Revell 05400 - Alexander von Humboldt: Neues Leben für alten Pott!

Begonnen von jazznote, 18. Januar 2021, 01:57:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazznote

Es geht um ein Modell, dass ich als 12/ 13 jähriger Junge Anfang der 1990er Jahre gebaut habe.

Damals kam der Revell Bausatz der Bark Alexander von Humboldt heraus. Da ich auf eine Schule mit diesem Namen ging, schenkte mir meine Mutter diesen Bausatz:

https://www.scalemates.com/de/kits/revell-05400-alexander-von-humboldt--357286

Ursprünglich war es ein 1906 gebautes Feuerschiff, dass in den 1980er Jahren zu einem Segelschiff umgebaut wurde:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Humboldt_(Schiff,_1906)

Ähnlich wie das Feuerschiff wartete meine AvH auch auf eine neue Bestimmung. Jahrzehntelang stand das Modell in der Ecke meines Arbeitszimmers.

Meine Frau arbeitet in der Seeschifffahrt und fragte mich schließlich, ob sie das Schiff in ihrem Büro haben könnte.

So steht es jetzt seit Jahren dort und hat einen neuen respektablen Platz gefunden:





Die Moral von der Geschichte:
Gebt eure Modelle nicht auf, vielleicht will sie doch noch jemand haben!  :V:

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Maesi

Sehr schöne Geschichte. Danke für's teilen  :P .

Gruß,
Matthias

pilotace

Ach wie schön, an Bord der Alexander von Humboldt bin ich mal über die Ostsee gesegelt. Ist schon eine Weile her :3:

Gruß
Daniel

jazznote



Update: Jetzt ist noch die "Wapen von Hamburg" dazugekommen. Ein Begleitschiff aus dem 17. Jahrhundert. Ich hatte das Schiff als Kind von Revell gebaut, ist aber kaputt gegangen. Habe ich jetzt von Lindberg mit mäßiger Gussqualität gebaut. Höhe und Länge ca. 35 cm, Breite ca. 10 cm.
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jazznote

Danke ja, hebt das Büro doch beträchtlich  und hat das "Hamburger Schietwetter" überstanden. Stormprooved!  :winken:
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

diobauer

#6
Sehr schön gemacht...

Man erkennt an deinen beiden Segelschiffen, dass du Bezug zu Schiffen und zum Segeln hast.

Als alte Landratte habe ich nur einmal -in meiner Jugend- versucht, ein Segelschiff zu bauen (Gorch Fock von Revell).
Die Takelage und die Segelanlage waren damals aber eine absolut fremde Welt für mich....
Daher hatte ich dann irgendwann die Geduld verloren und der Rohbau stand viele Monate auf dem Schrank herum.

Irgendwann hat meine Mutter das Schiff dann beim Staubputzen vom Schrank gefegt.
Und anschließend "dem Elend"  mit dem Staubsauger ein Ende bereitet...  :D       

jazznote

Danke! Das verstehe ich. Ja, ist schon aufwendig die Takelage. Das geht bei richtigen Experten noch viel aufwendiger.  :winken:
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster