Das Titanicwrack Teil 1 - Nachbau Bugsektion

Begonnen von bootefreddy01, 07. Mai 2013, 14:22:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bootefreddy01

#50
Weiter am Brückendeck...
Nach dem Biegen wurden die Kanten dünner geschliffen. Auch die Seitenwände wurden aufgeklebt, zerstört und Lackiert...
Die Decksoberfläche habe ich wieder mit dem Schaber bearbeitet un die angedeuteten (überflüssigen) Decksplanken zu entfernen. Seht selbst...
Bis zum nächsten mal... :winken:

nuggetier

Ziemlich tolle Arbeit !!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Man müßte nun aus gleichem Blickwinkel die Abschnitte von Puchis Wrack sehen um mal zu vergleichen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bootefreddy01

#52
Hallo Modellbaugemeinde...

Weiter gehts hier... :winken:

Mittlerweile ist der Heckbereich des Brückendecks provisorisch eingeklebt. Die Detaillierungen an der Bruchkante fehlen noch. Wenn das geschehen ist wird das Deck mit den zerstörten Seitenteilen verklebt, damit die Höhe zum darunter liegenden Deck passt... Der Sichtschutz am Deck wurde auch schon angebracht. Auch habe ich probehalber versucht der verschlammten Decksoberfläche eine Wellenartige Struktur zu verpassen... Diese Struktur werde ich am Ende noch für den Meeresgrund benötigen... Das Letzte Foto zeigt eine Türe des Brückendecks durch eine Luke gesehen...

Schöne Grüße,
Freddy

bootefreddy01

#53
Schön langsam wirds interessant...

Parallel um Heck habe ich begonnen das Promenadendeck zu Malträtieren. Zuerst wurde das Deck natürlich an der Dehnfuge getrennt. Die leidige Decksbeplankung dieses Bausatzes hat natürlich wieder mit meinem scharf geschliffenen Dreikantschaber Bekanntschaft gemacht... :1: Die Seitenteile des noch intakten Decks wurden dem Bausatz entnommen und aufgeklebt. Die Zerstörte Front wurde wieder aus Alu gebaut. Hier das bereits fast fertige Bauteil zur Ansicht und probehalber an seinem späteren Platz... :winken: Die Backbordseite der zerstötzen Front ist noch nicht verbogen...Das wird dann vor Aufbringen des Bootsdecks geschehen.

bootefreddy01

und weiter gehts...

Die verbogene Frontwand des Promenadendecks stellt den Abschluss dieses Bereich vorne dar. Dieser musste natürlich aufgrund seiner Deformierung nach vorne hin, auch aus Alu gefertigt werden...  Bei dem Maßstab von 1:400 ergab das eine Höhe dieser Wand von gerade einmal 4 mm... ;( Zuerst wollte das nicht nach meinem Geschmack gelingen, aber letztendlich, nach drei Teilen, war ich dann doch der Sieger... Seht selbst.

bootefreddy01

#55
einer geht noch... :pffft:

Als nächstes stand die Detaillierung der Front an. Hier kamen meine dünnsten Rostzäpfchen zur Verwendung... Auch habe ich probehalber versucht erst die Drähtchen anzukleben und anschließend mit Strukturpaste zu versehen. Das Funktioniert auch, hat aber keinen Vorteil ggü. der anderen Art und Weise... Meine nächste Arbeit besteht jetzt darin, die Ausdetaillierung der verschiedenen Baugruppen zu meiner Zufriedenheit auszuführen. Dazu benötige ich "Schrott"... Den muss ich mir jetzt erst fertigen... Also! Bis zum nächsten Update...  :winken:

Modellbau Atelier

Ich als titanicfan muss sagen, dass mir dein bauvorhaben sehr gut gefällt und ich restlos begeisert bin was du uns hier ablieferst.  :klatsch:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

bootefreddy01

#57
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Hallo Reveller...
Freut mich dass es Dir gefällt... Ich bleib natürlich am Ball!

Gruß
Freddy :winken:

bootefreddy01

Hallo Modellbau Gemeinde,

Lang lang ist es her seit ich hier den letzten Beitrag geschrieben habe. Mein Wrackprojekt ist in den Schrank gewandert und lange Zeit in Vergessenheit geraten. Manchmal habe ich mir das Modell angesehen und einen Weiterbau aber ständig  verschoben und so läuft die Zeit ins Land. Nunmehr sind beinahe 10 Jahre ins Land gezogen und ich habe mich entschlossen:
"Das Titanicwrack lebt wieder auf"... 

Da Karl hier im Forum nicht mehr tätig ist habe ich mir das gleiche Buch "Das Geheimnis der Titanic von Robert D. Ballard" gekauft um an die detaillierten Wrackbilder zu kommen und die zerstörten Aufbauten so genau wie möglich nachbauen zu können. Da meine Augen nicht besser werden und der Maßstab 1:400 ist, sind die Teile verdammt klein und ich habe mir eine "LUMENO 8245PRO Lupenleuchte" bestellt. Ebenfalls sind neue Farben und Modelliermassen bestellt. Die Alten sind leider ausgetrocknet. Ich werde Euch über alle Fortschritte bildlich teilhaben lassen wenn ihr möchtet. Aktuell liegt noch ein anderes Projekt auf der Werkbank, sollte aber in den nächsten Tagen beendet sein. Also bis bald!
Fortsetzung folgt... :winken:

Gruß
Freddy

Modellbau Atelier

Hallo Freddy,
ich freue mich hier von dir zu lesen, dass es bald weiter geht mit dem Projekt. Wahnsinn, fast 10 Jahre, fast so lange wie ich hier im Board angemeldet bin... 8)
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

bootefreddy01

Hallo Leute,

Die Lupenleuchte ist mittlerweile eingetroffen und an meiner Werkbank montiert. Modellbaufarben und Modellierpasten sind auch bereits da. Mein aktuelle Projekt (Stahlbau) sollte zum Wochenende abgeschlossen sein. Wenn ich noch dazu komme mache ich ein aktuelles Foto der Titanic...

Gruß
Freddy :winken:
 

Aero

Beachtliches Ergebnis bisher, das aus nem Plastik Kit zu machen ist ja ein Geduldsspiel, Respekt!  :P

Tango Leader

Das war schon damals ein toller Beitrag, da war ich aber noch nicht dabei. ;)

Jetzt habe ich den Faden aufgenommen und freue mich umso mehr, dass Du Dein Projekt fortsetzt :P

Gruß vom

Heiko :winken:

bootefreddy01

Hallo Titanic und Modellbau Fans,

Nicht dass ihr denkt ich habe euch vergessen... Nein, bei weitem nicht! Mein neuer Card Reader ist gerade unterwegs und Fotos habe ich natürlich auch schon einige gemacht. Lasst euch überraschen, nur soviel: Ich bin an dem Punkt angekommen an dem NICHTS mehr aus dem Bausatz verwendet werden kann. Das Bootsdeck ist ja unglaublich zerstört und was du da brauchst sind Bilder, Bilder und nochmals Bilder, Skalpell, Rrrrrostzapfen, Alu und viel Geduld.  Alle Aufbauten müssen gemessen ausgeschnitten und zueinander angepasst werden um einen schönen Gesamteindruck zu gewährleisten. Auch bin ich unwahrscheinlich an der Detailtreue interessiert und versuche dies auch so gut es geht umzusetzen. Die ersten Fotos Morgen, lasst euch überraschen... X(

Gruß
Freddy :pffft:  

Modellbau Atelier

Puchi, hat er Rrrrrossssstzapfen gesagt? Hach ich bin ja ganz aufgeregt.  :pffft:
Deinetwegen kann ich nicht schlafen, ich will Bilder sehen.

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

bootefreddy01

Liebe Modellbaugemeinschaft und Titanic Fans...

Lange ist es her, beinahe 10 Jahre als ich das Projekt gestartet habe. Die Titanic ist in den Tiefen des Schrankes versunken.  Sie wurde sorgfältig aufbewahrt und hatte bis zuletzt hier geschlummert. Immer wieder einmal wurde sie aus ihrem Schlaf gerissen und voller Bewunderung mit meinen Blicken verzehrt bis ich ihre Rufe nach Vollendung nicht mehr überhören konnte. Entgegen ihres leidlichen Vorbildes konnte ich sie aber "Heben" und nun steht sie zum Weiterbau hier auf meinem Tisch. 

Bevor ich mit den neuen Bauberichten der zerstörten Sektionen beginne noch einen kleinen Rückblick für euchDSCN0319.JPG  über den aktuellen derzeitigen Bauzustand der Titanic...

bootefreddy01

Das Bootsdeck....
Was hier übrig und in den Abbildungen der Bücher zu sehen ist ist dermaßen zerstört das ich aus dem Bausatzteilen absolut nichts gebrauchen kann. Die zerstörten Sektionen müssen aus Alu nachgebaut und dann so original wie möglich verformt werden. Der Aufwand ist aufgrund des Maßstabes von 1:400 enorm und erfordert sehr viel Zeit. Die Kippfenster werden ein Maß von ca. 1,5x2 mm haben und sogar verglast werden. Los geht's mit den Außenwänden des Bootsdecks vor dem Riss... Einmal das Baukastenteil und einmal der Eigenbau...  :winken: Viel Spaß   

bootefreddy01

Der versierte Modellbauer sieht natürlich sofort das die Fensterausschnitte mit Litzendraht unterteilt sind. Im oberen Bereich werden Kippfenster die natürlich verglast sind eingebaut. Ich orientiere mich hier ganz nah an Karls Titanic und den Bildern der Bücher. Die Fenster werden 1,5x2 mm groß sein... Fortsetzung folgt... :winken:

Viele Grüße,
Freddy 

bootefreddy01

Nachdem die Seitenwände aus Alu nachgebaut wurden, müssen sie natürlich auch an ihren Platz gebracht werden... Das Bootsdeck Vorderteil ist bereits vorbereitet und die leidige Decksbeplankung abgeschabt... Natürlich dürfen auch Karls berühmten Rrrrostzäpfchen nicht fehlen. Die Seitenwände stehen bereits.
Fortsetzung folgt... :winken:

Gruß
Freddy

bootefreddy01

Einer geht noch...
An den Innenwänden die durch die Zerstörung und den Aufprall am Meeresgrund nach unten gedrückt wurden sind Verstrebungen aus 0,5 mm Bleidraht angeklebt worden. Sie werden zum Schluss sichtbar sein und deshalb detailliert dargestellt... Natürlich kommt hier jetzt auch die Modellierpaste grob und fein zum Einsatz...
Bis zum nächsten Update... :winken:

Gruß,
Freddy

bootefreddy01

Ein wenig geht's noch weiter im Rohbau...
Die Steuerbord und Backbordseitenwände wurden nach unten gebogen. Die Steuerbordseite liegt auf der Umrandung zum Niedergang auf das Promenadendeck auf und hat diese nach innen gebogen. Ein wenig Farbe hats dann auch noch gegeben. Die Decke des Bauabschnittes ist auch schon vorbereitet und liegt aber noch lose auf...
Fortsetzung folgt... :winken:

Gruß
Freddy

bootefreddy01

Guten Morgen zusammen...

Weiter geht's beim dem Bootsdeck. Die Decke wurde angepasst und verklebt. Um die Decke etwas dicher erscheinen zu lassen habe ich die Kanten mit einem 0,5er Evergreen Leistchen beklebt. Anschließend war Grundierung in bewährter Braun angesagt... 

bootefreddy01

....und weiter geht's.
Als nächster Schritt steht ein wenig Detaillierung der Baugruppe an. Ich habe noch ein paar tolle Erinnerungen von Karl diesbezüglich. Den Rest muss es aus Bildern ergeben. Also los gehts.
Schornsteinreste, Schornsteinkammer und Maschinenraumlüfter müssen aus Distanzleistchen, Bleidraht mit wahnsinnigen 0,3 mm Stärke und Alufolie als Zutaten gebaut werden....
Für alle die an den Dimensionen interessiert sind: Der Aufbau der Wände hat eine Breite von 35 mm und eine Länge von 50 mm.

Iceman-Pilot

 8o

Das ist so krass, was Du hier ablieferst  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

 :respekt:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

bootefreddy01

Wie kann man eigentlich einen Text unter die einzelnen Bilder Schreiben...???
Und noch ein paar Bilder. Die eingestürzte Decke des Ruderhauses werde ich nochmal überarbeiten. Sie ist mir aktuell zu massiv, werde es aber erst entscheiden wenn Kontrastdetails und Kontrastfarbe drauf sind...
Bis zum nächsten Update... :winken:

Gruß
Freddy DSCN0431.JPGDSCN0431.JPG