Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1/48

Begonnen von BAT21, 07. Februar 2020, 19:50:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal ein Wasserflugzeug präsentieren:



Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab 1:48 die Aichi M6A Seiran.

Zum Vorbild:

Die Aichi M6A Seiran (jap. 晴嵐, dt. ,,Gebirgsdunst" mit ,,sei" = klarer Himmel, ,,ran" = Sturm auch ,,Sturm aus heiterem Himmel") war ein japanisches Flugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Werksbezeichnung lautete AM-24.

Die M6A war ein Tiefdecker mit zwei abwerfbaren zentralen Schwimmern unter dem Rumpf als U-Boot-gestützter Sturzbomber (M6A1), der nach Abwurf der Schwimmer eine Bauchlandung machen konnte. Später wurde eine Version mit einem einziehbaren Fahrwerk als landgestütztes Übungsflugzeug oder Sturzbomber konstruiert, die nach dem Start vom U-Boot an Land landen sollte (M6A1-K Nanzan (,,Südlicher Berg")). Von Oktober 1943 bis Juli 1945 wurden 28 M6A1 gebaut, davon waren zwei M6A1-K.
Auffällig ist die elegante stromlinienförmige Rumpfform. Um das Flugzeug in Hangars auf einem U-Boot unterbringen zu können, waren die Tragflächen nach hinten seitlich anklappbar, das Höhenleitwerk konnte zum Großteil nach unten und die Oberkante des Seitenleitwerks zur Seite geklappt werden. Die Schwimmer sollten erst kurz vor dem Einsatz montiert werden. Für dieses Flugzeug wurde kein alliierter Codename vergeben, da dem amerikanischen Geheimdienst die Existenz des Flugzeugs bis zum Kriegsende verborgen blieb. Die M6A1 wurde durch einen flüssigkeitsgekühlten V-12-Flugmotor Aichi AE1P Atsuta 30 angetrieben, eine in Lizenz hergestellte Version des Daimler-Benz DB 601 mit einer Startleistung von 1100 PS.
Ursprünglich sollte die Seiran von großen U-Booten der Typen Sen-Toku- und AM-Klasse eingesetzt werden. So gab es Pläne, mit den Maschinen den Panamakanal anzugreifen, um ihn unpassierbar zu machen. Diese Pläne wurden jedoch aufgrund der Kriegslage beim Stapellauf des ersten Sen-Toku-U-Bootes 1944 gestrichen. Eine M6A1 blieb erhalten und gehört heute dem National Air and Space Museum in Washington, D.C.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aichi_M6A




Neben dem Bausatz habe ich noch Ätzteile von Eduard und vorgeschnittene Masken von Eduard und Montex verwendet.
In Eigenregie wurde das zu dicke Staurohr durch Messingröhrchen ersetzt.
Lackiert wurde das Modell mit Acrylfarben von Gunze/Mr. Hobby, Tamiya und AK Interactive.
Dank der Masken sind alle Markierungen lackiert, Abziehbilder habe ich diesmal keine verwendet.
Für die Alterung habe ich auf Fertigmischungen von AK Interactive zurückgegriffen und diverse Ölfarben verwendet.
Das Modell soll einen Prototypen zeigen, der nach intensiver Erprobung abgestellt wurde und auf die Entdeckung durch die ameríkanischen Besatzer nach Kriegsende wartet - deshalb viel die Alterung etwas intesiver aus.










Ein Blick auf die Unterseite - da es sich um einen Prototypen handelt in Orange:




Initial waren die Prototypen komplett in Orange lackiert, wurden aber im Laufe der Zeit mit grüner Farbe getarnt.

Hier nochmal ein Rundgang ums Modell:










Der Bau machte viel Spaß und als Ergebnis kann ich jetzt mein erstes Wasserflugzeug in die Vitrine stellen.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen vom Bau:










Grüße
Jens

Thomas

Wunderschönes und interessantes Flugzeug und ein tolles Modell :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Wolf

Tolles Modell. Klasse gebaut und die Lackierung und dir Verwitterungen/Verschmutzungen gefallen mir ausgezeichnet
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bf 109 Fan

Sehr chicer Japaner.  :P
Wirklich toll gebaut und lackiert, die Alterung gefällt mir auch. Ein sehr eleganter/schnittiger Vogel.


Gruß, Torsten

marjac99

 :klatsch: :klatsch:
Ein toller Flieger, schön gebaut!  :P :P :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

bughunter

Stark! Gefällt mir ausgezeichnet :P
Die Lackierung und Alterung mit dem abblätternden Grün ist sehr interesssant.

Zu Deinen super Fotos braucht man auch nix mehr sagen ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

maxim

#6
Die Seiran ist wirklich sehr schön geworden - interessant auch mit der sichtbaren Grundierung.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


BAT21

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.  :1:

HI-Lok

Sehr ansprechend die Lackierung und die gesamte Gestaltung  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hat etwas sehr besondres mit der Orangen durchscheinenden Grundierung  :P

knightofthesky

Sehr schön geworden...ich finde, die Seiran ist echt schnittiges Wasserflugzeug  :P

Zimmo

Hi Jens!!!

Wieder mal sehr schön, was Du da gezaubert hast. Und eine Seiran sieht man auch nicht so oft als Modell.......well done again, mate!!!! :klatsch: :P

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

mhase

Tolles Modell!

Von einer "Seiran" gibt es ja gute, nicht nachcolorierte Farbbilder. Das Modell schaut wirklich aus wie das Vorbild.

Orange als Grundfarbe für Prototypen und - vor allem - Schulflugzeuge und Trainer ist drüben in Japan ähnlich diskutiert wie das "grüne" RLM 76 bei uns. Es gab da wohl einige Varianten von Gelb bis Dunkelorange. Wer da tiefer einsteigen möchte, j-aircraft.com ist eine wenn nicht "die" Seite zu Flugzeugen der IJAAF und IJNAF.

Chapeau! Das ist wirklich großes Kino ohne Ätzteilschlacht. Die Darstellung der Abplatzungen ist mehr als gelungen! Dazu wäre ein Baubericht wünschenswert

Danke fürs Zeigen

Gruß

Michael

   

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

BAT21

Nochmals vielen Dank fürs Lob. Freut mich, wenn das Modell zu gefallen weiß.
Bei der Lackierung hatte ich mich an dieser Aufnahme orientiert:

http://www.warbirdphotographs.com/NavyB&W/M6A-Aichi-Seiran-7.jpg

Zitat von: mhase in 21. Februar 2020, 20:24:18
Die Darstellung der Abplatzungen ist mehr als gelungen! Dazu wäre ein Baubericht wünschenswert 

Ich habe noch die M6A1-K Nanzan auf dem Basteltisch liegen.

http://www.warbirdphotographs.com/NavyJB&W3/M6A1-K-Nanzan-Trainer-12.jpg
http://www.warbirdphotographs.com/NavyB&W/m6a1k-1.jpg
http://www.warbirdphotographs.com/NavyJB&W/M6A1-K-1.jpg

Sind zwar nicht ganz so viele Abplatzer vorhanden, aber es scheint wieder ein oranger Flieger mit grüner "Nachtarnung" zu sein?

http://img.wp.scn.ru/camms/ar/1048/pics/65_3_b1.jpg

Falls Interesse besteht, kann ich ein Baubericht starten?

Grüße
Jens

mhase

Hallo jens,

das ist genau eines der Bilder, die ich meinte.

Die orange-/gelben Trainer wurden im Zuge der Kriegslage und den Angriffen auf das Festland 1944/45 mit einer der grünen Farben, die bei der IJAAF und IJNAF Verwendung nachgetrant und überlackiert. Ein weites Feld für Interpretationen und freier Entfaltung

Bei der Qualität, die Du das ablieferst, ist ein Baubericht immer wünschenswert!

Gruß

Michael

marjac99

Zitat von: mhase in 23. Februar 2020, 09:37:27

Bei der Qualität, die Du das ablieferst, ist ein Baubericht immer wünschenswert!


Yep!  :P :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Commander JJ

Sehr schick.
Der Farbkontrast ist sehr reizvoll und auch sehr stimmig umgesetzt.
Handwerklich ja sowieso 1a.

VG JJ

springbank

Hui,

der ist mir doch glatt durchgegangen!!!!?????
Einmal mehr Fantastische lackierung und Alterung Jens..Wow... Überhaupt ein herausragendes Ergebnis..

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



jeremy487

Sehr schöner Fleiger
Vor allem die Alterung sieht echt stimmig aus :P :klatsch:
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

BAT21

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
So eine etwas stärkere Alterung ist ja ideal für mein Bemal-Stil - hat echt Spaß gemacht, den Flieger zu bauen und vorallem zu bemalen.  :)

KlausH

Uih, die ist echt wunderschön, sowohl von der Form her als auch von der exzellenten Ausführung. Tolle Arbeit!

:winken:
Klaus