Diesel Lok WR 360 C12 /Trumpeter 1:35

Begonnen von Kontio, 04. Dezember 2019, 18:22:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Das sieht richtig gut aus was Du hier zeigst, auch der Bausatz scheint echt klasse zu sein, die Details machen was her.   :P :P :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Sparky

Ja, Trumpeter zeigt schon, dass es Details wie Schraubenköpfe, Muttern etc. kann. Ich frage mich nur, warum nicht an allen Stellen, wo welche hin gehören...
Aber alles Meckern hilft nicht. Schön, dass es überhaupt eine solche Diesellok gibt. Wer denn doch mehr will, muss halt basteln. Aber gerade das macht doch auch Modellbau aus.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Danke Euch beiden...

Ja wie gesagt , diverses Baumaterial kommt noch  :1:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

eydumpfbacke

Wie sieht es aus mit Auswerfermarken.
Ich kenne bei Trumpeter,  dass dort immer sehr viele sind, und teilweise sehr tiefe....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kontio

Zitat von: eydumpfbacke in 07. Dezember 2019, 20:33:36
Wie sieht es aus mit Auswerfermarken.
Ich kenne bei Trumpeter,  dass dort immer sehr viele sind, und teilweise sehr tiefe....

Ja sind auch ne Menge davon vorhanden, da wo man später aber nix von sieht, lasse ich die. Alle anderen werden zugespachtelt.

Und ja , bei manchen reicht einmal spachtel nicht aus . Aber zwei dünne Schichten sind besser, als eine dicke  :)
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

PzGren

Das sieht doch alles schon sehr schön aus. So ein Baubericht ist natürlich etwas mehr Aufwand. Aber die Motivation, die dadurch entsteht und die Tipps, die man von den Kollegen bekommt, entschädigen doch stark.
Schaue gern weiter zu. Fotos sind auch sehr gut  :P

Kontio

@PzGren

danke , dass geht runter wie geschnitten Öl  :9:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

#32
Moin Moin ....

Heute war die Lust zum bastel nicht so recht da . Daher habe ich mich mit Teilen beschäftigt, die schnell gehen sollten (habe ich zumindest gedacht)



Es sollten die Poller Puffer und der Rest des Rahmes dran kommen



Die Poller Puffer bestehen zwar nur aus drei Teilen, aber die beiden Hälften wollten einfach nicht passen. Und das bei allen vier ! Erst nach Gebrauch einer Kanne Kaffee und einer kleinen Einhand zwinge, konnte ich das Problem, in den Griff bekommen. 

Trumpeter hat hier aber einen bösen Fehler in der Bauanleitung. Die Zeichnung ansich ist richtig, aber die Poller Puffer haben die falsche Bezeichnung. Würde man "nur" nach dem Text bauen, hätte man die Poller Puffer vertauscht. Die Bauteile A4 und A5 stehen nämlich auf dem Kopf ! Und der abgerundete Poller Puffer kommt ja immer Rechts in Fahrtrichtung


Ansicht von unten....

Ja und dann kam DAS ! Dies soll die kleine Plattform werden die an "Heck" der Lok unter die Tür kommt....


Ansicht von "oben" ..... finde den Fehler ...Aber wozu gibt es denn Spachtelmasse  ;)


Eigentlich hatte ich dann auch keine Lust mehr, und bin erstmal Heiß baden.... :6: Und wie soll ich sagen, in der Wanne kommen mir die besten Ideen...

Und zwar ging mir schon seid tagen was durch den Kopf. Wie soll ich bloß so kleine "Schlauchschellen" basteln, für die diversen Kabel an der Lok ... Einfach nur so aufkleben sieht ja auch nicht dolle aus.

Mir kam da dann aber die Erleuchtung  :8: Also raus aus der Wanne und den Kühlschrank geplündert (natürlich erst noch angezogen  :pffft:).
Das Objekt meiner begierte war eine Tube Tomatenmark......

Da keiner mehr das Mark wollte, habe ich die Enden abgeschnitten, und die Tube von dem Zeugs befreit. Das Endergebnis , sah dann so aus



Davon habe ich dann mit einem scharfen Messer einen 5 mm streifen von angeschnitten







Das ist dann am Ende bei raus gekommen  ;)







Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

Hallo, ja der Poller der ein Puffer war   :7: so kanns gehen wenn man sich immer auf die dubiosen Bauanleitungen Verlässt  :woist:
deshalb sage ich immer Recherche ist alles.

