Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 2

Begonnen von FlyingCircus, 12. Mai 2012, 15:21:47

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Schnurx, jetzt will ich es wissen, aber 2 Stellen hinter dem Komma genau. :1: Wieviel ist es denn?  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Schnurx

Übertrieben gesagt: Preisvergleiche der Art "früher hat das Brötchen aber nur 10 Pfennig" gekostet, sind halt sinnfrei, wenn man nicht berücksichtigt, das das durchschnittliche Einkommen zu der Zeit 10-mal niedriger war....
Ist hier nicht der Fall, aber wenn ich die Entwicklung des durchschnittlich verfügbaren Einkommens je Arbeitnehmer als Grundlage nehme, dann entsprächen die 25,05 Euro 1995 etwa 31,63 Euro heute.


FlyingCircus

#627
Stimmt, für viele Deutsche ist seit damals das Durchschnittseinkommen deutlich gesunken. Da wir aber inzwischen in einer 2 Klassen Gesellschaft leben, gibt es auch viele deren Einkommen sich massiv erhöht haben.

Durch diese 2 Klassen Gesellschaft verfälscht sich die alleinige Aussagekraft des Wertes "des durchschnittlichen Einkommens je Arbeitnehmer" deutlich. Interessant ist da besonders der Vergleich, wieviel % der herangezogenen Einkommen das durchnittliche Einkommen jeweils übertreffen.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Primoz

Na ja. Da man die PV-1 Ventura von Revell (Monogram) für ca. 30 € bekommt (bzw. bei den günstigsten Anbietern für 25 €) und es sich um ein größeres Flugzeug (und eine deutlich größere Schachtel) handelt, dürfte eine eventuelle Neuauflage der Me 410 weniger als 30 € kosten (also eher 25€).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

Natürlich sind 60 Euro eine Menge Holz. Aber ich rechne das immer in Stunden um: Ein Könner der sich die Meng Me vornimmt, wird ca. 40 Stunden dran bauen. Minnestens. :)
Also ca 1 Euro und wat hinterm Komma je Stunde Bastelspaß.  :) Nennt mir ein Hobby, das preiswerter ist.
Aber natürlich weiss ich auch, dass die Hobbykosten sich nicht allein auf den Bausatz beschränken. Und da ist jeder von uns bereit, um 4 Euro für eine Tube Spachtel auszugeben, oder für eine Fläschchen Tamiya Extra Thin. Oder, oder, oder.
Am Ende machen "Die" mit uns das Gleiche wie mit dem weiblichen Teil der Bevölerkung, bei denen man(n) sich wundert, dass sie ein Vermögen in allerlei Tinktürchen und Sälbchen investieren.  ;)
Das Allerbeste ist aber: In fetten Zeiten lege ich mir einfach einen Vorrat an - und kann wenn ich will, pausenlos basteln. Und das in dieser Zeit nicht ausgegebene Geld dann später wieder investieren...

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Schnurx

Zitat von: FlyingCircus in 08. Januar 2013, 14:04:11
Stimmt, für viele Deutsche ist seit damals das Durchschnittseinkommen deutlich gesunken. Da wir aber inzwischen in einer 2 Klassen Gesellschaft leben, gibt es auch viele deren Einkommen sich massiv erhöht haben.
Durch diese 2 Klassen Gesellschaft verfälscht sich die alleinige Aussagekraft des Wertes "des durchschnittlichen Einkommens je Arbeitnehmer" deutlich. Interessant ist da besonders der Vergleich, wieviel % der herangezogenen Einkommen das durchnittliche Einkommen jeweils übertreffen.

Nope, Klaus. Das wird zwar von unseren Umverteilungsliebhabern aus praktisch allen Parteien durch die Gegend gedröhnt und von den rotgrünen Einheitsmedien Jahr und Tag herausposaunt. Verständlich, liegt der Idealsteuersatz für Bürger doch für Funktionäre und Politiker bei 100%. Die wissen schließlich am Besten, wie der Bürger sein Geld ausgeben sollte und können das viel besser ...
Finde es aber immer schade, wenn das unreflektiert wiedergegeben wird.

Schon alleine der Quatsch von der angeblichen "2 Klassen Gesellschaft" sollte das deutlich machen. Warum nicht 3 ? Oder 4 ? Oder 5? Was sind das für Klassen? Ganz arm und ganz reich? Mittelarm und mittelreich? Links und rechts, Modellbauer und keine Modellbauer? Wer legt die fest? Wobei ich mich irgendwie auch frage, wie denn eine "1-Klassen" Gesellschaft in punkto Einkommen aussehen und funktionieren sollte....und warum die besser sein sollte.

Auch die singuläre Festsetzung der Bemessungsgrenze für "Armut" von den europaweiten 40% auf 60% des durchschnittlichen Einkommens könnte einen stutzig machen. Warum denn, wenn es doch eh soviele mehr "Arme" gibt, in deren Namen man als guter Mensch die Arbeitszeit bzw. das damit verdiente Geld Anderer beliebig umverteilen kann?
Weiter folgt natürlich keineswegs aus der Tatsache, das jemand mehr Geld bekommt automatisch und zwingend, das jemand anders weniger bekommt.... wäre dem so, die Gesamtmenge der Einkommen wäre seit Jahr und Tag gleich. Ist irgendwie nicht der Fall, oder? Ist zwar blöd, weil dann das ganze "die mehr haben, haben es nur auf Kosten derer die weniger haben" Gerede nicht mehr greift, aber ist halt so....
In einem Fall greifts aber natürlich doch, die ganzen Funktionäre des "sozialindustriellen Komplexes" verdienen ziemlich gut damit.
Wenn wir dann noch in Betracht ziehen, das die "Schere" keineswegs weiter aufgeht: http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-10/einkommen-verteilung-deutschland-annaehrung-gehaelter und vor allem, das das Bild eh Blödsinn ist....die Gehälter des unteren Teils sind nämlich ebenfalls angestiegen. Die Schere bewegt sich nicht nur auseinander, sondern auch im Ganzen nach oben.Sieht man exemplarisch schön auch in den grade aufstrebenden Ländern wie China, Indien, etc.. Zwar wird der Unterschied im Einkommen und Vermögen groß, aber auch das Niveau Armen steigt massiv an.

Naja. Etwas Topic-Fremd. Ein kapitalistisch-spekulantischer Rat zum Thema: Momentan wäre wohl der beste Zeitpunkt, Deine Revell 410s auf ebay oder so zu verkaufen. Wenn erst eine gut erhältliche, evtl. bessere Alternative auf dem Markt ist, dürften die Preise dafür wohl auf die vormaligen 25 € sinken.

Primoz

Zitat von: Schnurx in 08. Januar 2013, 14:41:39
Naja. Etwas Topic-Fremd. Ein kapitalistisch-spekulantischer Rat zum Thema: Momentan wäre wohl der beste Zeitpunkt, Deine Revell 410s auf ebay oder so zu verkaufen. Wenn erst eine gut erhältliche, evtl. bessere Alternative auf dem Markt ist, dürften die Preise dafür wohl auf die vormaligen 25 € sinken.

... insbesondere, wenn sich dann Revell eines Tages für eine preiswerte Wiederauflage mit tollen Decals entscheiden sollte. :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

FlyingCircus

#632
Schnurx, ich habe einzig geschrieben, das der Wert "wieviel % der herangezogenen Einkommen das durchnittliche Einkommen jeweils übertreffen" nicht konstant ist, es in den Letzten Jahren dort deutliche Änderungen gab und man diesen Einfluß, um einen statistisch aussagekräftigen Wert, mit welchem man rechnen kann, zu bekommen, nicht unter den Tisch fallen lassen kann.

Ich habe weder etwas über Steuern oder Steuersätzen gesagt noch über diverse Klassengesellschaften philosophiert oder auch eine Armutsgrenze angesprochen, oder darüber reflektiert ob die Werte so richtig sind wie sie zur Zeit gehandhabt werden. ...

Zitat Schnurx "Wenn wir dann noch in Betracht ziehen, das die "Schere" keineswegs weiter aufgeht http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-10/einkommen-verteilung-deutschland-annaehrung-gehaelter und vor allem, das das Bild eh Blödsinn ist"
In dem Zeit Artikel steht ein Satz Schnurx. "Der jahrelange Trend einer Erhöhung der Ungleichheit.. " Quelle Die Zeit  

Soviel zu den ganzen überflüßige OOT

Schnurx, eigentlich wollte ich doch nur, das Du deine eingeworfene Behauptung:

Zitat Schnurx "Nur sind halt 49 DM von 199umpfzig nicht gleich 25 Euro jetzt..." .

ein wenig mit nachvollziehbaren Fakten hinterlegst.


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Schnurx

Zitat von: FlyingCircus in 08. Januar 2013, 15:20:46
Schnurx, eigentlich wollte ich doch nur, das Du deine eingeworfene Behauptung:
Zitat Schnurx "Nur sind halt 49 DM von 199umpfzig nicht gleich 25 Euro jetzt..." .
ein wenig mit nachvollziehbaren Fakten hinterlegst.

Habe ich getan, die Quellen lassen sich auf der Seite des statistischen Bundesamts nachlesen, ebenso die Berechnungsmethoden. Du darfst davon ausgehen, das sich der Durchschnittswert von 18.588 Euro pro Jahr nicht aus einem Arbeitnehmer, der 18.588 Euro pro Jahr bekommt und 10 Millionen, die 0 bekommen, ergibt...
Rechnen kann man mit dem Wert ohne weiteres. Nochmal: Auch das Niveau der niedrigen Einkommen ist gestiegen, das Verhältnis des durchschnittlich verfügbaren Einkommens liegt zwischen 2011 und 1995 bei 18.588/14.712, d.h. 1,263.
Der Anteil, den die 25€ 1995 am verfügbaren Einkommen hatten, ist also 1.263 x höher, als der heutige.

Schnurx

Zitat von: Primoz in 08. Januar 2013, 15:20:19
... insbesondere, wenn sich dann Revell eines Tages für eine preiswerte Wiederauflage mit tollen Decals entscheiden sollte. :pffft:

Dann allerdings erst recht. :)

J.W.

Habe heute meine Great Wall Hobby Mig-29 bei meinem Händler abgeholt. Sehr sehr schick 8o

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, die Skyraider, mit dem Klo unterm Flügel, in welchem Konflikt wurde die eingesetzt? Oder war das nur so ein "Manöver-Scherz"?

Habe das Bild in diesem Thread zum ersten Mal gesehen...

Liebe Grüße

Pegasus

Russfinger

Das fand so tatsächlich einmal während des Vietnamkrieges statt.
Aber wann exakt, weiss ich nicht.
Google mal "Skyraider Toilet" - müsste was zu finden sein.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Hobbybastler

Hallo Pegasus,

das war 1965 über Vietnam:

http://www.midwaysailor.com/midwayva25bomb/

Man hatte sich wohl auf eine Werbeaussage von Douglas bezogen, dass die Skyraider alles tragen könne außer einem Spülbecken - "carry anything but the kitchen sink". Ein solches war aber gerade wohl nicht verfügbar ... :D

Viele Grüße, Christian


Pegasus_HH

Die Amis und ihr skuriler Humor in Kriegen... :6:

Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre das Teil aber fast für ihn zum Boomerang geworden...
Die Nächste Toilette sollte vieleicht Lieber eine "Ideal Standard" sein  :6: Vielleicht ist die aerodynamischer...

FlyingCircus

Eine Ferguson. Das noch eine richtige Männerspülung. Raaawuuuuusch  ;)

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

RLHDLW

Zitat von: Schnurx in 08. Januar 2013, 14:41:39
Zitat von: FlyingCircus in 08. Januar 2013, 14:04:11
Stimmt, für viele Deutsche ist seit damals das Durchschnittseinkommen deutlich gesunken...

Nope, Klaus...Schon alleine der Quatsch von der angeblichen "2 Klassen Gesellschaft"...

Für selbige €25 kann man übrigens den Sptzenkandidaten der Umverteiler Peer S. einladen, um sich das allles mal erklären zu lassen - oh, warte...das waren €25.000...  :7: :7: :7:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

Preisvergleich hin oder hier: Heute Vormittag direkt aus Hongkong hier eingetrudelt (endlich):
http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-vorgestellt-messerschmitt-me-410-meng-148/2013/

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Mini sein Assistent

Bemerkenswerte Aufteilung, Motorgondeln und Tragflächenunterseite aus einem Teil.
Da bin ich mal auf den ersten Bau gespannt.  :1:
F U B A R

fellfrosch79

Hmmm... Irgendwie erinnert mich die Meng 410 von der Aufteilung der Spritzlinge ein kleines bisschen an die Revell/Monogram 410. Besonders bei den Flügelhälften und der Cockpithaube habe ich ein leichtes Dejavu.

Michael: Die Lufthutzen an den Motorseiten, sind die vom Querschnitt her rund oder oval?

:winken:

Dennis

Der Lingener

Moin DEnnis,

meinst Du die unten rot umrandeten?
Die sind rund, aber, weil halb in der Verkleidung versenkt, fast oval - tolle Antwort, ich weiß! :rolleyes:

Und zum déja vu-Erlebnis: Ich hab´s im Flugzeugforum schon versprochen: Ich mach nen Bausatzvergleich ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Skyfox

Zitat von: fellfrosch79 in 15. Januar 2013, 11:44:13
Hmmm... Irgendwie erinnert mich die Meng 410 von der Aufteilung der Spritzlinge ein kleines bisschen an die Revell/Monogram 410. Besonders bei den Flügelhälften und der Cockpithaube habe ich ein leichtes Dejavu...

Jepp, mich erinnern die zu großen "Noppen" auf dem Höhenleitwerk sowie die Kanzel an die Revell-Monogram Kits.
Zudem stören mich persönlich die relativ stark ausgeprägten Gravuren - aber das ist Geschmackssache...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Minikette

Die Diskussion über den neuen 410-Kit wird auch an anderer Stelle geführt, interessant auch der Vergleich mit Zeichnungen und dem Revell Bausatz, aber immer unter dem Vorbehalt, dass auch Zeichnungen falsch sein können.

http://aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=201782&page=1

Gruss Ralf


fellfrosch79

Nun, ein Schelm wer böses denkt?

Michael: nee ich meinte die Laderlufteinläufe. hab aber auch gerade am fertigen Modell gesehen, dass die im Querschnitt wohl rund sind. Bei Revell/Monogramm sind die oval und das wäre falsch...

Primoz

Zitat von: Minikette in 15. Januar 2013, 12:25:49
Die Diskussion über den neuen 410-Kit wird auch an anderer Stelle geführt, interessant auch der Vergleich mit Zeichnungen und dem Revell Bausatz, aber immer unter dem Vorbehalt, dass auch Zeichnungen falsch sein können.

http://aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=201782&page=1

Dabei darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass die dort gezeigte 2N+LT eine Me 210 ist.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang