Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hammer12

Ja so sieht es bei mir auch aus.....vielen Dank.

MadDog

Hi

Heute kam die nächste Ausgabe bei mir an, mit den Bauabschnitten 20 bis einschließlich 23.


Und erneut zeige ich euch zuerst die Bauteile, bevor es an den eigentlichen Weiterbau geht ^^


Ausgabe 20:
- Verkleidungsteile für linke und rechte Rumpfhälfte


Nahaufnahme der Flutschlitze:


Ein Problem wird es hier geben! Denn die Plastikbauteile sind dick! Ca 3-4mm!



Ausgabe 21:
- Verkleidungsteile für Rumpf





Ausgabe 22:
- weitere Verkleidungsteile für den Rumpf ^^





Ausgabe 23:
- dreimal dürft ihr raten was geliefert wurde? Richtig, weitere Verkleidungsteile für den Rumpf :-)





Ausblick auf Ausgabe 24 :-) Und auch hier: weitere Verkleidungsteile ^^



So dann werde ich mal meine Black Pearl weiter bauen, dann geht es mit dem U-Boot hier weiter...

stay tuned . . .

BB, Rob

nagelfahri

hey rob
die Teile der Ausgabe 20 sind die tiefen Ruderhalterungen durchgebort, und wenn welchen Durchmesser haben die löcher

Klenkes

Mit was wirst du die Flutschitze aufbohren, mit einem Dremel und kleinen Bohrer? Oder fräst du es aus?

MadDog

Ja, entweder mit einer Standbohrmaschine (die ich dann wohl noch kaufen müsste) oder mit dem Dremel.
Aber bei der Menge an Öffnungen wäre wohl die Standbohrmaschine die bessere Wahl ^^

BB; Rob

MadDog

Meine Überlegungen bisher:

- direkt hinter den Flutschlitzen per Dremel das Plastik wegschleifen bis nur noch eine hauchdünne Schicht die Flutschlitze verschließt. Diese dünne Fischhaut dann per Skalpell oder Bastelmesser herausschneiden und den Rest schön rund feilen
  - Vorteil: geht relativ schnell
  - Nachteil: wenn man zuviel von hinten wegschleift dann ist das Bauteil wohl kaum noch zu retten, da man ja dann die Flutschlitze zu einem Flutloch gemacht hat :-))
   - Nachteil: die Tiefenwirkung der Flutschlitze geht verloren (sofern man diese überhaupt haben / zeigen mag)

oder

- Bohrer einsetzen, dann die Flutschlitze durchbohren und Reste wegschleifen
   - Vorteil: Tiefenwirkung der Flutschlitze bleibt erhalten
   - relativ viel Aufwand

Denn: es werden ja noch so einige hundert von den Öffnungen aufzubohren / aufzufräsen sein. Und da sollte man sich wirklich Gedanken machen wie man das rationell bewerkstelligen kann ^^

bleibt bespannt, die ersten Ergebnisse werden bald kommen :-)

BB, Rob

MadDog

So liebe U-Bootfahrer / Erbauer ^^

Heute morgen ließ es mir keine Ruhe und ich habe mir die Flutschlitze vorgenommen.

Hinweis: Ich habe natürlich die Ausgabe doppelt, somit habe ich ein Versuchsbauteil!!
Das würde ich jedem empfehlen der Dinge ausprobieren möchte, ohne das Modell dadurch später zu versauen! :-)

So, ich habe drei Methoden ausprobiert!

Methode 1 (Kreis Nr1) : Löcher gebohrt und aufgefräst

Methode 2 (Kreis Nr2) : per Dremel aufgefräst


Beide Methoden noch ohne Feile etc bearbeitet. Nur um mal zu zeigen wie es direkt nach dem Durchbruch aussieht (und davon abgesehen das ich gar keine so kleine / dünne Feile hier zu Hause habe ^^)!

Methode 3 (ohne Kreise, die beiden Öffnungen unten auf dem Bild^^) : Plastikmaterial von der Rückseite des Bauteils per Dremel weggefräst, so dass man Licht durch die Flutschlitze erkennen kann. Danach mit einem neuen Skalpell den Rest herausgeschnitten.










Jetzt ganz ehrlich:
Methode 1 und 2 fallen bei mir komplett durch! Wobei ich noch nicht einen Standbohrer ausprobiert habe. Aber ich denke auch hier dürfte mich das Ergebnis nicht überzeugen.
Mir gefällt Methode 3! Auch wenn dies bedeutet das man Unmenge an Arbeit hat.
Denn man muss ca 3-4mm Plastikmaterial (!) wegfräsen.


Es gibt jedoch ein Problem mit den Flutschlitzen!



Die per rotem Pfeil markierten Verstrebungen liegen natürlich genau dort wo auch Flutschlitze zu öffnen sind! Somit wäre ja noch mehr Plastik rückseitig zu entfernen.
Desweiteren sollte man wissen das dann an dieser Stelle, also direkt hinter diesen Flutschlitzen, dann die Spanten zu sehen wären! Die müsste man dann auch großzügig herunterfräsen, so dass man diese dann durch die Flutschlitze an dieser Stelle nicht mehr sehen kann.

Und was sagte meine Frau zu diesen Überlegungen:
Zitat von: mein FrauchenDu bist bekloppt, lass die Dinger (also Flutschlitze) zu und betone diese einfach später mit Washing des Modells!

Und so gaaanz unrecht hat sie ja nicht ^^

Mal sehen was der Rob aka MadDog so machen wird . . .

stay tuned^^

BB, Rob

IR 110

Hallo Rob :winken:
ich baue ja gleichzeitig das VIIC - U Boot von der Alexander Engel KG. Der Rumpf ist dort aus GFK und man muß an diesem Boot auch die Flutschlitze öffnen. Mit Oberdeck sind das ein paar Hundert Stück. Ich habe mir da eine gute Methode ausgedacht. Ich habe mit meinem Dremel und einem 0,7 mm Bohrer in jedem Flutschlitz mehrere Löcher ganz nah nebeneinander gebohrt, bin dann vorsichtig mit dem Dremel hin und her gefahren um die kleinen verbliebenen Stege zu entfernen und habe danach die Flutschlitze mit kleinen Schlüsselfeilen schön in Form gefeilt.  Dauerte einen ganzen Sommer lang und war eine riesen Sauerei mit dem Bohr uns Schleifstaub.

nagelfahri

hey rob

gut das du kein Zahnarzt bist :7: :7: :7:

scherzt bei Seite
frag doch mal beim Zahnarzt nach ob er einen Fräser in dem Durchmesser der Schlitze hat
das macht es leichter.
Die spannten kannst du dahinter aussparen da die Kontur des Rumpf`s vom Plastik erhalten wird

:winken: :winken:

MadDog

Hi

kleiner Nachtrag (bevor es zu wilden Spekulationen kommt^^):
Ich habe natürlich einfach mal drauf los gebohrt und gefräst (wie erwähnt ist es ja nur ein Testobjekt und kein Bauteil welches direkt so an meine U96 kommt!).
Daher habe ich nicht wirklich Sorgfalt walten lassen.

Beim Bohrer musste ich mit 1,5mm vorlieb nehmen, kleinere Bohrer nahm das Bohrfutter nicht an!

Beim Fräsen der Löcher (Kreis Nr2) habe ich den Dremel einmal auf niedrige und einmal auf mittlere Drehzahl gestellt.
Bei der mittleren Drehzahl schmolz das Plastik eher und verklebte mit dem Aufsatz.
Und bei der niedrigeren Drehzahl ist es eine sehr langwierige Sache durch das dicke Plastik hindurch zu kommen.

Und ich habe natürlich die Löcher nicht extra schön oder hübsch fertig gemacht bevor ich die Bilder schoß. Denn so kann man sehen wie das Ergebnis in der Entstehung wirkt und was dann noch alles an Arbeit auf einen zu kommt!

