Hauptmenü

Teil 1 Unimog 404 San Koffer ICM 35138

Begonnen von Ostwind, 11. April 2023, 09:28:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hat die Motorhaube einen anderen Farbton ? wirkt für mich so.
Wenn ja,würde mich der Farbton sehr interessieren.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo Thomas, in dem Set sind 3 Farben mit etwas mischen kann man Akzente in der Farbmodulation setzen.

Auch bei der Truppe wurden hier und da Teile ausgetauscht wenn diese Beschädigt waren eine komplette Neulackierung der Kabine wurde da schon seltener durchgeführt.

Wenn man sich da wirklich in die Materie reinknien möchte kann ich nur die 3 super Hefte von Tankograd empfehlen.

MfG Ostwind  :winken:

Thomas

Also ist das auf der Motorhaube kein fertiger Farbton, sondern selbst gemischt ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

#28
Ja sollte etwas heller rüberkommen also eine alt Motorhaube nachdem die Jungs vom Bund die alte eingebeult haben. :7:

Habe mal die Kabine etwas vervollständigt, Griffe, Schalthebel, Handbremse und die Halterung für die Braut des Soldaten.





MfG Ostwind  :winken:

Der Lingener

Zitat von: Ostwind in 16. April 2023, 11:53:15Die Zurrösen für das Tarnnetz ...
Ich brauch so was nicht mehr, 1/2 Stunde Arbeit und gerade werden meine Hände wieder ruhiger.

Aber dafür sind die wirklich gut geworden! Respekt!

DEin Baubericht ist für mich eine Quelle der Inspiration - ich werd meinen SAN-Koffer Unimog als Feuerwehr-Fahrzeug bauen.

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thomas

Ui,auf den heutigen Bildern wirkt das Gelboliv...für mich...aber perfekt.
Gestern war es für mein Empfinden zu dunkel, deshalb hatte ich nach der helleren Motorhaube gefragt.
Ich bin nämlich auf der Suche auf "mein Gelboliv" mit dem ich zufrieden bin ohne irgendwas zu mischen, deshalb hake ich da immer nach.
Dann muss ich mir das AK-Zeug auch mal zulegen, sehr vielversprechend.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo Michael, ja ein FlKfz 750 Pulver (Feuerlöschkraftfahrzeug) auf Unimog 404 hat was.

Der Aufbau ist aber etwas niedriger und oben irgendwie runder das zeigen die Bilder im Tankograd 5068.

Auch hat der FlKfz 750 ein Stahlführerhaus mit einer Dachluke.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das ICM oder irgend ein Begnadeter 3D Drucker einen herstellen kann.

MfG Ralf

Ostwind

Hallo Thomas, ja die Bilder kommen manchmal dunkel rüber da ich nur mit dem Handy Fotografiere und ich auch keine Lust habe ein teureres Equipment mir anzuschaffen. :6:

Ich weiß es gibt extra so Profi Fotoboxen, aber das Fotografieren ist nicht mein Ding. :woist:

Mfg Ostwind (Ralf)

 

Der Lingener

Moin Ralf,

Missverständnis: "Mein" FEuerwehrfahrzeug hat tatsächlich die ICM Kabine und den ICM-Kofferaufbau:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/15948/Florian_Nesselwang_5001_aD/photo/15948

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Jensel1964

Die Feuerwehrvariante sieht wirklich schick aus. Gut, dass sich ICM dieser Unimogs angenommen hat. Da lassen sich so viele schöne zivilie Varianten draus bauen.
Die Idee mit dem "Surfcamper" hat auch was..... :D
@ Michael *Der Lingener): Hast Du schon eine Idee für die Beschriftungen (Decals). Wahrscheinlich gibt es da nichts passendes auf dem Markt, oder?
Viele Grüße, Jens  :winken:

Ostwind

#35
Hallo Michael, ja gehörte einer FFW Nesselwang ist ein Gerätewagen GW.

Entweder eine Neuanschaffung in den 70iger oder eine ausgemusterte BW Kiste würde zum zweiten tendieren, da im Allgäu schon sehr steile Berge bewältigt werden mussten.

Feuerwehr Fahrzeuge haben immer ein Festes Führerhaus wegen der Brandgefahr durch Wärmestrahlung.

Ausbau sieht sehr selbstgestrickt aus, teilweise Ladung ohne Trennwand im Hinteren Bereich, wenn da mal die Massenträgheit in Kurven einsetzt.

MfG Ralf  :winken:

Maxiplus

Über die Existenz dieses spezifischen Farbsets muss ich schon ein wenig Schmunzeln. Ich habe an eben diesen Unimogs damals noch im Original farbliche Ausbesserungsarbeiten durchgeführt und um ein realistisches Ergebnis zu erzielen könnte man im Prinzip jedes beliebige Olivgrün verwenden und es würde immer richtig Aussehen. Im Lauf der Jahrzehnte hatte sich auf den alten Kisten mindestens ein Dutzend unterschiedliche Schattierungen angesammelt. ;)
Aber es ist schon sinnvoll, falls man ein fabrikneues Fahrzeug darstellen will.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

1. Decals: Die lasse ich drucken
2. Gerätewagen MB 404 der FFW Nesselwang Allgäu:

Info von der FFW Homepage:
Funkrufname:     Florian Nesselwang  50/1
Typ:    Unimog S 404.1
zul. Gesamtgewicht:    4,5t
Baujahr:    1966
Antrieb:    Reihen 6 Zyl. Benzinmotor mit Geländevergaser, 2,2 ltr, 60 kW
Aufbau:    kpl. Eigenbau der FF Nesselwang, fest eingebauter Stromerzeuger mit 10 kW
TS 8/8 mit Schläuchen, Spreizer und Rettungsschere mit Hydr.Aggregat,
     

Der Unimog wurde vor 20 Jahren aus 2 gebrauchten Unimog in Eigenleistung aufgebaut. Bis zur Indienststellung des LF16/12 war es das erstausrückende Fahrzeug bei Verkehrsunfällen. Bei Einsätzen in unwegsamen Gelände sowie am Berg ist er sowohl im Sommer als auch im Winter trotz seines Alters kaum zu schlagen.

Info von der Homepage BOS-Fahrzeuge:
Fahrzeug wurde 1986 von der Bundeswehr übernommen, von der Feuerwehr neu aufgebaut und als Einsatzfahrzeug genutzt.

Im Kofferaufbau befinden sich drei Sitzplätze.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Ostwind

Hallo Maxiplus, da möchte ich dir wieder sprechen das Gelboliv RAL 6014 der Bundeswehr wahr schon einzigartig.

Keine andere Armee der Nato benutze diese Farbe, in dem Set sind zwei Farbtöne Gelboliv Initial und Late sowie eine sehr aufgehellte Farbe für Verdecke oder Ausbesserungen am Fahrzeug bzw. zum mischen diverser Farbnuancen.

MfG Ostwind (Ralf)  :winken: 

Ostwind

Hallo heute geht es an die Decals mein Trauma... :6:

Es wurden erst einmal die Scheiben vom Koffer innen weiß Lackiert, zweimal falsch abgeklebt und vor dem Lackieren noch rechtzeitig gemerkt. :woist:



Danach die super 3D Decals von Kelik K35008 extra für den Unimog aufgebracht.



Danach die Decals von ICM für den Sanka aufgebracht, vorher das Modell mit Glanzlack von Tamiya überzogen, dadurch wird das Modell natürlich dunkler.



Das war das größte Decals was ich je aufgebracht habe, tonnen von Weichmacher Micro Set draufgehauen, ich hoffe die Falten ziehen sich noch alle raus.





MfG Ostwind  :winken:



Ostwind

Ich bin froh das ich kein Rally Auto Modellbauer bin... :D

5000 ltr. Weichmacher später... :7:





Nie wieder solche Decals, ich hab keinen Nerv für solchen Mist.

MfG Ostwind

marjac99

Zitat von: Ostwind in 22. April 2023, 19:04:47Nie wieder solche Decals, ich hab keinen Nerv für solchen Mist.

Ach was.... was Du da draus machst, sieht klasse aus! :klatsch:
Das Blaulicht gefällt!  8)  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

old rookie

Rattenscharf!!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ich musste so´n Unimog 1986 als Schreibfunkkoffer bewegen, schaue also mit ein wenig Wehmut gerne bei deinem Baubericht zu.  :1: Die 3D Decals find ich Klasse, ob die wohl auch zum PerfectScale Unimog passen werde ich irgendwann testen, z,Zt. beim Sockelshop nicht verfügbar. Auch die Halterungen für das Tarnnetz gefallen mir, da hast du prima Zubehör beschafft!  :1: Die MLC Schilder waren ja einzelne Blechtafeln, die in die Halterung geschoben wurden, und zum Ende der Dienstzeit gerne im Mannschaftsheim mit einem grellen Pfiff aus der Trillerpfeife gezeigt wurden.  :pffft:  :6: Woran ich mich nicht erinnern kann ist, ob die Halterung für diese Schilder auch in Gelb lackiert waren. Ich glaube bei meinem Unimog waren sie oliv, aber da würde ich keine große Summe drauf wetten.  :rolleyes: Tolles Projekt und noch bessere Umsetzung von dir, ich bleibe gerne in der Vorstellung! :1: Gruß & schönen Sonntag, Robert

marjac99

Zitat von: old rookie in 22. April 2023, 21:51:06Woran ich mich nicht erinnern kann ist, ob die Halterung für diese Schilder auch in Gelb lackiert waren.
Also bei unseren letzten Emmas waren die Teile gelb.
Ich denke, beides ist möglich. 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Ostwind

Hallo, so letzter Begutachtung bevor AK-Ultra Mattlack draufkommt.









MfG Ralf  :winken:

marjac99

Knuffig der Kleine.  :P  :1:
Aber beim Blaulicht ist noch ein Stück Gussrahmen dran, oder irre ich mich?  :pffft:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

xxxSWORDFISHxxx

 :P  :P  :P  Kommt gut rüber!
Respekt dafür, dass Du dir das mit den Riesendecals gegeben hast!

Mardermann

Ist dir gut gelungen,  :respekt: Kein Vergleich zu meinem VACU-Modell von vor ca 30 Jahren. Und die Decals sehen jetzt aus wie aufgebügelt,
Gruß
Didi

Ostwind

Hallo Martin, nun das einsetzen von Klarsichtteilen bevor der Mattlack auf das Modell kommt, ist eher kontraproduktiv (auch bei dem Blaulicht).

Es ist alles nur für das Foto gesteckt, ich weiß nicht was es für Künstler gibt die alles zusammen Pappen und danach alles akkurat bemalen können.

Ich bin leider nicht so begabt, ich arbeite etwas anders.  :winken:

Ich habe mal etwas weiter gewerkelt.





MfG Ralf


Ostwind

Hallo, jetzt bin ich 1m von der Ziellinie entfernt, die Scheiben, Sitze, Scheinwerfer und sonst alles kleines Gerödel wurden montiert. :woist:

Und alles ist nur zusammen gesteckt, was man am fehlenden Reserverad sieht, da es das letzte Teil ist was seinen Platz sucht.









MfG Ostwind  :winken: