Resin Räder für Takom M1070 plus Trailer 1:72 (Gummi greift Plastik an)

Begonnen von oggy01, 26. Juni 2020, 11:16:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy55

Hallo Ralf,

da das Resin grundsätzlich ein anderes Material
als die PS-Felgen des Originalbausatzes ist,
dürfte es, meiner Meinung nach, eigentlich keine Probleme mit den Gummirädern geben.

- Gummiräder und Polystyrol (Thermoplast) = Beide weichmacherhaltig daher gegenseitiges auflösen
- Gummiräder und Resin ( Duroplast bestehend aus Kunststoff und Härter ) nur die Räder mit Weichmacher
  keine Auflösundserscheinungen

Fred

oggy01

@Frank74
Yo, hab ich gemacht. Aber mit BMF vorbereiten iss da nix.. Zu fummelig in 1:72. Die Trailer Felgen haben gerademal einen Durchmesser von 5mm.


@all

Der doch etwas komplizierte Umbau ist abgeschlossen. Bei der Zugmaschine war es einfach, da ich in weiser Vorahnung die Räder nur gesteckt hatte. Beim Trailer musste ich mir was einfallen lassen weil alles schon verklebt war. Abtrennen, Räder abknibbeln, Neue Achsen anbauen (mit Zahnstochern) Nabe und Felgen zusammenkleben mit Sekundenkleber, Dann die Neuen Felgen und Naben auf die Neuen Achsen kleben, Bemalen, dann die Reifen aufziehen und das ganze dann irgendwie wieder an den Trailer kleben... Scheissarbeit... Hoffentlich lohnt sichs auch.... Aber ich habs irgendwie hinbekommen.

Grüße

Ralf

freddy55

Hallo Ralf,

sieht doch Super aus mit den neuen Schlappen.

Schön das du den Bausatz retten konntest,
und das mit dem Schlachtfest hatte ich dir schon am Anfang prophezeit :D

Aber jetzt weis du ( und einige anderen ) ja, das du beim nächsten
Takom-Bausatz Resinreifen gleich mitbestellst.

Ist bloß Ärgerlich das Takom die Gummiteile nicht in den Griff kriegt.

fred

Ostwind

Hallo, geht es nur mir so oder steht der Auflieger viel zu hoch auf den Rädern.

Wirkt durch die perspektive so als würde die Höhe nach hinten ansteigen?

Das 1.35 Modell wirkt da niedriger mir ist schon bewusst das die Höhe variieren kann (Niveauregulierung).

MfG Ostwind


oggy01

Yo Du hast recht Ostwind, der steht jetzt etwas höher. Ging nicht anders. Bin froh dass ich den Auflieger überhaupt retten konnte und wollte nicht noch mehr daran rumschnitzen als ich eh schon musste. Aber der ist Hinten gleich hoch wie vorne, das liegt jatzt an der Aufnahmeperspektive.
Ist halt auf das höchste Niveau ausgefahren das Fahrwerk des Heavy Duty Trailers. Ich lass das so.

Grüße

Ralf

Thommes

Hallo Ralf,
ich habe die Räder bei meinem M1070 mit einem Tropfen Uhu Sekundenkleber fixiert.
Das Probem des Ausblühens hatte ich so nicht - vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt,
viele Grüße
Thomas