Sopwith Camel Comic, Eduard 1:48, 21.4.23 Verspannung

Begonnen von bughunter, 04. Juni 2022, 22:12:12

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Aero

Die Lackierung schaut Top aus, einfach Klasse!  :1:

bughunter

Danke Dir!
Ein paar Bilder habe ich noch ...


Schnellverschlüsse


Auf dem Globus des Cents liegen Schnellverschlüsse aus 0,2mm Messing, ein Ende flachgequetscht.



Damit habe ich die Zugangsklappen "gesichert". Die Löcher hatte ich schon vor der Lackierung gebohrt.



Auf der Unterseite sind auch welche, insgesamt 34 (in Worten vierunddreissig!). Falls einer zu weit hervorstand am Ende mit einer Schneidepinzette noch etwas gekürzt.
Man beachte die Kerbe am Ende des Aluminiumpaneels.



Währenddessen trocknet die erste Runde Decals. Erste Runde, weil die sich überlappen und ich erst den Transferfilm entfernen möchte, bevor das andere Decal daneben kommt.



Falls sich jemand über die Löcher und Aussparungen oben gewundert haben sollte ...



Die habe ich mit der Kopfstütze gestopft. Die Passung war vielversprechend, und so habe ich die extern lackiert, um mir das Abkleben zu erleichtern.



Laut dem BlueMax-Umbausatz war die Kopfstütze weiß, aber auch so merkwürdig abgegrenzt wie bei Eduard.
Nach erneuter Analyse des Originalfotos könnte die Grenze auch genau am Ende des Holzpaneels liegen, jetzt lasse ich das aber so. Und ja, Eduard könnte mit blau Recht haben.

Quelle: ipmsdeutschland.de


Jetzt zur erwähnten Kerbe: hier wird das Aluminiumpaneel mit einem Stahlseil gesichert. Ich habe noch Löcher gebohrt und 0,15mm Draht eingeklebt. In der Art wird dann auch die Haube vorn festgeklemmt.



Die Metallteile des Fahrwerks sind auch grundiert und lackiert. Eduard sagt grau, aber hier folgte ich dem Windsock International Artikel zur Comic, der alle Beine in nahezu PC10 zeigte (es gab eine Variante für Metallteile). So ist das der aktuelle Stand mit gestecktem Fahrwerk.



Langsam wird es ein Kamel, allerdings ohne Höcker. Also doch ein WitzComic :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Kamel - sieht mehr nach Chamäleon aus mit all den Farben  :D
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

AnobiumPunctatum

Was für ein Glanz, sogar der Cent spiegelt sich  :P
Wunderschönes Modell, Frank
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Zitat von: wefalck in 20. Juli 2022, 20:21:29
Kamel - sieht mehr nach Chamäleon aus mit all den Farben  :D
Ja, ohne all die Farben auf diesen bunten Kisten wäre ich nie bei dem Thema gelandet - genau das hat mich fasziniert :1:


Zitat von: AnobiumPunctatum in 21. Juli 2022, 06:14:42
Was für ein Glanz, sogar der Cent spiegelt sich  :P
Auch unter diese neue Art Decals mache ich sicherheitshalber Glanzlack.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 21. Juli 2022, 06:14:42
Wunderschönes Modell, Frank
Freut mich, daß es Dir auch gefällt! :winken:
Das ist für mich der "Kit des Jahres", schon weil es diese Variante noch nie in Spritzguß gab. Und die Details und Passungen sind Klasse! Ich denke mal, daß es auch noch eine Ships-Camel geben wird, wenn man sich die Kleinteile ansieht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Fensterchen


Und wieder einige Bilder von verschiedenen Ecken, an denen ich gewerkelt habe.

Zuerst aber noch einige Worte zu den neuen Decals!

Ich hatte ja schon gezeigt, daß ich den Träger von den Kokarden komplett abgezogen habe. Jetzt ist mir bei den Inspektionsfenstern aufgefallen, daß das Decal sogar hohl über dem abgeklebten Fenster lag. Trotzdem ging der Trägerfilm runter, ohne das Decal zu zerstören.



Ich hatte auch die Räder abgeklebt, lackiert, mit Klarlack versehen und die Decals aufgebracht (Bild). Allerdings nicht wie sonst nach 10 Stunden den Träger entfernt!



Nach 24 Stunden ging es nicht mehr! Von einem Rad nur stückchenweise, immer wieder abgerissen. Und vom anderen Rad ging es gar nicht mehr, der bleibt jetzt drauf.
Fazit: sich wirklich an die Empfehlung halten und nach 10h abziehen. Das scheint weiter durchzutrocknen, was die Entfernung dann unnötig erschwert. Wieder was gelernt!



Die Fahrwerksteile sind alle lackiert, so konnte ich das Fahrwerk zusammensetzen und die Federgummis einziehen.



Die Schwenkbolzen der Halbachsen erhielten noch Sicherungsbleche.



Damit die Räder in der richtigen Spur laufen, mußte ich die Stummel außen noch etwas kürzen. Dann habe ich das Fahrwerk an den Rumpf gesteckt und in Position gebogen. Bei der Ausrichtung halfen die angesteckten unteren Tragflächen.
Am Ende mit Sekundenkleber montiert.



Die vorbereiteten Tankdeckel sitzen nun auch in ihrer endgültigen Position.



Auf dem Rumpf sind inzwischen auch alle Decals.



In den Inspektionsfenster der Tragflächen habe ich die Details mit Leinen-, Holz- und Alufarbe sowie Schwarz bemalt. Von den Fenstern (Klarteile aus dem Kit) habe ich die Rahmen abgeschliffen und mit bis zu 12000er Schleifpads wieder auspoliert.



Nach Einkleben der Fenster mit Kristal Klear habe ich noch geätzte Rahmen aus dem PART Set aufgeklebt.



Am mittleren Fenster muß man den Rahmen kürzen. Nicht wundern, auf dem Bild ist das Kristal Klear noch nicht trocken.



In die vorhandenen Aussparungen habe ich gequetschte Messingbuchsen eingeklebt.



Danach schwarz lackiert. So können die Streben einfach montiert werden und haben einen schwarzen Metallsockel.



Das gleiche auch am Rumpf. Alle vorgeprägten Verspannungslöcher habe ich noch etwas vertieft.



So sitzen die Streben zur Probe in Position.



Jetzt noch alle Streben final bearbeiten, insbesondere die Enden, und lackieren.
Wie was geschafft!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

mirami


bughunter

Danke Leute :meister:

Zitat von: Iceman-Pilot in 22. Juli 2022, 21:03:02
8o U N G L A U B L I C H 
Weisst Du, was für mich unglaublich ist?
Die neuen August-Produkte von Eduard sind jetzt lieferbar. Dabei ist die erste Weekend-Edition der neuen Camel, auf der Schachtel ist die von mir bereits gebaute Hinchliffe-Lackierung.
Für mich ist absolut unglaublich, wie man so ein Modell an einem Wochenende bauen können soll! 8o

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Hecksporn

Nach laaanger Sommerpause mit Covid, Urlaub und anderen Dingen geht es hier mal vorsichtig weiter.

Der Hecksporn aus dem Kit ist nur 0,5mm dünn, da traue ich dem Plastik keine Robustheit für Transport, Ausstellungen etc zu. Also neu, wie bereits bei der anderen Camel.

Den eigentlichen Hecksporn habe ich aus Holz geschliffen, dazu kommen noch einige Metallbeschläge aus Messing und Neusilber.
Die beiden Teile unten sind der "Schleifschuh". Der rechte war der erste Versuch; der hat mir nicht gefallen und so ist jetzt der linke die finale Version.



Alle Teile mit Sekundenkleber montiert. Die Schwenkachse ist aus Neusilber und fehlt im vorigen Bild.



Holz und Metall sind mit etwas Farbe versehen, darf ruhig benutzt aussehen.



Eine Pinzette hält das Teil hier in der zukünftigen Position, vor dem hellen Hintergrund erkennt man auch die Ruderhörner für die Anlenkung besser. Ja, die Camel konnte am Boden gelenkt werden.
In das Loch vorn kommt die Federung.



Der Hecksporn ist im Modell verklebt, etwas Draht bildet die "Federung" und hält damit das Modell.



Ich hoffe, Ihr müsst nicht genau so lange bis zum nächsten Update warten :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Aero

Einfach wundervoll!!  :P
Immer wieder ein Genuß deine Bauberichte zu lesen, bin schon auf die fertige Maschine gespannt!  :1:

mirami


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Iceman86

Was für Spannschlösser wirst du für die Verspannung nutzen? Vermutlich Eigenbau?

Gruß
Daniel

Aero

Hmpf, schade, dachte es gäb ein Update  :6:
Lass dich nicht abhalten was zu posten!  :D

Flugwuzzi

Ich warte gerne auf die Updates von dir und werde jedes Mal mit tollem Modellbaufutter belohnt  :1:
Ich wusste gar nicht dass es sogar lenkbare Hecksporne gab  8o
Die Qualität deiner Scratchbauten is einfach überirdisch  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marderkommandant

Hallo Frank!
Dein letzter Bericht ist mir irgendwie durchgerutscht! Dabei gab es doch einen prächtigen Hecksporn zu sehen! In Punkto Löten macht Dir keiner was vor... einfach gigantisch, das Miniaturstück!!!  :klatsch:
Und die Tankdeckel - ein Tram, in Naturmessing wirken die zudem richtig edel!
Die Lackierung des Rumpfes....was soll man sagen? Das gehört in ein Lehrbuch!
Die Lackierung ist Dir ebenfalls gelungen - einfach schon wieder Messlatten setzend! Und ich stimme Dir vollkommen zu: Die bunten, ratternden Kisten haben es einfach - je bunter, desto besser....
In meinem Fundus in 1/32 findet sich auch ein buntes Kamel...doch das kommt später.
Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Beitrag.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Vielen Dank Leute! Es freut mich wirklich, daß Euch mein Gewerkel gefällt! :winken:

Zitat von: Wolf in 19. September 2022, 22:30:11
klasse Lackierung
Und das von einem solchen Künstler an der Airbrush 8o :meister:


Zitat von: Iceman86 in 20. September 2022, 07:46:43
Was für Spannschlösser wirst du für die Verspannung nutzen? Vermutlich Eigenbau?
Die Camel hatte auch diese flachen profilierten Stahlstangen ohne Spannschlösser, "RAF wire" genannt.
Bei der Bristol Fighter habe ich die noch selbst gemacht, aber jetzt gibt es tolle Teile von Gaspatch Models:
https://www.gaspatchmodels.com/products/resin-turnbuckles-raf-late-type-1-48.html
Die habe ich schon in einigen Projekten benutzt, z.B. bei meiner ersten Camel oder der DH-2 dieses Jahr.
Ein normales Spannschloß gibt es genau eins: unten am Fahrwerk :6: Das wird dann auch von Gaspatch sein.


Zitat von: Aero in 20. September 2022, 16:09:33
Hmpf, schade, dachte es gäb ein Update  :6:
Lass dich nicht abhalten was zu posten!  :D
Hmm, Sorry! Aber der Jens hat da neulich geschrieben, daß man für größeren Durchsatz ruhig mehrere Projekte laufen haben sollte: https://www.modellboard.net/index.php?topic=67317.msg1031323#msg1031323
Irgendwie lenkt mich da auch gerade ein anderes Projekt ab, wodurch es wiederum hier weniger Fortschritte gibt :pffft: Vom anderen Projekt habe ich noch nichts gezeigt, vielleicht sollte ich wenigstens diesen Fakt ändern ...


Zitat von: Flugwuzzi in 20. September 2022, 16:15:53
Ich wusste gar nicht dass es sogar lenkbare Hecksporne gab  8o
Ja, das hatten einige der Sopwith Maschinen auf diese Art. Bei anderen Herstellern war manchmal auch einfach die Achse von Seitenruder bis unten verlängert. Die DH-2 hatte sogar diese lustige Spleißstelle, um die Einfachseile zum Sporn an das Doppelseil zum Ruder zu koppeln.[/quote]

Zitat von: Flugwuzzi in 20. September 2022, 16:15:53
Die Qualität deiner Scratchbauten is einfach überirdisch
Danke! Solltest Du es nach Ried schaffen, kannst Du meine Teilchen live in Augenschein nehmen. Das gilt natürlcih auch für alle anderen Leser, ich bin in Halle 17 zu finden.


Zitat von: Marderkommandant in 20. September 2022, 17:29:51
Und die Tankdeckel - ein Tram, in Naturmessing wirken die zudem richtig edel!
Solche Teile im Originalmaterial zu fertigen, bringt irgendwie knackigere Details und einen Eindruck, den ich mit Farbe nicht liefern kann. Da habe ich mit den WWI Kisten aber auch Glück, bei Modellen moderner Vorbilder geht das nicht. :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Was man anfängt, sollte man auch zu Ende bringen.
Nach einer kleinen Ewigkeit habe ich mal wieder an der Camel Comic weitergearbeitet!


Bewaffnung


Um den oberen Flügel aufsetzen zu können, muss ich alle Teile darunter anbauen.

Für die Zielvorrichtung gibt es Ätzteile im Brassin-Satz, aber mein Referenzfoto von meiner speziellen Comic zeigt ein anderes Kreuz und eine umgekehrte Reihenfolge der Montage. Das benötigte Kreuz habe ich in der Restekiste gefunden.



Eingeklebt und schwarz lackiert (kein Foto).



Ich habe eine Menge Optionen für den Waffenrahmen! Es gibt zwei verschiedene Varianten.

Die eine mit zusätzlichen Streben: In der Mitte das Plastikbausatzteil, aus dem Profipack Ätzteil 6, oder Teil 33 aus dem 3D-Druck.

Für die Variante ohne Streben (meine Comic braucht das): Ätzteil 12 oder Teil 32 aus dem 3D-Druck. Bereits ausgeschnitten, oben links.



Hier haben wir ein Qualitätsproblem. Das Resin ist flexibel, aber die Rahmen sind deformiert.
Ich bin kein 3D-Experte. Vielleicht sind sie nicht ausreichend ausgehärtet, zu früh entnommen oder zu früh verpackt worden?



Aber die Details am quadratischen oberen Rahmen sind schön und es gibt Aussparungen für die Klammern. Nur die runden Beine sind verformt.
Das Ätzteil ist keine Option, da dieses flach ist.



Das ist meine Lösung: Ich habe dünnes 0,4mm Messing verwendet, so dass nur ein dünnes Loch in der filigranen Leiste notwendig ist. Ich habe es länger gelassen und zur leichteren Montage Löcher in den Rumpf gebohrt. Um es aufzudicken, schiebe ich 0,6mm Messingrohr darauf.



Die Schienen für die Lewis MG sind deutlich schöner in 3D gedruckt.



Den Flügel an den mittleren Streben montiert und die Schienen hinzugefügt. Dann schob ich den Rahmen von unten an die Schienenenden und fixierte ihn mit Sekundenkleber.



So kann es für mich bleiben :1:



Viele Grüße,
Bughunter
PS: Es gibt den Prefix Doppeldecker, aber den habe ich nicht in der Liste?! Wie setzt man den?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
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Russfinger

Keine Ahnung.
Aber Du brauchst eh kein Präfix.


 :winken:

Russie 

P.S.: Einfach nur wunderbar!


No Kit left behind!

Aero

Präfix, pffff, da stimme ich meinem Vorredner zu. Gibt ja nicht mal ein Präfix für Rennsport, läuft unter Zivilfahrzeuge was obwohl das gar nix gemein hat.
Ein wundervoller Baubericht, kann man sich nicht genug dran satt sehen.  :P

bughunter

Danke Euch!
Es gibt halt mehr farbige Knöpfe zur Filterung unter Bauberichte (wobei Dioramen doppelt ist; was ist der Unterschied?) als man bei der Erstellung eines Berichtes auswählen kann. "Jet Militär" habe ich auch nicht in der Liste.

Kann mal ein Mod dazu was sagen?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Verspannung


Rechts die Bausatz-Windschutzscheibe. Das Klarsichtteil ist dünner als der gespritzte Rahmen, aber für meine Comic sieht es etwas zu flach aus, wie mein Referenzbild zeigt.
Es ist sehr schön, dass jeder Bausatz der Camel-Reihe diese Windschutzscheibe enthält. So konnte ich versuchen, das gleiche Teil als Basis für eine Folie mit PE-Rahmen zu verwenden und habe noch eine als Reserve.



Meine gescratchte Windschutzscheibe montiert. Die Folie ist auch dünner als die Bausatzscheibe.



Nach dem Anbringen der unteren Tragflächen und dem Einbau der äußeren Streben konnte ich mit der Verspannung des Doppeldeckers beginnen.
Eine Menge Arbeit wie immer, aber nichts Spezielles.



Eine nähere Ansicht. Von unten kann man die Verspannung besser erkennen.



Viele dieser RAF-Wires sind bereits mit den Gaspatch-Terminals eingesetzt.
Ein Kamel ohne Höcker sieht seltsam aus, auch wenn der Abstand zwischen der Motorhaube und dem Flügel identisch mit der normalen ist.



Aber der Verspannungs-Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Auch alle Steuerseile müssen noch eingezogen werden.



Auf dem Referenzbild ist ein schräges Ansaugrohr zu sehen, also habe ich zwei aus 1,1mm Messing gefertigt.



Wie bei meiner letzten Camel habe ich die berühmte Camel-Spinne aus 2 Holzteilen Holz, auf 0,3mm Neusilber und 0,5mm Messingrohr gebaut.



Die Streben des Eduard-Bausatzes haben die Pitot-Rohre, aber für meine Holzstreben habe ich meine eigenen machen müssen. Ätzteile aus dem PART-Satz, aber die geätzten "Rohre" entfernt und 0,3 mm Neusilber-Rohr gelötet. Ja, echtes Rohr. Sonst kann man keinen Druck messen! :6:



Die Pitotrohre sind an Ort und Stelle, mit 0,2 mm Bleidraht und schwarzen Kupplungen mit der Tragfläche verbunden.



An der Innenstrebe wiederum führen Röhrchen mit Kupplungen in den Rumpf zum Cockpit. Die Kupplungen ermöglichen den Wechsel von Flügel und Streben. Der Einlass und die Verspannungsspinne sind ebenfalls sichtbar.



Zuletzt habe ich den Motor montiert, danach auch die Motorhaube. Die Motorhaube wird nun mit einem Seil (0,15mm Kupferdraht) und Flügelmuttern (PART) gesichert.



An der Unterseite kam eine Menge Verspannung hinzu.



Eine andere Ansicht. Die Winkel der Spinnenanschlüsse sind nicht perfekt, aber ich lasse es jetzt. Nach dem ersten Versuch war ich nicht zufrieden und schnitt die Spinne aus dem Modell, reinigte alles und versuchte es ein zweites Mal.



Der Einlass, die Druckrohre und die Zielvorrichtung sind sichtbar.



Ein kleiner Vorgeschmack mit aufgesteckten Rädern und (nicht endgültiger) Luftschraube.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Wie immer eine Freude deine kleinen Meisterwerke zu sehen, danke fürs Zeigen!

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de