wochen???  Das es da "kostenlosen" Ersatz gibt, ist ja wirklich lobenswert. Aber 3-4 Wochen????? Soll das heissen, sie kümmern sich erst in 2-3 Wochen wieder darum? 

We will see. (Warten wir´s ab!)

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tormentor

Naa, das ist sicher nur zum Eigenschutz. Versand dauert ja auch ein paar Tage, schreibst du 2 Wochen hast du nach 15 Tagen die erste Mail im Briefkasten "wo bleibt mein Zeug". Außerdem ist es sehr sinnvoll nach dem Scotty-Prinzip zu arbeiten. 4 Wochen sagen, nach 2 Wochen ist es da - was meinste du wie dich der Kunde lobt  :1:

:winken:

Spritti Mattlack

Das macht dann allerdings Sinn, logisch!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

JAS

Zitat von: Tomä1 in 07. Mai 2012, 14:37:11
"Thanks for letting me know the information. I've already passed your request to our stock department. My colleagues will take it from here, kindly sending you the replacement part(s). Expect the package to be delivered in 3-4 weeks max."

Habe gerade mal in meinen mails nachgeschaut: Genau diese Antwort haben Sie mir auch geschrieben und 6 Tage später war der Decalsatz bei mir Dahoam!

@Tomä1
Schön Dir geholfen zu haben! :P


Tja, Eduard kann man wirklich nur loben, das ist NICHT alltäglich dieser klasse Service!!


Tomä1

Ja, danke Jas nochma für Deine Hilfe. :P

Habe heute die nächste Nachricht vom Eduard Team bekommen. "Your replacement  parts have been sent to your address. We apologize for the delay, caused by the move of our component stock to another builing in last couple of weeks. " Das klingt doch gut :)

Tomä1

Gerade eben eingeflogen. Aber was ist das, so viele Teile 8o Sind das nicht andere Felgen???  ?(