Hauptmenü

Junkers Ju 86 P, RS Models, 1/72

Begonnen von BAT21, 29. April 2023, 11:36:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Welche der drei ursprünglichen Kameras wurde ausgebaut?
Das ließe sich am Modell sicherlich zuspachteln...
Und gibt es von den neuen Tragflächen eine Zeichnung? Auf dem Foto kann ich nicht genau erkennen, wie die Form ist - eventuell ließe sich das ja am Modell irgendwie umbauen?
Mit den falschen Seitenfenstern könnte ich leben...

Friedarrr

#51
Bewundernswert ist deine Geschwindigkeit und die, von den Meisten, nicht erreichbare Qualität. Schnell gebastelte Modell gefallen mir in der Regel  nicht, hier ist es ganz anders.

Die Lackierung beschäftigt das Auge, das ist auch dein Stil. Zur Fototechnik hab ich ja schön öfter was geschrieben..
Aber nicht nur dem geschuldet ist alles schön sauber gebaut erscheinend.

Recherche dauert und dennoch bekommt man nie alles recherchiert. Kein Modell wird daher perfekt und damit muss man leben. Das Modell wir sehr schön, mach es weiter wie gehabt. Verweise beim Rollout auf die Fehler und gut! Wieviel Modelle müssten engagierte Modellbauer wegschmeißen, wenn sie nach dem Fertigstellen erfahren das was nicht korrekt ist? Beim Nächsten achtet der engagierte Modellbauer mehr drauf und lernt den Bausatzherstellern nicht zu vertrauen...!

Eine Geschichte erfinden, mache Bitte nicht. Nichts ist schlimmer als Geschichte zu verfälschen!!!!

Junkersfan

#52
Ich habe hier eine Bedienungsvorschrift über die Ju 86 P-3. Darin sind leider keine Zeichnungen der Tragfläche. Aber ein Ladeplan. Demnach wurde das vordere Bildgerät ausgebaut. Ich denke aber nicht, dass man das von außen erkannt hat oder irgendwas zugenietet wurde.

Ich fürchte aber, dass die P-3 doch bereits die Tragfläche der späteren R erhalten haben, also 32 m Spannweite. Der eine Meter mehr gegenüber der P-1/2 macht irgendwie keinen Sinn.
Das Foto der DK+ZB spricht dafür.

Und was mich noch stutzig gemacht hat, ist die Bemerkung im Handbuch, dass die Landeklappen der P-3 festgestellt sind bei +3°. Dies war eigentlich nur bei den großen Flächen der R der Fall und nicht bei P-1/2.

BAT21

Die langen Tragflächenenden liegen dem Bausatz bei, mit einer Radikaloperation könnte die ja am Modell landen...

Aber andere Idee/Frage: wenn die DK+ZB auf P-3 Version umgebaut wurde, musste sie doch vorher als P-2 geflogen sein? Dann müsste ich nur die weißen Flächen überlackieren, die passenden Buchstaben der Kennung besorgen und fertig?

Junkersfan

Jepp, war auch meine Idee. Die DK+ZB hat Junkers als P-2 verlassen und war dann Sommer 1941 bei Rowehl im Aufklärungseinsatz. Dann würde soweit alles passen, bis auf das weiße Mittelmeerband.  :)

Das Faultier

das ist doch ne klasse Lösung mit Sommer 41 - und Du sparst Dir den Umbau auf die langen Tragflächen. In der Zeit war die Maschine ja dann vermutlich an den Vorbereitungen für das Unternehmen Barbarossa beteiligt - weißt Du da mehr Junkersfan?

Wieder einmal echt klasse was Du und Springbank hier zeigt - vielen Dank dafür. Sowohl Modellauswahl (absolut ausgefallen) als auch die Umsetzung & Präsentation sind wieder einmal erste Sahne. Weiter so! :P

Junkersfan

Ja, die Aufkl.Gr.Ob.d.L. (Rowehl) flog mit den Ju 86 P im Vorfeld des SU-Feldzuges Luftaufklärung über der UdSSR. Absprunghäfen waren hauptsächlich Krakau und Königsberg, aber auch Breslau und Langenau. Dabei kam es zu einem Vorfall, als im April 1941 eine Ju 86 P in der SU notlanden musste. Die Russen fanden natürlich die Bildgeräte und die Besatzung wurde wegen Spionage festgenommen, wurde dann aber während des SU-Feldzuges wieder befreit. Leider wird vieles über diese Flüge im Dunkeln bleiben.

Jensel1964

Ich finde es großartig von Dir, Junkersfan, dass Du Bat21 so fleißig hilfst, sein wirklich geniales Projekt mit einem historischen Hintergrund zu "retten". Konstruktive Hilfe ohne den erhobenen Zeigefinger. Das macht das Board aus :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Und Bat21: Das wird so ein Schmuckstück :1:  :P
Viele Grüße,  Jens  :winken:

BAT21

Zitat von: Junkersfan in 14. Mai 2023, 21:14:57Ja, die Aufkl.Gr.Ob.d.L. (Rowehl) flog mit den Ju 86 P im Vorfeld des SU-Feldzuges Luftaufklärung über der UdSSR.

Wurden in Zuge dieser Aktion schon spezielle Markierungen verwendet?
Ich denke da an gelbe Tragflächenenden auf der Unterseite?
Oder mache ich das Modell besser komplett in RLM02?

Junkersfan

Leider gibts von diesen Einsätzen keinerlei Fotos. Wahrscheinlich alles streng geheim. Da kann man nur spekulieren. Wenn du das Modell neu lackieren willst, würde ich RLM 02 nehmen. Gelbe Bänder oder Tf-Enden würde ich aber ausschließen.

Die ersten P-Maschinen, die Mitte 1940 an Rowehl gingen, hatten noch die Standard-Lackierung 70/71 und 65, wahrscheinlich von der Ju 86 G übernommen. Im  Fotoarchiv von @Kanonenvogel gibts im Beitrag #1 einige Beispiele dafür.

@Jensel1964
Die Ju 86 P/R ist eines meiner "Lieblings"-Flugzeuge, da es sehr spannende Einsätze und auch technische Lösungen gab. Da freut man sich natürlich, wenn man die auch mal als Modell sehen kann.

BAT21

Da wir den Mittelmeerraum mit diesem Modell nun doch verlassen, mussten alle weißen Flächen verschwinden:

IMG_0053.jpg

IMG_0054.jpg

Klarlack ist auch schon drauf - jetzt heißt es aufs Eintreffen der bestellten Abziehbilder zu warten, um die neue Kennung aufbringen zu können. 

Wolf

Hervorragend. Klasse Wissen von Junkersfan vermittelt, ebenso klasse von BAT21 umgesetzt. Danke euch beiden!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Klasse Jens und Dein Tempo nunja atemberaubend!
Junkersfans Input kann man auch nicht hoch genug bewerten..
Super
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Schöne, facettenreiche Lackierung.
Richtig schick. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Vielen Dank - freut mich, wenn die Lackierung schon mal gefällt :P
Heute kam die Versandmittelung der bestellten Abziehbilder, mit viel Glück trudeln die dann am Wochenende ein.
Andere Versender sind schneller:

IMG_0055.jpg

Dann kann ich mich jetzt auch mit der Grübelei über die mögliche Bemalung der T5+PM befassen und damit die Wartezeit bis zum Eintreffen der Abziehbilder überbrücken :7: 

Lipwig

Großes modellbauerisches Können zeigst Du da Jens. Sag, kann man Deine Modelle irgendwo auch im Original anschauen? Nimmst Du an Ausstellungen irgendwo Teil?

BAT21

Danke, aber bei Ausstellungen bin ich - wenn überhaupt - nur als Besucher unterwegs.

Zwischenzeitlich konnte es die Deutsche Post einrichten und hat nach einer Woche doch noch den Brief mit den Abziehbilder zugestellt :rolleyes:
Also gleich an den Basteltisch und das Modell mit den Markierungen versehen:

IMG_0069.jpg

IMG_0070.jpg

IMG_0071.jpg

Langsam ist die Ziellinie in Sicht - Zeit für die Endmontage?   

BAT21

Und schon steht der Flieger auf eigenen Beinen:

IMG_0074.jpg

Das Pitotrohr vor dem Cockpit ist ein Eigenbau - im Bausatz fehlt das Teil.
Der Antennendraht ist auch gespannt... gibt es da noch ein Abzweig Richtung Rumpf oder war das tatsächlich nur ein Draht zwischen den zwei Masten?

IMG_0076.jpg

Die Spur vom Fahrwerk könnte ein Ticken breiter sein, aber das ist der Nachteil von Resinteilen, die mit Sekundenkleber montiert werden müssen: man hat nur ein Versuch.
Jeder Korrekturversuch würde zu größeren Schäden führen, ich lasse das jetzt so.

Noch ein paar Farbspritzer, dann sollte der Vogel fertig sein.
Gab es beim Vorbild auch Positionslichter an den Tragflächen? Falls ja - wo? Dann könnte ich die noch anmalen...

:winken:   

NonPerfectModeller

Gelungenes Modell.
Gefällt mir. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Junkersfan

Ist toll geworden. Schön, mal eine Ju 86 P in der dieser hervorragenden Qualität gebaut zu sehen.  :winken: :P

Laut Bordnetz-Übersicht gab es 3 Kennlicher, an den Tragflächen und hinten.
Am Heck sah es wohl so aus, wie an dieser E. Für die Flächen habe ich kein aussagekräftiges Foto finden können. Aber viel Platz ist da ja eh nicht.

Ich denke, dass der Antennendraht beim Mast vorn in den Rumpf gehen muss. So war es jedenfalls bei den anderen Ju 86.

Kannonenvogel

Bei dem Ju 86 Handbuch im 2 teil Bild 2 sind die Lichter zu sehen ! (1A Modell !  :klatsch:  :klatsch: ) :winken:

BAT21

Die letzten Kleinigkeiten sind erledigt - Positionslicher:

IMG_0078.jpg

Isolatoren am Antennendraht:

IMG_0081.jpg

Und damit ist die Junkers bereit für Fotostudio, um die Bilder für den Rollout zu schießen:

IMG_0077.jpg   

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

BAT21

Die Rollout Bilder sind online und können hier betrachtet werden:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=68144.0

Damit endet mein Beitrag zum Junkers Ju 86 Mini-GB.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Kannonenvogel und Junkersfan für die Unterstützung mit Bildern und sachdienlichen Hinweisen bedanken; freue mich aber auch über all die anderen netten Kommentare, die diesen Baubericht begleitet haben.

Bis zum nächsten Mal!
Jens :winken: