Ich baue mir einen Piratenkapitän

Begonnen von hwe, 18. Mai 2007, 16:57:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

.... wird schon, wird schon .... immer schön auf die guten Tipps hören  :1:

Ich würde bei der Hose noch Falten reinmachen, das sieht etwas zu "glatt" aus. Der Totenkopf gefällt mir schon ganz gut. Mit den Ratschlägen von Thomas wird er dann perfekt. :D

Die Gürtelschnalle kommt mir auch zu groß vor ... es ist halt die Frage ob du deinen Piraten eher realistisch anlegst oder etwas überzeichnet ala Käptn Hook, denn dann würde die Schnalle widerum passen.


 :P
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hwe

Hallöchen!

... was wisst ihr den von der Mode im xxten Jahrhundert!?  :6:

Kennt ihr doch, "Wer schön sein will, muss leiden!"

Spaß beiseite: Ich schrieb schon, daß das ein Fantasie-Kapitän aus keiner bestimmten Epoche werden soll.
So komme ich drum herum, dass Pistolen und Säbel nachher nicht mit dem Rock und dem Hut zusammenpassen. - Da stört dann auch die zu große Schnalle nicht wirklich.

Der soll einfach nur malerisch aussehen. - Abgesehen davon, Es wird schon seinen Grund gehabt haben, wieso sich so große Gürtelschnallen nicht durchgesetzt haben.  :D  :3:  :6:

Also, das mit der Schnalle sehe ich recht entspannt. Der Gürtel ist ja auch nicht fest an der Hose (bis jetzt) und kann sich deswegen dagegen verschieben.

Abgesehen davon habe ich spasseshalber eben mal einen Praxistest durchgeführt und mir ein Frühstücksbrettchen vor den Bauch gehalten. Und zwar so, dass die Unterkante des Brettchens da war, wo
die Unterkante meiner Gürtelschnalle ist. - Ich konnte mich damit problemlos hinsetzen und auch vorbeugen.

Scheint also nicht ganz zu stimmen, was Thomas da vermutet. - Ich nehme an, er wollte sie weiter unten ansetzen, dann hätte der Pirat Probleme, das ist richtig. - Aber sie sitzt ziemlich hoch, und da sollte das einigeremassen klappen.  :6:

Ansonsten: Danke für die Tipps bezüglich des Schädels, ich werde sie auch weiter beherzigen!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Dannebrog

Wahrscheinlich sollte die riesige Schnalle einen Bauchschuß abwehren...  :D Mir gefällt sie jedenfalls gut. Und der Schädel hat einen richtig "bösen Blick" bekommen!

hwe

Hi!

In meiner Vorstellung ist so eine riesige Gürtelschnalle aus massivem Edelmetall einfach nur eine "Wertanlage" gewesen.  ;)

Die Sache mit dem Bauchschuss ist ein netter Nebeneffekt.  :D

Der Faltenwurf der Hose ist auch noch nicht endgültig. - Ich verfolge da so ein bisschen die Strategie:
Falten, ja. - Aber wenn es geht, nicht zu viele. - Zu viele Falten sind genauso unglaubwürdig, wie zu wenige. - Man darf nicht vergessen, dass da nch vieles andere "drüber" kommt (Rock, Waffen, etc.), die
von der Hose weiter ablenken und ebenfalls viele weitere Details mitbringen. - Wenn ich die alle mit vielen, vielen Details vollstopfe, dann wirkt die Figur hinterher überfrachtet, denke ich.

Mal sehen...

Was den Schädel angeht: Da werde ich sicher noch weiter machen. - Der Bereich um den Oberkiefer
sieht deswegen so aus, weil ich den einfach nur mit dem Messer "eingedrückt" habe. - Wenn man in
dieser Richtung arbeitet, geht es halt nur nach innen in den Schädel rein und nichts kommt nach vorne.

Was mir selbst noch fehlt und ich gerne hätte (an dem Schädel! - Nicht bei mir!  X( ): ein Nasenbein! :)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Plastiker

Mann oh mann, so langsam sieht der Schädel aber zum fürchten aus! Mir gefällt er, kann aber bezüglich der Anatomie nicht viel dazu beitragen. Das mit der Schnalle und deinem Selbstetest hat ja ergeben, das es damit keine Probleme gibt, aber selbst wenn warum muß es bzw so es immer klappen müssen!? Es wirkt und das ist wohl die Hauptsache.
Das mit der Narbe und Augenklappe gefällt mir schonmal gut, bin gespannt wie es da weitergeht...


Gruß Olli, der Plastiker

Marcus.K.

Mir gefällt er auch gut, der Einbeinige, Einäugige.

So ein Pirat hat sich ja auch sicher wenig um gängige Konventionen gekümmert - und vielleicht ist das sein "Ausgeh-Gürtel"  :D

Die Klappe mit der Narbe ist ja ziemlich martialisch. Da hat er aber Glück gehabt, der Gute. Das hätt´ ins Auge gehen ... äh. .. ist es ja.  X(

Ihr wisst aber schon, dass ein sehr großer Anteil der Augenklappen nicht auf Kampfesverletzungen zurück zu führen ist?

Die meisten Klappen gehen auf das Konto der Navigation! Beim Positionsbestimmen muss durch den Sextanten nach der Sonne gepeilt werden - und die billigen Sextanten hatten keine getönten (oder mit Ruß geschwärzte) Scheiben (oder man hat die irgendwann verloren, oder nicht gut gepflegt), so dass täglich um 12 direkt in die Sonne geschaut werden musste. Das war natürlich auf Dauer nicht sehr förderlich für die Sehkraft.

Wenn dann ein Auge ruiniert war, war natürlich auch die Karriere als Navigator zuende .. denn das andere Auge haben vermutlich die wenigsten riskiert. Oder kennt einer einen Piraten mit ZWEI Augenklappen?
 :7:  :7:  :7:

Eher wahrscheinlich: durch den Verlust des Jobs war eine Karriere nur noch in der Piraterie-Branche möglich, wo man wirklich wahllos jeden genommen hat, der halbwegs seetauglich war .. Und wo man auch als Halbkrüppel noch echte Karriere-Chancen hatte - so man seinen Kopf oder/und eine schnelle Klinge gebrauchen konnte.

Wikipedia  hat aber auch noch zwei andere Erklärungen, die ich allerdings für etwas an den Haaren herbei gezogen halte .. ohne es wirklich zu wissen.

1. Die Piraten wollten ein Auge für das besser Nachtsehen während des Tages "abdunkeln" um es für´s sehen im Dunkel "scharf" zu halten. Echt jetzt ?????
 :7:  :7:  :7:
2. Seeleute wollten ein Auge an die Dunkelheit unter Deck am Tage "trainieren", um - unter Deck - schneller zu sehen, was da läuft.  Unglaublich - coole Technik!!
 :7:  :7:  :7:

Halte ich aber beides für ziemlich abwegig. Wie man weiß, wird die räumliche Wahrnehmung durch das Weglassen eines Auges doch beträchtlich erschwert. Ich glaube nicht, dass sich ein Seemann oder Pirat freiwillig diesem sicher bemerkbaren Nachteil ausgesetzt hat - denn der konnte im Kampf sogar Überlebensentscheidend sein. Ich denke, beim Fechten kommt es doch schon auch auf die räumliche Wahrnehmung an.

Dannebrog

Stimmt das mit dem Sextanten...?? Das ist ja mal ne plausible Erklärung - war mir neu!

Marcus.K.

Wer zweifelt da an meinen Worten ????

Wenn´s doch sogar in Wikipedia steht?
 :7:

Dannebrog

ZitatOriginal von Marcus.K.
Wer zweifelt da an meinen Worten ????

An ihren Worten zweifle ich nicht, Sire...

ZitatWenn´s doch sogar in Wikipedia steht?
 :7:

Ebend...  ;)

Aber Sinn macht es trotzdem! Nur dann müsste es ja auch mehr einäugige Handelsschiffkapitäne etc... gegeben haben...

Marcus.K.

Na nicht unbedingt - denn wie ja schon erläutert, war die Karriere des Einäugigen als Navigator (und damit auch für höhere Aufgaben) beendet. Das ist vermutlich etwas anderes, wenn man das Auge erst später (höher auf der Karriereleiter und dann schon mit anderen Aufgaben) verloren hat - vgl. z. B. Nelson.

Weiß jemand, wann er sein Auge verloren hat und welchen Posten er dabei schon hatte?

Also ich habe diese .. sagen wir mal "These" von einem Freund gehört, der sich früher selbst viel mit Seefahrt beschäftigt hat (aber eine Landratte ist!). Dass Wiki diese Idee "bestätigt" erhärtet bei mir den Verdacht, dass da war dran ist. Zumal die Sache doch etwas glaubwürdiger klingt, als die beiden andern Ideen bei Wiki.

Steht dazu nichts in "Nelson´s Navy" oder anderen Büchern?? Gelesen hab ich es auch noch nirgends.

Aber wir lenken hier vom Thema ab! Der Pirat sieht jedenfalls sehr gut aus - vor allem auch gemessen am Anspruch des Erbauers!   :P
ZitatIch schrieb schon, daß das ein Fantasie-Kapitän aus keiner bestimmten Epoche werden soll.

galeotti

Hallo, die Erklärung mit dem Sextanten, klingt mir doch ziemlich abenteuerlich, da man Landräuber auch gern mit Augenklappe darstellt und die brauchten keine Navigation. Das Bild des Räubers mit Augenklappe stammt von Illustrationen aus dem 19. Jh. ,vermutlich um Räuber böser und wilder aussehen zu lassen. Sicher kam es bei Kämpfen auch häufig zu Augenverletzungen, die aber häufig , durch Infektionen,tödlich endeten. Das Holzbein dürfte da schon häufiger gewesen sein, da man bei Beinverletzungen sehr schnell amputierte. Allerdings bis zum 17. Jh. ausschließlich unterhalb des Knies, wer eine schwere Verletzung über dem Knie hatte ,war meist zum sterben verurteilt.
Die zeitgenössischen Porträts berühmt- berüchtigter Piraten( Morgan, Teach, Lolonois, Tew, Every etc.) zeigen ausschließlich zweiäugige Typen.
Aber bei einem Fantasy-Piraten ist grundsätzlich alles zulässig. Mach weiter so.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Hans

"... was wisst ihr den von der Mode im xxten Jahrhundert!?  

Scheint also nicht ganz zu stimmen, was Thomas da vermutet. - Ich nehme an, er wollte sie weiter unten ansetzen, dann hätte der Pirat Probleme, das ist richtig. - Aber sie sitzt ziemlich hoch, und da sollte das einigeremassen klappen. "

Zum xxten Jahrhundert, die Mode:  :D  Da wär ich ganz vorsichtig mit so 'ner Frage...manch einer von uns hier kennt sich zwar mit Jungfern, Besanstengestagen und Eselshäuptern nicht so aus, dafür aber vielleicht mit dem xxten Jahrhundert... :D  X(

Zum Frühstücksbrettchentest: Thomas Aussage ist keine theoretische. Es gibt Leute, die haben auch besondere Gürtelerfahrungen im Dauertest, nicht nur mit Frühstücksbrettchen. Die Aussage mit der Beweglichkeit macht seinen Sinn. Nur hinhalten das Brettchen (wobei es kein Brettchen sein sollte, die Schnalle ist so gross wie ein Brett) reicht nicht, hinbinden, so richtig mit Funktion, und das einen Tag lang, das ist der Gag. Wie gesagt, keine Vermutung, sondern Erfahrung.  :14:  :6:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hwe

Hallo Hans!

ZitatOriginal von Hans Trauner
Zum Frühstücksbrettchentest: Thomas Aussage ist keine theoretische. Es gibt Leute, die haben auch besondere Gürtelerfahrungen im Dauertest, nicht nur mit Frühstücksbrettchen. Die Aussage mit der Beweglichkeit macht seinen Sinn. Nur hinhalten das Brettchen (wobei es kein Brettchen sein sollte, die Schnalle ist so gross wie ein Brett) reicht nicht, hinbinden, so richtig mit Funktion, und das einen Tag lang, das ist der Gag. Wie gesagt, keine Vermutung, sondern Erfahrung.  :14:  :6:

H

Hmmm. Was habt ihr euch denn für "Trümmer" vor den Bauch geschnallt? - Auch Frühstücksbrettchen?  :7:

Spaß beiseite: Worum ging es denn? - Habt ihr etwas historisches nochvollziehen wollen? - Interessiert mich jetzt wirklich.

Abgesehen davon: Es ist und bleibt ein Phantasie-Pirat. - Der darf das!  :D  :D  :D

@All: Also, die Sache mit dem Sextanten habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. - Wer einen Sextanten schon mal in den Fingern gehabt hat, weiss, dass der ein kleines "Fernglas" beinhaltet.
Und niemand schaut mit einem Fernglas in die Sonne. - Normalerweise haben Sextanten dafür spezielle Filter, die dazwischen geklappt werden (Wenn man nach den Sternen navigiert, ist das nicht so dramatisch).

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es früher viele "Pappnasen" gab, oder auch junge Offiziere, denen jemand einen Streich spielen wollte, bei denen dann die Filter nicht vorgeschaltet waren.

Das endet mit einer schweren Verletzung (Verbrennung) des Augenhintergrundes und ist sicher ein Anlass für eine Augenklappe gewesen. - Sowas macht man genau einmal.

Ein anderer (wie ich finde, genauso guter, oder sogar häufigerer) Grund für eine Augenklappe dürften die vielen Splitter gewesen sein, die bei einem Gefecht durch die Gegend schwirrten. - Die sind in alle Größen und mit fiesen Geschwindigkeiten durch ein Schiff geflogen, welches sich unter Beschuss befand.
Das hat sicher eine Menge Augen gekostet! - Wahrscheinlich sogar mehr, als der blöde Sextant.

Und als dritte Option gab es immer noch andere Kampf-Verletzungen. - Selbst das Abfeuern einer Pistole schleudert Pulverrückstände durch die Gegend (glühend), oder eben Verletzungen vom Kampf mit spitzen und scharfen Gegenständen. - Da reicht es, wenn man einem Säbelhieb gerade noch ausweichen kann, dass er nicht den Kopf mittig trifft. - Statt dessen bekommt man den Säbel quer durch das Gesicht gezogen... - Und genau das ist meinem Piraten passiert  X(

Die anderen Stories, mit der Erhöhung der Kampfkraft unter Deck und so, halte ich für aufgeblasenen Schwachfug! - Vielleicht geb es mal einen, der sich sowas eingebildet hat. - Die Praxis dürfte aber gezeigt haben, dass das Unfug ist. - Ansonsten würden heute alle Soldaten mit Augenklappen herumlaufen - nur für den Fall...

Was Verletzungen oberhalb des Knies angeht: In den Hornblower-Romanen gibt es ein deutliches Beispiel. - Wird die Oberschenkel-Arterie verletzt, hatt man nur noch wenige Minuten (ca. 3) zu leben, wenn sie nicht sofort (!) abgebunden wird! - Deswegen wird es wenige Leute gegeben haben, die eine schwere Oberschenkelverletzung überlebt haben.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Hans

ZitatHabt ihr etwas historisches nochvollziehen wollen?

Wollen ist gut.. :D Nee, würde jetzt vielleicht zu arg off-topic sein. Modellbau in der hier diskutierten Form ist für Thomas und mich das Hobby im Hobby, so richtig mehr (was Zeitanteile betrifft) ist es die Rekonstruktion von Lebensbildern aus der Vorgeschichte. In allen Maßstäben, allen Materialien, von 1/100 bis 1:1 als Modell oder auch materialgerecht als Vollrekonstruktion - und solche letzteren sind dann auch mal tragbar.... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hwe

ZitatOriginal von Hans Trauner
ZitatHabt ihr etwas historisches nochvollziehen wollen?

Wollen ist gut.. :D Nee, würde jetzt vielleicht zu arg off-topic sein. Modellbau in der hier diskutierten Form ist für Thomas und mich das Hobby im Hobby, so richtig mehr (was Zeitanteile betrifft) ist es die Rekonstruktion von Lebensbildern aus der Vorgeschichte. In allen Maßstäben, allen Materialien, von 1/100 bis 1:1 als Modell oder auch materialgerecht als Vollrekonstruktion - und solche letzteren sind dann auch mal tragbar.... :D

H

Hallo Hans,

das lässt ein wenig auf...



...Ritterrüstungen...



schliessen? - Richtig oder falsch?

Die sind nun wirklich verdammt sperrig um den Bauch herum.   :3:


Ciao,

HWE
 :mariinee:

Thomcat

Für die erste Figur, ne Klasse Leistung    :respekt:

(die Schnalle, entspricht nicht deiner Zeichnung und wurde ja schon erwähnt)

hwe

ZitatOriginal von Thomcat
Für die erste Figur, ne Klasse Leistung    :respekt:

(die Schnalle, entspricht nicht deiner Zeichnung und wurde ja schon erwähnt)

Hallo Thomcat,

dankeschön für das Lob!  :1:  Aus deinem berufenen Mund tut mir das besonders gut, weil ich weiss, wie viel
Mühe du dir mit deinen Figuren schon gegeben hast.

Und deswegen verstehst Du sicher auch gut, wen ich sage. "Das mit der Schnalle, ist mir ziemlich Wurscht. Ich finde sie so schick!" - Ich denke, man kann eine gute Figur nur machen, wenn man einerseits einen roten Faden hat (eine Skizze), die in etwa zeigt, was man darstellen möchte und andererseits muss man genug Spielraum haben, damit man die Details so gestalten kann, wie man es gerne möchte. - Manchmal ergibt sich beim modellieren ein Detail, mit dem man garnicht gerechnet hat, das aber gut aussieht. - Oder es fällt einem
noch etwas ein, was ganz gut passen würde, aber eigentlich nicht eingeplant ist. - Ich finde, dann sollte man genug künstlerische Freiheit haben dürfen und es einfach anders machen. - So wies einem am besten gefällt!

Ich werde mich also keinesfalls "sklavisch" an meine Skizze halten. - Ich sagte es schon eingangs, die dient nur dazu, dass ich die Details nicht wieder vergesse, die ich an der Figur haben möchte und die ich mir schon ausgedacht habe. Und auch ein wenig dafür, zu sehen, wie die Sachen zusammen in etwa wirken oder ob es logische Fehler gibt. - Ich habe inzwischen schon einen gefunden. - Die Säbelscheide muss unter den Rock, nicht darüber, da ich das Gehenk an den Gürtel machen will...

In diesem Sinne, auch dir weiterhin frohes Schaffen beim modellieren! - Was sind eigentlich deine nächsten Ziele?

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Hans

" Zitat: Hallo Hans,

das lässt ein wenig auf... ...Ritterrüstungen...schliessen? - Richtig oder falsch?"

 :D Falsch. Vorgeschichte...sagen wir mal ungefähr 2000 Jahre vor den Rittern...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomcat

ZitatOriginal von hwe
Ich werde mich also keinesfalls "sklavisch" an meine Skizze halten.

Is auch gut so ;) und das mit der Schnalle sollte nicht heißen das sie nicht schick ist.

ich mach meist Figuren aus Film und Videogames, das is alles vorgegeben.  Wobei ich eingentlich aus der Autosektion bin (mal mehr oder weniger Erfolgreich).

ZitatOriginal von hwe
In diesem Sinne, auch dir weiterhin frohes Schaffen beim modellieren! - Was sind eigentlich deine nächsten Ziele?

Danke, werde ich haben und Ziele hab ich keine aber ne Menge Ideen ;)

Bin gespannt wie es mit dem Pirat weitergeht!

Gruß TC

PS: solltest mal meine erste Figur sehen, modeliertechnisch bei weitem nicht so gut wie deine

HWB

Hallo Herbert,

ich habe das magic sculp ebenfalls in der Schublade liegen, aber noch nichts damit angestellt.
Wenn ich mir den Piraten anschaue, glaube ich, daß das Zeug sehr gut für Schnitzwerk an meinen Modellen geeignet ist. Momentan stehtn zwar keine Skulpturen an, aber das Zeug hält sich schließlich.


 :mariinee:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

hwe

#45
Moin, moin!

Ich war ein wenig im Urlaub und hatte auch so noch ein paar Sachen zu erledigen.

Deswegen habe ich mich erst heute wieder um meinen Kapitän kümmern können.

Ich war der Ansicht, dass der Kopf (der vom Kapitän, nicht der Totenschädel) noch nicht böse genug guckt.
Deswegen habe ich mich hingesetzt und ein wenig an ihm herumgeschnitzt.

Hier das Ergebnis:

(Kleiner Hinweis am Rande, für diejenigen unter euch, die die Preiser Adams noch nicht so gut kennen: Die Adams sind wirklich so etwas wie "griechische Götter". - Echte "Schönlinge" eben. - Das geht nicht zusammen mit einem Piraten. - Also muss ich da etwas tun. - Die Köpfe der Adams sehen sich alle sehr sehr ähnlich. Deswegen habe ich hier mal zum Vergleich einen anderen Adam-Kopf daneben hingestellt)



Ach so, noch etwas, damit ihr ungefähr wisst, wie groß das Zeug ist - Der Kopf links klebt auf einer Garnrolle. Der rechte Kopf auf dem oberen Ende eines Ü-Eis. - Richtig. - Der "Rand" unten um den Hals ist der kleine Kreis am Ende eines Ü-Eis.

Ich muß zugeben, ich bin ein bisschen stolz auf mich. - Ich finde, er schaut jetzt richtig böse. - Vor meiner Behandlung war das tatsächlich genauso ein "Waschlappen", wie der Links!

Ciao,

HWE
:mariinee:

galeotti

Hallo hwe, scheint ein prima Bild zu sein, nur schade dass ich es nicht sehen kann. Liegt das an meinem Computer oder muß das so sein?
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

hwe

Hallo Steffen,

ich habe es jetzt umbenannt, so dass keine Umlaute mehr im Dateinamen sind. - Vielleicht liegt's ja daran?
Probier's nochmal! - Ich habe keine Probleme.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

galeotti

ZitatOriginal von hwe
ich habe es jetzt umbenannt, so dass keine Umlaute mehr im Dateinamen sind. - Vielleicht liegt's ja daran?
Probier's nochmal! - Ich habe keine Probleme.
Ah ,ja, jetzt kann ich es auch sehen, Danke. Sieht nicht schlecht aus Dein Käptn. So weichgespült, wie der Originale wäre wirklich gar nicht gegangen.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

jaerschen

Hallo Herbert,

das Facelift hat sich gelohnt. Jetzt hat er die richtige Ausstrahlung  :klatsch:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48