Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1/48

Begonnen von BAT21, 13. März 2020, 16:59:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

frisch vom Basteltisch auf dem Weg in die Vitrine - ein weiteres Wasserflugzeug in japanischen Diensten:




Aus einem Bausatz von Tamiya entstand im Maßstab 1/48 die Kawanishi N1K1.

Zum Vorbild:

Die Kawanishi N1K war ein Jagdflugzeug des japanischen Herstellers Kawanishi, das von den Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräften im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Ursprünglich als reines Schwimmerflugzeug projektiert, wurde sie zu einem der erfolgreichsten japanischen landgestützten Jagdflugzeuge weiterentwickelt.

n der Version N1K1 Kyofu (Mächtiger Wind; alliierter Codename: Rex) war die N1K ein Katapult- und hochseefähiges Abfangjagdflugzeug. Von Anfang an als Schwimmerflugzeug ausgelegt, war sie keine Behelfslösung wie beispielsweise die Nakajima A6M2-N, welche nur ein auf Schwimmer gesetztes Trägerjagdflugzeug darstellte. Ihre Aufgabe sollte darin bestehen, die Marineinfanterie bei Seelandungen solange aus der Luft zu unterstützen, bis diese die küstennahen Flugplätze erobert hatte, so dass landgestützte Lufteinheiten dorthin verlegt werden konnten. Die Maschine war ein freitragender Mitteldecker in Ganzmetallbauweise mit Zentralschwimmer und Normalleitwerk. Versuche, die äußeren Schwimmer einziehbar zu gestalten, waren zu kompliziert und blieben erfolglos. Als Triebwerk wählte man anfangs ein Mitsubishi MK4C Kasei 13, das einen dreiblättrigen Propeller antrieb. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,7-mm-Maschinengewehren und zwei 20-mm-Kanonen.

Der Erstflug fand am 6. Mai 1942 statt und schon bald nach ihrer Einführung bei der Truppe im Juli 1943 war klar, dass sie sich gegen die gegnerischen Jagdfliegerverbände nicht behaupten konnte, weshalb der Serienbau im März 1944 nach 105 Exemplaren eingestellt wurde. Der ursprünglich geplante Einsatz zur Unterstützung offensiver Operationen fand aufgrund des Kriegsverlaufs nicht statt, stattdessen wurden die verfügbaren Flugzeuge bei einer auf Borneo stationierten Abfangeinheit verwendet. In der Endphase des Krieges wurde eine Kyofu-Einheit auf der Insel Honshū im System der Luftverteidigung eingesetzt.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kawanishi_N1K




Neben dem Bausatz habe ich noch vorgeschnittene Masken von Eduard und Montex verwendet.
In Eigenregie wurde das zu dicke Staurohr und die Kanonenrohre durch Messingröhrchen ersetzt.
Ätzteile kamen diesmal nur bei den Gurten am Pilotensitz zum Einsatz.
Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze/Mr. Hobby und Tamiya.
Für die Alterung habe ich auf Fertigmischungen von AK Interactive zurückgegriffen und diverse Ölfarben sowie Buntstifte verwendet.






Hier steht der Flieger auf dem Transportwagen, mit dem das Flugzeug an Land bewegt wurde:










Ein Blick von oben aufs Modell:






Die Unterseite - nach ein paar Einsätzen etwas mehr gealtert:











Der Bau machte viel Spaß und ging wie schon bei der Seiran recht problemlos über die Bühne - ein typischer Tamiya Bausatz.
Als Ergebnis kann ich ein weiteres Wasserflugzeug aus Japan in die Vitrine stellen.

Ich hoffe, das Ergebnis gefällt dem ein oder anderen.

Danke fürs Reinschauen!
Jens

IchBins

Deine Qualität und Quantität finde ich immer wieder bemerkenswert. Darf ich fragen, wie lange du so pro Woche am Basteltisch sitzt?

Gefällt mir auch hier wieder sehr gut und die N1 ist wirklich ein unterrepräsentiertes aber wunderschönes Flugzeug.  :klatsch:


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Commander JJ

Sieht Klasse aus, und so schöne Fotos :klatsch:
VG JJ

tsurugi


maxim

Yo, tolles Modell!  :klatsch:

Der Spinner ist sehr eindrucksvoll, wirkt, als hätte die gleich einen gegenläufigen Propeller geplant.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Viquell

Moin Jens  :1:


Eine echte Schönheit zeigst Du da   :klatsch: :klatsch: :klatsch:,

deine Technik der Alterung hätte ich gern etwas genauer beschrieben  :1:
ev. im GB zur Fw 190 ?

Danke für die Bilder  :1: :1:

Gruß Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT21

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.  :1:

Zitat von: IchBins in 13. März 2020, 17:29:59
Deine Qualität und Quantität finde ich immer wieder bemerkenswert. Darf ich fragen, wie lange du so pro Woche am Basteltisch sitzt?

Da müsste ich lügen: beim Hobby führe ich kein Buch.  :pffft:
Im Schnitt maximal ne Stunde pro Tag, aber das ist dann mehr als großzügig geschätzt.
Wird wohl eher weniger sein...

Zitat von: maxim in 14. März 2020, 08:31:33
Der Spinner ist sehr eindrucksvoll, wirkt, als hätte die gleich einen gegenläufigen Propeller geplant.

Genau anders rum: der Prototyp hatte den gegenläufigen Propeller, der bei den Serienmaschinen dann wegfiel.


Quelle: http://www.airwar.ru/enc/fww2/n1k.html

Aber die Geschichte vom Modell des Prototypen wird ein anderes Mal erzählt:



:winken:

Wolf

Man, man man, sieht die gut aus.

Und die Fotos, wie immer ein Augenschmaus
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Uih, da sind sie wieder, die berühmten 3D-Bilder :P
Hammermodell, die Lackierung ist wieder mal Oberklasse und dazu die Top-Fotos obendrauf. Das geht nicht besser!

Zitat von: BAT21 in 14. März 2020, 13:35:55
Im Schnitt maximal ne Stunde pro Tag, aber das ist dann mehr als großzügig geschätzt.
Das bestätigt meine Vermutung - wichtig ist ein stetiges Dranbleiben, das schafft Fortschritte. Und die 23h dazwischen genügend Trocknungszeit für unsere Lieblingschemikalien :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

BAT21

Nochmals vielen Dank!

Bei diesem Projekt kamen hauptsächlich Enamels von Gunze zum Einsatz.
Die mussten tatsächlich tagelang trocknen, bevor es weiterging.
Deshalb lackiere ich ja lieber mit Acrylfarben, das geht dann schneller.
Aber die japanischen Spezialtöne gibt es bei Gunze meistens nicht als Acryl...  :rolleyes:

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Lipwig

Beide Daumen hoch! Der Flieger sieht klasse aus. Mit den guten Fotos macht das Ansehen Spaß!. Danke fürs Zeigen und Grüße

Koffeinfliege

Toll gebautes Modell! Die Japaner habe ich iwie gar nicht so auf dem Schirm, aber die hatten auch interessante Flieger.

Jens, Du solltest mal einen Workshop "Modellfotografie" anbieten, die Leute würden Dir die Bude einrennen, glaube ich. Erster!  :3: ;)



eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jerrymaus

Sehr,sehr schönes Modell,die Lackierung ist 1A, TOPP  :P
Thomas

Sparky

Sehr schön zu sehen, was man aus relativ einfarbigen Modellen rausholen kann. Überzeugt rundherum!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

xingu

alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

BAT21

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Schön, dass so ein Japaner zu gefallen weiß. :P

Zitat von: Koffeinfliege in 30. Juli 2020, 19:39:06
Jens, Du solltest mal einen Workshop "Modellfotografie" anbieten, die Leute würden Dir die Bude einrennen, glaube ich. Erster!  :3: ;)

In Zeiten von Corona wäre der Workshop wohl nicht so der Knüller. :rolleyes:
Und dann habe ich doch schon an der ein oder anderen Stelle hier meine Fototipps verraten.
Viel Neues könnte ich also nicht berichten...

Flugwuzzi

Oha, das Modell ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Sieht auf jeden Fall großartig aus. Die Lackierung mit den Farbnuancen und die subtile Alterung ist extrem gut gelungen  :klatsch: :klatsch:
Die Fotos dazu sind knackscharf und wunderbar gemacht  :P
Ein tolles Modell!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)