Dennoch war dies nur ein Test. Und es gibt mit Sicherheit Leute unter euch die mit der Bohrvariante oder mit der Fräsvariante hervorragende Ergebnisse erzielen werden :-)

Nur ich werde wohl bei Methode 3 bleiben, WENN ich wirklich die Flutschlitze alle öffnen werde / möchte.
Und hier ist das letzte Wort noch nicht wirklich gesprochen ^^

BB, Rob

MadDog

So, ich werde bei der Methode 3 bleiben.

Vorhin habe ich mal am Testelement Nr2 von hinten einiges an Material abgeschliffen (mit passendem Dremel-Aufsatz).
Und hier das Ergebnis (wobei ihr auch gut sehen können wie viel Material man wegschleifen muss!)





stay tuned . . .

BB, Rob

IR 110

Hallo Rob

Anbei mal ein paar Bilder der Flutschlitze von meinem anderen Boot, nach meiner bereits geschilderten Methode. Wenn ich dann beide Teile fertig habe, werde ich entscheiden, ob ich die Spanten dahinter matt schwarz lackiere, oder sie zum Teil wegfräse.

Gruss IR 110

nagelfahri


MadDog

#263
wow sieht wirklich irre geil aus IR110... Respekt

Aber ich denke das ich die Flutschlitze am UBoot nicht öffnen werde!

Der Grund ist folgender:
sämtliche Schlitze / Öffnungen auf einer Seite müssen identisch aussehen! Sobald man auch nur etwas unsauber arbeitet oder beim bearbeiten etwas abrutscht oder einen Fehler macht dann ist das unübersehbar!
Denn eine einzige missratene Öffnung zwischen 100 gut gemachten Öffnungen zerstört optisch die bildliche Harmonie der Flutschlitze!

Und ich bin ehrlich zu mir: Ich kann niemals alle Flutschlitze perfekt und identisch öffnen

Es sei denn jemand von euch kommt mit einer Idee welches uns allen erlaubt die Flutschlitze perfekt und immer optisch gleich zu öffnen!

Aber ich werde wohl noch etwas weiter herum experimentieren. Und mir mal die Methode von IR110 etwas genauer ansehen ^^


BB, Rob

Hansen75

Hi Werftarbeiter,

die Methode mit dem Dünnerschleifen ist gar nicht so schlecht, denn so fallen die Fischhäute von alleine raus und jede Öffnung ist mit den anderen identisch, da ja an den Öffnungen selber nix gemacht wird.
Das Ganze hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Materialstärke der Beplankung maßstabsgerechter wird - aber auch nur für diejenigen unter uns, die Wert darauf legen. Das soll aber jedem selbst überlassen sein.

Mit dem Aufbohren/Ausfräsen stehe ich persönlich auf Kriegsfuss (meine Erfahrung mit anderen Projekten), da ,bei mir zumindest, nicht jede Öffnung gelungen ist.


MadDog

ich bin aktuell am überlegen doch irgendwie die Flutschlitze zu öffnen! Ja richtig gelesen, gut möglich das ich die doch noch öffnen werde.

ALLERDINGS muss ich mir auch noch vorher Gedanken machen was dann hinten den Flutschlitzen so alles gemacht werden muss! Denn mit dem öffnen der Schlitze kann man ja problemlos ins Modell schauen. Und das widerrum ist ja nicht wirklich gewollt! Denn was würde man sehen? Holzspanten! Und mehr nicht!
Ein NoGo!

Bevor man also die Flutschlitze öffnet und sich eine Unmenge Arbeit damit aufhalst, sollte man überlegen was man mit dem Inneren des Boots anstellt!

Infos diesbezüglich werden kommen. Versprochen!
Allerdings baue ich aktuell meine Pearl weiter. Die muss ja auch noch gebaut werden ^^

BB, Rob

Klenkes

Was spricht denn dagegen hinter den geöffneten Flutschlitzen eine dunkle Folie zu ziehen? Damit verhindert man das "reingucken". Das war so meine Idee wenn ich die Idee des "Öffnens" weiterverfolgt hätte. Habe mir heute man Heft 20 gekauft (mein Abo kommt wohl erst in 1,5 Wochen) und rätsel nun ob ich es auch versuche mit dem Öffnen (aber mit welcher Methode als Laie) oder ob ich die Flutzschlitzeinkerbungen einfach schwarz ausmale  :pffft: Das mit dem Runtrschleifen klingt gut, aber einmal zu viel oder zuwenig und schon ist das Teil unbrauchbar. Ich bin gespannt wie du es für sich lösen wirst Rob.... :winken:

Sprayhead

Ich hab da mal etwas im Netz gefunden, was euch vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnte.

http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-ww2/9187-u-boot-typ-vii-c-revell.html

BB  :winken:

MadDog

Hi

Um auf die Flutschlitze zurück zu kommen:

- Option 1: "Einfach" hinter den geöffneten Flutschlitzen eine Folie zu kleben scheint mir persönlich kontraproduktiv. Denn dann bräuchte man ja gar nicht erst die Schlitze aufbohren! Ich will ja eine Tiefenwirkung erzielen, und das würde so eine Folie ja zerstören.

- Option 2: einfach den inneren Bereich schwarz anmalen würde meinem Ziel schon entgegen kommen (die Tiefenwirkung der geöffneten Schlitze). Jedoch besteht hier die Gefahr das man zu viel ins Boot sehen kann, und somit nur das reine Spantengerüst sieht , trotz schwarzer Farbe).

- bleibt womöglich für mich nur Option 3. Und die verrate ich noch nicht, da muss ich mir erst noch mehr Gedanken zu machen ^^

Um jetzt mal gaaaanz ehrlich zu sein: Anfänger im Modellbau (oder Wiedereinsteiger etc) sollten wirklich in sich gehen und sich zugestehen dass das Öffnen der Flutschlitze wohl ihre Grenzen in Sachen Modellbau überschreiten werden.

Ich möchte natürlich niemandem davon abhalten die Schlitze zu öffnen. Jeder ganz wie er es selber mag!

Die paar Plastikteile aus der letzten Lieferung können ja auch getrost noch in einigen Wochen verbaut werden. Es bleibt also genug Zeit sich wirklich intensiv darüber Gedanken zu machen. Und das sollte man, denn es wird eine Menge Arbeit brauchen!

So euch noch einen schönen Pseudofeiertag aka Vatertag :-)

BB, Rob

IR 110

Hallo U 96 Freunde :winken: :winken: :winken:

Habe soeben mein erstes Seitenteil mit dem öffnen der Flutschlitze beendet. Für alle die noch am grübeln sind, ob öffnen oder geschlossen lassen, hier ein Bild wie das teil mit offenen Flutschlitzen aussieht. Werde mich jetz dann an die zweite Seite machen. Das Spantengerüst dahinter werde ich matt schwarz lackieren, um eine schöne Tiefenwirkung zu erzielen.  :P :P :P

IR 110 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

nagelfahri

Hallo IR 110
du solltest einen kleinen bericht über dein verfahren ins Forum einstellen
ich glaube das es viele interessieren würde
Ich bin mir nicht sicher ob es in den bereich T&T gehört oder hier hin das solltest du mit den Moderatoren absprechen.
Vielleicht kann man es ja in beide Rubriken setzen

L.G. O.S.

MadDog

ja ich würde es wirklich in Tipps und Tricks posten. Denn das dürfte so einige interessieren wie du das so hinbekommen hast ^^
Also, dann schreibe dort mal deinen Bastelweg :-)

BB; Rob

Klenkes

Leck mich in deä Täsch....hervorragend Arbeit!!   :klatsch: :P @IR 110

IR 110

#273
So Freunde der U 96  :P :P :P :P :P

Habe in der Rubrik U 96 "Das Boot" Tipps und Tricks meine Vorgehensweise zum öffnen der Flutschlitze beschrieben. Hoffe ich konnte euch Anregungen geben :klatsch: :klatsch: :klatsch:

IR 110 :3: :3:

nagelfahri