Nakajiima NC Type 91-II AZModel 1/72

Begonnen von springbank, 09. November 2018, 17:54:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Dieser kleine Parasolflieger nicht unähnlich einer PZL P.7 oder 11 war von 1934-1937 der standardjäger der JApanischen Armeeluftwaffe bis er von der Ki.10 Perry abgelöst wurde.
Wobei der Großteil der knapp 450 MAschinen die gebaut wurden, vom Type 91-I waren, die bereits ab 1931 im Dienst waren. Der hier dargestellte Typ -II wurde nur in knapp 30 Exemplaren produziert.
Der Bausatz war wirklich für mich zu anspruchsvoll und hat meine Fertigkeiten teilweise überfordert. Das MAterial war schon schwierig zu verarbeiten und die Resinteile so schön sie aussahen,
haben die Farbe trotz Primer quasi aufgesaugt.
Beim Type-1 den ich auch noch irgendwo liegen habe wird alles besser da ich nun die unzulänglichkeiten des Kits und meine kenne und weiss was mich erwartet bzw. ich dann besser machen kann  ;)
Zum Beispiel werde ich die Hinomarus in Zukunft sprühen.  Habe ja Masken in verschiedenen Größen und Farbe dafür da.  Dann werde ich diesen hellgrauen Japanern in Zukunft immer gleich
ein Washing in Kaltgrau II verpassen. (danke nochmal für den Tipp Wolf). Hier habe ich damit jetzt nur die krassen Gravuren abgefiltert.







Nur Versuch macht kluch. ;)
Hoffentlich gefällt se trotz der kleineren und größeren Fehler.
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Exodus

Hallo,

meine Tochter sagt immer
" das sind keine Macken sonder special Effects "
Auch mit den special Effects gefällt mir der Flieger  :P

Gruß Johne

Hans

Mir gefällt das Modell wirklich. Erstens schon mal,weil man so was selten sieht und du hast rausgeholt, was eben geht. Das mit den Hinomarus hast du ja schon selbst erkannt und ansonsten:  :P :P :P

Deine Fähigkeiten waren natürlich nicht überfordert - erstens ist das Modell fertig und gut und zweitens zählt jede Erfahrung. Sie waren also nicht überfordert, sondern du hast sie gesteigert,

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Schöne und exotische Vorbildwahl. In der Summe gelungene Lackierung und Alterung.
Die Spezialeffekte wirken nur im "volles Makro ist grausam" - Modus etwas sehr speziell.
Freu mich schon auf den nächsten "Japse"  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mumm

Ist doch sehr schick geworden, der Kleine Fliescher...
Und hör´einmal mehr auf Wolf  :D

Peter  :klatsch:

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Extrapunkte schonmal für die Vorbildauswahl.

Hast du gut hinbekommen. Schönes Modell dass sich aus der Menge abhebt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

Sehr schöner Exot Daniel. :1:

Die Gravuren sind (besonders die Rumpfhälften) recht stark, aber viel besser als vorher.  :P

tsurugi

Hübscher kleiner Exot !
Die Gravuren sind mir persönlich zu stark betont aber das ist Geschmackssache.

springbank

Moin Ihr Lieben,
Vielen Dank erstmal an alle für die vielen lobendenen Worte zu der Nippon Mücke...

@Hans Lieben Dank. Das freut mich sehr aus Deiner Feder, wobei ich denke das der ein oder ander da schon mehr draus machen könnte.
Gebaut habe ich die allerdings auch noch nicht gesehen hm. Freut mich das Dir die Vorbildauswahl gefällt.

@Wolfgang Vielen Dank. die frühen Japaner sieht man viel zu selten.

@peter Danke schön und ja schreib ich mir jetzt auf jeden Kit Karton. Denk an Wolfs Worte, denk an Wolfs Worte :D

@Matz Auch Dir vielen lieben Dank fürs Lob. Jo Makro ist gift aber wollte die MAcken halt auch nicht verstecken  ;)

@Johne Dank Dir und Deine Tochter ist die geborene Motivatorin! Glückwunsch  :P
@Markus  und Sören,  jep die Gravuren sind zu stark aber wird in Zukunft dezenter angegangen mit Kaltgrau abstufungen.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Schöner kleiner Exot!
Wirklich Schade finde ich Dinge wie die falschen Bohrungen, zumal es für Dich ja nicht so eine gute Informationslage wie bei meinen Windsock Datafiles gibt. Dann wäre es vielleicht eher aufgefallen und Du hättest diese Klippe leichter umschiffen können. Da hilft wohl nur mir viel Geduld Trockenpassen, Trockenpassen, Trockenpassen und mit jeder Schweinerei rechnen.

Egal, das Resultat zählt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: springbank in 09. November 2018, 17:54:20
... da ich nun die unzulänglichkeiten des Kits und meine kenne ...
Also ich würde es nicht als Unzulänglichkeit Deinerseits bezeichnen, dass Du aus der Ausgangsbasis ein schönes Modell gemacht hast. Klar könnte man da und dort noch was besser machen, aber hey: den Großteil der Stolpersteine, die Dir der Bausatz in den Weg gelegt hat, hast Du doch schön gemeistert.

Daher: mir gefällt das "Schwammerl". :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl


springbank

#12
Danke Dir Karl  :P
Schwammerl is gut  :P :3: Freut mich das es Dir gefällt.
@Frank ja jedes Teil vorher sorgsam begutachten und trocken anpassen auch wenns mehr Arbeit macht im ersten Moment. Zumal die Bauanleitung hier auch keine wirkliche Hilfe ist
und Referenzen quasi nicht vorhanden ausser nicht mal ner Handvoll schwarz weiss Bildern. Was wohl auch ei Problem für den Kitproduzenten war ;)
Danke Dir  :P

Gruß
Daniel

PS: habe mal etwas bessere Bilder hinzugefügt. Sieht man die Macken noch besser aber auch wie ich finde das ein oder andere gelungene und schöne Detail  :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Wer einen Bagger braucht, der Frage bei Springbank nach.
Der muss einen ganz großen parat haben, anders ist die Tiefstapelei nicht zu erklären!  ;)
Gefällt mir sehr sehr gut, der Fliecha!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

Servus Daniel,
schöner kleiner Floh  :klatsch: - trotz der Mängel (Du alter "Licht-unter-den Scheffel-steller"  :5:). Schaue ich mir dann in WD genauer an  :1:. Bei dem riesen Motor kommt direkt Angst auf, die Mühle könnte auf die Nase fallen.

Sadomaso Kit, Verspannung, da kannst Du dich ja bald mal entspannt an einen WWI Doppeldecker wagen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: wenn ich mir das Foto ansehe, sind die "krassen Gravuren" von AZ auch noch unzutreffend. Das sieht eher nach überlappend vernieteten Blechbahnen aus :pffft: anstatt nach Blechstößen.

Quelle: airwar.ru

springbank

Und nochmal moin Jürgen,

Danke für die anerkennenden Worte   :P Jo der Motor wirkt ziemlich  groß :D
Mensch hätte ich das Bild mal vorher selbst gefunden  :rolleyes: Aberr ich hab ja noch die Vorgängerversion (genau die auf Deinem Bild) hier liegen :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

@Russie

Made my Day Michael :D Ich dachte erst du meinst generell meinen großen Bagger ;)  Freut mich das der Kleine Dir gefällt :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Uwe B.

Hi Daniel,

und mir gefällt er auch, als Laie kann ich die kleinen Fehler sowieso nicht erkennen. Aber der Gesamteindruck ist spitze.
:P :P :P

LG - Uwe     :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

springbank

Danke Dir Uwe  :P

Schön das Dir der kleine Dreckspatz gefällt .

Lieben Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok

Sieht klasse aus der Vogel Daniel  :P
Mir ist es wurscht, ob zu groß oder zu klein...
Mir gefällt er so, wie er ist, weil er einfach anders ist.
Gruß
Marcel

springbank

Moin Marcel,

vielen Dank mein Lieber. Schön das Dir die Vorbilduaswahl und die Umsetzung gefällt

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."