* * F E R T I G * * Leichter Kreuzer Köln (1:350 / Eigenbau)

Begonnen von Graf Spee, 13. Oktober 2010, 01:22:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Hallo zusammen,

bevor ich mich an meinen beiden Schlachtschiffen versuche, die ja meine "Meisterstücke" werden sollen,
galt es noch ein, zumindest mir, wichtige Lücke in meinem Schiffsbestand zu füllen.
Da es für die Kreuzer der K-Klasse nur den 1:400er Resin-Klotz von HP für 190€ gibt, der mir entschieden zu teuer ist,
hies es also: Selbst ist der Mann.

Mein leichter Kreuzer wird auf Grundlage der passend skalierten Pläne von Koop/Schmolke entstehen. :1:
Das Ganze stellt meinen ersten Eigenbau in diesen Dimensionen dar.
Das heißt das es wohl recht spannend werden dürfte :D

Genug der einleitenden Worte, hier die ersten Bilder samt Erläuterungen.

Als erstes Stand die Fertigung des Kiels aus 1mm Sheet an:


Gefolgt von den Spanten:


Und hier dann einmal die ersten Bauteile:

Da die Spanten im Plan ja netterweise mit den entsprechenden Metermaßen (z.B. Spant 70) aufgeführt sind,
wurden die Positionen entsprechend auf dem Kiel markiert, damit das nachher auch alles passt.
Hierbei haben mir die, hier im Board vorgestellten, Maßstabslineale zum Selbstausdrucken echt geholfen. :1:

Im Anschluss wurden Kiel un Spanten eingekerbt um sie miteinander zu verbinden:

Die Einkerbungen habe ich immer im Wechsel von oben und unten gemacht da mir das stabiler erschien.

Nun kam der langweilige Teil :rolleyes: ;)
Schritt 1: Beplanken...


Schritt 2 (- 250): Spachteln und schleifen...


Schritt 3: Feinspachteln und feinschmirgeln...


Die gesamten Spachtelarbeiten habe ich mit Humbrol-Spachtel, "verflüssigt" mit Universal-Reinigungs-Verdünner, durchgeführt.
So floss der Spachtel schön in alle Ritzen und lies sich wunderbar verarbeiten :1:
Zum Feinspachteln wurde er einfach noch stärker verdünnt.

Danach ging alles so schnell, dass ich im Bastelwahn nicht ans knipsen gedacht habe :pffft:
Hier ist der Unterwasserrumpf soweit bereits vollendet, samt Schlingerkielen, Propellern, Wellen, Wellenböcken und Ruder.

Da ich in den Rumpf diesmal kein Gewinde schneiden konnte habe ich Flügelmuttern an den entsprechenden Stellen
im Rumpf mit eingebaut um das Ganze so zu verankern.

Und so ist der aktuelle Stand:

Bullaugen sind geöffnet und mit Wasserabweisern versehen sowie geschwärzt worden.
Der Seitenpanzer ist montiert und das Holzdeck ist ebenfalls verlegt.

Das Ganze erfolgte mittels der von Frank381 schon vorgestellten Methode. :meister:
Das Ganze wurde von mir eingescannt, bearbeitet und so umskaliert das die Plankenbreite jetzt bei 0,5mm liegt.
Zum Schutz kamen noch 2 Lagen Matt-Lack drüber.
Der Höhenunterschied dürfte dann auch nachher hinter der Reling "verschwinden" :1:

Eine Abschließende Vergleichsprobe mit den Maßen und den Plänen ergab:
1mm zu lang und 1mm zu breit. :5:
Aber das sie mir mal verziehen, denke ich :D

Mal schauen was ich mir als nächsten Abschnitt vornehme...

:winken:

Updates:
Update 02, 16.10.10
Update 03, 18.10.10
Update 04, 22.10.10
Update 05, 31.10.10
Update 06, 09.11.10
Update 07, 19.11.10
Update 08, 24.11.10
Update 09, 06.12.10
Update 10, 16.12.10
Update 11, 19.12.10
Update 12, 21.12.10
Galeriebeitrag, 21.12.10
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Frank381

Hallo Mathias,
erstmal bin ich überrascht wie schnell du den nächsten Stapellauf vorbereitest... :klatsch:
Das ich bei der Holzdeckumsetzung in deinem Bericht erwähnt wurde - dafür ein Dankeschön!
Ansonsten sieht es sehr schön aus ist ja auch ein schönes Schiff,Respekt!
Weiterhin gutes gelingen :winken:

Skyfox

HAMMER!
Da scratcht er mal eben so mir nichts, dir nichts einen Kreuzer...  8o
Super da bleibe ich dran!
Schade allerdings, das Du keine weiteren Baustufenbilder gemacht hast, denn die Vorgehensweise bei den Bullaugen und Ankerklüsen hätte ich gerne gesehen.
Zitat...samt Schlingerkielen, Propellern, Wellen, Wellenböcken und Ruder...
auch alles gescratcht? – wozu brauchst Du eigentlich noch Bausätze?

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hörnchen

Moin Mathias,

ich schaffe es noch nicht mal meine Indianapolis fertig zu bekommen und du haust hier ein Großprojekt nach dem anderen weg.
Bis jetzt bin ich begeistert wie du den Rumpf aufgebaut hast und du bekommst garantiert ein Unikat in deiner Sammlung.

Achja, ich lese selbstverständlich mit. (mit der Kinnlade auf dem Tisch liegend.)

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

#4
Zitat von: skyfox in 13. Oktober 2010, 10:33:05
(...)
Schade allerdings, das Du keine weiteren Baustufenbilder gemacht hast, denn die Vorgehensweise bei den Bullaugen und Ankerklüsen hätte ich gerne gesehen.
Zitat...samt Schlingerkielen, Propellern, Wellen, Wellenböcken und Ruder...
(...)
Die Bullaugen waren recht einfach.
Ich habe einfach den Plan entsprechend aufgelegt und die Bullaugen mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt.
Die Wasserabweiser entstanden dann aus Draht den ich auf 1,5mm Durchmesser gebogen und zurecht geschnitten habe.
Das war jetzt nicht so spannend, sondern mehr extrem eintönig. :rolleyes:
Für die Ankerklüsen habe ich mir aus dem Plan eine Schablone geschnitten und diese dann auf die entsprechenden Positionen am Rumpf aufgezeichnet und dann mit einem Kugelfräser vorsichtig ausgefräst. Da ich den Bug-Bereich aus diesem Grunde, doppelt beplankt (1,5mm gesammt) habe war das kein Problem.

Die Schlingerkiele, Propeller, etc sind dann auch im Eigenbau entstanden :1:
Die Bauzeit bis hier her betrug auch fast 14 Tage...

Momentan bin ich bei den achteren Aufbauten samt Deck zugange.
Recht verwinkelte Angelegenheit.

Zitat von: Frank381 in 13. Oktober 2010, 08:21:07
(...)
Das ich bei der Holzdeckumsetzung in deinem Bericht erwähnt wurde - dafür ein Dankeschön!
(...)
Wenn ich mir schon solche tollen Ideen zu eigen mache, dann darf ich auch ruhig den Urheber erwähnen :1:
Gehört sich irgendwie schon, denke ich.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Dannebrog

Super Arbeit soweit! Da bleib ich dran.  :P

Ricit

 8o :respekt:

Mehr kann ich gar nicht sagen. In 14Tagen schon größten Teil des Rumpfes fertig davon bin ich noch sehr sehr s... weit entfernt mit meiner Pinguin liegt aber bei mir auch daran das man in meinen Bauplänen Kiel und Spanten nicht erkennt  :blaw: und einen schönen Querschnitt wie bei dir gibt es erst gar nicht :blaw:
Achja könnte man mir nochmal das mit der Holzbeplankung erklären ist das jetzt nur Papier, und woher hast du das Holzmuster?

Graf Spee

Bezüglich des Holzdecks verweise ich mal Frank´s Baubericht seiner Nagato.
Da hat er das sehr schön und anschaulich erklärt :1:
Meines ist halt einfach nur mit einer Art "Pritt-Stift" aufgeklebtes Blatt-Papier, das dann mit 2 Lagen Klarlack versiegelt wurde.

Bezüglich Deiner Pläne hast Du eine PM ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ricit


Graf Spee

Eine Persönliche Mitteilung.
Die findest Du oben in der abgesetzten Leiste unter "Postfach".
Unter hinter dem "postfach" müsste eine [1] hinter stehen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ricit


ice

Ein Rumpf im Eigenbau - du kriegst die Tür nicht zu... 8o

Abgießen und als Bausatz anbieten! ;)
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

A-l-e-x

hi,

man, man, man,..
so was will ich auch mal können 8o

manchmal beneide ich euch um euer modellbauerisches können ;)

sieht schonmal sehr gut aus, vorallem das deck




mfg alex

Talisker

Was für ein geniales Projekt!
Das werde ich mir nicht entgehen lassen, Klasse  8)

:winken:

Graf Spee

Zitat von: ice in 13. Oktober 2010, 19:19:53
(...)
Abgießen und als Bausatz anbieten! ;)
ist längerfristig via Burkhardt geplant :1:
Aber dafür will ich meinen erstmal fertig haben, damit ich weiss wo die Tücken lauern.
Bevor mich an den Bau eines Urmodells mache und den versiebe ;)
Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen :1:

:winken:

