Schneider Trophy - Anzug britischer Pilot, Anzug Helfer?

Begonnen von f1-bauer, 19. November 2019, 10:56:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Hallo zusammen,
ich baue gerade die Supermarine S6.B "S 15965" in 1/72. Die möchte ich gerne kurz vor dem Motor anlassen ins Wasser stellen, ungefähr so

Quelle: huntleyarchives.com

Das Foto dieser S6.B dürfte von 1929 oder 1930 sein und zeigt nicht die S 15965 und auch nicht die Szenerie, die mir vorschwebt. Aber darauf ist zu sehen, wonach ich suche:
Die Herren im Wasser sind wohl Militär, Angehörige der RAF. Uniformfarbe wäre dann das typische RAF-Blaugrau - liege ich da richtig?
Die Herren im Wasser tragen dazu Wat-Hosen bzw. Anglerhosen. Könnte der Farbton der Hose Khaki sein, oder eher ein Grünton?
Der Pilot Huckepack trägt eine Schwimmweste - Farbton Dunkelblau? Fliegerhaube Lederbraun?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat die Kennung berichtigt. Im Ark-Bausatz sind natürlich die Decals für die Gewinnermaschine von 1931, die S 1595

Hans

Als erstes Gratulation zur Modellauswahl! Will ich unbedingt sehen!

Deine Szene zeigt die Maschine mit Kokarde, dass es deshalb dann von RAF-Personal umgeben sein könnte (oder RNAS) ist klar - bei den zivilen Versionen wäre mir das nicht so klar.  Auch wenn sie "Dienstmützen" tragen, könnten aus auch zivile Marineleute sein, aber genau weiss ich es auch nicht. Die Piloten trugen gerne weisse Overalls mit Wolljacken oder Lederjacken drüber.



https://www.baesystems.com/en//en/heritage/supermarine-s6

Die Wathosen sind sicherlich grau, gern mit Grün- oder braun-Einschlag. Ansonsten gäbs deinen Einschätzungen nix hinzuzufügen aus meiner Sicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Servus Hans,
danke fürs Interesse. Ist nichts spektakuläres, der alte Frog Kit in der ArkModels Schachtel ooB bis auf die Streben zwischen den Schwimmern. Hab ich günstig geschossen denn ich wollte schon immer mal so einen Racer bauen  :D

Ich hab ja geschrieben, es geht nicht um die Szene und die Maschine in meinem Post, nur da ist halt alles gesammelt drauf, z.B. Pilot mit Schwimmweste. Die Pilotenfigur im Bausatz hat eine Schwimmweste an und an der Figur will ich tunlichst nicht rumschnitzen  :pffft:. Im Prinzip wird es eine Szene wie auf deinem Foto, nur dass ich den Piloten ins Cockpit setze ...

Ich habe noch ein Foto in prima Auflösung
https://www.bremont.com/blogs/blogbook/supermarine-s6-b-glory-for-great-britain

Der Kamarad, der den Piloten trägt, hat ein Emblem an der Mütze, das mir wie das RAF-Emblem aussieht, kann mich aber auch täuschen. Tja, und der Pilot hat (leider) keine Schwimmweste an ... 

Tja, und dann muss ich erstmal Figuren mit Schirmmütze auftreiben und irgendwie Wat-Hosen modellieren ... ich und modellieren  :pffft:. Und dann noch Wasser darstellen ... aber für alles gibt es ein erstes Mal.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Bei den Fotos fällt mir die eigenartige Oberfläche des Seitenleitwerks auf. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Dämmmatte oder so. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Servus Jürgen,
das ist zwar die S.6A im Solent Sky Museum, sieht aber wie "stressed Skin" aus.

Quelle: Wikipedia

Hier noch ein Foto der S 1595 vom primeportal im Science Museum
http://data3.primeportal.net/hangar/mark_hayward/supermarine_s.6b_s1595/images/supermarine_s.6b_s1595_36_of_60.jpg

m.E. keine Matte sondern stressed skin bzw. diagonale Nietreihen. Ich habe die Struktur nicht dargestellt  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Danke Hans, die Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Das wird ein schönes Projekt. Mit Wasser?

Schneider-Pokal?! Da war doch mal mal was ein paar Jahre vor diesem Racer hier :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Zitat von: f1-bauer in 19. November 2019, 15:56:51
Servus Jürgen,
das ist zwar die S.6A im Solent Sky Museum, sieht aber wie "stressed Skin" aus.

Au weia, das scheint ja hauchdünnes Blech zu sein in dem Bereich. Oder "overstressed" nach einem Hochgeschwindigkeitsflug.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#10
@bughunter: hast du da was am köcheln, shelf queen?

@Hans: das Rot erscheint mir einen Tacken zu hell und die 1595 ist zwei Zehntel aus dem Raster, und störrisch sind sie noch dazu. Edit ist gerade noch etwas aufgefallen: das "S" und die Ziffern sind am unrestaurierten Original im Science Museum blau, nicht schwarz  :rolleyes:. Gibt es da käufliche Decal-Alternativen? Selber drucken scheitert wohl an dem eigentümlichen Font.
[attachment=0,msg973734]

[attachment=1,msg973734]

Das ist der momentane Stand. Ich habe die Schwimmer nochmal vom Rumpf getrennt, da ist was "schief" gelaufen  :pffft:

[attachment=2,msg973734]

@Jürgen: Leichtbau halt bei der S.6A. Bei der unrestaurierten S6B "S1595" im Museum sieht es nicht so heftig aus, das ist aber auch ne Weiterentwicklung mit Erfahrungswerten. Sieht mir nach ein paar mehr Versteifungsrippen und Niete aus.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 19. November 2019, 21:06:43
@bughunter: hast du da was am köcheln, shelf queen?
Yep, sogar öffentlich:
https://modellboard.net/index.php?topic=59111.msg922766#msg922766

Und der nette Flugwuzzi hat mir die Schriftzüge und Nummern mit seinem Plotter in Folie geschlitzt, auf das die Airbrush die Decals ersetzen kann :P

Das Projekt ist gerade auf der Liste wieder deutlich hochgerutscht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Das mit dem Seitenleitwerk ist mir auch direkt aufgefallen. Da frage ich mich auch was darunter ist. Für stressed skin sieht es etwas komisch aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

#13
Laut Zeichnung im Haynes manual ist da der Öltank drunter, vgl. Nr. 51 Fin and root fillet Oil Tank
https://d32ptomnhiuevv.cloudfront.net/en-gb/sites/default/files/product_jackets/Haynes-H6226-page-2_0.jpg
Edit hat das viel zu große Bild in einen Link geändert.

Die Zeichnung hier nennt das "Lubricating Oil Tank in Fin"

Quelle: pinterest.com @mod: das Bild ist minimal zu groß - 25 kB zu viel und 150 Pixel zu hoch, trotzdem ok?

Möglicherweise hat sich das Blech durch thermische Ausdehnung und mechanische Belastung im Flug mehr "gestresst" als der Rest.

Gruß
Jürgen  :winken: 

f1-bauer

#14
Kennt jemand die Schriftart/den Font der "RAF pre-war serials"?

Ich habe hier ein Beispiel

Quelle: carminahobbies.com

Es geht um die "schepsen" Fünfer in der zweiten Reihe von unten, der zweite Block von links. Der Decalbogen bringt mir nichts, weil es 30" Lettern sind (ich brauche 16 10") und ich benötige die Lettern in Dunkelblau - also muß ich wohl selber drucken.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Von meiner Seite kein Tipp. Deshalb hab ich ja gefragt, ich steh da selber im Wald - es ist ja ein Klassiker, aber die Decals waren immer mies. Höchstens mal bei Pavla fragen, ob die noch Reste aus ihrem eigenen 72er Kit haben...
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viking

Hab das mal in Illustrator nachgebaut.

Oberste Version eher wie am Original, unterste Version wie auf dem Decalbogen vom Modell.

Vor allem die Ziffer "5" unterscheidet sich deutlich. So richtig symetrisch ist das am Original ja auch alles nicht, aber zu krumm wollte ich das dann auch nicht machen.



MfG,

Jürgen

f1-bauer

Servus Jürgen,
Du bist ein Traum  :klatsch:, das sieht super aus, das obere ist es  :P.

Ich habe mich auch mal gespielt (in Word  :pffft:). Mein Ergebnis, mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Den Blauton müsste ich noch anpassen, wenn ich das Leitwerk lackiert habe.
[attachment=0]

Aber jetzt ist natürlich deins Favorit  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Viking

Fein, das freut mich. :)

Kannst das ja mit der blauen Farbe austesten, dann färbe ich die Vektordatei nach deinen Werten ein und lade das als PDF hier hoch oder schicke dir es per Mail, falls der Upload nicht klappt.

Hast du einen Größenwert für mich zum Skalieren?

Und was ist mit dem weissen Rand, der lässt sich mit einem Standarddrucker ja nicht reproduzieren. Mein OKI DP 5000 ist zur Reparatur verschickt, ich warte noch auf Nachricht, ob der Defekt reparabel ist.

Vielleicht geht ja auch Masken plottern. Ich glaube aber, das lieht schon im Grenzbereich zum vernünftigen Ausplotten.
MfG,

Jürgen

f1-bauer

#19
Servus Jürgen,
die Größe muss ich erst messen. Ich vermute, die sind am Original 12" hoch, das wären 4,3 mm am Modell. Edit: Tatsächliches Meßergebnis: 3,45 mm hoch, also am Original eher 10")

Das S und die Zahlen in Blau reichen, ohne weißen Rand. Ich werde das Leitwerk Seitenruder lackieren, den Bereich für die Zahlen weiß lassen und dann mit dem Pinsel in die Rundungen rein malen, wenn die Decals drauf sind. Für Maskiergedöns ist mir das zu fitzelig.

Ich habe das Blau am Flieger in Tamiya X-3 Royal Blue pur aus dem Gläschen ohne Aufhellung lackiert. An den Farbton werde ich mich mit der Word-Farbpalette rantasten. Diese Werte kann ich Dir dann durchgeben.

Auf alle Fälle jetzt schon mal riesen Dank für Deine Hilfe  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

Viking

Oki, an das "S" hatte ich garnicht gedacht, muß ich noch mit einbauen.

Wäre es sonst nicht auch praktisch, ein fertiges Decal für das Leitwerk inklusive aller Farben zu bauen, so wie es im Bausatz vorgesehen? Dann bräuchte man wegen der Deckkraft nur komplett weiß grundieren und dann das Decal aufbringen. Dann hätte man das Problem mit dem weissen Rand auch nicht.

Allerdings bräuchte ich dann einen Scan oder ein frontales Foto des Leitwerks oder des Decal aus dem Bausatz.
MfG,

Jürgen

f1-bauer

Das wäre natürlich die Ideallösung  8) :D

Ich nehme das Decal morgen mit ins Büro und lege es auf den Scanner - ich hoffe, das ist dann 1:1  :woist:. Welche Auflösung für den Scan? Standard sind 300 x 300 dpi eingestellt, es gibt auch noch 400 x 400 dpi und 600 x 600 dpi. Den Scan als pdf?

Gruß
Jürgen  :winken:


Viking

Schön wären 600 dpi. Auf die Grösse hat das eigentlich keinen Einfluss, lediglich die Grösse der Datei nimmt zu.

PDF hört sich gut an. ☺
MfG,

Jürgen

f1-bauer

Sodale, Scan und Maße sind unterwegs.

Gruß
Jürgen  :winken:

Viking

Danke Jürgen, eine Grafik ist zum Vorabtest per Mail unterwegs.
MfG,

Jürgen