AZModel 1/72 Bf-109 E7 als Erprobungsflugzeug der JAAF Frühjahr 1941

Begonnen von springbank, 31. Oktober 2022, 19:38:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Nach längerer Zeit und viel Streß dank Energieversorgungslage, Krieg und so habe ich dann doch noch was fertig bekommen.

Eine "Emil" mit japanischen Hoheitszeichen. Die Japaner erhielten ja zu Testzwecken einige fabrikneue E-3 - E-7.
Letztere und auch das letzte Erprobungsmuster insgesamt stellt meine Interpretation der Maschine dar.
Die Bewaffnung sowie Visier, Panzerglas und die Rückenplatte wurden nicht eingebaut. Dafür wurden die Tragflächen Hinomarus bereits in Deutschland fabrikmässig aufgebracht.
Allerdings in RLM23, deswegen sind die farblich unterschiedlich zu den seitlichen Rumpfhinomarus und den Tragflächenvorderkanten, die in Japan aufgebracht wurden.
Das Flugzeug war wie alle der insgesamt 5 leihgaben fabrikneu.


Die Maschine gehörte zum Erprobungsgeschwader das am Kaganigahara Airfield (Aichi präfektur) angesiedelt war.  Die Japaner waren weniger vom Flugzeug als von den Motoren beeindruckt und
um diese ging es Ihnen auch vornehmlich und schliesslich bekamen sie ja auch die Lizenz zum Nachbau.
Die alte Doktrin Wendigkeit > Geschwindigkeit war halt fest verankert in den Stäben der Japanischen Luftwaffe.

Nu Bilders:







Nun der Az Model Bausatz ist ok aber an einigen stellen doch recht ungenau und die Darstellung auf dem Deckelbild und das farbschema wage ich dann doch anzuzweifeln, ob deren Korrektheit.
Man muß schon einiges an Recherche reinstecken und dann ist wie immer immer noch nix fix.

Die Interpretation eines  frühen Tarnschemas RLM 71/02/65 überwog jedoch und dafür habe ich mich letzlich auch entschieden.

Gruß
Daniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Toll gebautes Modell einer Bf 109 in ausgefallenem Farbkleid.
Und der historische Hintergrund ist echt spannend.
Gefällt mir richtig gut. :P :P :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

A6Intruder

Moin,
schönes Modell, aber bist Du Dir mit den roten Vorderkanten sicher? Hasegawa hat die auch in rot in seinem Kasten, aber ich bin relativ sicher, dass die gelb sein müssten.
Beste Grüße
Stefan

Das Faultier

da bringt Wolf Dich dazu mal ein "vernünftiges" Flugzeug zu bauen, und was machst Du draus - nen Japaner...war ja klar :7: :7: :7:
sieht aber wieder mal sehr schick aus, dezent gealtert. Einzig das RLM02 ist mir vom Farbton vllt. etwas zu grau, kann aber täuschen.
Danke fürs Zeigen

Kannonenvogel


mirami


Freier Franke

Gefällt mir gut, interessante Lackiervariante. :P

Gruß
Manfred

springbank

Moin Ihr Lieben,

vielen Dank fürs Feedback und das zahlreiche Lob.
Leider werde ich kein Fotomeister mehr so das es wirklich immer nen Blaustichig oder zu dunkel wrkt :2:

Zu den roten Flügelkanten: Die waren tatsächlich in Karminrot lackiert bei den Testmaschinen, Gelb war nur den Einsatzmaschinen vorbehalten.
Das RLM02 wirkt hier in der Tat zu hell und zu wenig grün. In Natura wirkt es etwas grünstichiger aber Gunze Farben die ich ausschliesslich genutzt habe für dieses Projekt, sind dafür
bekannt nen Ticken heller und blasser zu sein.

Ansonsten finde ich die 109 aber richtig schick im Hinomaru Look @Faultier ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Commander JJ

Klasse, schön gebaut - und natürlich ein richtiger Exot.

Vielleicht die Panellines etwas zu stark (dunkel) betont, insb. bei ansonsten eher geringen Gebrauchsspuren.

Zur Historie:
Wie sind die denn mitten im Krieg nach Japan gekommen?
Doch wahrscheinlich mit dem Schiff aber wie geht das?

VG JJ

Das Faultier

je länger ich mir die Bilder anschaue (hab sogar meine 109e die auch mit Gunze 02 lackiert ist ausm Regal geholt und daneben gehalten) desto mehr komme ich zu der Einsicht dass mit Deinem RLM 02 alles bestens ist... und ich einfach nicht mit den kräftigen roten Punkten auf der 109 klarkomme - das ist fürs Auge einfach so ungewohnt dass ich gedacht hab mit den Tarnfarben stimmt was nicht  :7: :7: :7:
Von daher durchaus attraktiv, aber der kleine Autist in mir sträubt sich einfach gegen die fremden Abzeichen auf der 109...irgendwie könnte ich mir Wüstentarn noch am ehesten mit Meatballs vorstellen - hatten die Japaner auch Maschinen aus der F-Baureihe bekommen?

Wolf

Gefällt mir sehr gut.

Auf jeden Fall mal eine andere Version. Ich finde die Umsetzung wirklich stimmig und farblich passend.

Die AZ 109 ist in der Tat nicht leicht zu bauen. Haben wir ja gemeinsam rausgefunden. Da kann man nur empfehlen auf die nur geringfügig teurere Special Hobby auszuweichen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cpt. Lee Adama


BAT21

Was genau ist denn das Problem mit den AZ Bausätzen? In der Schachtel sieht es doch erst mal nicht ganz verkehrt aus?
Die Auswahl an Bemalungsvorschlägen ist ja das große Plus gegenüber Special Hobby - sowas wie die hier gezeigte Variante findet man da aktuell ja nicht...

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Wolf

Ich würde nichts sagen, dass die Bemaloptionen ein großer Vorteil sind. So weit ich weiß hat SH zwar keine ausländischen E`s aber sehr wohl tolle und ungewöhnliche Tarnschemen zur Auswahl.

Die Passgenauigkeit ist deutlich schlechter als bei SH. Besonders der Rumpfbereich um den Ölkühler herum. Übergang Flügel Rumpf ist auch schlechter.
Im Ganzen ist die SH Oberfläche detaillierter und die Details schärfer.
Bei der AZ gefallen mir die stoffbespannten Rudern/Klappen besser, da dezenter dargestellt und somit realistischer wirkend.

Die Nietdarstellung gder SH ist toll aber im Prinzip wenig realistisch.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#15
Erstmal vielen Dank fürs Lob euch allen
Freut mich das der Frevel doch insgesamt so gut ankommt:

@JJ das wirkt auf den Fotos deutlich stärker aber ist trotzdem ein angebrachter KritikPunkt :P
Zu Deiner Frage: Per japanischem  U-Boot, wie so vieles.  :D Bzw über die Nordpassage vor 1941.

@Faultier, das ist schon eher hell das Gunze 02 aber in dem kleinen Maßstab ist der ansatz von Gunze auch nicht verkehrt, eher dezenter als knalliger bzw dunkler zu mischen.
Nein die gezeigte E-7 war die letzte 109 die Japan nachflog. Den Japanern war die 109 zu wenig fürs Kurbeln geeignet.  Die Piloten waren nicht überzeugt.
Die Motorlizenz haben se sich aber gesichert. Ne 190A haben se noch getestet und ne Me 210 und 1 Ju 88A5 und drei weitere A-4 (da gibt es allerdings keine beweisfotos zu)


@Wolf ja das war eine gute Idee mit der Bastelsession :P Wir hatten ja im Grunde die gleichen Probleme und schleifereien.
@Jens die ist nicht verkehrt fürs Geld aber es sind doch viele kleinere Unsauberkeiten dabei, und man muss schon einiges nachabeiten.
Cockpiteinbau, Frontkühler, Tragflächenkühler müssen runtergeschliffen werden damit kein spalt bleibt usw.
Speziell bei der Japanvariante ging AZ auch gar nicht auf die Unterschiede in der Austattung ein weder bei den Bauteilen noch den Farbhinweisen.
Die Lackierung auf dem Deckelbild gab es so wohl eher nicht.

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Aah Wolfgang war schneller.

Und nein wenn die Bemaloption so WHat if mässig ist, ist sie kein Vorteil.
Man hat mehr zeit mit Foto gucken verbracht als mit sprühen. Letztlich haben wir uns ja darauf geeinigt das 70/02/65 die logischste und warscheinlichste Farbgebung war.
Auch zum Zeitpunkt der Lieferung.

Was die Vorbidltreue angeht sind Rumpf und Flächen aber sogar ziemlich gut.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."