Ich schau weiter gespannt zu, denk an die Türen nach vorne zum Cutaway.

MfG Ostwind  :winken:

Kontio

Zitat von: Ostwind in 09. Dezember 2019, 07:38:33
ja der Poller der ein Puffer war   :7:

*PATSCH* daran war bestimmt der Kaffee Schuld  :pffft: :pffft: :pffft: Wie komme ich nur auf Poller  :rolleyes:

Zitat von: Ostwind in 09. Dezember 2019, 07:38:33
deshalb sage ich immer Recherche ist alles.

ich habe es mir auch schon zur Angewohnheit gemacht, Bauanleitungen stundenlang im Bett zu studieren, und wenn mir was nicht koscher kommt, mit einem Textmarker zu makieren ...

Zitat von: Ostwind in 09. Dezember 2019, 07:38:33
denk an die Türen nach vorne zum Cutaway.

mhh naja an die "eine" Tür denke ich schon die ganze Zeit, habe aber (noch) nicht so ganz den Durchblick , wie das zu realisieren ist... Habe ein Bild gesehen, wo man von innen ganz deutlich einen Rechteckigen "Türrahmen" sieht, wo die Tür "Links" angeschlagen ist...


Zitat von: Ostwind in 09. Dezember 2019, 07:38:33
Ich schau weiter gespannt zu

Danke Dir.... und natürlich auch allen anderen   :winken:

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Flugwuzzi

Als stiller Mitleser und Eisenbahnlaie werfe ich ab und zu hier einen Blick herein.
Schön zu sehen, wie du mit guten Ideen den Bausatz verbesserst  :P
Danke auch für die klaren Fotos und den Baubericht ... es macht Spaß mitzulesen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ostwind

#36
Hallo Dirk, das ist keine große Sache die Umrisse der Tür würde ich einritzen Innen wie Außen.

www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/trumpeter/216.htm

Habe hier mal die Teile mir angeschaut, wenn die Platte (drittes Bild)noch nicht verbaut ist keine unmögliche Geschichte.

Danach Innen einen Rahmen aus sehr dünnen Evergreen Streifen  aufkleben auf der
Tür und der Wand mit etwas abstand um die Ritze darzustellen.

Danach zwei der drei Scharniere aber Innen mit einem dünnen Rechteck Platte darauf ein gezogener Gussast um ein Gelenk darzustellen.

Ein Griff darf auch nicht fehlen und vielleicht im unteren Bereich der Tür eine Verstärkung wie auf den anderen Türen.

Solche Evergreen Streifen in unterschiedlichen dicken und breiten sollte man immer haben kosten nicht die Welt.

Max Bauzeit vielleicht 1/2 bis 1 Stunde.

MfG Ostwind 

Sparky

Ein Tür einzuritzen ist wirklich kein Hexenwerk - wenn das Teil noch nicht verbaut ist.





Von der Vorderseite habe ich kein Bild, funktioniert aber genauso-

Btw.
Trumpeter hat unter den seitlichen Laufgängen die Verstärkungen/Stützen vergessen; da könnte man etwa so nachbessern:



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

@Sparky

Danke das hilft echt weiter. Bin nur gespannt, was Trumpeter noch so alles "vergessen" hat ! :12:

Da ich noch auf eine wichtige Bestellung für die Lok warte , habe ich mich schon mal mit weiteren "Kleinkram" befasst.... :pffft:

als ersten habe ich mich um die "Auswerf Stellen" gekümmert. Gerade im Innenbereich der Lok sind diese leider Zahlreich vorhanden. Erst nachdem dritten mal Spachteln, war ich damit zufrieden....



dann ging es weiter mit dem "Innenausbau" , zumindest erstmal mit dem was Trumpeter da so mitgeliefert hat. Auch dafür ist was bei meiner Bestellung bei





Ich hasse Nahaufnahmen ..... :7: Da ist man der Meinung , jo sieht "hübsch" aus , und dann DAS !







