Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 2

Begonnen von FlyingCircus, 12. Mai 2012, 15:21:47

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kalkleiste

Hi, zusammen,

Trumpeter hat die 1:32er Ju 87 B ausgeliefert. Gestern konnte ich einen Blick auf den Schachtelinhalt werfen. Kurzkommentar: Sie haben es versaut.
Und zwar den Kühler auf der Motorunterseite. Im Original ist der Kühlereinlauf kreisrund. Bei Trumpeter ist er unten abgeflacht.  :12:
Leider prägt die Kühlerform das "Gesicht" der Ju 87 B auf charakteristische Weise. Selbst anschauen kann man es sich z. B. hier:
http://www.scalehobbyist.com/catagories/Model_Aircraft/TRP00003214/product.php?s=0&t=0&pg=2&ppp=24&sb=stocknumber&so=a&e=0&era=0,6&sc=32&man=TRP
Zweite Bildreihe von oben, erstes Bild rechts. Da hatte der Spritzformenentwickler wohl Besuch von van Noodstrom.
Die falsche Bombe ist nach wie vor dabei.

Ein bastelunfallfreies Wochenende wünscht die
Kalkleiste

fellfrosch79

@ Michael: Merci! Tolle Seite Btw. :P " Stöbere da öfters mal. Besonders die Kolumne von Russi :7: Göttlich!

@ Pewi: ich meinte den Film aus den 90gern :pffft: Das klingonische Original kenne ich garnicht...

:winken:

Der Lingener

Moin Kalkleiste,

bitte nicht schlagen, aber das in Nürnberg ausgestellte Muster hatte einen runden Kühler!
Schau mal (1. Bild nach den Einführungstext):
http://www.plastik-modellbau.org/blog/spielwarenmesse-2012-der-rundgang-geht-weiter-mit-trumpeter-und-co/2012/
Abgeflacht sieht das nicht aus! Einer meiner Lingener Kollegen hat die ausgelieferte Ju 87 und ich werde ihn mal bitten, Photos vom Kühler zu machen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Kalkleiste, läßt du dich ggf vom Ätzteil täuschen?
Hier nochmal die "Messe"-Ju 87

http://militarymodels.co.nz/wp-content/uploads/trumpeter-Ju87.jpg

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pewi

@ Pewi: ich meinte den Film aus den 90gern :pffft: Das klingonische Original kenne ich garnicht...

:winken:
[/quote]

Mit dem "Klingonischen Original" meinte ich den Film, den William Wyler 1943 über und mit der Original "Memphis Belle" gedreht hat:



Ich denke, durch diesen Film und die mit großem Aufwand betriebene "War Bond-Tour"der Memphis Belle und ihrer Besatzung durch die USA, meines Wissens die erste einer B-17 der 8ten USAAF, ist dieses Flugzeug so berühmt geworden, obwohl es B-17 F gab, die weitaus mehr Einsätze überstanden haben, etwa die "Hells Angels" oder die "Knock out Dropper".

Das dürfte der Grund gewesen sein, warum dem ersten B-17F-Modell von Revell, wohl aus den frühen 60ern (?), schon Markierungen der "Memphis Belle" beigelegt worden sind, ebenso den B-17 F von Hasegawa und Academy, letztere hat dummerweise den Bug der späteren F, mit dem Astrodom, den dann auch die G hatte.

Nebenbei: Ist der Vorderrumpf der Revell B-17 nun korrekt? Bei Fotos gebauter Modelle habe ich immer dem Eindruck, er sei zu wuchtig.

Grüße :winken:
PeWi

M.R.

Die Memphis Belle war die erste B-17, die 25 Einsätze überstanden hat. Daraufhin wurde sie in die USA zurückbeordert und für eine vielbeachtete Werbetour genutzt.
Knock out Dropper gab es übrigens von Revell in den 90ern.

kalkleiste

Hi, zusammen,
@ Lingener,
@ Hans,
danke für Euren Hinweis auf das Messemodell von Trumpeter. Aber letztlich zählt, welche Teile dann im Bausatz sind, den man sich kauft. Ich hatte die entsprechenden Spritzlinge der Verkaufsschachtel beim Modellbauladen meines Vertrauens am Freitag in der Hand. Und die Bauanleitung zu Rate gezogen, um sicherzugehen, ob die abgeflachten Teile zum Unterrumpfkühler gehören oder nicht. In dem Zusammenhang verweise ich auch noch mal auf den Link meines ersten Posts zu dem Thema. Wäre natürlich schön, wenn ich mich irre und der Kühler doch die korrekte Form hat.
Lingener, ich bin auf Deine Rechercheergebnisse gespannt :winken:

Bis dahin wünsche ich weiterhin unfallfreies Basteln
Kalkleiste

Der Lingener

Moin Kalkleiste,

ich glaube, ich habe endlich begriffen, was Du meinst - und muss sagen: das Serienmodell unterscheidet sich im Kühlerbereich tatsächlich vom Messemodell!

Original:


Messemodell:

(Quelle: DPMV.de)

Serie:

(Quelle: Trumpeter-China.com)
...und da sieht der Kühler tatsächlich leicht abgeflacht aus! Ich musste zunächts Zuflucht zur Trumpeter-China.com-Seite nehmen, weil mein Clubkollege derzeit nicht zuHause ist; sobald ich ihn erreiche, bitte ich ihn mal Photos vom Kühler in Frontansicht zu machen - dann haben wir es 100%ig geklärt!
Aber ich halte, ehrlich gesagt, Deinen vernichtenden Kurzkommentar
Zitat von: kalkleiste in 02. Juni 2012, 10:58:12
Sie haben es versaut.
für ein wenig überzogen! In aller Freundschaft geschrieben! Ich lasse gerne mit mir über solche Formfehler diskutieren (und deren gibt es ja leider bei jedem neuen Modell immer einige!)...aber von dem Kühler ausgehend ein ganzes Modell zu bewerten...hmmm!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Michael, du zeigst den Kühler der B-1, der ein bissel anders ist; allerdings muss der Kühler der B-2 auch rund sein:
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW12/Ju87-R2-31lessf-s.jpg
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Hmm, irgendwie wirkt der auf dem Spritzling auf mich nicht nur abgeflacht, sondern vor allem viel zu tief "herunterhängend"? Als wär ihm der unterkiefer runtergeklappt irgendwie.... vielleicht liegt aber auch nur an der Aufnahme.

Russfinger

Dummerweise hab ich jetzt den Link verbaselt - aber in einem andern Forum (LSP?) war ein Bauplan abgebildet. Vor und hinter den "Unterkiefer" kommen noch einige Teile! Ausserdem zeigt der Plan einen eher runden Kühler.  :)
Bleibt am Ende des Tages: Kaufen, bauen, gucken.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Schnurx

Zitat von: Russfinger in 03. Juni 2012, 16:01:08
Bleibt am Ende des Tages: Kaufen, bauen, gucken.

Genau. Denn mach mal ;)

Minikette

Wenn man das Originalfoto mit den Modellteilen vergleicht, sieht es so aus, als ob die beiden seitlichen Teile der Kühlerverkleidung erst parallel und untenherum, um die Kurve zu bekommen, eine ganz eigene Rundung haben. Deswegen wahrscheinlich der Eindruck des hängenden Kiefers. Das Original ist, im gesamten Radius, immer rund. Egal, Quickboost oder einer von deren Schlage, wird es schon richten. Einen Bausatz deshalb gleich in die ewigen Jagdgrunde zu schicken, ist sicher ein wenig vermessen und vor allem, erstmal bauen!

Gruss Ralf

Sparky

...da kommen dann noch zwei dicke Brummer auf uns zu:
P-61A Black Widow von Trumpeter in 1:32

Hier gibts Bilder von den Testshots:
http://ipmsphilippines.com/test-shots/trumpter-132-p61a-black-widow/
Und auch von der A-1H Skyraider:
http://ipmsphilippines.com/test-shots/trumpeter-132-a1h-skyraider/

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Schnurx

Bzgl. dicke Brocken: Hat vielleicht jemand Infos bzgl. der  Dauntless in 1:18 von Hobbyboss bzw. Trumpeter ? Vergessen, wers war...

fellfrosch79

1:18?! 8o Da scheint wohl der Größenwahn ausgebrochen zu sein...

Alex

falls noch nicht schon irgendwo erwähnt, die Skyhawk von Airfix ist jetzt erhältlich, jedenfalls als "Dogfight double" zusammen mit der Sea Harrier (125 Jahre Falklandkrieg).

Bausatzvorstellung auf Britmodeller

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Schnurx

Oh frigging yes! Die muß ich haben.... n-fach :)

RLHDLW

Zitat von: Schnurx in 04. Juni 2012, 17:03:31
Oh frigging yes! Die muß ich haben.... n-fach :)


Gilt das nicht für jedes neue Modell?  :D


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

fellfrosch79

Ich glaube das "neu" kannst Du streichen :D

domin_atrix

Zitat von: Alex in 04. Juni 2012, 16:55:38
...
(125 Jahre Falklandkrieg).
....

Wauuuhhh...!!! Ist das schon so lange her...?

Schnurx


standart2k

Zitat von: Sparky in 03. Juni 2012, 17:42:45
...da kommen dann noch zwei dicke Brummer auf uns zu:
P-61A Black Widow von Trumpeter in 1:32

Hier gibts Bilder von den Testshots:
http://ipmsphilippines.com/test-shots/trumpter-132-p61a-black-widow/
Und auch von der A-1H Skyraider:
http://ipmsphilippines.com/test-shots/trumpeter-132-a1h-skyraider/

:winken:
Sparky



Na, das dürfte trotzdem noch ein paar Jährchen dauern. Die 32er A-6 Intruder Reihe wurde auch schon als "Fertiges Prototypmodell" vor 2 Jahren in Nürnberg? gezeigt und ist bis heute noch nicht da.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Schnurx

Hmmm, mal abgesehen von den dicken Brocken: Von Trumpeter ist anscheinend die Mig 21F-13 in 1:48 in Arbeit! :) Das wäre prima, die 1:32er ist nämlich Klasse.

Travis

Zitat von: Alex in 04. Juni 2012, 16:55:38
falls noch nicht schon irgendwo erwähnt, die Skyhawk von Airfix ist jetzt erhältlich [...]

Sehr interessant, allerdings frage ich mich schon, ob der Airfix Bausatz - mal abgesehen von der Verfügbarkeit - wirklich besser ist als der Fujimi-Vogel...?  ?( :woist:
Dennoch... very nice indeed :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!