"Red Ball Express" Diorama, Gruppenprojekt KlausH/Warlock, Tamiya/Miniart 1/35

Begonnen von Warlock, 18. August 2012, 15:52:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

mir ging schon länger die Idee durch den Kopf ein Diorama mit 2 Personen zu bauen. Das Ziel sollte es sein, dass jede Dioramenhälfte für sich in der entsprechenden Vitrine des Besitzer einzeln betrachtet schon einen Sinn ergibt, auf Aufstellungen die beiden Hälften aber eben so sinnvoll zu etwas "Ganzem" zusammengefügt werden können.

Irgendwann im letzten Herbst standen KlausH und ich in dem Modellbauladen unseres Vertrauens und Klaus liebäugelte mit einem Tamiya Jeep. Natürlich wurde dann wie üblich rumgefrotzelt und irgendwann fielen die Worte :

Warlock : "Hö cool, da bau ich nen Jimmy und stell ihn hintendran und dann haben wir den Anfang von einem Red Ball Express Convoy"
KlausH : "Wenn Du die Base baust ..."
Warlock : "Ei jo klar ..."

-> verhaftet

Bevor wir mit den eigentlichen Modellen anfangen vielleicht noch ein paar Worte zum Red Ball Express :



Bildquelle : http://www.surfacezero.com/g503/data/2071/RedBallExpress1_204911238-S.jpg

Nach der Landung in der Normandie hing der Vorstoß der Alliierten insbesondere von der Versorgung der Kampftruppen mit Treibstoff und Munition ab.

z.B. verbrauchte die 3rd Army von General George S. Patton durchschnittlich pro Tag 380.000 Gallonen ( ~1.400.000 Liter ) Treibstoff pro Tag.

Im Zusammenhang wird mit dem Red Ball Express wird Patton auch gerne wie folgt zitiert :

"But I gotta have gas for my tanks, my men
can eat their belts".
Grobe Übersetzung : "Meine Männer können ihre Gürtel fressen, aber ich brauche Sprit für meine Panzer"

"Give me all the gas I need, and I'll go all
the way to Berlin".
Grobe Übersetzung : "Gib mir soviel Sprit wie ich brauche und ich fahr Dir bis nach Berlin"

Somit wurde eine logistische Meisterleistung in Form des Red Ball Express zwischen dem 20.08.44 und dem 20.09.44 durchgeführt.
Es gab eine Route von Saint-Lo Richtung Front ( die Route wurde im Laufe der Zeit verlängert ) und eine andere Route von der Front zurück nach Saint-Lo. Die entsprechenden Straßen die zu diesen Routen gehörten waren sowohl für den zivilen, als auch restlichen Militärverkehr gesperrt. Die LKW Fahrer des Red Ball Express waren größtenteils Amerikaner mit afrikanischen Wurzeln, da man zu dieser Zeit in der US Army noch davon ausging, dass Schwarze nicht kämpfen können ( vrgl. hierzu auch Tuskegee Airmen http://en.wikipedia.org/wiki/Tuskegee_Airmen oder auch die 614th Tank Destroyer Battalion http://en.wikipedia.org/wiki/614th_Tank_Destroyer_Battalion ). Dabei waren die Strapazen für die entsprechenden Fahrer enorm. Fahrzeiten von 48 Stunden ohne Schlaf waren durchaus üblich und es gab viele Unfälle durch Übermüdung, Materialermüdung (Reifen) und Überladung (Washington hat in dem Zusammenhang das Überaden der LKW um 100% abgesegnet). Mit etwas Geschick konnten die Fahrer aber auch zu einem Vermögen gelangen, in dem sie einen kompletten LKW mit Treibstoff zum Schwarzmarkt zuführten. Es gibt auch einige Tatsachenberichte die schildern, dass sich die weibliche Bevölkerung gerne erkenntlich zeigte für einen Kanister Treibstoff.
Im Rahmen des Red Ball Express wurden verschiedene LKW der US Army eingesetzt, die Hauptlast lag aber auf dem bekannten GMC CCKW 2,5 ton Truck. Angeführt wurden die Convoys meisten von einem Jeep als Convoy Commander.


Kommen wir nun zu den entsprechenden Bases :

Die Bases basieren auf dem Bausatz 36042 VILLAGE ROAD SECTION von Miniart. Dieses Set besteht aus 2 Sektionen, die beliebig aneinander gereiht werden können. Da die Segmente aber zu breit waren wurden sie kurzerhand der Länger nach geteilt. Die Sektion für den GMC musste noch etwas verlängert werden, da der GMC sonst nicht drauf gepasst hätte. Die Straße wurde mit verschiedenen Grautönen von Tamiya bemalt und mit Vallejo Pigmenten behandelt. Der Zaun wurde mit einem Sandton von Gunze vorbehandelt und danach mit Ölfarbe "Burnt Sienna" aus Holz getrimmt.

Bei der Begründung kam wieder Hanf zum Einsatz, die Büsche sind aus verschiedenen Sets von Mininatur und die Blumen entstammen einem Set von Fredericus Rex. Hier und dort wurden noch einige Blätter aus verschiedenen Sets von PlusModel verteilt. Unter'm Strich kann man also mit den Straßensegmenten recht zügig eine ansprechende Base gestalten.
Aufgrund der Idee musste ich leider einen Kardinalsfehler des Dioramenbau begehen. Überlicherweise sollen ja keine Elemente parallel zur Base verlaufen. In diesem speziellen Fall wären die kompletten Bases aber zu breit geworden, wenn die Straße _NICHT_ parallel zur Base verlaufen würde. Bei einer eventuellen Verlängerung der Szene würde sich das Spielchen entsprechend weiterziehen.

Hier nun zunächst ein paar Bilder in der Übersicht. KlausH und ich werden jeweils in einem extra Beitrag noch ein paar Worte zum entsprechenden Modell verlieren.







We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Hallo liebe Leute,

wenn es um Red Ball geht, kann Dirk verdammt überzeugend sein, und so hat er es denn auch geschafft, mich zu einem Projekt zu bringen, an das ich so normalerweise sicher nicht rangegangen wäre. Das liegt vor allem daran, daß ich bisher jeder Art von Figuren wegen der damit verbundenen Bemalung aus dem Weg gegangen bin.

Zum Glück steuerte Dirk die Dioramenbasis für beide Teile bei, was neben dem einheitlichen Aussehen auch den Vorteil hat, daß ich mich damit nicht auch noch auseinander setzen mußte.


Neben dem altbekannten und nach wie vor exzellenten Tamiya-Jeep gehört die Harley Davidson WLA von MiniArt zum Arrangement, ein wunderbarer Bausatz, der den Winzling aus immerhin fast 120 Teilen entstehen läßt.

Die Figuren stammen von Tamiya (Fahrer des Jeep) und von MiniArt und wurden ohne Veränderungen gebaut. Einzig der Typ am Moped bekam noch zwei Gurte an den Helm gepappt. Kurz nach Fertigstellung lief mir noch eine wunderbare Fahrerfigur von The Bodi zu, die ich aber lieber mal irgendwann anderweitig einsetze, wenn ich das Bemalen besser drauf hab.

An Zubehör habe ich nur den Eduard-Satz für den Jeep verwendet, der den guten Grundbausatz schon nochmal deutlich aufwertet. Der Rest ist strikt oob, lediglich das an die Halterung angegossene Gewehr beim Bike wurde abgesägt, die Halterung ausgefräst und mit einer von Dirk spendierten Waffe aus einem Dragon-Set versehen. Achja, der Bremszug zum Vorderrad wurde noch mit einem Stück Draht nachgebildet. 

Übrigens bin ich - grad auch in bezug auf die Fotos - nach wie vor unsicher, ob das bei der oberen Tasche auf dem Bike-Gepäckträger nun Grat ist, denn eigentlich scheint genau da der "Deckel" zu verlaufen. Auf den Fotos wirkt es aber doch etwas dominant; ggf. geh ich da nochmal drüber.


Lackiert wurden Jeep und Bike wir gewohnt mit Tamiya-Farben, konkret Oliv Drab XF-62, aufgehellt mit etwas XF-60 im Verhältnis 10:3. Die Verschmutzung entstand bei beiden aus Pigmenten aus dem Hause Kremer, beim Jeep als Gemisch mit Tamiya-Verdünnung aufgetragen, beim Moped einfach als "Staub" mit einem Flachpinsel.


Die Figuren lassen sicher vorsichtig gesagt viiiiel Luft nach oben; so habe ich z.b. die Augen gar nicht erst im Detail versucht, sondern nur durch ein paar dunkle Akzente angedeutet, um dem gefürchteten Marty Feldman-Syndrom gleich aus dem Weg zu gehen.

Die Hautpartien sind mit Ölfarben bemalt, die Uniformen mit verschiedenen Farbtönen von Vallejo und Life Color. Auch hier kam als Finish Mattlack von Modelmaster und ganz dezent ein Hauch von Pigmenten zum Einsatz. Die MP-Zeichen an Helm und Ärmel stammen aus einem Archer-Decalset und wurden ebenfalls von Dirk gespendet.

An dieser Stelle mal ein ausdrückliches Dankeschön an Markus Lack für seinen Figurenmalkurs und an Christoph Klein, der in mehreren heldenhaften Anläufen geduldig versucht hat, mir diese Materie näher zu bringen. :winken:


So, genug gelabert, lassen wir die Bilder sprechen. Seid gnädig; das ist mein erstes 35er Werk mit "Männchen".



























Danke nochmals auch an Dirk für die Leihgaben und die vielen guten Tips!


Das zu meinem Part; weiter geht´s mit Dirk´s genialem GMC.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Warlock

Bei dem GMC handelt es sich um den bekannten Bausatz von Tamiya (35218 - US 2,5T Cargo Truck). Zusätzlich habe ich das entsprechende PE Set von Eduard verwendet. Ein Großteil der Arbeit steckte in dem Zusammenbauen + bemalen der Benzinkanister von Italeri (Jerrycans 402). In dem entsprechenden Set befinden sich sowohl deutsche, britische als auch US Kanister. Auf Photos ist jedoch belegt, dass beim Red Ball Express sämtliche Kanister verwendet wurden, die man auftreiben konnte. Teilweise wurden auch Prämien für Kanister ausgeschrieben, damit Zivilisten verlorengegangene Kanister zurückbringen. Deshalb war es ohne Probleme möglich sämtliche Kanister aus den Sets zu verwenden und diese auch in "deutschen" Farben zu bemalen.
Bei dem Fahrer und dem Beifahrer handelt es sich um Miniartfiguren, die lediglich neue Köpfe von Hornet erhielten.

Lackiert wurde der GMC mit einem wilden Mischung aus Tamiyafarben, deren Zusammensetung ich aber nicht mehr wirklich reproduzieren kann. Beteiligt waren aber XF-62, XF-4, XF-57. Vor der eigentlichen Lackierung wurde ein Preshading durchgeführt und abschliessend noch ein aufhellen mit extrem verdünntem Tamiya Buff.
Mit Mig Produkten wurde dann das Washing durchgeführt bzw. auch einige Filter über die Lackierung gelegt. In meinem Fall stammen die Pigmente zum Verschmutzen des Trucks von Vallejo.






























Mir hat das Projekt 'ne Menge Spaß gemacht, weil hier einfach 2 Köpfe am Werk waren und man sich ständig über das Projekt austauschen konnte. Ich fand es auch interessant, wie die Fahrzeuge und Figuren am Ende zusammenpaßten, obwohl wir uns da nicht wirklich mit den Farben und Pigmenten abgestimmt haben.
Ich hab auch das Gefühl, dass ich mit dem GMC für mich persönlich nochmal ein Schrittchen nach Vorne in Bezug auf Lackierung gemacht habe.

Achja... und wer weiß schon ob es nicht vielleicht noch eine Fortsetzung geben wird  :pffft:

We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Zitat von: Warlock in 19. August 2012, 18:37:38
... wer weiß schon ob es nicht vielleicht noch eine Fortsetzung geben wird  :pffft:

Nicht ganz ausgeschlossen...




Schöne Grüße :winken:
Klaus

Bradhower

Hallo ihr beiden,

ein schönes Projekt und die Umsetzung ist natürlich allererste Sahne, wie man es bei euch Modellbau-Hasen erwarten darf  :P

Grüße Marcel

doom99

Von den Modellenher gibts nix zu meckern.  :P :P :P Aber die Aufstellung des Dioramas langweilt das Auge schnell. Alles ist symetrisch und parallel angeordnet.

Warlock

Genau deshalb hab ich die Aufteilung ja im Text erklärt

Zitat
Aufgrund der Idee musste ich leider einen Kardinalsfehler des Dioramenbau begehen. Überlicherweise sollen ja keine Elemente parallel zur Base verlaufen. In diesem speziellen Fall wären die kompletten Bases aber zu breit geworden, wenn die Straße _NICHT_ parallel zur Base verlaufen würde. Bei einer eventuellen Verlängerung der Szene würde sich das Spielchen entsprechend weiterziehen.
We are the pirate metal drinking crew

Sergent

Eine sehr schöne Idee, die sich sicherlich fortführen lässt! Dabei kam mir auch gerade eine zivile Variante in den Sinn: Szenen aus dem Film "Convoy"  ;).
Die Bemalung/Verschmutzung finde ich super. Beim Betrachten der LKW-Ladefläche fiel mir etwas auf: Wurde von der US Army keine Ladungssicherung betrieben? Die oberste Kanisterpalette steht ziemlich ungesichert nach hinten....

Warlock

Die zivile Convoy Idee hätte auf jeden Fall was, ich trau mich nur gerade nicht auszurechnen wielange ein Convoy mit 3-4 Sattelschleppern in 1:25 wäre  8o

Ja, auf eine Absperrung hinten am Truck hatte mich Panther schonmal angesprochen. Diese gab es wirklich


Bildquelle : http://www.transchool.lee.army.mil/museum/transportation%20museum/images/redball17.jpg

Ich kann mich auch daran erinnern eine solches Band mal bei einem Eduard PE Satz für den Italeri GMC verbaut zu haben. Bei dem hier hab ich's (trotz Hinweis von Panther) vergessen. Auf jeden Fall wäre es nochmal ein schönes, filigranes Detail für's Heck gewesen.
We are the pirate metal drinking crew

Bohemund

Das ist wirklich eine klasse Idee die auch noch astrein umgesetzt wurde. Gefällt mir richtig gut!

Kleine Anmerkung: Die obere Reihe der Kanister über der Heckklappe hätte noch eine kleine Sicherung durch einen Gurt o.ä. verdient. Sieht arg absturzgefährdet aus.

Ich hoffe ihr habt den Atem für eine Fortsetzung. Und danke für die Einleitung, wieder etwas dazugelernt.

Beste Grüße,
Torben

Edit: Sergent war der schnellere Ladungssicherer...

Weme65

wie von euch zu erwarten - sauber gebaut, klasse lackiert und perfekt gealtert  :P .
Eine fortsetzung würde mich freuen.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Panther

Salü Jungs,

was soll man noch sagen - Einwandfrei umgesetzt. Den GMC von Dirk konnte man bis Samstag ja live bei mir im Laden bewundern, die Harley konnte ich leider live noch nicht begutachten.

Ich könnte derzeit ja mit meinem GMC höchstens den Luftraum überwachen... Wenn ich mal irgendwann wieder einen "normalen" bauen sollte, immerhin finde ich die Jimmy´s ja auch wirklich toll, darfst du mir eine deiner genialen Platten knibbeln und der Express hat nen Laster mehr auf der Straße.

Vor dieser Leistung ziehe ich jedoch jetzt schonmal den Hut, alles was da noch kommt ist nur noch ein Plus!!!



Gruß aus dem Bliestal

Dave :winken:

Warlock

Zitat von: Panther in 19. August 2012, 21:18:33
Wenn ich mal irgendwann wieder einen "normalen" bauen sollte, immerhin finde ich die Jimmy´s ja auch wirklich toll, darfst du mir eine deiner genialen Platten knibbeln und der Express hat nen Laster mehr auf der Straße.

VERHAFTET  :D

Den Jimmy bring ich Samstag nochmal im Geschäft vorbei für die Vitrine, danach brauch ich ihn erst wieder für Merchweiler

@Tkaner - Jaaa MERCHWEILER :D
We are the pirate metal drinking crew

xxxSWORDFISHxxx

Kommt gut und witzige idee mit dem kombi Dio :P

Hast du zillionen Kanister  aufgehäuft oder den unterbau mit Plastiksheet o.ä unterfüttert?

Wenn´s ne Fortsetzung geben würde sollte man sich evtl der anderen Strassenseite widmen  die Grundplatten sind ja schon sehr schmal gehalten und nochwas hintendran zieht das ganze mehr in die Länge und die parallelität würde noch verstärkt.

Warlock

Die untere Ebene besteht nur aus einem äusseren Rand aus Kanistern. In der Mitte ist diese erste Ebene sozusagen leer. Nur die obere Schicht musste ich natürlich komplett machen. Insgesamt sind es 160 Kanistern zu jeweils 4 Bauteilen.
We are the pirate metal drinking crew

Bongolo67

Moin Ihr beiden Kapeiken! :D
Das ist ja mal 'n Ding!
Dirk, dafür hast Du also diesen Block von Kanistern gebraucht! Was für eine Sisyphusarbeit! 8o :respekt:
Ich finde die Idee und auch die Umsetzung einfach nur cool! 8) :P :P :P
Auch wenn es gegen Grundsätze des Dioramen-Aufbaus verstößt kann ich mir für die Darstellung einer Kolonne kaum eine andere Lösung vorstellen - es sei denn man hätte einen ganzen Esstisch zur Verfügung.
Klaus, warum Du ich vor Figuren drückst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Um es mit den eigentlich unsäglichen Worten eines großen Elektro-Hökers zu auszudrücken: "So müssen 35er!"

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Moinsen,

ah, sehr schön die Meister mal wieder in Aktion erleben zu dürfen :klatsch: Wirklich toll gemacht habt Ihr das! Gibts nix zu meckern.

:V:

Dennis

leo

Servus Klaus und Dirk,

na, da kann man doch mal von gelungener Zusammenarbeit sprechen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich finde die Figuren auch prima, Klaus.
Da kannst Du ruhig mehr von machen, wenn Dirk dann die (auch toll gestaltete) Base noch etwas verbreitert.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Der Hoff

Toll geworden, Figuren, Fahrzeuge, Base  :P :P :P . Was mich aber auch interessieren würde, wie kam man denn auf den Namen "Red Ball Express", irgendwie komm ich mit dem roten Ball nicht klar  ?(

Was mich auch interessiert, ist der Hanf bei der Base gestaltung. Habe auch dieses Zeug daheim liegen, benutzt habe ich es aber bisher nur zum Abdichten. Nun die Frage, das Zeug stinkt doch, verflüchtigt sich das mit der Zeit oder muss man es einfach vorher nur waschen???

Achja und extra Punkte für die Kanister, auch wenn sie unten nicht ganz vollständig sind  :6:

:winken:

Georg

Skyfox

Moin, Ihr beiden!

Normalerweise nicht meine Baustelle, möchte aber doch sehr gern zu Eurem absolut gelungenen Teamwork Gratulieren!  :klatsch:
Nebenbei noch wieder was geschichtliches dazugelernt, ist dieser Beitrag wieder einmal ein besonderes Highlight.
Tolle Sache, das!

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Tkaner

Hallo,
auch ich durfte das Teil(den Truck) bei Dave schon Live bewundern, und der sieht in Natura genau so klasse aus wie hier auf den Bildern.
Auch die Figuren und der Rest ist in meinen Augen nur Lecker. :P

Auf alle Fälle Klasse ihr beiden, was ihr da gezaubert habt!

Und wer es Live sehen möchte, kann das am 14 Ocktober in Merchweiler.

Gruß TKaner

Sergent


Spritti Mattlack

Auch wenn`s gegen die Regeln verstoßen mag. Ausnahmen bestätigen diese ja meistens und in diesem Fall find ich die Anordnung absolut i. O.

Weiss gar nicht, was Klaus wieder hat. Ach doch, das "Hoffmannsche Understatement-Sydrom" (HUS) :D .Der Jeep-Pilot kommt richtig klasse und den Rest der Figuren, gut nicht alles ist erkennbar, stehen dem nicht nach.

Oberklasse ist aber die Lackierung des Trucks. Einwandfrei, Dirk. Ich suche ja immer eine Weile..... ;) und habe beim Truck dann doch noch was gefunden. Die Decals auf der Heckklappe sollten imho schon an den einzelnen Holzplanken unterbrochen sein. Die "Mittelnaht" an den Reifen fällt auf, keine Ahnung ob das der Realität entspricht.

Aber darum geht´s eigentlich gar nicht. Super Idee, wirklich toll umgesetzt. Ein paar Kleinigkeiten gibt es ja eigentlich immer.

Und die Lackierung von Dirks Truck.......... wirklich oberklasse.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

tsurugi

Den Jimmy habe ich ja schon gesehen aber das ganze Paket hier zusammen ist einfach nur schön anzusehen.
Und das das Dio nicht nach den "Regeln" gebaut wurde stört mich überhaupt nicht.
Und by the way, wer erstellt die Regeln ?

Warlock

Zitat von: Der Hoff in 19. August 2012, 23:03:52
Was mich aber auch interessieren würde, wie kam man denn auf den Namen "Red Ball Express", irgendwie komm ich mit dem roten Ball nicht klar  ?(

Im Eisenbahnverkehr in den USA war ein "Red Ball" ein Zeichen für einen Expresszug. Dieser Begriff wurde dann sozusagen symbolisch übertragen. Auf Photos von Reenactment Treffen sieht man auch gerne mal Jimmys mit einem roten Punkt am Kühler. Ob diese roten Punkte auch beim tatsächlichen Red Ball Express verwendet wurden kann ich aber nichr bestätigen.

Nach dem Red Ball Express gab es noch einige ähnliche Unternehmungen wie den ABC Express, XYZ Express etc.

Zitat von: Sergent in 20. August 2012, 17:22:55
Na dann werd ich da mal vorbeischauen!

Kann ich nur empfehlen  :D Die Ausstellung macht mittlerweile richtig Laune. Ok, letztes Jahr hab ich sie leider verpaßt, aber daran hab ich noch heute zu knabbern  :pffft:

Zitat von: Spritti Mattlack in 20. August 2012, 17:55:50
und habe beim Truck dann doch noch was gefunden. Die Decals auf der Heckklappe sollten imho schon an den einzelnen Holzplanken unterbrochen sein. Die "Mittelnaht" an den Reifen fällt auf, keine Ahnung ob das der Realität entspricht.

Jepp, auf die Decals hat mich KlausH heute auch schon telefonisch angesprochen. Die muss ich auf jeden Fall noch "zärtlich" in die Vertiefungen drücken. Die Mittelnaht ist so nicht original, da werd ich mich aber nicht mehr nachträglich rantrauen.

Was mich mittlerweile auf den Bildern tierisch nervt sind die äh "Katzenaugen", also die Rückstrahler. Bei ca. der Hälfte von denen sieht man noch den silbernen Hintergrund. Da will ich die Woche hier auch auf jeden Fall noch nachbessern bevor die Kiste am Samstag wieder zu Onkel David in die Vitrine kommt

@all : Ich freu mich tierisch, dass die "Schnapsidee" so gut bei euch ankommt. Da ist ein "Part II" ja fast schon Pflicht  :D
We are the pirate metal drinking crew