"Schwedische Gardienen"  :6:





Die Abdeckplatten für den Motorraum bekommen noch extra Haltegriffe. Schon mal vorsichtig vor gepinnt





Bei den Haltegriffen , habe ich allerdings echt mühe gehabt.... Die sind extrem dünn und brechen schnell. Ich habe dann zuerst die Idee, die Halterungen aufzubohren, und dann eine Messingstab als Handlauf zu benutzen.... Aber 1. Kein Messingstab , und 2. kein passenden Bohrer zur Hand. Also das Plastikteil mit dem Revell UV-Kleber wieder zusammen ... Hällt wie Bombe  :6:



Den Kühlergrill habe ich ebenfalls mit dem UV-Kleber verklebt . Geht echt gut. Kein rum gesaue mehr mit Sekundenkleber .... :klatsch:




Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

#39
...keine Ahnung, was du genau bestellen willst oder schon hast - sollten es kleinste Schrauben, Muttern etc. sein, die gibt es bei Knupfer:

https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/modellschrauben-messing.html



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

@Ostwind ...

auch Dir danke für die Tipps.... :winken: Wie gesagt, ich habe mir da diverses bestellt. Wie Beidraht , Muttern und Bolzen, Nieten , Plastik Karten in verschiedenen stärken usw.....

Laut DHL soll das Samstag geliefert werden .... Naja wer´s glaubt  ;)

@Flugwuzzi (Walter) ....

so ein Lob aus deinem Munde geht runter wie Öl .... Danke auch Dir  :meister: Die Fotos mache ich mit dem Handy S8 .....
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Hallo zusammen

leider kann ich momentan nicht so viel schaffen wie ich gerne möchte. Ein altes Kriegsleiden (kaputte Schulter nach Arbeitsunfall 2001) hat wieder zugeschlagen.  :12:

Ich habe aber versucht ein wenig "Kleinkram" zu machen...

Die Leiter war leider zerbrochen , und in sich verdreht wie ein Bohrer. Mit viel Geduld und und noch viel mehr wilden Flüchen, habe ich es dann doch geschafft die Leiter so einigermaßen hinzubekommen.



Die kleinen Ätz teile lassen sich noch gut mit der Zange biegen. Für die größeren muss ich mir so ein Biege teil zulegen.


Ein wenig Zubehör ist auch noch angekommen. Der große Rest kommt Montag. Da ja an der Lok (und vielleicht auch später woanders) diverse Mutter und Bolzen fehlen, habe ich mir da mal was zugelegt.











Natürlich konnte ich es mir nicht verkeifen , gleich mal damit rum zu experimentieren  :pffft:
Mal etwas größer






Mit einem scharfen Cuttermesser oder einem Skalpell, lassen sich die Nieten ect. sehr leicht von der Trägerplatte lösen.




Auch habe ich mich an der Tür für den "Catwalk" versucht.... so ganz zufrieden bin ich noch nicht   :(




Zum Schluss noch ein paar "Impressionen"  :winken:










Ist alles noch lose gesteckt





Sooo das war es dann auch erstmal wieder  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

darkmoon2010

Das sieht alles ganz hervorragend aus.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Postbote

Servus Kontio,

sieht alles tip top aus was Du so zeigst :P
Womit gravierst Du die Türe?
Ich übe gerade mit so einer Säge https://www.dersockelshop.de/werkzeuge/resinsaege-inkl.-griffstueck_jlc_jlc-p002.html
Funktiononiert recht gut :1:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Sparky

Sieht doch alles gut aus!
An der Seite des Aufbaus sind Führungsschienen an denen am Original die seitlichen Türen hängen. Die hat Trumpeter genau über den Öffnungen weggelassen und das sieht man trotz geschlossener, d.h. eingeklebter Türen. Da gibt es von Plastikleisten mit quadratischem Querschnitt von Evergreen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

@Sparky...

Du bist Schuld an einer Schlaflosen Nacht .... :1: :5:  Ne mal Spaß beiseite... Ich habe versucht was über die Türen der Lok raus zubekommen. Aber das was ich gefunden habe, deckt sich (leider) nicht mit deiner Aussage  ?(

Nach dem was ich gefunden habe, sind das normale nach innen zu öffnende Türen. Was spricht dafür... An dem seitlichen Aufbau sind direkt neben den Türen jeweils 2 Handläufe fest montiert .Da hätte die Tür als "Schiebetür" nie vorbei gepasst.

Auch die Position der Türgriffe und der Tür selbst lässt darauf schlissen, dass es "normale" Türen waren. Die Türen sitzen genau in der Mitte der Seitenwand. Wären es Schiebetüren, "müssten" diese (von außen gesehen) ja vorstehen ....tun sie aber nicht

Allerdings hat es Trumpeter dann "vergessen" ,von Innen dementsprechende "Scharniere" darzustellen ...Aber im "vergessen" sind die ja gut  :6: :pffft:

Soooo gestern war so ein "Ich-habe-heute-kein-bock-zum-basteln-tag" ...dennoch ist weider ein bisschen Material angekommen.

Nochmal das Set B , aber diesmal in der "Small" Version.... da geht das bei 0,8mm los und endet bei 1,4mm  :P






Mir ist (mal wieder) in der Badewanne eine Idee gekommen, dazu habe ich mir eine Gummi Rundschnur mit 2mm Durchmesser bestellt. Was habe ich damit vor ??? ....Dazu später mehr, ich will das mal austesten in der Hoffnung , dass es funktioniert was ich mir das so vorgestellt habe .... :pffft:


Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

#46
Nee, die drei gr. Türen sind Schiebetüren:



Das ist hier zwar eine C14, aber da waren C12 und C14 gleich. Nur die kleineren Türen vor dem Führerstand (dahinter waren Getriebe, Tank und Pressluftbehälter) klappten nach außen auf.

Hier noch ein Bild der vorderen Tür(öffnung)



Quelle: https://hiveminer.com/Tags/afrika%2Cwehrmacht/Timeline

:winken:
Sparky

Hier funzt es mit dem Bildereinsetzen nicht, aber der Link zu den Bilder klappt


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...habe es mit den Bildern mal anders gemacht:





:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Achsooooo DIE Türen meinst Du .....Ich nahm an, Du meintest die vom Lok Führerstand..... :ziel:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Bin gerade ein wenig "Sauer" ! :12: :12: :12:

ich hatte mir noch Schrauben und Bleche bei "Knupfer" bestellt (danke @Sparky für den Tipp  :klatsch:).

Gestern will meine Frau unseren Lütten aus der Kita holen, und kommt mit einem sehr stabilen Großbrief mit einem dicken Fetten Aufkleber "Bitte NICHT knicken" nach oben ....

Der Großbrief war aufgerissen, und die bestellte Ware war weg ! :12: :12: :12: :12:  Der Brief war auch nicht im Briefkasten, sonder "lagerte" mit anderen Päckchen auf der Heizung hinter der Hauseingangstür  :5:

Ich natürlich sofort bei der Post angerufen ....(hätte ich mir eigentlich aber auch sparen können)

Laut Post , würde sowas von Mitarbeitern nicht gemacht !!! Außerdem ,woher sollte der Bote wissen in welchem Stock wir wohnen würden....Den Zahn habe ich dem Typen am Telefon aber gleich gezogen ! Den bei wirklich allen Bestellungen die ich tätige , schreibe ich immer mit auf in welchem Stockwerk wir wohnen !

Naja lange Rede kurzer Sinn... es täte Ihm ja leid, aber er könne zwar eine Beschwerde aufnehmen, aber wirklich bringen würde das auch nix ! Da bin ich dann echt explodiert ( der arme Mann konnte zwar nix dafür , aber er war nun mal der, den ich am Telefon hatte)

Eben habe ich dann mit Knupfer telefoniert, mit einer älteren (kam mir zumindest so rüber )wirklich sehr netten Dame. Der habe ich das erklärt was passiert ist. Ich wollte die Sachen dann noch einmal bestellen, aber die war so nett und hat mir erklärt das Sie mir die Sachen nochmal zusenden wird, in der Hoffnung, dass es diesmal ankommt !!!! :respekt:

DAS nenne ich doch mal echten Kundenservice... :klatsch:  Auch wenn Knupfer nix dafür kann.....



Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze