Bell P-400 Aircobra Eduard 1/48

Begonnen von NewFisch, 04. August 2020, 22:20:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Hallo zusammen  :winken:

Mein erster Ami ist fertig. Es handelt sich wie im Titel schon zu erkennen ist um Bell P-400 Aircobra Der Bausatz ist von Eduard der Profipack mit Ätzteilen usw. Schwierigkeiten beim Bau gab es keine und die Passgenauigkeit war sehr gut. Alles ging ohne Spachtelmasse über die Bühne. Also wer mit den Gedanken spielt sich  den Bausatz zu holen kann nichts falsch machen.

[attachment=0,msg991600]

Die Farben sind bei mir wie immer die Revell Email Farben. Alterung und Klarlack ist Vallejo Acryl.

Zum Flugzeug hier einige Infos....

Anders als bei konventioneller Bauart mit Zugpropeller war der Motor hinter dem Pilotensitz angeordnet und trieb die Luftschraube über eine verlängerte Welle an, die zwischen den Knien des Piloten durchlief. Der Motor saß damit nahe am Schwerpunkt des Flugzeugs. Ein Teil des sonst vom Motor beanspruchten Raums wurde für das Bugrad des einziehbaren Fahrwerks genutzt. Die dadurch ermöglichte horizontale Flugzeuglage am Boden sorgte für eine bessere Sicht des Piloten bei Start und Landung.

mehr unter der Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Bell_P-39

[attachment=1,msg991600]

Bei der dargestellten P-400 handelt es sich um eine des 67. FighterSquadrom auf Guadalcanal...Eduard beschreibt die Lackierung wie folgt ....

Die P-400, das in den Staffelaufzeichnungen als ,,Old 13" aufgeführt ist, war eine der wenigen originalen Airacobras, die im Frühjahr 1942 an das 67. FS ausgeliefert wurden und Anfang 1943 noch auf Guadalcanal dienten. Primitive Bedingungen auf den abgelegenen pazifischen Luftwaffenstützpunkten und das Fehlen der Ersatzteile und Flugzeuge zwangen das Bodenpersonal zu vielen Improvisationen. Ein Beispiel aus dem Lehrbuch ist die Airacobra-Geschichte der ,,Old 13", die bereits während ihres Dienstes auf Neukaledonien abgestürzt ist und deren Wrack für die Ersatzteile kannibalisiert wurde. Die schweren Verluste des 67. FS nach ihrem Transfer nach Guadalcanal und der kritische Mangel an Flugzeugen auf der Insel führten dazu, dass das verlassene Airacobra-Wrack nach einer komplexen Reparatur wieder in den flugfähigen Zustand versetzt wurde.

[attachment=2,msg991600]

Das Flugzeug erhielt einen neuen Flügel und auch einige Rumpfverkleidungen und Luken mussten ersetzt werden. Laut der erhaltenen Reparaturaufzeichnung wurden die Ersatzteile in den Farben Olive Drab / Neutral Grey lackiert, weshalb die Airacobra die einzigartige Darstellung der britischen und amerikanischen Tarnfarben aufwies. Ferner wurde der stärkere Motor eingebaut und ein beschädigtes Propellerblatt durch ein anderes ersetzt, das durch Eingießen des geschmolzenen Lots in seine Spitze ausgeglichen wurde. Die Instrumententafel war nur mit den wesentlichen Anzeigen ausgestattet, es gab nur Löcher nach dem Rest der Instrumente. Die reparierte Airacobra wurde ,,The Resurrection" getauft und diese Inschrift wurde auf beiden Seiten des Rumpfes gemalt. Leider gibt es keine fotografischen Beweise, so dass das Erscheinungsbild auf einem anderen 67. FS-Flugzeug basiert.


[attachment=3,msg991600]

[attachment=4,msg991600]

[attachment=5,msg991600]

[attachment=6,msg991600]

[attachment=7,msg991600]

[attachment=8,msg991600]

[attachment=9,msg991600]

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NonPerfectModeller

Sehr schön, Matthias.
Bei deinem Modell passt alles, würde ich sagen.
Die dezente Alterung wirkt sehr gelungen. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Flugwuzzi

Sehr schön gemacht  :P
Sowohl Lackierung als auch Verschmutzung.
Auf der Motorhaube sieht man noch ein wenig Ränder vom Panel Line Wash (teuflische Makros  ;)), bin mir aber nicht sicher ob das von dir so gewollt ist. Ansonst hilft es die Oberfläche vor dem Auftragen des Panel Line Wash anzufeuchten, damit beim Trocknen nicht die hartnäckigen Ränder entstehen.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich ... für die Antennenverspannung empfiehtl sich ein elastisches Nähgarn (oder EZ-Line oder das Rigging von MIG). Damit gibts keine Fäden mehr, die seitlich abstehen.  ;)

Danke fürs Zeigen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bf 109 Fan

Tolles Modell  :klatsch:
Die unterschiedlichen Tragflächen sehen richtig gut aus, auch die Alterung ist Toll. Zum Antennendraht ist bereits was geschrieben worden.
Sehr guter Gesammteindruck, da bleibt mein Auge kleben.  :P

Gruß, Torsten

PS: Irgendwo in meinem Lager habe ich den Vogel doch auch noch......... :pffft:

NewFisch

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Antennendraht ist mir auch ein Dorn im Auge. Daher habe ich mir gerade das Rigging von MIG bestellt. Kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tip.

Ich fand die Lackierung auch interessanter wie die "normalen" mit dem Haifischmaul war zwar etwas mehr Arbeit aber dafür eine die man nicht ständig sieht neben der mit der Cutie vorne.

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Commander JJ

Hi,
gefällt mir auch ganz gut.

Hatte die Maschine überhaupt einen Antennendraht?
Ich habe die auch mal gebaut und wurde dann anhand eines Vorbildfotos "belehrt" ;), das zumindest meine Maschine nicht mal einen Antennenmast hatte.

Noch einen Hinweis zur Baubarkeit:
Es gibt eine Tücke, die ist hier auch zu sehen, nämlich die zu schmale Kanzel hinten. Ich habe die Kanzel damals etwas "aufgebogen", mit Cyano unter Spannung verklebt und dann noch an den Kanten des Rumpfes etwas Material abgetragen.

Hier könnte man beim Bau vorher wahrscheinlich den Rumpf bearbeiten, die nachträgliche Korrektur ist knifflig.

VG JJ

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

NewFisch

Zitat von: Commander JJ in 07. August 2020, 10:48:03
Hatte die Maschine überhaupt einen Antennendraht?
Ich habe die auch mal gebaut und wurde dann anhand eines Vorbildfotos "belehrt" ;), das zumindest meine Maschine nicht mal einen Antennenmast hatte.

Also ich habe jetzt auch nochmal geschaut.... Von dieser Maschine gibt es keine Bilder.... aber entweder hatten die Maschinen einen Mast, einen Draht oder gar nix von beiden. ABER nie beides so wie mir. Himpf grumpf brummel.... Also kommt der Draht bei mir weg.

Das die Kanzel hinten nen Tuck zu schmal ist mir auch erst zu spät aufgefallen und Deine Cutie hier im Forum habe ich auch erst leider später gefunden. Die gefällt mir auch sehr gut.
Aber das lass ich jetzt mal so schmal. Kann ich mit leben.

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Kannonenvogel

Matthias du bist ganz schön fleisig und auch noch gut! respekt! :klatsch:
Gruss