Gemeinschaftsprojekt Schlacht von Kap Engano

Begonnen von maxim, 21. April 2009, 19:15:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Zitat von: Frank381 in 16. April 2010, 13:17:15
Hallo,
ich hätt die hier ...

Wird die bis Leipzig fertig? Dann wäre sie natürlich sehr willkommen!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Frank381

#301
Hallo,
Maxim sie ist fertig.Das Bild stammte aus der letzten Bauphase,als ich die ganzen Komponenten zusammenfügte.
Wie du richtig auf dem Bild erkannt hast,fehlten bei der ISE noch so einige Teile...
Wie ich gestern las,findet die Ausstellung im Oktober statt das paßt ganz gut.Bis dahin habe ich auch die richtigen Katapulte angebracht.
Bis wann müßt ihr meine Teilnahme wissen?
Wollt ihr in Laupheim auch ausstellen?Denn das habe ich dieses Jahr (Termin?) eingeplant.

Gruß Frank

maxim

Zitat von: Frank381 in 16. April 2010, 13:48:44
Maxim sie ist fertig.Das Bild stammte aus der letzten Bauphase,als ich die ganzen Kommponenten zusammenfügte.
Wie du richtig auf dem Bild erkannt hast,fehlten bei der ISE noch so einige Teile...
Wie ich gestern las,findet die Ausstellung im Oktober statt das paßt ganz gut.Bis dahin habe ich auch die richtigen Katapulte angebracht.
Bis wann müßt ihr meine Teilnahme wissen?

Wenn sie schon fertig ist, würde das ja sehr gut passen. Wir müssten das halt so bald wie möglich wissen, da ansonsten ja noch jemand anderes eine Ise bauen müsste.

Zitat von: Frank381 in 16. April 2010, 13:48:44
Wollt ihr in Laupheim auch ausstellen?Denn das habe ich dieses Jahr (Termin?) eingeplant.

Nach Laupheim wollen sicher auch einige kommen, aber die Ausstellung des gesamten Dioramas war bisher nicht geplant. Letztes Jahr waren alle bis auf vier der Teilnehmer an diesem Gemeinschaftsprojekt in Laupheim.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


janschu

Frank, Deine Ise ist mal wieder oberste Schublade! Ganz großes Kino!  :klatsch:

Problem ist nur, für das Projekt Cape Engano bräuchten wir eine Hyuga. Die ise hat der Rainer gebaut und beigesteuert.  :1:

Für den Bau einer Hyuga hatte ich mich bereits in Kassel angeboten.  :6:

Viele Grüße von der Küste, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Frank381

Hallo,
@all - kein Problem dann weilt sie noch bis Laupheim...
achso' ... Gruß auch von der ISE






Gruß aus der Werft :winken:


maxim

Entschuldige, das war mein Fehler. Ich hatte Ise und Hyuga verwechselt :(
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


janschu

Lars, macht nix.  :D

Dafür habe ich bei den Engländern keine Ahnung!  :woist:

Also, wenn es dabei bleibt, dann baue ich jetzt die fehlende Hyuga für Leibzig, oder wie oder was?
Ich habe schon eine Ise angefangen (Rumpf, achteres Deck), aber die kann ich problemlos zur Hyuga
umbauen. Die beiden Schiffe unterschieden sich im wesentlichen in einem anderen Hauptmast und
einigen Unterschieden beim Pagodenmast. :1:

Viele Grüße von der Küste, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

Zitat von: janschu in 17. April 2010, 11:14:19
Also, wenn es dabei bleibt, dann baue ich jetzt die fehlende Hyuga für Leibzig, oder wie oder was?
Ich habe schon eine Ise angefangen (Rumpf, achteres Deck), aber die kann ich problemlos zur Hyuga
umbauen. Die beiden Schiffe unterschieden sich im wesentlichen in einem anderen Hauptmast und
einigen Unterschieden beim Pagodenmast. :1:

Wenn Du sie bauen könntest, wäre es gut. Andere Kandidaten haben sich meines Wissens auch bisher nicht gemeldet.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


RalfS



Hallo,
sah ja klasse aus. Schade, daß es bei mir nicht geklappt hat.
Wer hat eigentlich meine Wakazuki übernommen?

:winken: Ralf

janschu

Zitat von: maxim in 17. April 2010, 11:22:18
Zitat von: janschu in 17. April 2010, 11:14:19
Also, wenn es dabei bleibt, dann baue ich jetzt die fehlende Hyuga für Leibzig, oder wie oder was?
Ich habe schon eine Ise angefangen (Rumpf, achteres Deck), aber die kann ich problemlos zur Hyuga
umbauen. Die beiden Schiffe unterschieden sich im wesentlichen in einem anderen Hauptmast und
einigen Unterschieden beim Pagodenmast. :1:

Wenn Du sie bauen könntest, wäre es gut. Andere Kandidaten haben sich meines Wissens auch bisher nicht gemeldet.

Jo, kann ich machen. Habe beide Schiffe als Hybrid-Trägerschlachtschiffe liegen. Wie gesagt, die Ise ist bereits
angefangen und kann mit den Teilen aus dem Hyuga Bausatz fertig gestellt werden. :D

Viele Grüße von der Küste, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

DerBarmbeker

So liebe Mitstreiter,

Leipzig ist gemeldet, ich hoffe die berücksichtigen uns. Jetzt brauche ich nur noch eine Teilnehmerliste. Also, wer ist dabei?

Gruß von Martin

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Graf Spee

Ich würde gerne mitkommen, kann aber leider noch nichts definitives sagen,
da beruflich immer noch alles in der Schwebe hängt. Da besteht leider das
Risiko das sich das kurzfristigst ändern kann :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



janschu

Tach zusammen,

ich wäre auch mit dabei!  :D Für den Zeitraum habe ich mich mit Hilfe des verbrauchens von Urlaubstagen von der
Arbeit befreien lassen!  :1:

Es müßte sich nur noch jemand finden, der mich und meine Projekt-Schiffchen (Tama und Zuiho, überarbeitet;
Hyuga, neu gebaut) mitnehmen können tut.

Hier mal ein Update: Tama und Zuiho, obere Masten/Funkmasten entfernt (ersetze ich mit Edelastahldraht, bereits
                              bei HLJ bestellt). Zuiho, restliche Flak aufgestellt, restliche Netze am Flugdeck angebracht, Flug-
                              decksmarkierungen komplettiert. Hyuga (ex Ise), Rumpf zusammen, Bullaugen zugedeckelt,
                              Degaussing Cable verlegt

Wird bestimmt ne´tolle Sache! Und so wie ich gehört habe, soll da sogar richtig Publikum sein!  :6:

Viele Grüße von der Waterkant, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt



Löle,

bin dabei!

Dann brauch ich hier nicht auf den doofen Geburtstag vom Neffen.............

@ Jan
Publikum/Besucher???

Wer hat den jetzt die klare Wasserfolie? Schneidet da wer die Schiffsumrisse aus?

Gruß
Burkhardt

janschu

Moin Burkhardt,

Wenn Du Glück hast, dann kennt Dein Neffe dieses Board nicht. :D

Publikum/Besucher??? Der Michael hat doch in Kassel erzählt, daß auf der  Messe in Leipzig reger Besucher-
andrang herrscht.

Die klare Wasserfolie hat der Martin, zusammen mit der Grundfolie. Das mit dem Ausschneiden der einzelnen
Bugwellen/Heckseen kann man ja noch genauer absprechen.

Viele Grüße von der Waterkant, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

Zitat von: janschu in 28. April 2010, 23:14:44
Die klare Wasserfolie hat der Martin, zusammen mit der Grundfolie. Das mit dem Ausschneiden der einzelnen
Bugwellen/Heckseen kann man ja noch genauer absprechen.

Das Ausschneiden sollten wir aber dringend machen. So wie letztes Mal wirkt das Diorama nicht gut.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


DerBarmbeker

Hi zusammen,

OK die Frage wollte ich auch stellen, wer die Klarfolie hat, weil ich das Ganze nicht zusammengerollt habe! Ausschneiden könnten wir direkt in Leipzig im Zuge des Aufbaus. Dann beschriften wir die Ausschnitte mit einem Permanentmarker. Und sollten wir das Projekt dann noch einmal anderswo zeigen müssen wir nicht lange suchen.

Beste Grüße von Martin

maxim

Zitat von: DerBarmbeker in 29. April 2010, 08:32:26
OK die Frage wollte ich auch stellen, wer die Klarfolie hat, weil ich das Ganze nicht zusammengerollt habe! Ausschneiden könnten wir direkt in Leipzig im Zuge des Aufbaus. Dann beschriften wir die Ausschnitte mit einem Permanentmarker. Und sollten wir das Projekt dann noch einmal anderswo zeigen müssen wir nicht lange suchen.

Die aufgerollte Klarsichtfolie haben wir in die Rolle mit der anderen Folie gesteckt. Gut, dann schneiden wir die Sachen in Leipzig aus.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


DerBarmbeker

#319
Hallo zusammen,

so, ich habe die Teilnahmebestätigung von der Messe Leipzig bekommen. Also: Wir sind dabei.
Jetzt müssen wir nur noch wissen wer genau teilnehmen wird.

Wir haben jetzt fest:
Lars, Michael, Jan, Martin, Mathias (noch nicht ganz sicher), Burkhardt, Rainer (einen Tag). Wer noch?

Mal sehen was die Rundmail bewirkt.

Gruß von Martin

modellbauer

Oh, ein paar neue Gesichter in Leipzig. :winken:
Na da werden wir uns ja sehen. :6:
Schöne Grüsse aus der Lausitz
Thomas

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


RalfS


Hallo,

danke sehr für die Bilder!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mir ist das Tarnschema des Flugdecks der Zuikaku aufgefallen. Diese Variante habe ich noch nicht gesehen. Gibt es da eine Quelle?

Gruß, Ralf

Frank381

Hallo,
Ralf,dieses Tarnschema kann man ganz gut anhand von Foto' aufgenommen vor/während der Schlacht erkennen.Quelle wären Fukui - IJN Aircraft Carrier/Seaplane tender + Maru Special Band 6 + 52 (?) Im Band 6 - Ich habe die 1. Ausgabe,ist auch eine farbige Grafik des Tarnschemas abgebildet.Ich hatte bereits hier auch Bilder von meiner Zuikaku veröffentlicht.
Ich bin sehr froh das der Erbauer (?) dieses Modells diese Tarnschema übernommen hat denn
es gibt da auch Modelle die ein Tarnschema der Unryu Kl. verwendet haben und das gab es definitiv so nicht.
Wenn ich die weiterhelfen kann,immer u. gerne :winken:
Frank

DerBarmbeker

Moin zusammen,

in der Tat war Leipzig eine wirklich beeindruckende Ausstellung!

@Ralf: Dein Modell hat Michael mit, der wird es Patrick in Laupheim übergeben, da ich dieses Mal nicht teilnehmen werde. Vielleicht fährst Du ja nach Laupheim, dann kannst Du es direkt übernehmen.

@Frank: Noch einmal besten Dank für das Tarnschema und die mir übrlassenen Fotos: Danach habe ich das Schema der Zuikaku angefertigt. Einzige Änderung im Bereich des Stahldecks habe ich keine Holzfarbe verwendet.

So, jetzt mit Hochdruck an das nächste Projekt! Mein britisches Schlachtschiff wartet schon.

Gruß von Martin