Und @ricit: Peinlich brauch Dir das nicht zu sein :2: Ist, glaube ich, so ziemlich jedem schon mal passiert :D
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Bin ja gespannt, wie Du die 15cm Drillingstürme bastelst...
Gut, die Rohre kommen wahrscheinlich wieder gedreht von einem Deiner Händler, aber die Türme selbst...  8o

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

#16
Mal sehen.
Die Grundform dürfte aus nur 8 Teilen bestehen.
Wird sich zeigen.
Jetzt sind eh erstmal die Aufbauten dran.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

maxim

Du legst ja ein Tempo vor! Beeindruckend!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Danke Euch beiden.
Momentan bin ich grade an den achteren Aufbauten zu gange.
Mal sehen, ob es heute noch was zu sehen gibt ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



mk

Hallo,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem Baumaterial??? ("Plasticard/Plastikplatten, wie auch immer)

Bei mir ist nach wie vor der Gedanke vorhanden, die SMS Baden als Vollrumpfmodell in 1/350 zu bauen (Das Linienschiff). Baumaterial sollte dabei eben auch "Plastik" sein, sowohl für das Rumpfgerüst, wie auch für die Verkleidung. Meine Befürchtung dabei war, daß das Material zu weich ist, weshalb ich z.Zt. überprüfe, ob sich nicht aus der SMS König von ICM eine Baden bauen läßt.

Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Graf Spee

#21
Das Material ließ sich gut verarbeiten. :1:
Sowohl das 1mm Sheet für die Spanten und die Kielplatte als auch die 0,5mm Platte für die Beplankung.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Stabilität aussieht wenn Du einen mehrteiligen Kiel strecken musst.
Meiner passte ja komplett auf eine 50cm Platte. Wenn Du "stückeln" musst könnte es eventuell mit der Stabilität hapern.
Vielleicht wirst Du dann auch bedingt durch die Größe, stärkere Platten nehmen müssen. :woist:

Auf jeden Fall ließen sich die Materialien bei mir gut mit Skalpel, Messer, Schere etc. bearbeiten :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#22
So dala,
es geht wieder etwas weiter.

Die letzten Tage habe ich mit den achteren Aufbauten verbracht.
Da die Pläne leider nur bis zu ungefähr diesem Punkt reichen:



War danach Fotostudium angesagt...
Danach folgte dann das Öffnen der Fenster, Bullaugen und Lüftungsöffnungen.
Um eine einheitliche Höhe hinzubekommen wurden erst die Postionen markiert und dann, dank Tamiya-Tape auf gleichbleibender Höhe, vorgebohrt:

danach wurden dann die Öffnungen mit dem Skalpell entsprechend erweitert:


Hier sieht man denn Beginn der Detailarbeiten. Auch hier war reichlich Fotostudium angesagt...

Nachdem ich es mir erfolgreich aus dem Kopf geschlagen hatte die Bereiche hinter den Fenster darzustellen, wurden die
Öffnungen mit Sheet hinterklebt, damit sie dann später geschwärzt werden können.

So sah das ganze dann nach dem Grundanstrich und erfolgter Montage aus:


Danach ging es dann an den Feinschliff...
Die kleineren Lüftungsöffnungen wurden mit PE-Teilen dargestellt, Schwanenhälse der Entlüftungen mittels Draht,
sowie noch Rohrleitungen, etc, etc...

Da ich festgestellt habe, das es keinen sichtbaren Unterschied macht, wenn man die Schächte hinter den großen
Lüftungsöffnungen offen lässt werde ich diese im weiteren Verlauf wohl nur noch als schwarze Fläche mit Gitter und
Jalousien darstellen. Irgendwo ist dann halt auch mal eine Grenze :6:

Auf dem Achterdeck fehlen noch jede Menge Details, unter anderem Poller, Klampen usw.


So ist dann der aktuelle Stand:


Der Vorteil bei den leichten Kreuzern der K-Klasse ist das sie, Gott sei dank, nicht allzu viele Aufbauten haben.

Als nächstes kommt dann die weitere Detaillierung des Achterdecks, des restlichen Oberdecks, Aufstellung der Barbetten,
der Torpedorohre, Anbringung des MES-Kabels und dann können hoffentlich die ersten Striche des Tarnschemas drauf...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Tarab

Verfolge die Fortschritte auch mit Spannung, sehr schöne Arbeit, fertige Teile zusammenkleben ist eine Sache, aber ein Eigenbau doch was ganz anderes, meinen  :respekt:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

han solo

Mathias, also wirklich :2:.
Reicht es nicht, schöne Modelle in Rekordzeit aus Bausätzen zu zaubern? Musst Du jetzt auch noch mit Eigenbau anfangen 8o.
Und was für welcher :P.

:winken: