Hauptmenü

AT-ST Ban Dai 1/48

Begonnen von Träumer, 10. Mai 2023, 18:07:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Träumer

Dieser Baubericht ist für mich in einiger Hinsicht eine Premiere:
-   Es ist mein erster Baubericht im Modellboard
-   Es ist mein erstes SciFi Modell überhaupt
-   Es wird mein erstes Modell das ich verschenken werde (Geburtstagsgeschenk)

Das ich wirklich keine Ahnung von Star Wars habe macht die Sache nicht einfacher. Aber mein Bruder ist ein ausgesprochener Fan. Er hat wahrscheinlich alle Filme, alle Bücher, alle Alles über Star Wars ...! Aber er bastelt nicht!!!
Nun steht ein runder Geburtstag an und er wird von mir dieses Modell geschenkt bekommen (Hoffentlich werde ich fertig).
 
Wie bereits in der Überschrift geschrieben, handelt es sich um den AT-ST der Firma Ban-Dai, hier ein Bild des Bausatzes:
Bild 01.jpg

Im Laufe der letzten Woche habe ich mit dem Bau begonnen. Der Bausatz hat mich sehr angenehm überrascht. Die Bauteile konnten zum großen Teil ohne Klebstoff verbunden werden. Die Passgenauigkeit ist fantastisch. Auch die Detaillierung hat mich beeindruckt.  Nach nur vier Stunden Bastelzeit bin ich schon relativ weit gekommen:

Bild 02.jpg

Bild 03.jpg

Bild 04.jpg

Bild 05.jpg

Bild 06.jpg

Wie gesagt, ich bin von den Details sehr beeindruckt. Wenn der Deckel auf der Kabine ist, sieht man vom Innenleben und den beiden Figuren praktisch nichts mehr. Trotzdem ist das Cockpit sehr differenziert ausgearbeitet.

Bild 07.jpg

Bild 08.jpg

Peter     
 


Iceman-Pilot

Hallo Peter,

der Bausatz, die Details und die Paßgenauigkeit sehen wirklich gut aus. Und ich sehe auch keine Kleberspuren  :klatsch:

Möchtest Du das Innenleben noch lackieren? Oder Deckel drauf und fertig?

Ich frage, weil es in diesem Bauzustand kompliziert werden kann, die vielen schönen Details einzufärben. Bei meinen Modellen versuche ich, die Teile nur soweit zusammenzubauen, wie ich sie gut bemalen kann. Dann werden die einzelnen, lackierten Gruppen zu einer größeren zusammengesetzt.

Und nochmal: bisher hast Du sauber gearbeitet  :P


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Träumer

Servus Alex, vielen Dank!

Deckel drauf und fertig!
Der Aufwand soll sich in Grenzen halten. Diesmal wenigstens!  :pffft:

Peter

Träumer

Und weiter geht's:
Nach nur zwei weiteren Bastelstunden ist der AT-ST fertig!
Mit dem Ergebnis bin ich durchwegs zufrieden.

Bild 09.jpg

Bild 10.jpg

Bild 11.jpg

Eine berichtenswerte Sache gab es allerdings:
Bei der Montage der seitlichen Waffenhalterung habe ich zuerst die Teile D1 23 und D1 24 angebracht. Dann wollte ich das Teil D1 32 in die Konstruktion einschieben.
Dabei habe ich das Teil D1 23 gleich wieder abgebrochen! Also, am besten erst das Teil D1 32 anbringen und danach die beiden anderen Teile einstecken.

Bild 12.jpg

Und wieder wurde ich von diesem Bausatz positiv überrascht. Wie man auf dem Bild erkennen kann, gibt es für das Teil D1 23 einen Ersatz. Das Teil 22 am Spritzling A ist identisch. Als hätten die Konstrukteure geahnt, dass dieses Teil gefährdet ist. Es ist übrigens das einzige ,,Ersatzteil" des ganzen Bausatzes.

Peter
   

marjac99

Fertig?
Ohne Lack, ohne Alterung, ohne alles?  8o
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Träumer

Servus Martin,

fertig gebaut!
Rest kommt.

Peter

Träumer

Grundierung und erste Farbe sind drauf!
Für die Grundierung habe ich mit Schwarz 71.057 von Vallejo Model Air.

Bild 13.jpg

Bild 14.jpg

Sieht ein wenig so aus als wäre es Darth Vader's persönlicher AT-ST! Ist er aber nicht!
Die erste Lackierung ist Mausgrau 36147 Aqua Color von Revell. Die Farbe wurde sehr stark verdünnt und wolkig mit geringem Druck aufgetragen.

Bild 15.jpg

Bild 16.jpg

Die Saga wird weitergehen!

Peter
   

Träumer

Und weiter geht's!

Die zweite Lackschicht ist drauf. Wieder ist es ein Grauton, diesmal Steingrau 36175 Aqua Color von Revell. Der Farbton ist etwas heller als das vorangegangene Mausgrau.

Bild 17.jpg

Bild 18.jpg

Bei der dritten Lackierung habe ich wiederum eine Farbe von Revell Aqua Color gewählt, das Hellgrau 36176.

Bild 19.jpg

Bild 20.jpg

Beide Farben wurden erneut stark verdünnt und mit geringem Druck aufgesprüht.
Auf diese Weise versuche ich die Oberfläche nach und nach lichter und gleichzeitig nicht eintönig wirken zu lassen.

Fortsetzung folgt!
Peter
   

Träumer

#8
Und weiter geht's!

Die vierte und letzte Lackschicht ist aufgebracht. Der Grauton hierfür ist von Vallejo Model Air, Light Grey 71.276.

Bild 21.jpg

Bild 22.jpg

Bild 23.jpg

So, nun ist es raus für welchen Geburtstag das Modell verschenkt werden soll. Die Aufreibezahlen haben eine Höhe von 8mm.

Bild 24.jpg

Nach den Farbaufträgen habe ich das Modell einem Chipping unterzogen. Gechippt habe ich zuerst mit Weiß 951 von Vallejo Model Color. Etwas ungewöhnlich mit reinem Weiß zu chippen, aber das Modell ist schon ziemlich hell. Fetzen eines Fliegenschwamms, wie er zum Reinigen von Windschutzscheiben benutzt wird, war dafür ideal.
In die größeren Chips habe ich dann, mit einem feinen Pinsel, Light Rust 71.129 von Vallejo Model Air  eingearbeitet.

Bild 25.jpg

Bild 26.jpg

Bild 27.jpg


 ... geht bald weiter mit Öl!
Peter
   

oggy01

Hätte man das Dach nicht einfach lose auflegen können um die schönen Innendetails zeigen zu können?

Ansonsten; Astreine Arbeit.

Grüße

Ralf

Träumer

Hallo Ralf,

ja, Du hast recht, das geht. Das Dach ist nicht aufgeklebt.
Doch für dieses Mal wollte ich sicher sein, dass ich rechtzeitig zum Geburtstag meines Bruders fertig werde. Deshalb habe ich den Aufwand so gering wie möglich gehalten. Mein Bruder ,,schaut sowieso nicht innen nach".

Danke für dein Kompliment!

Peter

Riker


Träumer


Träumer

Ein Update vor dem Wochenende:

Nach dem Chipping begann ich den AT-ST mit verschiedenen Ölfarben zu altern. Meine Absicht war es, das Modell seinem zukünftigen Besitzer anzugleichen - gealtert, nicht mehr ganz frisch, mit einigen Gebrauchsspuren aber noch funktionsfähig
Folgende Ölfarben habe ich dabei verwendet:
Light Mud von Abteilung 502
Hautfarbe von Lukas 1862
Lichter Ocker von Lukas 1862
Siena gebr. von Lukas Studio
Maigrün von Schmincke Norma
Siena natur von Schmincke Norma
Sepia von Abteilung 502
Coelinblau von Schmincke Norma
Kadmiumorange von Schminke Norma

Mit den ,,Füßen" habe ich angefangen:

Bild 28.jpg

Bild 29.jpg

Bild 30.jpg

Meine Vorgehensweise mit Ölfarben ist dabei immer gleich:

Bevor ich beginne, lasse ich die Ölfarbe ein paar Stunden auf einem Karton ,,ausbluten".
Als erste Farbe verwende ich meist Light Mud von Abteilung 502. Dieser neutrale, helle Farbton dient mir als Grundlage. Mit einem dünnen Pinsel, (5/0) nehme ich eine geringe Menge Farbe auf und bringe diese punkweise oder in feinen Linien auf das Modell. Mit einem zweiten Pinsel, meist einen 3er Flachpinsel, verteile ich sofort die aufgetupfte Ölfarbe. Diesen Flachpinsel tränke ich vorher mit Verdünner und - ganz wichtig – streiche ihn auf einem Küchenpapier aus, er darf kaum Feuchtigkeit enthalten.
In dem dabei entstandenen leichten Ölfilm, lassen sich nun die Farben einarbeiten. Und wieder gehe ich auf die gleiche Weise vor: Wenig Farbe auftragen und sofort mit dem fast trockenen Pinsel verblenden.

Auf diese Art und Weise habe ich mich bis zu den ,,Knien" vorgearbeitet.

Bild 31.jpg

Bild 32.jpg

Mittelteil und ,,Kopf" folgen!

Peter
     

Träumer

Und es geht weiter:

In den letzten Tagen habe ich den AT-ST wiederum mit Ölfarben bearbeitet. Je höher ich kam, desto eingeschränkter wurde meine Farbpalette. Die Farbe Light Mud ist natürlich ein Muss. Die dunklen, ,,schmierigen" Flecken habe ich hauptsächlich durch Sepia dargestellt.


Bild 33.jpg

Bild 34.jpg

Bild 35.jpg

Bild 36.jpg

Bild 37.jpg

Beim Unterteil des "Kopfes" wurde ein wenig Lichter Ocke unter das Sepia gemischt.  Mit Coelinblau und Kadmiumorange habe ich einzelne Platten oder Bereiche abgesetzt. 

Bild 38.jpg

Bild 39.jpg

Bild 40.jpg

Bild 41.jpg

Zuletzt hob ich die Kanten noch mit Titanweiß von Lukas 1862 hervor.

Bild 42.jpg

Bild 43.jpg


Es wird bald noch ein Sockel gebaut!

Peter
           

Koffeinfliege

Gefällt mir gut. Der hätte wirklich ne kleine Base verdient. ;)

Träumer

Freut mich, dass es Dir gefällt!

Die Übergabe des Geschenkes wird schon am nächsten Sonntag sein. Bis dann ist leider keine Zeit mehr für eine Base. Aber einen Sockel kriege ich noch hin. Angefangen habe ich damit schon:

Bild 44.jpg

Der Sockel besteht aus einem ,,Casani" Holzkörper mit den Maßen 10 x 10 cm. Die Höhe ist 6 cm.
Damit er schwerer wird, habe ich den Holzkörper mit Sand gefüllt. Dadurch wird der Sockel, inklusive dem AT-St, stabiler.

Bild 45.jpg

Als ,,Deckel" für den Sockel verwende ich eine passende Polystyrol Platte. In diese habe ich zwei 3,2mm Löcher gebohrt und zwei Rohrstücke, mit einem Außendurchmesser von 4,8mm, von unten angeklebt. Der Innendurchmesser der Rohre beträgt 3,2mm. Die Rohre wurden am unteren Ende mit einer Scheibe verschlossen, in die ich jeweils ein 0,5mm Loch gebohrt habe. Beide Rohre wurden außerdem durch ein weiteres Rohrstück verstärkt und mit jeweils drei Platten seitlich abgestützt. (Leider ist das Bild unscharf, aber ich denke es verdeutlicht dennoch mein Vorgehen.)

Bild 46.jpg

Den Deckel habe ich mit Sekundenkleber Gel auf den Sockel geklebt, zurechtgeschliffen, gespachtelt und nochmals verschliffen.

Bild 47.jpg



Farbe und Vollendung folgen...

Peter
   

Träumer

Auf der Zielgeraden!

Der Sockel wurde zunächst mit DupliColor Holzgrundierung aus der Spraydose vorbehandelt. Den Bereich aus Polystyrol habe ich dabei ausgelassen. Anschließend habe ich mit Schwarz (ebenfalls aus der Spraydose von DupliColor) lackiert. Dieser Lack wurde in sechs Schichten dünn aufgetragen. Den Deckel habe ich nach der vierten Lackierschicht  mit 1.000er und nach der fünften mit 2.000er Schleifpapier nass geschliffen.

Bild 48.jpg

Der AT-ST ist dafür vorgesehen, auf einem kleinen Geländeabschnitt zu stehen. Befestigt wird er dabei durch zwei Nippel, die in dieser Geländeplattform eingegossen sind. In den Füßen des AT-STs befinden sich zwei Aufnahmen für diese Nippel. Ich habe diese Aufnahmen genutzt um dort zwei Stäbe mit einem Durchmesser von jeweils 3,2mm einzukleben.

Bild 49.jpg

Nach dem Durchtrocknen der Klebestellen brauchte ich nur noch den AT-ST mit den beiden Stäben in die passenden Löcher des Sockels zu schieben und etwas Kleber aufzutragen Und ich war fertig!

Bild 50.jpg

Bild 51.jpg


Fertig?

Na Ja, ein Geschenk sollte auch verpackt sein:

Bild 52.jpg



Mission accomplished!!!!


Nächste Woche lass ich Euch wissen, wie der AT-ST bei meinem Bruder ankam.

Peter
 

   

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman-Pilot

:klatsch:

Klasse gemacht. Ich glaube, die Überraschung wird Dir gelingen!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Riker


Exodus

Hallo

da wird sich der zukünftige Besitzer sicher freuen  :P

Gruß Johne

Träumer

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!! :winken:


Ja, der neue Besitzer hat sich riesig gefreut! Der AT-ST hat einen exponierten Platz neben dem Fernseher bekommen.

Ende gut, alles gut!

Peter