Hauptmenü

Williams FW19 (1:24 Revell)

Begonnen von ron_killings, 09. Februar 2020, 00:15:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Guten Morgen

Nach etwas längerer Zeit möchte ich euch wieder mal ein fertiges Modell präsentieren. Nachdem ich mir letztens die Formel 1 Saison
1997 angesehen habe wollte ich unbedingt den Williams im Rothmans Design bauen. Allso hab ich mir den Revell Bausatz geschnappt
und losgelegt.
Mir war schon bewusst dass das durchaus eine Herausforderung werden wird. Ich wollte natürlich wieder eine bestimmte Rennversion
darstellen und nach ausgiebiger Recherche kam nur der San Marino GP in Frage. Alle anderen Rennen hätten Umbauten erfordert die
ich nicht unbedingt machen wollte. Die meiste Arbeit ging hier tatsächlich ins Verschleifen der Karosserieteile. Da das Monocoque
waagrecht in zwei Hälften geteilt ist gibt es eine massive Naht am ganzen Auto entlang.
Der zweite Punkt waren die gigantisch dicken Befestigungs-Streben der Bardgeboards. Die habe ich durch dünneren Draht ersetzt. Hat
aber ewig gedauert die korrekten Löcher dafür zu bohren. Nachdem ich dann noch alle fehlenden Gravuren neu gemacht bzw. die
vorhandenen verstärkt habe war der Großteil erledigt.
Hier ein kurzer Eindruck vom Bau:





Die Lackierung war dann nochmal ein ganz eingenes Kapitel. Revell möchte den ganzen weißen Teil mit Decals bekleben. Die passen aber
nicht mal ansatzweise so wie sie sollten. Also kam nur Lackieren in Frage. Die Abkleberei war ganz schön viel Aufwand. Hat sich aber wirklich
ausgezahlt.



Ein viel größeres Problem war die Klebekraft der Decals. Diese war einfach nicht mehr vorhanden. Sogut wie alle Decals sind
daher mit Klarlack festgeklebt. Dazu habe ich einfach den Revell Email Klarlack mit dem Pinsel aufgetragen und dort das Decal draufgeklebt.
Es gab keine andere Möglichkeit denn Aftermarket Decals gibt es für den Bausatz nicht. Die fehlenden Rothmans Decals bekommt man
natürlich und das waren auch die Besten ;)

Die letzte Änderung geht an die Reifen. Ich weiß aus Erfahrung dass die Revell Reifen dazu neigen nach einer Zeit zu reißen. Außerdem
haben sie den Goodyear Schriftzug ziemlich hässlich erhaben auf der Flanke. Ich habe also die Reifen abgegossen und den Schriftzug
weggeschliffen. Die mittige Erhöhung der Felge wurde dann auf der Drehbank entfernt sodass ich sie einfach in den Reifen schieben kann.



So nun reichts aber mit dem Gequatsche.
Hier ist das Endergebnis:





Team: Rothmans Williams Renault
Car: Williams FW19
Driver: Jaques VILLENEUVE
Year: 1997
Version: San Marino GP

























lg Bernhard :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Wow, wieder mal ein typischer Bernhard! Super gebaut und in Szene gesetzt, man sieht von den angesprochenen Problemchen absolut nix mehr!

Decals gibt's übrigens bei https://www.pattosplace.com/ ob die passen, was taugen und Imola damit möglich wäre kann ich dir nicht sagen!

:P

AnobiumPunctatum

Gefällt mir ausgesprochen gut.  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Das Ding hatte ich auch mal, irgendwo auf einer Ausstellung aus der Tombola gezogen...
Nach Anschauen der Teile aber schnell wieder abgegeben, da hätte ich nie nicht was gescheites raus machen können.

Die von dir angesprochenen Probleme sieht man hier definitiv nicht mehr, ein tolles Teil  :klatsch:

Peter  :winken:

Rolle

Sehr schön geworden! :P Ach ja (seufz), zu der Zeit sahen die Renner noch gut aus.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Marco Saupe

Sehr schön, da überleg ich auch schon seit Jahren ob die Decals noch taugen... Aber wenn Imola, müssts doch eher der andere Fahrer sein? ;)

Marco, HHFan
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Ralf

Sehr schön. F1 (Motorsport allg.) und Zigarettendesign gehören für mich irgendwie immer zusammen.

Travis

Na, DER gefällt mir aber jetzt mal!  :klatsch:
Klasse!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

f1-bauer

Klasse, wie Du den Kit niedergerungen hast  :klatsch:. Deine Handschrift ist unverkennbar.

Das waren so die letzten Jahre, wo die Autos nach was ausgesehen haben. Schnörkellos, keine Geflügelauswüchse, einfach schön. Das einzige, was mir damals nie gefallen hat, waren diese hässlichen Kameragehäuse.

Danke fürs zeigen und gratulation zum tollen Modell.

Gruß
Jürgen  :winken:

Modellbau Atelier

Wow, respekt der ist grandios gebaut.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

DerTed

 8o Wow. Tolles Modell vom Villeneuve Wagen. Gefällt mir sehr gut  :klatsch: :meister:

ron_killings

Danke euch, freut mich dass er euch gefällt  :D

Zitat von: Tormentor in 09. Februar 2020, 03:45:20
Decals gibt's übrigens bei https://www.pattosplace.com/ ob die passen, was taugen und Imola damit möglich wäre kann ich dir nicht sagen!

Ja das wäre eine Möglichkeit gewesen. Mit dem Bogen sind noch deutlich mehr Versionen machbar.

Zitat von: Marco Saupe in 10. Februar 2020, 17:42:30
Aber wenn Imola, müssts doch eher der andere Fahrer sein? ;)

Nein nein, das passt schon  :3:
Mir wäre ein Villeneuve Sieg auch lieber gewesen aber dazu hätte ich umbauen müssen.

:winken:


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

frang

SUPER! Mehr kann man aus dem Kit nicht rausholen!  :klatsch: