Morane-Saulnier Type AI, Special Hobby 1:48

Begonnen von bughunter, 28. Oktober 2022, 18:32:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Morane-Saulnier AI  
 

Die folgenden Bilder zeigen eine Morane-Saulnier Type AI mit der Seriennummer MS1591 der Escadrille MSP 156, 1918 geflogen von Sgt. Walter J Shaffer. Es ist die Variante MoS 29.C1 mit zwei Vickers MG.
Dieser Typ AI ist heute relativ unbekannt, obwohl etwa 1100...1300 Maschinen gebaut wurden, die meisten als unbewaffnete Trainer MoS 30.C1.

Nach Abbruch der Entwicklung der Morane-Saulnier Type P wurden 1917 die Prototypen AI und AF gebaut, beides einsitzige Jäger mit einem 150PS Gnome Monosoupape. Beide hatten einen ähnlichen Rumpf, die AF war jedoch ein Doppeldecker.
Die offiziellen Tests der AI ab Anfang August 1917 begeisterten mit exzellente Performance, hervorragender Manövrierfähigkeit und toller Sicht. Ab Anfang 1918 kamen die Serienmaschinen zum Einsatz.
Damit war diese Auslegung als Hochdecker deutlich vor der Fokker D.VIII/E.V (ab April 1918 entwickelt), ob diese wohl von der AI beeinflusst war?
Mehr zu diesem Flugzeugtyp kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morane-Saulnier_AI

Dieser Flugzeugtyp stand schon lange auf meiner Wunschliste, nachdem ich den Bausatz von Special Hobby in 1:48 recht bald nach Erscheinen gekauft hatte. Allerdings gab es den benötigten Umlaufmotor nicht im Zubehörmarkt, was sich erst mit der neuen Camel von Eduard änderte. Dieser Gnome N ist ein 3D-Druck von Eduard, auch die geätzten und bedruckten Instrumente sowie die Sitzgurte der STEEL-Reihe sind von dieser Firma. Neben den Ätzteilen aus dem Bausatz kamen auch Teile von verschiedenen Ätzteilsets der polnischen Firma PART zum Einsatz. Die Spannschlösser sind wieder aus Griechenland von GasPatch Models. Die Decals stammen aus dem Bausatz und von HGW, soweit wie möglich kamen auch Masken aus dem Schneidplotter zum Einsatz.

Ein großer Teil des Modells ist allerdings in Handarbeit aus Holz, hier sind Streben, Cockpit und Luftschraube zu nennen, sowie Metall (Fahrwerk und Cockpit) entstanden. Das war einerseits richtig viel Arbeit, macht aber andererseits den besonderen Eindruck des Modells aus - das ist, wieder einmal, ein besonderes Stück Luftfahrtgeschichte für meine Vitrine geworden.
































Nein, das waren keine neuen Referenzbilder :6:

Und jetzt haut in die Tasten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Frank, ich glaube, bei Dir am Basteltisch geht es nicht mit rechten Dingen zu. So filigran, so realistisch, einfach unglaublich, was Du uns immer wieder zeigst. Ein wunderbares Modell, nicht mehr zu toppen!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

ShizoJen

Ich bin einfach Hin und Weg. Ganz großes Kino. Diese Detailtreue ist immer wieder der Wahnsinn. Man kann sich gar nicht dran sattsehen
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Ralf

Wieder ein faszinierendes Modell. Besonders beachtenswert finde ich die Verstrebung mit den Halterungen etc.

NonPerfectModeller

Was du aus diesem kleinen 1/48 Kit rausgeholt hast,
ist einfach nur beeindruckend.
Ein wunderschön gebautes, detailliertes und lackiertes Modell.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

mirami


Gøran

Freue mich schon jetzt, den "Großartigen - Kleinen" in Lingen zu bewundern  :respekt:

Große Handwerkskunst  :klatsch:

BAT21

Zum Modell muss man ja nix mehr sagen - wie immer tippitoppi :P

Aber bei den Fotos ist noch Luft nach oben.
Das Licht war für mein Geschmack bei der Fotosession zu grell - die daraus resultierenden harten Schatten stören.
Und viele Details versinken in schattigen Bereichen, gerade unter der Tragfläche...
Hast Du schon mal über den Einsatz von einem Reflektor nachgedacht?

https://www.walimex-online.de/studiofotografie/studiozubehoer/reflektor/faltreflektor-und-panel/walimex-pro-5in1-faltreflektor-wavy-comfort-oe56cm-mit-griffen-und-5-reflektorfarben

Gibt es sicherlich auch billiger oder von anderen Firmen. Aber mit so einem Teil kann man das Modell seitlich mit weichem Licht aufhellen und so die gröbsten Schatten abmildern.

Grüße
Jens

Commander JJ

Hi,
wie immer ein grandioses Modell mit den  Deinen typischen Zutaten
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Fotos gefallen mir Klasse - und wenn ich die Details besser sehen will, dann gehe ich in den Baubericht.
Wenn Du mehr "dokumentatorische" Bilder möchtest, dann stimme ich BAT zu - ggf tut es dann auch ein Tag mit bedecktem Himmel...

VG JJ

Exodus

Hallo Frank

wieder mal ein aller erste Sahne Teil von dir  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich würde mal zu gerne ein Modell aus der Schachtel gebaut daneben zum
Vergleich sehen.
Für solch ausführliche Bauberichte muss man an anderer Stelle Geld ausgeben.
Dafür auch mal ein herzliches Danke schön von mir  :P

Gruß Johne

Hans

Herrjeh ist das wieder in Ding.  8o 8o. Was soll man dazu sagen....

Zu den Fotos: Mir gefallen die ausgezeichnet. Grad der Schattenwurf im Sonnenlicht macht die Bilder so realistisch. Für Details gibts den Baubericht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Ein wirklich tolles Modell mit nem umfassenden Baubericht was aller Ehren wert ist!  :klatsch:
So manches Detail was du da gezaubert hast wäre ohne den Baubericht gar nicht sonderlich aufgefallen, mit dem Baubericht im Kopf kann man sich an dem Modell allerdings gar nicht satt genug sehen!  :1:
Ich finde die Bilder auch toll, wünschte mri würden die auch immer so gut gelingen, Fotografie ist halt noch kein Hobby von mir.
Jetzt aber genug gelobt, sonst lässt du das als Meisterstück  noch so stehen und wir kommen nicht mehr in den Genuß eines neuen Baubericht`s!  :D
Ich bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt!  :)

Wolf

Einfach ein wunderschönes Modell. Was soll man da noch mehr sagen.

Mir gefallen die Bilder ausgezeichnet, weil sie genau so sind wie sie sind.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Vielen Dank für Eure Kommentare zu diesem, schon einmalig aufwendigen, besonderem Projekt :P

Zu den Bildern:
Erst war es bewölkt, als ich schon fast einpacken wollte, kam doch noch die Sonne raus, dann habe ich gleich nochmals eine Serie gemacht. Die Schatten sind mir auch aufgefallen, ein Blatt Papier hätte ja schon geholfen zu Aufhellen, hatte aber nichts dabei.

Ich habe dann zwei Bilder aus ähnlichen Positionen vorbereitet und meine Frau gefragt, welches besser aussieht.
Klare Antwort: Das mit der Sonne natürlich! And you know:

Quelle: zeitzone.de

Es gibt auch Bilder des Originals auf einem Flugtag, auch da heftige Schatten, durch den Hochdecker bedingt.

Zitat von: Exodus in 30. Oktober 2022, 17:04:25
Ich würde mal zu gerne ein Modell aus der Schachtel gebaut daneben zum Vergleich sehen.
Hmm, ob es das gibt? Ich habe auf Scalemates geschaut, da hat nur noch einer den Bausatz als fertig markiert, aber keine Bilder gezeigt. Es gäbe noch ein paar gebaute Modelle, aber dabei steht immer, daß sie viele Teile modifiziert hätten. Ach :6:

Zitat von: Exodus in 30. Oktober 2022, 17:04:25
Für solch ausführliche Bauberichte muss man an anderer Stelle Geld ausgeben.
Es ärgert mich auch, wenn Foren nur noch zur Werbeplattform für BB auf Patreon oder ähnliches verkommen. Ich würde dafür jedenfalls kein Geld ausgeben. Meine Bauberichte werden ja auch bezahlt, die Währung lautet Aufmerksamkeit und Interaktion ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Ich werde einfach nicht müde von deinen Modellen beindruckt zu sein. Einfach wahnsinnig gut gebaut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Fotos mit den dunklen Schatten gefallen mir auch gut, sehen sehr realistisch und nicht nach Instagram aus  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Moin Bughunter,

für Dein Model wieder ganz dolle  :klatsch:

Und für diesen Satz
Zitat von: bughunter in 31. Oktober 2022, 20:13:45
Es ärgert mich auch, wenn Foren nur noch zur Werbeplattform für BB auf Patreon oder ähnliches verkommen. Ich würde dafür jedenfalls kein Geld ausgeben. Meine Bauberichte werden ja auch bezahlt, die Währung lautet Aufmerksamkeit und Interaktion ;)

gibt's noch mal extra  :respekt:

Mit schönem Gruß
Christoph



Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Russfinger

Für dieses tolle Ergebnis kann man gar nicht genug aktionieren und interagieren!
Habe immer wieder in den Baubericht hinein geluschert - bin mir sicher, dass Du noch irgendwo eine fotogeätzte Kettensäge hast, für Dein Bonsai-Rohmaterial  :D
Finde es auch klasse, von Deinen Bauten immer wieder inspiriert zu werden, sich auch mal mit Flugzeugen aus der sozusagen "Prä-Me"-Ära zu befassen. :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

bughunter

Sehr schön, nach einem Kurzurlaub in den Herbstferien von Euch zu lesen - Danke!

Zitat von: Russfinger in 01. November 2022, 19:24:26
bin mir sicher, dass Du noch irgendwo eine fotogeätzte Kettensäge hast, für Dein Bonsai-Rohmaterial  :D
Uih, ganz böses Thema!
Bin echt sauer, daß es RB Production nicht mehr gibt. Oder vielmehr auf mich, daß ich nicht genug auf Vorrat gekauft habe, als es die Sägen noch gab. Radu hat die Firma verkauft, um sich mehr der eigentlichen Modellentwicklung widmen zu können. Der neue Eigentümer hätte das Zeug nur weiter produzieren müssen, hat es aber leider in kürzester Zeit versemmelt :12:

Zitat von: Russfinger in 01. November 2022, 19:24:26
Finde es auch klasse, von Deinen Bauten immer wieder inspiriert zu werden, sich auch mal mit Flugzeugen aus der sozusagen "Prä-Me"-Ära zu befassen. :1:
Nur zu! Ich denke, auch in Deinem bevorzugten 72er Maßstab gibt es genügend (wenn nicht sogar mehr als in 48) Kits dieser Ära.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.