Das Werk gep. Munitionsschlepper Borgward VK3.02

Begonnen von Ostwind, 27. September 2020, 13:51:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

gep. Munitionsschlepper VK3.02



Modell:       gep. Munitionsschlepper VK3.02
Hersteller:  Das Werk
Maßstab:     1:35
Art. Nr. :    DW 35016
Preis ca. :  19,95 €








Beschreibung:

Es wurden bei Borgward 20 Vorserien VK3.01 und 8 Serien Fahrzeuge VK3.02 gebaut.

Einige Quellen geben die gesamt Stückzahl auch mit 47 an?

Danach wurde die Produktion eingestellt nur 10% der Bestellten Menge wurden Produziert.

Von den 28 gingen 23 im Sommer 1942 an die Front, und 5 verblieben im Werk um Umbauten z.B. mit 5cm PaK 38 oder Rückstoßlosenkalibers IG2.540 150 mm Werfer zu bauen.

Über Einheiten mit diesen Fahrzeugen liegen keine Informationen vor.

Schachtelinhalt:















Korrigierte Kettenstränge



Fazit:

Was ich immer wieder toll finde ist das der Hersteller Das Werk immer wieder Fahrzeuge findet die sonst niemand herstellen will.

Jetzt kommt das aber, leider ist auch dieses Modell nicht für fünf Kuh Kniefälle von Rosamunde (Berti sei Dank) gut.

Das Fahrzeug ist eine gemischte Wundertüte, Wanne mit Aufbau ist Serie und Laufwerk mit Kette Vorserien Gummipolster Kette.

Warum nur, nun wie ihr seht ist auf der Oberwanne schon der Drehkranz für die 5cm PaK 38 dargestellt und das PaK Fahrzeug wurde auf einem Serien Schlepper mit Vorserien Kette aufgebaut.

Die Serien Schlepper hatten auf der Getriebeluke eine große Entlüfter Haube.

Bei dem Vorserien Schlepper war da nur eine rechteckige Platte mit einem Tubus nach oben, also ein Rohr wo hinten eine schräge mit Gitter war.

Ich werde mir die Arbeit mit dem Entlüfter sparen, und die späte Kette und Triebrad von der Borgward Wanze nehmen das müsste passen.




+  Spritzguss kein Resin
+  Günstiger Preis
+  Korrigierte Ketten

-  Falscher Lüfter
-  oder falsch Kette
-  schlechte Recherche